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andyc ist offline andyc  
87 Beiträge - Supermember
andyc`s alternatives Ego
Am Samstag steht die nächste Passfahrt an in der Schweiz (Susten-Grimsel-Furka-...), werde da die Motorhaube mit Unterlagsscheiben mal anheben um 1-2cm und schauen wie viel Luft er so los wird. Denn die kann ja sonst nirgens wo raus... der drückt das Zeug ja nur in den Motorraum und eine Zirkulation entsteht nie wirklich...
Beitrag vom 10.07.2013 - 10:36
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Also laut evo Lager bringt das 8-12 grad weniger im kompletten Motorraum...

Denke das ich das ganze auch versuchen werde, finde das optisch schon Super und wenn's auch noch was bringt, perfekt :-)


Heist übrigens Motorhaube anstellen


Gruß Robert

Beitrag vom 10.07.2013 - 12:11
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Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Lieber Jörg
Weist du eigentlich das das Forum ohne dich langweilig wäre.
Vor weg: der Visco ist die beste und sicherste und zuverlässige Möglichkeit dies gibt!!!!!!!
Nur macht er einen scheiß lärm und das geht mir am Arsch!
Ich habe eigentlich niemandem dazu geraten den Visco zu entfernen und auch gesagt/geschrieben das der Z für seine Leistung ein durch aus ausreichendes Kühlstem hat. Oben drein war mein erster Verbesserung Vorschlag den Kühler regelmäßig innen und außen zu reinigen.
Oder???
Außerdem teile ich deine Meinung nicht das unser Motor soooo viel Hitze produziert. Ist ein Verbrennungsmotor mit Turbo Aufladung. Gibt andere Fahrzeuge mit einer höheren Literleistung bei denen es auch keine Probleme gibt. Das einzige was vielleicht erwähnenswert währe ist das unser Stahlguss Block einen viel niedrigere Wärmeleitfähigkeit hat als ein alu Block. Somit dauert es ungefähr 3 mal so lange die selbe Wärmeenergie ab zu führen. Bei plötzlichen stillstand bleibt der Kühlende Fahrtwind aus und der Visco muss schuften. Dazu kommt das das Wasser langsamer durch den Motor läuft und mehr Wärme auf nimmt. Wen der kleine Kühler auch noch verschmutz ist dann kommt das schon mal vor das der Ausgleichsbehälter überläuft.
Ich wollte eigentlich nur unser Kühlstem ein wenig erläutern. Wer dann wie wo und was verändert verbessert oder verschlechtert bleibt dem Jedem selbst überlassen.
Noch mal der Visco ist Supa!
Nun zur Temperatur Regelung. Ich hab noch mal nach gelesen, ich habe es glaub ich ein wenig ungünstig ausgedrückt jedoch hab ich ein paar Leute angerufen die’s ebenfalls gelesen haben und die haben es eigentlich so weit richtig verstanden.
Noch mal:
Kalter Motor, das kalte Kühlwasser Strömt nur durch den Motor und den Wärme Tauscher im Innenraum. Thermostat ist geschlossen und verhindert das Kühlflüssigkeit durch den Kühler gezogen wird. (Kleiner Kühlkreislauf)
Motor erreicht seine Betriebs Temperatur, Thermostat erreicht 76,5° und es öffnet den Kreislauf durch den Kühler. Es öffnet aber nur und verschließt nicht den Warmen/Heißen/kleinen Kreislauf. (Der Skyline R32-34, der Nsx, die Supra der GTR so gar ein kleiner 1,4L Civic kann komplett trennen)Das heißt das Wasser muss im kühler nicht auf 80 oder 90° abgekühlt werden sondern noch viel weiter weil es ja mit dem Heißen vermischt wird bevor es in den Motor zurück Strömt. Natürlich durchfliest weniger Wasser den Kühler langsamer und kann dadurch weiter runter gekühlt werden. Aber dreht die Wasser Pumpe langsamer Wird die Strömung geringer und es ist einfacher für das Kühlwasser Nicht (Nicht so viel) durch den Kühler zu fließen weil weniger wiederstand hat durch den Warmen/Heißen/kleinen Kreislauf zu fließen. Zudem Je Heißer das Wasser im Kühler desto höher ist dessen Wirkungsgrad!!! Also warum nicht das ganze heiße Wasser durch den Kühler schicken??

Zur Veranschaulichung:
Thermostat in seiner Position im Geschlossenen Zustand bei entfernten Kühlerzulauf Rohr:
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Thermostat entfernt, Der runde (oben Quadratisch) Kanal ist der Warme/Heiße/Kleine Kreislauf. Darunter Der Rücklauf Vom Wärmetauscher innen.(Von der Rückseite vom rechten Kopf-in den Innenraum-Hinter das Thermostat) Recht unten weg der Kanal zur Pumpe und unsere Blickrichtung ist quasi die Zuleitung vom Kühler.
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Noch mal ausgebaut und aus einer anderen Perspektive mit Thermostat, Nun ist der Blick von der Ansaugseite der Wasser Pumpe, Der blaue Kabelbinder kommt aus dem Kanal vom Wärmetauscher im Innenraum, Der runde Teil des Thermostats steckt im Kanal vom Warmen/Heißen/Kleinen Kreislauf und das Geschlossene Thermostat Verschließt den Weg zum Kühler.
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Kochen einer Thermostat Suppe. Ich hoffe man kann erkennen wie viel/ wenig das Thermostat öffnen.
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Noch mal von der Pumpen Seite. Ich habe das Thermostat blockiert so dass es nicht schließen kann, leider ist es nicht 100% aber es fehlt nicht viel. Also nehmen wir 80% an.
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Nun kann man erkennen das der unter Runde Körper am Thermostat zwar die Öffnung etwas verschließt (rund herum ca 1mm luft) aber nur den Runden Teil, nicht etwa die Quadratische Öffnung darüber und auch nicht den Kanal vom Wärmetauscher innen.
Wie gesagt Wasser sucht sich den weg mit dem geringsten wiederstand und der kühler hat bei geringer Pumpendrehzahl einfach mehr widerstand somit sinkt der Wirkungsgrad.

Zusammenfassung: Kleiner Kühler mit Sammler links und rechts, Keine Komplette Trennung von kleinem und Großen Kreislauf und nicht radiale durch Strömung des Motors (die Hintere teil wird Schlächter gekühlt).

Perfekt oder??

Lieber Jörg es ist mir immer wieder eine Freude mit die zu Fachsimpeln. Danke
Und allen anderen Hoffe ich ein wenig einen Einblick in unser Kühlstem gegeben zu haben und zur Wiederholung. Es ist für die Serien Leistung ausgelegt und berechnet, arbeitet Perfekt mit sauberen Kühler Original Thermostat (bitte nicht Nismo) und intaktem Viscolüfter.



Beitrag vom 10.07.2013 - 14:36
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
RE:
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von andyc
...werde da die Motorhaube mit Unterlagsscheiben mal anheben um 1-2cm und schauen wie viel Luft er so los wird...



Ich hatte da mal eine andere Idee, welche in diese Richtung geht. Ist alles nur sehr sehr theoretisch und ich weiss nicht, ob dies überhaupt umsetzbar ist. Trotzdem hier als Input - vielleicht hat jemand Semesterferien oder sowas... grinsen

Viele von uns öffnen ja die Haube beim Z, wenn er steht. Diese bleibt ja noch verriegelt, aber geht immerhin einen Spalt auf. Gemäss Reto wurde dies auch schon bei 160 km/h getestet und hält.
Nun, das Problem ist ja, dass wir zum Schliessen der Haube aussteigen und Druck auf die Haube ausüben müssen.

Ich habe mir überlegt, ob man dies nicht auch mittels einem anderen Kabelzug aus dem Innenraum erledigen könnte. Dies sollte möglich sein und ich müsste nicht anhalten und die Haube schliessen. Bspw. im Stau mache ich oft die Haube auf und wenn sich der Stau auflöst... Danke!

Anyway... Was jetzt natürlich ganz ganz geil wäre, wenn der Z die Haube selbstständig öffnen und schliessen könnte. Nur einen kleinen Spalt. Das würde doch zu einer drastischen Temperatursenkung führen. Ich stelle mir das so vor:

Wassertemperatur bis 90 Grad: keine Veränderung
Wassertemperatur über 90 Grad und Geschwindigkeit unter 160 km/h: Haube öffnen
Wassertemperatur unter 90 Grad oder Geschwindigkeit über 160 km/h: Haube schliessen

Wie gesagt, das ist alles rein theoretisch und noch nicht gross durchdacht. Möglicherweise kommt jetzt auch Jörg und sagt mir, dass dies komplett sinnfrei ist. Wer weiss... pfeifen

Aber was ich sagen kann:
Wenn dies sinnvoll ist und jemand dies umsetzen würde, hätte ich grösste Hochachtung vor demjenigen und würde ihn um Einbau bei meinem Z anbetteln. cool
Beitrag vom 11.07.2013 - 08:35
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MADMAX ist offline MADMAX  
Themenicon    RE: RE:
448 Beiträge - Spambot
Zitat
Original geschrieben von Schnabulation

Zitat
Original geschrieben von andyc
...werde da die Motorhaube mit Unterlagsscheiben mal anheben um 1-2cm und schauen wie viel Luft er so los wird...



Gemäss Reto wurde dies auch schon bei 160 km/h getestet und hält.




Der Reto hat das einmal vergessen und als die Haube bei 160 dann anfing komische links-rechts Kippelbewegungen zu machen ging mir ein Licht auf und der Fuss ganz schnell vom Gas.
DAS IST BRANDGEFÄHRLICH!
Da ist dann nur noch der Haken, welcher mittels kleiner Federspannung am Platz gehalten wird. Ein Schlagloch könnte vielleicht schon genügen um den Haken zu lösen. Also solches bitte nicht vorsätzlich machen.

Die Idee ist bis auf die Optik sicher nicht verkehrt, aber dann muss eine zusätzliche Sicherung her, andernfalls riskiert man sein Leben wenn einem ab 80 km/h die Motorhabe auf geht!

GrreZZ
Reto



HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!

www.helvetic-zx-days.ch


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von MADMAX am 11.07.2013 - 09:05.
Beitrag vom 11.07.2013 - 08:58
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gerstner Performance

Perfekt oder??

Lieber Jörg es ist mir immer wieder eine Freude mit die zu Fachsimpeln. Danke
Und allen anderen Hoffe ich ein wenig einen Einblick in unser Kühlstem gegeben zu haben und zur Wiederholung. Es ist für die Serien Leistung ausgelegt und berechnet, arbeitet Perfekt mit sauberen Kühler Original Thermostat (bitte nicht Nismo) und intaktem Viscolüfter.





Moin Markus,
thx für die Bilder und Beschreibungen,nicht schlecht klatschen
Danke für die "Blumen" ,gerne immer wieder jubeln und das beruht auf Gegenseitigkeit.
Wäre doch sonst auch langweilig hier cool
Bin allerdings demnächst etwas abkömmlich hier aufgrund Urlaub,weiß nicht ob ich von
dort aus ins Netz komme.
Also nicht wundern wenn ich mal ne Weile nicht "zündel" hier,grinZZZZ.
Grüßerei



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 11.07.2013 - 10:07
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
@Gerstner Performance :
Danke für die Erklärung, so genau habe ich mir das noch nie angeschaut, wirklich interessant! Aber ich denke auch, diesen Kompromiss von Nissan muss man wenn überhaupt auf das jeweilige Fahrerprofil verändern/anpassen, wenn es nicht mehr reicht...

@Schnabulation:
Ja das hätte eine super ZwangsBELÜFTUNG des Motorraumes zur Folge. Wenn man sich den vorderen Bereich des Kühlers anschaut, bemerkt man, das Nissan den Bereich überall verschlossen hat(Plastikabdeckungen um die LLK-Verrohrung, Schaumstoff hinter den Scheinwerfern und, und...), als wollte man den Fahrtwind, der durch die Frontschürzenöffnung einströmt, durch den/die Kühler ZWINGEN. So soll vielleicht auch die heisse Luft, an den Turbos,Getriebe usw über den Unterboden "abggesaugt" werden, vielleicht ensteht unter dem Z, und dann auch im Motorraum ein bisschen Unterdruck...
Wen man nun den Motorraum zwangsbeatmet, also das Druck/Unterdruck-"system" verändert, kann es gut sein das der Kühler an Wirkungsgrad verliert, weil nicht mehr so viel Luft durch selbigen gefördert wird.
Ich würde auch eher zusehen, den Wirkungsgrad des Kühlers zu verbessern, als die Temperatur im Motorraum zu verringern, wir haben schliesslich keinen Luftgekühlten Motor cool
Dazu hat Reto ja die Gefahren genannt, der zweite Haken ist nur eine kleine Sicherung, fallls der primäre Haken sich lösen sollte...
Schau dir mal die Motorhaube bei 250-280km/h an(bitte vom Beifahrersitz), die verzieht und wabbelt sich ganz schön ab da vorne unsicher

Motorraum ENTlüftung optimieren wäre also meiner Meinung nach besser, aber wie?
Motorhaube liften, die Gummilippe an der Spritzwand weggnehmen ist bekannt, aber mir etwas zu heikel, denn wenn dir mal ein Motor geplatzt ist, und der gesammte Motorraum voller Öl gerotzt, und aus jeder Ritze austritt... -machst du dir Gedanken ob das Öl in so einem Fall nicht genau von dieser Gummilippe von der Windschutzscheibe ferngehalten werden soll psss aus diesem Grund sollte man sich auch überlegen an welchen stellen man Löcher in seine Motorhaube sägt
engel
Es ist klar das dieser Fall nicht eintreten muss, und je nach Fahrerprofil ist es auch bei weitem nicht so schlimm zu befürchten, wie ich das gerade geschildert habe, also bitte nicht schlagen.

Gruzz von der sonnigen Küste



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 11.07.2013 - 11:00
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Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
TachJörg:

Na dann wünsche ich dir einen Schönen Urlaub. Gehört zwar zu einem anderen Beitrag aber die Idee Mit Kompressor Turbo finde ich großartig. Ich vermute du willst den Kompressor bzw Kompressoren für den unteren Drehzahl Bereich Verwenden. Da sollte es die Größe zulassen sie über der Klima bzw. Stadt der Servopumpe zu verbauen. (Als Ersatz gebe es die Option einer Elektrischen Servo im Kofferraum)


Schnabulation:

Bitte Verwirf deine Idee die Motorhaube Vorne zu Öffnen. Habe es schon selbst gesehen wen sich die Motorhaube bei ca 80Km/h öffnet ist die Wucht so Groß das es die A –Säule deformiert. Jetzt wenn du 160 Fährst erschlägt dich die Haube Problemlos. Also Bitte Nicht

Obendrein wird ausreichend Luft in deinen Motorraum gedrückt also ist es eindeutig besser die Motorhaube Hinten an zu heben.

Aber wen du wirklich effektiveres kostengünstiges Kühlungs Tuning betreiben willst Bau deine Front ab, reinige alles gründlich von Fett Dreck und Insekten. Reinige innen und außen den Wasserkühler und nimm dir eine feine Spitzzange und drehe die feinen Lamellen wieder grade.

Beitrag vom 11.07.2013 - 12:24
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
So, kurz zu dem Thema Haube hinten anheben...

Hab das mal gemacht, bin dann eine gute runde gefahren und auf dem Parkplatz (Natürlich lief der motor) die Haube mal aufgemacht...

Mir ist aufgefallen das ich davor jedes mal ein "schlag ins gesicht" von der Hitze bekommen habe, das war diesmal nicht der Fall.. Kann auch nur einbildung ein...


d2w3374a


Werde es noch weiter beobachten..


Gruß Robert
Beitrag vom 13.07.2013 - 14:36
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steve ist offline steve  
3715 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

um Gottes willen ... natürlich bringt es was den Gummi raus zu machen aber...

... wärend der Fahrt herrscht im Motorraum obem unter Haube eher ein Unterdruck und es geht nix raus
... und wenn du an der Ampel stehst, kommt die heiße Luft in die Heizung

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 13.07.2013 - 21:47
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KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Sieht aber auch nicht gerade prickelnd aus, eher wie ne Schrottkarre ruhig


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von KingOlli am 13.07.2013 - 22:44.
Beitrag vom 13.07.2013 - 22:23
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Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Visko ersetzen

Tach zusammen

Sorry hab jetzt schon lang nicht mehr meinen Senf dazu gegeben.
Das Haube anheben wird häufig gemacht (Drift Szene oder Drag)und bring natürlich eine Verbesserung der Abluft. Das geht natürlich auf Kosten der Optik, obwohl ich das dann nicht gleich als Schrottkarre bezeichnen würde. Und die warme Luft aus dem Motorraum zieht dann auch über den Lüftungseinlass und der Dreck von der Straße kann sich noch besser im Motorraum verteilen. Und das mit dem Unterdruck im Motorraum ist jetzt so ne Sache. Durch den Fahrtwind der unter dem Fahrzeug durch strömt, entsteht natürlich eine gewisse Sog Wirkung weil der Motorraum nach unten geöffnet ist. Den heiße Lust unter dem Auto Stört ja keinen. Aber Zu viel Luft unter dem Fahrzeug macht Auftrieb. Daher entlüften manche Auto Hersteller teilweise über die Haube oder über die Kotflügel (Mercedes/ Bmw M) Lexus bzw Toyota haben sich beim LFA für einen ganz anderen Weg entschieden, bei dem sitz alles was mit Kühlung/ Wärmetausch zu tun hat im Heck. Auf der seitenwand die Einlässe und nach hinten der Auslass wo bei jedem Auto durch die Extreme Abrisskante ein Sog herrscht.
Aber die spielen in einer anderen Liga, zurück zum Thema wenn du die Haube weit genug anhebst entsteht auch ein Sog hinter der und die Luft kann nach oben entweichen und leichter von Vorne nachströmen. Daher bin ich mir sicher das dir weniger Wärme entgegen kommt wen du die Motorhaube öffnest. Platziere einfach eine oder zwei Thermofühler im Motorraum (ca 20 € mit digitaler Anzeige im ebay oder amazon) und schreib deine Daten ins Forum mit und ohne gehobener Haube.
Und Jetzt das Große Aber!!!! Wen dein Motor zu heiß wird dann stimmt irgendetwas nicht. Den eigentlich hat Nissan seine Autos so gebaut das wen alle funktioniert nichts zu heiß wird. Also solltest du mal heraus finden warum er zu warm wird. Und wen du einfach nur dein Aggregat aus Mitleid oder sonstigen Gründen Thermisch entlasten willst, würde ich die eine Haube mit ausläsen empfehlen. Schaut schicker aus bei einem Straßen Auto.

Lg Markus
Beitrag vom 07.08.2013 - 22:39
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