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Korrektur-Faktor in der ECU |
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80 Beiträge - Supermember
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Unsere ECU ist ja selbstlernend.
Bildet die ECU den Korreturfaktor für die Einspritzmenge anhand von MAF- und Lamdawerten?
Wenn ja, wird dieser dann auf das gesamte Drehzahlband angewendet?
Ich versuche gerade zu verstehen, wie sich das Fehlerbild bei meinem Z ergibt.
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Beitrag vom 09.12.2012 - 20:56 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Bildet die ECU den Korreturfaktor für die Einspritzmenge anhand von MAF- und Lamdawerten? |
ja
und Zeit seit Motorstart, Drehzahl und Motortemperatur
Zitat Wenn ja, wird dieser dann auf das gesamte Drehzahlband angewendet? |
falls er angewendet wird dann ja
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Beitrag vom 10.12.2012 - 18:22 |
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80 Beiträge - Supermember
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Danke für die Antwort.
Bei mir waren die Schläuche rechts und links vom LMM nicht angezogen, weshalb er im unteren Lastbereich wohl Falschluft gezogen hat. Deshalb wurde die Einspritzmenge erhöht, was bei hoher Drehzahl dann zu einem starken anfetten geführt hat. Im Ladedruckbereich haben die Turbos durch den Unterdruck dann wohl auch die Leckage abgedichtet.
Besonders wenn die ECU im Safety-Boost war hat sich der Motor im Ladedruckbereich verschluckt und dabei auch stark geruckt.
Dann wollen wir mal hoffen, das in der nächsten Saison das Auto wieder besser läuft.
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Beitrag vom 11.12.2012 - 18:36 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Aber so wie ich das jetzt rauslese meinst du die ersten beiden Schellen nach dem LMM, d.h. noch im Ansaugtrakt oder? das würde dann aber eher bedeuten das er zu mager gelaufen sein müsste, weil ja jede Menge Luft angesaugt wird die nicht vom LMM registriert wird. So müsste eigentlich zu wenig Sprit in die Brennräume gekommen sein und wenn ich deine Aufzeichnung noch richtig vor Augen habe war es ja recht deutlich ne Überfettung (Düsenauslastung war ja auch recht hoch). Hast du die kurzen Turboschläuche schon gewechselt die ich für dich mitbestellt hatte?
Gruß
Martin
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Beitrag vom 11.12.2012 - 21:00 |
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80 Beiträge - Supermember
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Richtig, es ist im Ansaugbereich. Aber wenn der abmagert und es über die Lambda feststellt, dann gehe ich davon aus, das er wieder anfettet um auf einen normalen lambdawert zu kommen.
Diese korrektur macht der ja dann über die ganze Drehzahl. Unter Last wird normal eh nach festem Kennfeld geregelt, dieses wird nun aber mit dem korrekturfaktor versehen. Da aber nun die turbos saugen, wird wohl auch der gummieschlauch auf die rohre gesaugt und somit bekommt der Motor weniger Falschluft. Das führt dann bei Volllast zu einem Überfetten.
Wenn ich bei 1500-1800 u/min viel Gas gegeben hab, ist die ECU regelmässig in den Notlauf gegangen. Da frage ich mich, ob es durch das Rappeln im Getriebe, oder durch Klopfen verursacht wurde. Die Klopferkennung vom TC-Pro hat nie angeschlagen, nur die serienmässige.
Die kurzen Schläuche sind noch nicht getauscht, aber die WInterarbeiten sind im gange.
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Beitrag vom 12.12.2012 - 17:59 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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klingt logisch, dann wollen wir mal hoffen das es auch so ist. Vielleicht gibt ja Christian noch ein Statement dazu ab.
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Beitrag vom 12.12.2012 - 18:29 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Stephan,
mach auch mal einen Getriebeölwechsel.
Klingt zwar komisch aber es kam schon vor das durch zu altes Getriebeöl (da dann u.a. geringere Dämpfwirkung) die Serienklopferkennung angesprungen/ausgelöst ist/hat.
Desweiteren können sich durch zu fettes Gemisch Verbrennungsrückstände in den Brennräumen bilden wodurch es dann zur Selbstzündung/klingeln kommen kann und die
Serienklopferkennung dann einregelt.
Grüßle
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 13.12.2012 - 07:35 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Wenn ich bei 1500-1800 u/min viel Gas gegeben hab, ist die ECU regelmässig in den Notlauf gegangen. Da frage ich mich, ob es durch das Rappeln im Getriebe, oder durch Klopfen verursacht wurde. Die Klopferkennung vom TC-Pro hat nie angeschlagen, nur die serienmässige. |
Ich würde auch auf das Getriebe (Kupplung?) tippen.
Bei 1500-1800 u/min kann (noch) nichts klingeln. Er hat in dem Bereich keinen Ladedruck und bei einer Verdichtung von 1:8.5 klingelt nichts. Selbst wenn er zünden würde ,wenn der Kolben noch auf dem Verdichtungsweg nach oben ist, dann geht das zwar mächtig auf Kolben/Pleuel/Lager, aber der Klopfsensor hört da leider nichts davon.
Zum Thema Anfettung:
Das ist möglich, wenn auch ein doofer Fehler.
Die Korrekturfaktoren werden allerdings Last- und Drehzahlabhängig "gelernt" und verwendet.
Es ist eine Tabelle: die ECU schaut abhängig von Drehzahl (Spalte) und Last (Zeile) in den entsprechenden Eintrag und lernt oder verwendet Diesen.
Streng genommen sind es sogar zwei Tabellen: für jede Zylinderbank eine
Diese Tabelle ist sehr interessant und gibt Aufschlüsse über eventuelle Fehler.
In einer der nächsten TCTalk-Versionen lasse ich die Tabelle auslesen und darstellen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Christian am 13.12.2012 - 09:25.
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Beitrag vom 13.12.2012 - 09:15 |
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80 Beiträge - Supermember
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Das Getriebeöl wird diesen Winter beim Kupplungswechsel mit getauscht.
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Beitrag vom 14.12.2012 - 15:24 |
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