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TC vs individuelle Prüfstandsanpassung |
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56 Beiträge - Supermember
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hallo erstmal....
Ich weiß, hier gibt es ganz viele TC Fans.
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken das Auto zu einem Tuner zu bringen, der über einen Leistungsprüfstand verfügt und dort eine Anpassung der Motorsteuerung vornimmt.
Mitlerweilen habe ich die Vorkats raus, Edelstahl Auspuff, 100 Zellen Kats verbaut.
555 Düsen gekauft.
Und der Tuner versprach mir eine vernünftige Anpassung.
Hier im Umkreis hat er einen guten Namen und ist für solide Arbeit bekannt.
Was soll ich tun, TC oder Tuner?
Klopfender, kann er auch "anpassen"!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Horau am 13.02.2013 - 19:37.
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Beitrag vom 13.02.2013 - 19:16 |
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Hallo,
bin zwar keiner der Experten, aber ich vertraue da lieber auf die Erfahrung der Z Fahrer (die zumeist ihr Lehrgeld schon bezahlt haben ).
Frag deinen Tuner doch mal wieviele Z er schon gemacht hat.
Gruss
Micha
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Beitrag vom 13.02.2013 - 19:45 |
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Hay,
Die klopferkennung kann er nicht beeinflussen ohne änderung der hardware.
Er kann nur so abstimmen das er nicht klingelt, dann hast weniger leistung als TC Fahrer. Oder er schaltet se ab, dann hast mehr leistung, aber nicht lange.
Fertig, mehr gibts denk ich mal nicht zu sagen.
Bye
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Beitrag vom 13.02.2013 - 22:10 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo Horau,
es gibt keine Alternative zum TC.
Jder Tuner der sagt er könne es nur ansatzweise besser lügt. Vielleicht nicht vorsätzlich weil er es nicht besser weiß. Der TC wurde in den letzten Jahren so gut entwickelt und Erfahrungskilometer damit gefahren, dass es einfach keine Alternative dazu gibt.
Der tuner kann dir nur einen gut abgestimmten Chip machen der aber, wenn man was kaputt ist, dir den Motor zerstört. Der TC schützt dich und deinen Geldbeutel von Folgeschäden und ist aber ebenso abstimmbar wie der vom Tuner.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 13.02.2013 - 23:27 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Eine Individualabstimmung kannst Du bei jeden Chip machen (auch beim TC).
Die meisten TC haben als zusätzliche Hardware die sehr wichtige Klopferkennung. Ohne vernünftige Klopferkennung wird ein getunter Motor früher oder später kaputt gehen.
Mir hatte damals ein Tuner ganz ehrlich gesagt, dass er mir gerne eine Individualabstimmung macht, aber ich wegen der Klopferkennung definitiv den Motor kaputt fahren werde. Unser Z hat nur eine sehr primitive Klopferkennung, leider nicht vergleichbar mit einem Porsche, Audi, Volvo, BMW, etc.
Ich denke Dein Tuner macht hauptsächlich die oben genannte Marken, da ist "unser Problem" gar nicht bekannt.
Eine Individualabstimmung verspricht eine genaue Berücksichtigung der jeweiligen verbauten Komponenten und der Serienstreuung. Der Chip ist dann optimal auf dieses Auto abgestimmt.
ABER:
Auf welchen Sprit stimme ich ab?
Die Benzinqualität pegelt regulär um 2-3 Oktan!! Tanke ich z.B. SuperPlus (98 Oktan) und habe aber gerade eine Streuung von 100 Oktan im Tank, dann wird das Auto auf 100 Oktan abgestimmt. Blöd nur wenn ich dann wieder "nur" 98 Oktan tanke.
Also müsste man bei der Abstimmung eine ganz definierte Benzinqualität tanken. Das Tankstellenbenzin ist dafür nicht geeignet, weil es zu sehr streut.
Auf welchen Umgebungsluftdruck stimme ich ab?
Wenn die Abstimmung auf einen Luftdruck von 1013mbar ausgelegt ist, dann darf ich nie in die Berge fahren. Oder ich lasse bei der Abstimmung genügend Reserve? Wieviel Reserve?
Mit welcher Wasser- und Öltemperatur stimme ich ab?
Für welche Außentemperatur stimme ich ab?
Beides geht ganz ganz massiv in die Kennfelder mit ein. Soll der Motor bis 25 Grad Außentemperatur optimal laufen oder dürfen es doch auch mal 30 Grad (oder 35 Grad) sein?
Vernünftigerweise soll auch hier genügend Reserve eingebaut werden.
Wie stark dürfen die Kühler, vor allem die LLK verschmutz sein?
Welche reduzierte Kühlleistung der verdichtetet Luft akzeptiere ich?
Will ich das Optimum aus dem Motor rausholen, so muss auch der LLK immer in Ordnung sein.
Kein normaler Fahrer wird aber den LKK vor jeder Fahrt kontrollieren und ggf. sauber machen.
Also muss auch hierfür eine Reserve programmiert werden.
Alles in allen müssen bei einer Individualabstimmung trotzdem sehr viel Reserven eingebaut werden.
Nur wenn es kein Alltagsauto werden soll, sondern nur zu diesem einen Zeitpunkt (mit genau diesem Benzin) das Bestmögliche herausgeholt werden soll, dann ist eine Individualabstimmung sinnvoll.
Die notwendigen Reserven sind ein vielfaches höher als die Serienstreuungen, die übrigen bei unserem Autos sehr gering sind.
Wier groß diese Reserven sein müssen, merkt jeder der einmal einen Z im Winter (niedrige Außentemperaturen) und als vergleich dazu im Sommer gefahren ist. Der Unterschied dieser Betriebszustände ist ein vielfaches größer als die Möglichkeit durch eine Individualabstimmung noch etwas herauszuholen.
Anders schaut es aus, wenn z.B. ein neuer (anderer) Turbo verbaut wird. Da muss man erst einmal schauen wie die Kennfelder für diesen Turbo ausschauen. Dazu muss man ein paar Abstimmungen machen. Der nächste, der den gleichen Turbo verbaut kann dann genau diese Kennfelder verwenden.
Das war jetzt nur eine schnelle Zusammenfassung. Wenn noch etwas unklar ist, bitt einfach fragen.
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Beitrag vom 14.02.2013 - 12:02 |
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