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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hat sich jemand aus unserem Kreis schon mit dem Thema alternative Kühlflüssigkeiten beschäftigt?
Ich meine speziell Evans Powercool Evans
Gruß
Michael
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Beitrag vom 10.02.2013 - 17:51 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Hat sich jemand aus unserem Kreis schon mit dem Thema alternative Kühlflüssigkeiten beschäftigt? |
ja
Zitat Ich meine speziell Evans Powercool Evans |
bringt nichts
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Beitrag vom 11.02.2013 - 11:16 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Habe ich mir auch gedacht als ich die Veröffentlichungen und Daten gelesen habe.
Drüber gestolpert bin ich in Facebook. Da gibt es High Import Performance GdR
gab interessante Antworten auf meine Nachfrage
Gruß
Michael
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Beitrag vom 11.02.2013 - 11:58 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Micha,
die Erhöhung des Sidepunktes hat sicher gewisse Vorteile aber ändert nichts daran
das der Motor Schaden nimmt wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird.
OK,dann gibt es etwas weniger Dampf wenn der Motor den Hitzetod stirbt,das
hat auch was,grinZZ.
Desweiteren wäre auch interessant zu wissen ob diese Flüssigkeit die selbe Wärmeaufnahmekapazität im gleichen Zeitraum hat denn es nutz nix wenn die
Hitze vom Motor nicht rasch genug abgeführt werden kann.
Grüßerei
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 11.02.2013 - 12:31 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Jörg,
evans gibt an, dass die Flüssigkeitstemperatur 5 bis 7° höher als bei Wasser ist. Begründet wird dies damit, dass die Stellen bei denen bei Wasser eine Dampfbildung entsteht durch dieses Zeug die Temperatur aufgenommen wird
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Beitrag vom 11.02.2013 - 19:42 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von micha-nbg
Hallo Jörg,
evans gibt an, dass die Flüssigkeitstemperatur 5 bis 7° höher als bei Wasser ist. Begründet wird dies damit, dass die Stellen bei denen bei Wasser eine Dampfbildung entsteht durch dieses Zeug die Temperatur aufgenommen wird |
Naja
ich würde den Grund der höheren Kühmitteltemperatur eher in trägerer Wärmeabgabe über den Kühler sehen
Höhere Temperaturen,auch wenn es nur ein paar Grad sind,ist immer ein großer Nachteil.
Die Mindesttemperatur wird vom Thermostat geregelt und wenn die Temperatur dann höher geht als üblich bei den selben Bedingungen stimmt etwas mit der Wärmeabfuhr nicht.
Ich bleibe lieber beim alt Bewährten Frost.-u.Korrosionsschutz mit destl. Wasser.
Aber schon komisch was es alles gibt und wie die Firmen es rechtfertigen
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 12.02.2013 - 20:40 |
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379 Beiträge - Spambot
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das mit der höheren temperatur ist irgendwie unlogisch,
auch wenn die angeblichen heißen Zonen damit abgeleitet werden
muß die Temp. im normalbetrieb unverändert bleiben wegen dem
Thermostat wie Jörg sagt.
Ich hätte eher geglaubt das ein "besseres" Kühlmittel mehr Wärmeleistung
pro Liter aufnehmen kann um die Temperatur um ein Grad zu erhöen.
Das hätte aber auch den Nachteil das die "gespeicherte" Energie auch schwerer
abgegeben werden kann.
Den Vorteil den ich dennoch sehe ist das es angeblich keine Ausdehnung hat.
Gruß Adi
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Beitrag vom 12.02.2013 - 22:28 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Schätze, man muss hier zwischen Motortemperatur und Kühlmitteltemperatur unterscheiden.
Wasser kann halt nicht viel mehr als 100 °C heiß werden, sonst verdampft es. Andere Flüssigkeiten können deutlich heißer werden, zum Beispiel unser Öl! Das Öl wird immer heißer sein, als das Kühlwasser. Macht das einen Unterschied in unserem Motor? Das Evans-Zeugs kann eben mehr Wärme speichern als normales Wasser. Deshalb wird es wärmer. Das Thermosthat sollte dann entsprechend öffnen, um die Wärme wieder abzuführen. ich glaube nicht, dass der Motor insgesamt heißer wird, nur weil das Kühlmittel mehr Wärme aufnehmen kann. Eigentlich sollte das ja bedeuten, je heißer das Kühlmittel, desto kühler der Motor (zumindest, solange das Kühlmittel noch Wärme abtransportieren kann).
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 13.02.2013 - 07:16 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Das Evans-Zeigt ist Müll.
Hier werden pseudowissenschaftliche Ergüsse als Fakten verkauft.
Grundsätzlich hat ein Motor nicht das Problem, dass Wasser sieden würde und dadurch keine Wärme mehr aufnehmen könnte. Das ist einfach erfundener und an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn.
Das Wasser siedet nur, wenn die Kühlleistung des Kühlers nicht ausreicht. Dann muss aber der Kühler verbessert werden. Das Kühlmittel ist daran nicht schuld. Wenn also das Wasser siedet hat man schon vorher ein anderes Problem.
Die wichtigste Eigenschaft eines Kühlmittels ist, dass es möglichst viel Wärme aufnehmen kann um es dann aus dem Motorblock heraus transportieren zu können. Physikalisch ausgedrückt muss das Kühlmittel eine möglichst hohe spezifische Wärmekapizität haben.
Da ist Wasser das Beste, was es gibt!! Allein die Zugabe von Frostschutz verschlechtert die Wärmekapizität deutlich!
Hat das Kühlmittel eine bessere Wärmekapizität wird es auch weniger stark warm, weil es eben die Wärme besser aufnehmen kann. Ein schlechteres Kühlmittel (geringere spezifische Wärmekapizität) wird daher wärmer als Wasser. Kühlmittel mit viel Frostschutz wird wärmer!
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Beitrag vom 14.02.2013 - 12:29 |
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Zitat Original geschrieben von Christian
Das Evans-Zeigt ist Müll.
Hier werden pseudowissenschaftliche Ergüsse als Fakten verkauft.
Grundsätzlich hat ein Motor nicht das Problem, dass Wasser sieden würde und dadurch keine Wärme mehr aufnehmen könnte. Das ist einfach erfundener und an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn.
Das Wasser siedet nur, wenn die Kühlleistung des Kühlers nicht ausreicht. Dann muss aber der Kühler verbessert werden. Das Kühlmittel ist daran nicht schuld. Wenn also das Wasser siedet hat man schon vorher ein anderes Problem.
Die wichtigste Eigenschaft eines Kühlmittels ist, dass es möglichst viel Wärme aufnehmen kann um es dann aus dem Motorblock heraus transportieren zu können. Physikalisch ausgedrückt muss das Kühlmittel eine möglichst hohe spezifische Wärmekapizität haben.
Da ist Wasser das Beste, was es gibt!! Allein die Zugabe von Frostschutz verschlechtert die Wärmekapizität deutlich!
Hat das Kühlmittel eine bessere Wärmekapizität wird es auch weniger stark warm, weil es eben die Wärme besser aufnehmen kann. Ein schlechteres Kühlmittel (geringere spezifische Wärmekapizität) wird daher wärmer als Wasser. Kühlmittel mit viel Frostschutz wird wärmer!
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Danke Christian
Genau mein reden,bzw. meine Meinung.
Grüßle
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 14.02.2013 - 20:33 |
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Und wiedermal suche ich für diese Erleuchtung den LIKE oder +1 Button !! ;-)
Danke Christian
Bevor man es falsch versteht:
Heißt es dann das es besser ist wenn ich mit weniger Frostschutz als angegeben fahre, da die Lady eh nur im Sommer rauskommt oder sind die Tenside noch mit anderen Funktionen als Frostschutz und Reinigung belegt ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Molan am 19.02.2013 - 13:31.
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Beitrag vom 19.02.2013 - 13:27 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Sascha,
reines (dest.) Wasser hätte eine bessere Kühlwirkung als reines oder auch verdünntes Frostschutzmittel aber die Frostsicherheit sollte je nach Region schon bis </= 30°C-
gewährleistet sein und Frostschutz hat reinigende,konservierende,korrossions-
unterdrückende und vor allem schmierende (Wasserpumpe etc.) Eigenschaften ohne die du mit dem Motor u.U. deutlich weniger lang Spaß hättest.
Grüßle
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 20.02.2013 - 14:51 |
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Moin Sascha,
reines (dest.) Wasser hätte eine bessere Kühlwirkung als reines oder auch verdünntes Frostschutzmittel aber die Frostsicherheit sollte je nach Region schon bis </= 30°C-
gewährleistet sein und Frostschutz hat reinigende,konservierende,korrossions-
unterdrückende und vor allem schmierende (Wasserpumpe etc.) Eigenschaften ohne die du mit dem Motor u.U. deutlich weniger lang Spaß hättest.
Grüßle |
Na ich wusste doch das ich ein Noob bin und besser nix mehr schraube ;-)
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Beitrag vom 06.03.2013 - 13:14 |
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