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Autor
Beitrag
sunrise-pilot ist offline sunrise-pilot  
11 Beiträge - Neuer User
Danke vielmals für die bisherigen Antworten!

Wenn das automatik-getriebe nicht so drehmomentfest ist, wäre es auch nicht für 400 ps gut. Oder sehe ich das falsch?


Beitrag vom 14.02.2013 - 06:46
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Es geht dabei nicht um PS sondern um das Drehmoment. Ich weiß nicht genau wieviel die Serienautomatik aushält. Es gibt aber Drehmomentwandler mit denen dann auch mehr geht. Ich glaub Jörg(Dr.Z) hat sowas noch liegen, vielleicht schreibt er etwas dazu.
Beitrag vom 14.02.2013 - 08:38
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
RE:
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sunrise-pilot

Gehe ich recht in der Annahme,dass es damals noch keine Wandlerüberbrückung gab?



Eine "Overdrive"-Fahrstufe ist eine Wandlerüberbrückung.



Gruß

Andy
Beitrag vom 14.02.2013 - 09:17
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sunrise-pilot ist offline sunrise-pilot  
11 Beiträge - Neuer User
Ich glaube overdrive ist was anderes wie wandlerüberbrückung.
Overdrive senkt nur die drehzahl, aber hat nichts mit dem schlupf des wandlers zu tun.gibt auch schaltgetriebe mit overdrive.
Trotzdem danke!
Beitrag vom 14.02.2013 - 10:38
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sunrise-pilot ist offline sunrise-pilot  
11 Beiträge - Neuer User
UPDATE:
Ich konnte in Erfahrung bringen: Motorsteuergerät modifiziert von SKN-Tuning. das ganze Eingetragen im Brief. Angegeben mit 240 kW und 267 km/h.

Wollte eigentlich schon etwas mehr Leistung.
Hat jemand Erfahrung mit SKN?

Danke!

Beitrag vom 14.02.2013 - 17:34
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Blue Flame ist offline Blue Flame  
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Zitat
Original geschrieben von Pladinmadin

Es geht dabei nicht um PS sondern um das Drehmoment. Ich weiß nicht genau wieviel die Serienautomatik aushält. Es gibt aber Drehmomentwandler mit denen dann auch mehr geht. Ich glaub Jörg(Dr.Z) hat sowas noch liegen, vielleicht schreibt er etwas dazu.


Das Problem ist in aller Regel nicht der Drehmomentwandler, der geht - wenn überhaupt - vermutlch als letztes kaputt.
Im "Normalfall" - wenn man es so bezeichnen möchte - geben die Reibbeläge der Lamellenkupplungen nach und lösen sich ab, so das kein vollständiger Kraftschluss mehr vorhanden ist und sich die ganze Sache dann über kurz oder lang in Rauch auflöst. unsicher
Spreche da (leider) aus Erfahrung. pfeifen

GruZZ Thomas



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!
Beitrag vom 14.02.2013 - 19:25
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Blue Flame ist offline Blue Flame  
320 Beiträge - Spambot
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Zitat
Original geschrieben von sunrise-pilot

UPDATE:
Ich konnte in Erfahrung bringen: Motorsteuergerät modifiziert von SKN-Tuning. das ganze Eingetragen im Brief. Angegeben mit 240 kW und 267 km/h.

Wollte eigentlich schon etwas mehr Leistung.
Hat jemand Erfahrung mit SKN?

Danke!


SKN = Superchip



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!
Beitrag vom 14.02.2013 - 19:30
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sunrise-pilot

Ich glaube overdrive ist was anderes wie wandlerüberbrückung.
Overdrive senkt nur die drehzahl, aber hat nichts mit dem schlupf des wandlers zu tun.gibt auch schaltgetriebe mit overdrive.
Trotzdem danke!



Die Overdrivefunktion gibt lediglich den 4.Gang frei oder sperrt ihn,so daß das Getriebe nur bis zum 3.Gang schaltet bzw. zurückschaltet in den 3. Gang.
Und nein,der Overdrive hat nix mit der Überbrückungskupplung zu tun sondern Diese wird lediglich kurzzeitig aktiv bei Betätigung des Knopfes wenn das Getriebe hin.-u.herschaltet,
je nach Belastungssituation.
Und natürlich hat der Z32-AT-Wandler eine Überbrückungskupplung drin,logo.
Und genau das ist die Überbrückungskupplung im Drehmomentwandler,wenn die Drehzahl höher geht obwohl der selbe Gang noch drin ist,das Getriebe also noch nicht zurückgeschaltet hat aber die Drehzahl trotzdem etwa 300-400U/min. steigt.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 14.02.2013 - 20:44
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pladinmadin

Es geht dabei nicht um PS sondern um das Drehmoment. Ich weiß nicht genau wieviel die Serienautomatik aushält. Es gibt aber Drehmomentwandler mit denen dann auch mehr geht. Ich glaub Jörg(Dr.Z) hat sowas noch liegen, vielleicht schreibt er etwas dazu.



Korrekt,
habe noch einen kompletten Verstärkungs.-u.Überholungssatz hier liegen inkl. Wandler, vertärkter Reibbeläge,Scheiben,stärkere Ölpumpe usw.etc. der für rund 800Nm ausgelegt ist und offenbar auch hält.Hotti hat den selben Satz auch schon länger drin.
Und Madin hat Recht,nicht die Leistung (PS) zerstört das AT-Getriebe sondern das Drehmoment,ich speche/schreibe da aus Erfahrung zweifeln zwinkern
Ein Serien-AT-Getriebe ist für etwa 500Nm OK,vorausgesetzt es wird eine vernünftige Zusatzölkühlung imstalliert.Allerdings "sterben" auch viele AT-Getriebe mit Serienleistung.
Das Haltbarkeutsproblem ist nicht der Wandler sondern andere Faktoren im/am AT-Getriebe.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 14.02.2013 - 23:38
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sunrise-pilot ist offline sunrise-pilot  
11 Beiträge - Neuer User
Das sind ja trübe Aussichten..... Der mir angebotete Z32 bekam vor 20tkm eine Generalüberholung des Getriebes(Rechnung vorhanden,>2000€). Wohl nicht ohne Grund.... Heisst für mich: wird sich wohl auch nicht lange halten.
Ich gehe davon aus , dass keine zusätzliche Ölkühlung installiert wurde.
Mir persönlich wäre eh ein Schalter lieber gewesen.
Hat schonmal jemand einen AT auf MT umgerüstet? sollte machbar sein oder?

Beitrag vom 15.02.2013 - 07:19
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MADMAX ist offline MADMAX  
448 Beiträge - Spambot
Hi, hatte das Nachfolgende eben im Schweizer Forum gepostet, darum kopier ich das mal eben. Preise in CHF! Hier krigst du das ganze vielleicht noch etwas günstiger.

Material Umbau AT auf MT total (ohne Getriebe): 2045.--
- Schaltgetriebe, 1500.--
- komplette Schaltkulisse wie Schalthebelgeweih mit Kardantunneldurchführung, 75.--
- Schalthebel, 50.--
- Gummidichtung und Blech von Gummidichtung, 40.--
- Schaltsack, geschenkt
- Schwungscheibe vom MT, 280.--
- Bremspedal, 50.--
- Kupplungsverstärker mit Pedal, 375.--
- Kupplungsnehmerzylinder 100.--
- Kupplungsgeberzylinder 150.--
- Kardanwelle von einem MT vorderer Teil, 250.--
- Kardanwelle wuchten 200.--
- Kupplung, 375.--
- Kupplungsausrückhebel vom MT, geschenkt
- Getriebeölkühler mit Pumpe, 100.--
selber machen:
Bremsleitung f. Kupplung
Verkabelung Rückwertsgang + Neutralschalter

Total Umbau mit Arbeit und Tutti ca. 4.5 Riesen würde ich rechnen, dann gibt's keine Überraschungen.

GrreZZ
Reto



HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!

www.helvetic-zx-days.ch
Beitrag vom 15.02.2013 - 09:27
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sunrise-pilot ist offline sunrise-pilot  
11 Beiträge - Neuer User
Ok... Hatte nicht gedacht das es doch so viel ist. Hatte mit 1.5k€ gerechnet. @Dr.Z:steht der Verstärkungssatz zum verkauf und was soll der verstärkungssatz kosten (pn)?
Beitrag vom 15.02.2013 - 09:37
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11 Beiträge - Neuer User
Noch ne Frage: Wie ist eigentlich die Leistungsreduzierung von 283PS beim MT auf 268PS beim AT gemacht?
Bin am Zweifeln , aber immer noch infiziert.....
Beitrag vom 15.02.2013 - 14:34
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Blue Flame ist offline Blue Flame  
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Blue Flame`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sunrise-pilot

Noch ne Frage: Wie ist eigentlich die Leistungsreduzierung von 283PS beim MT auf 268PS beim AT gemacht?
Bin am Zweifeln , aber immer noch infiziert.....


Der Leistungsunterschied kommt durch etwas andere Lader zustande.

Siehe hier Unterschied Turbos AT zu MT

GruZZ Thomas



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!
Beitrag vom 15.02.2013 - 18:30
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sunrise-pilot ist offline sunrise-pilot  
11 Beiträge - Neuer User
ah ok. danke!
dachte die reduzierung würde softwaretechnisch gelöst und nicht über hardware. naja.
was wäre euere Meinung? Lieber MT oder AT?
Beitrag vom 15.02.2013 - 18:34
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