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Hi zusammen, seit heute habe ich noch ein neues Problem...
Bei den Temp. von ca. 28c fängt mein Kühler nach einer Fahrt von etwa 20 KM an zu kochen..allerdings erst nach Abstellen des Motors...Habe ich zu wenig Kühlflüssigkeit im System? Warum ist es da über 100c warm, wenn die Motortemp im normalen Bereich ist?
Klima hatte ich auch nicht an...Seit ein paar Tagen habe ich auch festgestellt, dass ich in der Garage ( aus dem Überlauf ?) diese Gold-braune Suppe auf dem Boden habe...Habe dann destiliertes Wasser nachgefüllt. (ca. 150ml) Kann das Luft im System sein? Ich hatte vor ein paar Wochen ein Problem mit der Drosselklappen vorwärmung gehabt, da habe ich dann einen Bypass gebaut. ( Nach Anleitung :)) Seit dem ist Ruhe, bis auf das Problem mit dem überhitzten Kühler nach Abstellen...
Gruss
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von vagabund23 am 09.07.2013 - 17:30.
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Beitrag vom 09.07.2013 - 17:28 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
könnte sein, dass dein Überlauftschlauch zum Ausgeleichbehälter Luft zieht, somit kann es zu solchen Erscheinungen kommen. Check mal den Schlauch der am Einfülldeckel weg geht zum Ausgleichsbehälter.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 09.07.2013 - 18:41 |
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482 Beiträge - Spambot
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Kommt bei mir auch vor, im Betrieb bei 80-81 Grad... Im stand, wenn ich ihn kurz stehen lasse geht er auf 92 max...
Sobald aber drehzahlen wieder aufkommen, sprich die wasserpumpe läuft, kühlt es wieder ab
Gruß Robert
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Beitrag vom 09.07.2013 - 19:46 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Habe noch den Serienkühler aber absolut keine Temp-Probleme.
Auch im Stand, keine Probleme. Immer um die 80 bis 90 Grad.
Hast du ein ConZult Kabel? Damit kannst du den digitalen Wassertemp.-Sensor auslesen, dieser wird auch von der ECU benutzt.
Daneben gibt es noch den analogen, dieser wird für die Anzeige im Tacho benutzt.
Die korrekte Füllmenge ist bei kaltem Motor die Oberkante des Einfüllstutzen im Kühler.
Ausserdem ist Kühlflüssigkeit leicht süsslich. So prüfe ich jede Pfütze unter meinen Autos.
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Beitrag vom 09.07.2013 - 20:29 |
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379 Beiträge - Spambot
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Ich glaube das du Luft im System hast
deswegen wird er zu heiß.
ordentlich entlüften, Kühler links und rechts
öffnen und warten bis bei der Entlüftung keine
Luftblasen (Schaum) vom Motor zum Kühler mehr
kommt und Heizung auf max.
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Beitrag vom 09.07.2013 - 20:53 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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OK,
da würde das System (elektr. Wassrerpumpe und E-Lüfter) vom Markus entgegenwirken können
Wird denn die Heizung ordentlich warm?
Sonst ist viel Luft im System.
Wann wurde das Thermoistat zuletzt erneuert?
Evtl. öffnet es nicht ganz und der Motor heizt zu sehr nach weil zu wenig Volumen rund geht.
Desweiteren sind auch knapp über 100°C kein Problem bei dichten System,also wenn es Druck aufbauen kann.
Das aber wiederum ist bei vielen nicht mehr der Fall durch verdreckte/defekte Kühlerdeckel oder Undichtigkeiten im System.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 09.07.2013 - 21:00 |
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222 Beiträge - Fingerwundschreiber
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ich würde auch auf den Kühlerdeckel tippen hatte erst das selbe problem
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Beitrag vom 10.07.2013 - 13:30 |
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54 Beiträge - Supermember
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....bitte nicht falsch auffassen, aber:
Hast du dir mal den Kühler genau angesehen?
Ich hatte das Problem auch mal und nach Ausbau des Kühlers stellte ich fest, das der komplett zu war! Mit nem Kärcher sauber gemacht und alles war wieder ok!
-> da die Kühler für Klima und Motor usw. wie ein Sandwich verbaut sind, bleibt da schnell ne Menge drin hängen....da ist der 300er wie ein Staubsauger
(...hinzu kommt, das der 300er ja eh verdammt heiß wird.... )
gruß
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Beitrag vom 28.07.2013 - 19:54 |
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482 Beiträge - Spambot
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Bei mir heute wieder... Während der Fahrt zwischen 80-90 und beim stehen kurz über 100 Grad..
Dann Kühlwasser ausgelaufen, in Fahrtrichtung links vor dem Reifen raus...
Das Wasser hat gekocht, ich hab's gehört wie es in dem Ausgleichsbechelter geblubbert hat...
Was kann das sein?
Geuß Robert
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Beitrag vom 28.07.2013 - 20:27 |
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222 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo
Tausch den deckel ich hatte das auch hab dann angefangen des ganze system zu spülen dann ging es 1 tag und das wars wieder hatte erst ruhe als ich den deckel gewechselt hab
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gerd am 30.07.2013 - 18:18.
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Beitrag vom 30.07.2013 - 14:30 |
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perle |
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Bei mir wars auch der Deckel. Achte darauf, dass dieser für 1.2 bar Druck ist. 0.9 sind zu wenig (für den Primera reichts). Es werden auch Nismo-Deckel mit 1.3 bar angeboten, aber davon halte ich nichts. Erhöht nur unnötig den Druck auf das System und bringt nichts.
Ansonsten natürlich entlüften nach Vorschrift und Heizung ganz auf.
Die Kühlflüssigkeit hat eine höhere Siedetemperatur als Wasser. Diese wird noch deutlich erhöht durch den Druck. Öffnet man den Deckel bei heißem Motor ist der Druck weg und das Kühlmittel siedet sofort. Gleiches passiert bei undichten Deckeln.
Gruß P
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Beitrag vom 30.07.2013 - 20:06 |
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482 Beiträge - Spambot
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Passt, das Kühlsystem baut nicht richtig Druck auf da der Deckel Defekt ist..
Klingt logisch, ich Wechsel den mal..
Danke Jungs...
Gruß Robert
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Beitrag vom 30.07.2013 - 22:13 |
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501 Beiträge - Dr. Forum
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Wo bekommt man so ein Deckel ? kommt bei mir manchmal auch vor das ich knapp über 100 Grad erreiche
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Beitrag vom 31.07.2013 - 03:19 |
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482 Beiträge - Spambot
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Ich kann die einen im Zubehör mitkaufen, mit Prozente kommt man ca 6-8€...
Frag mich aber wieso man von Blitz Apexi und Co nur einen mit 1.3bar bekommt,
Muss ja auch was bedeuten bzw was bringen wenn die Marken hoher gehen mit dem Druck...
Die Markendeckel kommen auf 30€ ca..
Gruß Robert
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Beitrag vom 31.07.2013 - 14:10 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Ich brauche mal eine kurze Info.
Ich habe das gleiche Problem, dass meine Kühlwassertemperatur zwar im Normalbereich bleibt, aber nach Abstellen des Autos hört man das Kühlwasser kochen. Da es am Donnerstag zum Reisbrennen geht, will ich dieses Problem vorher gelöst haben.
angedachte Maßnahmen:
1. Schläuche auf Leckage kontrollieren - kann ich eigentlich ausschließen, da sie nicht sichtbar Kühlwasser verliert
2. Kühler entlüften - habe aber auch hier im Forum gelesen, dass das System selbstentlüftend ist... also bringt es etwas? Eine detaillierte Vorgehensweise hab ich leider auch nicht gefunden.
3.Kühlerverschlussdeckel wechseln - neuer Deckel kommt morgen, wird einfach mit gewechselt
Vorgehensweise richtig, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
MfG Stephan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von puschkin am 29.07.2014 - 09:53.
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Beitrag vom 29.07.2014 - 09:52 |
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