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Forenübersicht » Technik » 6-Gang-Getriebe

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Autor
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Roland ist offline Roland  
142 Beiträge - Hardcoreposter
Roland`s alternatives Ego
Nächste Woche kommt die stärkere Kupplung und dann kann alles angepasst werden!



xznys9
Beitrag vom 24.11.2012 - 19:16
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Fur die die es interessiert.
Hier kommen ab und zu die fragen wegen umbau getriebe, hab heute lange mit Jörg tel.
Folgendes haben wir mal ausgerechnet fur ein tr6060 oder t56 (magnum).
Getriebe 2500-3000
Original automatik kupplungsglocke
Adapterplatte anfertigen, selber oder für geschatzte 500 machen lassen
Kupplung 2000-3000 je nach ausfuhrung (bei Leistung über 700NM)
Kupplungsnehmer 350
Kardanwelle kürzen und getriebe ausgangsflansch anbringen, mit neuem kreuzgelenk und eventuell neues mittellager. Durchgehende welle nicht empfehlenswert. 500-700
Antrieb für tacho entwickeln und anfertigen, kosten unbekannt. Version am forderen rad halte ich fur blöd
Schalthebel plus lager etc. 300-400
Hinteren lagerbock anfertigen, 300
Arbeitslohn, Kleinmaterial und sonstiges 1000
Nachgerechnet ist das also ein umbau der 7000-9000 eus schluckt.
Ein gebrauchtes getriebe, oder anderes, kann die rechnung ordendlich drücken, kupplung geb ich hier nen tip. Es gibt für den Z die osgiken t3c 3-scheiben kupplung, wenn man jetzt ne neue kupplung braucht könnte man diese einbauen. Sollte man dann irgendwann getriebe umbauen wollen, braucht man nur die mitnehmer scheiben tauschen. Gibt für die viper auch die kupplung, somit passen die scheiben dann gleich.
NAturlich geht das auch mit angefertigten kupplungen, zum beispiel sachs etc.
Tschau

Beitrag vom 05.01.2013 - 23:22
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Wie würden die Kosten aussschauen. bei einer Kleinserie von 5 oder 10 Stück?

Zitat
Antrieb für tacho entwickeln und anfertigen, kosten unbekannt. Version am forderen rad halte ich fur blöd



Bei der Leistung, bei der man ein stärkeres Getriebe braucht, braucht man auch eine Traktionskontrolle. TC Competition

Der TC Competition kennt die Drehzahl aller vier Reifen und kann daraus wiederum ein Geschwindigkeitssignal erzeugen. Tachoangleichungen sind dann z.B. per Software machbar.
Entwicklungsaufwand: ca. 4 Stunden

Der bishrige Antrieb für den Tacho kann daher ersatzlos entfallen.
Beitrag vom 06.01.2013 - 10:11
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Ist ne feine Sache, Traktionskontrolle TC Com., aber das ist noch einmal nen ordendlicher Geldbatzen.
Jörg und Ich hatten eher diese Idee, die Getriebe haben nen Abgang für ne mechanische Tachowelle, an diese könnte man den Dynamo für den Tacho klemmen. Sollte jetzt nicht so kompliziert und schwer sein dies zu bauen. Kosten sollten sich dafür unter 500Eus bewegen.

Kosten sind leider immer gleich, auch wenn wir 100 nehmen würden, die Getriebe kosten halt soviel, und ne gescheite Kupplung leider auch. Jörg meinte sogar, bedingt durch den langen ersten gang, man sollte Carbon/Ceramic Kupplung nehmen. Bedingt durch das lange Schleifen lassen der Kupplung würde sich organische oder sintermetall schnell auflösen. also Kupplung lieber die 3000Eus Planen.

Tschau
Beitrag vom 06.01.2013 - 11:31
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat
Original geschrieben von Falk
Antrieb für tacho entwickeln und anfertigen, kosten unbekannt. Version am forderen rad halte ich fur blöd



nein nix blöd,
funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 06.01.2013 - 19:19
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ungefederte Masse nein pfeifen
Beitrag vom 06.01.2013 - 19:40
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
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HAAAAAAAHAAAAAAAAAAA totlachen
also auf die paar Gramm kommt es doch wahrlich nicht mehr an bei meiner Bremanlage wo 1 Scheibe schon etwa 10-12kg wiegt pfeifen rotwerden fuck you
kopfhauen
Grüssle



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 06.01.2013 - 19:46
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
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Wenn das alles nur nicht so teuer wäre. Nach den Angaben von Falk und dem was ich von Jörg noch so weiß, hatten das auch mal diskutiert, wird man inklusive Kupplung mit 11-12 TEU rechnen können. Das ist nicht gerade wenig. Ist die Idee mit der Verstärkung des Seriengetriebes eigentlich jetzt endgültig vom Tisch?

Gruß
Martin
Beitrag vom 07.01.2013 - 10:35
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Verstärkung ist nicht vom tisch, ich werd bei vorhandenem kleingeld den osgiken satz bestellen, und dann ausführlich im forum berichten.
Tschau
Beitrag vom 07.01.2013 - 10:43
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Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten von der Verstärkung? Das letzte was ich mitbekommen hatte das Michael und Christian da jemand aufgetan hatten, der dann aber schließlich doch nicht die Kompetenz hatte die vorgab zu haben.
Beitrag vom 07.01.2013 - 11:10
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Falk

Verstärkung ist nicht vom tisch, ich werd bei vorhandenem kleingeld den osgiken satz bestellen, und dann ausführlich im forum berichten.
Tschau



Nö,
waren doch "nur" etwa 9-10tsd. pfeifen
Ich kenne übrigens Jemanden der den Osgikensatz verbaut hatte aber auch "kleinbekommen" hat.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 07.01.2013 - 12:59
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Ja je nachdem was für eine Kupplung man wählt. aber selbst wenn es bei den minimalsten Kosten vielleicht nur 9TEU sind ist das eine Masse Holz. Ein neues 99er Getriebe liegt mit Versand und Zoll vielleicht so bei 2200. Von daher wäre ein Verstärkungssatz schon schön. Einzig für die Endgeschwindigkeit würde ich eine Adaption besser finden, aber wenn man die Serie so verstärken könnte das es für so etwa 700-800 NM halten würden, dann wäre das denn meisten wohl schon genug.

Gruß
Martin
Beitrag vom 07.01.2013 - 14:26
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Ok, also kleinbekommen und zerstören lässt sich alles. Ich hoffe das der osgiken satz die 800 hält. Glaube aber er hält mehr. Naturlich nicht ewig. Nur darf man nie vergessen, sauber schalten, bodenwellen, etc. Das getriebe ist nicht "schock-resistent", heisst nen schlag bei volllast und es ist hinüber.
Die neu adaption ist in stufen durchaus bezahlbar, die kupplung kann man mit seriengetriebe noch machen, viper getriebe ist gebraucht besorgbar( hab eins :-) ) der rest ist dann nicht mehr soooooo schwierig.
Verkaufe das Viper getriebe, muss aber zerlegt und neu abgedichtet werden.
Tschau

Neues 99'er plus osgiken satz plus einbau bist auch bei 5000.

Wer hat den osgiken satz geschrottet, bei was?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 07.01.2013 - 15:36.
Beitrag vom 07.01.2013 - 15:34
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Roland ist offline Roland  
142 Beiträge - Hardcoreposter
Roland`s alternatives Ego
So, Getriebe sitzt schon mal da wo es hingehört !

brtfqedlthf



xznys9
Beitrag vom 10.04.2013 - 21:48
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
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Doktor-Z`s alternatives Ego
Schick jubeln
ich hoffe eine Ölkühlung wird noch nachgerüstet?!?
Wünsche dir viel Glück und Haltbarkeit dabei.
Grüßerei



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 10.04.2013 - 21:54.
Beitrag vom 10.04.2013 - 21:52
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