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Forenübersicht » Technik » Drosselklappenvorwärmung

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12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Beitrag
vagabund23 ist offline vagabund23  
Drosselklappenvorwärmung
40 Beiträge - Member
Hi Jungz,

hier also mein zweites ( neues ) Problem:

Meine Leitungen zu der Drosselklappenvorwärmung sind irgendwo unter der ansaugbrücke undicht! Dummerweise tropft es dazu direkt auf die Turbos und es kommt zu einer starken Dampfbildung, die rechts zwischen Motorhaube und Kotflügel entweicht...sieht gefährlich aus und kostet lt. Nissan etwas zwischen 1600 und 1800€....( Die müssen die Ansaugbrücke abnehmen etc. ) Da stelle ich mir die Frage:

Brauche ich die Vorwärmung überhaupt, oder kann ich die (wenn sowieso undicht) vorher irgendwie abklemmen? Und wie? Also das Geld investiere ich lieber in neue Dämpfer + Zahnriemen + was dazu gehört...

Gruss und danke
Martin
Beitrag vom 03.04.2013 - 15:53
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Nils ist offline Nils  
201 Beiträge - Fingerwundschreiber
Nils`s alternatives Ego
Hi Martin,

geile Preisvorstellung von Nissan grinsen

ich hab vor 3 Tagen den ganzen Rotz bei mir erst rausgeschmissen. Ich kann Dir allerdings nicht hundertprozentig sagen ob das auch clever ist. Da gibts hier viele Leute die da deutlich mehr Ahnung haben als ich. Ich wollte es jedenfalls mal testen.

Falls Du ne Anleitung brauchst, ich hab diese hier benutzt:

http://z32.wikispaces.com/Coolant+Line+Bypass

Das fand ich sehr hilfreich und verständlich.

Beste Grüße

Nils



Beste Grüße

Nils
Beitrag vom 03.04.2013 - 16:57
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE: Drosselklappenvorwärmung
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von vagabund23

Hi Jungz,

hier also mein zweites ( neues ) Problem:

Meine Leitungen zu der Drosselklappenvorwärmung sind irgendwo unter der ansaugbrücke undicht! Dummerweise tropft es dazu direkt auf die Turbos und es kommt zu einer starken Dampfbildung, die rechts zwischen Motorhaube und Kotflügel entweicht...sieht gefährlich aus und kostet lt. Nissan etwas zwischen 1600 und 1800€....( Die müssen die Ansaugbrücke abnehmen etc. ) Da stelle ich mir die Frage:

Brauche ich die Vorwärmung überhaupt, oder kann ich die (wenn sowieso undicht) vorher irgendwie abklemmen? Und wie? Also das Geld investiere ich lieber in neue Dämpfer + Zahnriemen + was dazu gehört...

Gruss und danke
Martin



Hihi,
OK..... mache es dir für 1599€,grinZZZZ.
Nein die Brücke muß dafür nicht runter wenn du das kurzschließt und Ja die DKE kannst du eliminieren und den direkten Weg von der Turboladerkühlung zurück nehmen ohne über xx Schlauchumwege unter der Ansaugbrücke zu gehen die ohnehin (wie du jetzt bemerkt hast) irgendwann undicht werden können.
Solltest das dann nur auf der anderen Seite auch gelegentlich mal durchführen.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 03.04.2013 - 18:54
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Das sind ja gute Nachrichten, ich werde jetzt mein Auto von Nissan abholen und
den das mal erzählen, als ich den Vorschlag gemacht habe, hieß es erst, klar...Dann aber "schaffen wir nicht, kein Material!"

So wie ich das verstandne habe, könnte ich es auch selbst machen....
Kann mir jemand im groben den Zeitaufwand ( für anfänger :)) grob schätzen?
Materialkosten und was ich überhaupt brauche? Wäre klasse...

Ich werde auf euch nochmal zukommen wenn ich mein Auto wieder habe!
danke schonmal!!

Martin
Beitrag vom 04.04.2013 - 16:37
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
So, Auto abgeholt und wenigstens musste ich nichts zahlen....Deren Preisvorschläge sind wirklich ein Traum! :)

Auf dem Rückweg dampfte es mal mehr, mal weniger rum, wenn ich fahre merkt man nichts, aber sobald ich stehen bleibe geht es los...

Aber jetzt nochmal, ich will den Rotz da drin lassen und (wie Jörg es beschrieben hat) einfach überbrücken.... Wenn Jörg das schreibt, dann ist es immer ganz einfach :)) Aber vor lauter Schläuchen sehe ich keinen Wald mehr... Ist es wirklich so einfach? Wo muss was ab und wo wieder dran, das ist wie gesagt, die rechte Seite und die dünnen Metallrohre kann ich noch sehen ( unter der Ansaugbrücke raus kommend, nach hinten. Ich muss doch aber weiter vorne irgendwo "den Bypass" setzen, nur wo? und dann wo wieder rein?

Ich häte das jetzt so verstanden, dass ich nur den ROT makierten Bypass setzen müsste....( lt. der Bilder Anleitung)

Gruss
Martin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von vagabund23 am 04.04.2013 - 18:23.
Beitrag vom 04.04.2013 - 18:19
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Martin,
wir reden (schreiben) ja von der Beifahrerseite (dt.Modell Linkslenker),Richtig?!?
Da kommt ein etwa 15mm (Außendurchmesser) dicker Schlauch oben hinter der Ansaugbrücke paralell zur Spritzwand an und macht einen 90°-Knick und geht auf einen Stahlrohrstutzen (der Hintere) hinten (immer in Fahrtrichtung gesehen) der unter der Ansaugbrücke zu sehen ist,undzwar der Innere.
Hast du Den gesehen??
Ist nur ein kurzer Schlauch.
Dann kommt ein Stahrohrstutzen hinten unter der Ansaugbrücke (der Vorderere,also in
Fahrrichtung Rechts) hervor auf den wieder ein Schlauch draufsteckt der 90° nach unten an die Turbolader-Kühlwasserleitung geht.
Gesehen??
Dann besorgst du dir einen Kühlwasserschlauch (Meterware) mit 8mm Innendurchmesser und 3.5mm Wandstärke (etwa 0.5m oder auch 1.0m zur Sicherheit für später).
WICHTIG,es sollte UNBEDINGT ein Kühlwasserschlauch nach DIN 73411 sein denn alles andere hält u.U. nicht lange.
Dann machts du den Schlauch von der von der vorderen Stahlleitung unter der Ansaugbrücke im 90°-Bogen nach unten an die Turboladerkühlwasserleitung geht komplett raus,dann den anderen beschrieben Schlauch der im 90°-Bogen nach vorne an die hinterere Stahlleitung unter der Ansaugbrücke geht ebenfalls komplett raus und verbindest mit einem Schlauch-Teilabschnitt,den du dir besorgt hast nach Din 73411 zwinkern ,
den Stutzen der unten senkrecht vom Lader hochkommt mit dem Stutzen der oben hinten aus Richtung Spritzwand nach vorne schaut.
Die beiden Stutzen die unter der Ansaugbrücke dann übrig bleiben und nach hinten schauen läßt du einfach offen und brach liegen.
Die Stahlleitung die vom Lader unten hochkommt evtl. etwas mit Gefühl (ohne knicken) nach hinten zur Spritzwand biegen damit der Schlauch nicht so stark geknickt wird,dann die Klemmschelklen wieder drüber und fertig ist die "Laube".
So,das hast du jetzt zum Sonderpreis bekommen,sagen wir die Hälfte der Nissan-Gage zwinkern
Solche Sachen habe ich schon bei Z-Treffen auf'm Parkplatz gemacht,kein Problem,
und einmal auch auf der Autobahn auf der Pannspur.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 04.04.2013 - 19:44
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adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Hallo Martin,

Ich habe von einem guten Freund der in meiner Nähe wohnt,
eine "deppensichere" Anleitung bekommen.
Ich hoff du bist mir ned bös MARKUS GERSTNER.
Aber die Fotos sind so toll die mußte ich einfach reinstellen.

Gruß Adi

51_Schritt 4

73_Schritt 8

66_Schritt 11


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von adolf300zx am 05.04.2013 - 18:13.
Beitrag vom 04.04.2013 - 22:46
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Nils ist offline Nils  
201 Beiträge - Fingerwundschreiber
Nils`s alternatives Ego
Hey Adi,

ich seh leider keine Bilder sondern nur:

"Forbidden

You don't have permission to access /misc/uploads/forum/76_Schritt on this server."

denken

edit:

So sollte es gehen. Da war wohl ein Leerzeichen verrutscht.

76_Schritt 4

84_Schritt 8

9_Schritt 11



Beste Grüße

Nils


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nils am 05.04.2013 - 16:56.
Beitrag vom 05.04.2013 - 16:45
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin moin,
super Bilddokumentation und sehr hilfreich für "nicht Erfahrene",TOP.
ABER,bitte nicht die auf den Bildern zu sehenden Schlauchschellen verwenden sondern lieber die originalen Klemmschellen
denn die "Bauhausschellen" sind nicht wirklich geeignet dafür.
Erstens rutschen sie gerne über ,zweitens schneiden sie die Schläuche ein und drittens haben sie keinen gleichmäßigen
"Rundumdruckpunkt" wegen dem blöden Schellenschloss.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 05.04.2013 - 22:47
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Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Danke ich fühle mich geehrt aber du wärst ja nicht Dr. Z wennst nichts zum aussetzen hättest :-)
Ich hab das nur schnell zusammen gesteckt und fotografiert um dem Ady zu helfen. Die Maschine ist eigentlich Organ Spender.

To Vagabund:

Wie der Dr. schon erwähnt hat ist es wichtig die richtigen Schläuche zu verwenden. Am besten du gehst zum Hydraulik Dealer deines Vertrauens und verlangst einen Glykol bestendigen Schlauch. Der hat auch Schlauch Schellen die voll flächig aufdrücken und eine glatte Rückseite haben. Und wenn du die Schelle hinter der Bördelung montierst (dort wo die Klemmschellen auch hin gehört) kann da auch nix runter rutschen. Bin kein Fan von den Original Klemmschellen aber da hat jeder seine Eigene Meinung und um eine Diskussion zu vermeiden sag ich einfach das die original Klemmschellen besser sind!

Da du was von Nissan Werkstadt erwähnt hast denke ich das dein Z Serien nahe ist und du noch über eine Abgasrückführung verfügst. Du solltest unbedingt darauf achten das die Neuen Leitungen nicht in Berührung mit der Abgasrückführung und deren Leitungen in die Ansaugbrücke kommen. Sonst sind die neuen Leitungen sehr kurzlebig. Die hab ich beim Ady nicht berücksichtigt weil der keine mehr hat.

Hoffe ich konnte helfen

Beitrag vom 06.04.2013 - 23:39
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RE:
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Zitat
Original geschrieben von Gerstner Performance

Danke ich fühle mich geehrt aber du wärst ja nicht Dr. Z wennst nichts zum aussetzen hättest :-)
Ich hab das nur schnell zusammen gesteckt und fotografiert um dem Ady zu helfen. Die Maschine ist eigentlich Organ Spender.

To Vagabund:

Wie der Dr. schon erwähnt hat ist es wichtig die richtigen Schläuche zu verwenden. Am besten du gehst zum Hydraulik Dealer deines Vertrauens und verlangst einen Glykol bestendigen Schlauch. Der hat auch Schlauch Schellen die voll flächig aufdrücken und eine glatte Rückseite haben. Und wenn du die Schelle hinter der Bördelung montierst (dort wo die Klemmschellen auch hin gehört) kann da auch nix runter rutschen. Bin kein Fan von den Original Klemmschellen aber da hat jeder seine Eigene Meinung und um eine Diskussion zu vermeiden sag ich einfach das die original Klemmschellen besser sind!

Da du was von Nissan Werkstadt erwähnt hast denke ich das dein Z Serien nahe ist und du noch über eine Abgasrückführung verfügst. Du solltest unbedingt darauf achten das die Neuen Leitungen nicht in Berührung mit der Abgasrückführung und deren Leitungen in die Ansaugbrücke kommen. Sonst sind die neuen Leitungen sehr kurzlebig. Die hab ich beim Ady nicht berücksichtigt weil der keine mehr hat.

Hoffe ich konnte helfen



Moin Markus,
hihi jaja ich weiß,habe immer was zum meckern aber danke für die "Blumen" und deine Bilder sind wirklich Gold wert.
Und ja,du hast vollkommen Recht das man auf die Abgasrückführungen aufpassen muß,sofern die noch in Betrieb sind,
das hatte ich total vernachlässigt da ich Diese bei den meisten Motoren ohnehin nicht drin lasse,außer bei Z's aus der Schweiz
natürlich denn bei Denen muß das reaktivierbar bleiben zwinkern Grüße nach Ösiland



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Beitrag vom 07.04.2013 - 13:37
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Moin zusammen,

also dank der 1A Anleitung, der Geduld von Jörg cool und einigen Telefonaten läuft mein Auto wieder (Ohne die Drosselklappenvorwärmung) ;)

Vielen Dank an alle! -> klatschen


Martin
Beitrag vom 10.04.2013 - 15:42
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