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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Link zum ersten Teil:
Abtimmungen
Das wichtigtse in einem Satz:
Mit der Zündung und Gemisch steuert man die Abgastemperatur und die Klingelneigung.
Um Abzustimmen brauche ich also immer die Werte von:
- Zündung (wird von der ECU gesteuert)
- Gemisch (wird von der ECU gesteuert)
- Abgastemperatur (ist ein Ergebnis von oben)
- Klingeln (ist ein Ergebnis von oben)
Eigentlich braucht man noch mehr Werte, aber das lasse ich erst mal weg.
Im Folgenden gehe ich auch nur auf die Zündung ein.
Der Zündwinkel ist je nach Betriebszustand zwischen 9 und 50 Grad vOT.
[Ich lasse jetzt wieder aus Vereinfachungsgründen einiges weg]
Der Zündwinkel steht in einer Tabelle, die serienmäßig 16 x 16 Einträge hat.
Den hinterlegten Zündwinkel findet man, indem man
- in der Spalte die Zylinderfüllung
- in der Zeile die Motordrehzahl
sucht. Die passende Zelle zur Spalte/Zeile ist der Zündwinkel.
Jede Zelle dieser Tabelle hat seinen eigenen Zündwinkel.
Um den Zündwinkel einer Zelle zu optimieren muss ich zu allererst die Klingelneigung und die Abgastemperatur dieser Zelle kennen. Nur wenn ich Klingelneigung und Abgastemperatur kenne, weiß ich, was in dieser Zelle zu tun ist. Dazu brauche ich Sensoren (Abgastemperatur und Klopf), die mir die Werte direkt für die jeweils passende Zelle liefern. Und das noch in Echtzeit, d.h. während sich der Motor (Drehzahl und EL) in dieser Zelle befindet.
Die notwenige Voraussetzung ist, das jeweilige zusammenführen von
- Zündung (wird von der ECU gesteuert)
- Abgastemperatur (ist ein Ergebnis von oben)
- Klingeln (ist ein Ergebnis von oben)
in einer Zelle.
Wenn die obige Voraussetzungen nicht da sind, dann brauche ich mit einem seriösen Abstimmen erst gar nicht anzufangen.
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Beitrag vom 20.08.2013 - 14:57 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Ganz deiner deiner Meinung!
Sauberer Fecherkrümmer natürlich Keramik beschichtet,
6 temp sensoren alle in exak der selben Distanz zu den auslas Ventilen.
Um alle Parameter in Echtzeit zu haben müsstest du das doch über das Steuergerät auslesen. Kann es das?
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Beitrag vom 20.08.2013 - 18:21 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat 6 temp sensoren alle in exak der selben Distanz zu den auslas Ventilen. |
find ich "etwas" übertrieben
Aber ich habe nachgeschaut: es würde sogar von den Anschlüssen her gehen
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Beitrag vom 21.08.2013 - 10:48 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Christian
Zitat 6 temp sensoren alle in exak der selben Distanz zu den auslas Ventilen. |
find ich "etwas" übertrieben
Aber ich habe nachgeschaut: es würde sogar von den Anschlüssen her gehen
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Die Idee ist ja gut und nachvollziehbar.
Ich weiß von Flugzeugtriebwerken, das Thermocouples altern, bzw teilwiese sehr unterscheidliche Werte liefern. Deshalb plaziert man mehrere Sensoren am gleichen Meßpunkt, und schaltet diese parallel, um ein genaueres Meßergebnis zu erhalten...
Zum Abstimmen würden 6 Stück reichen, nur muss man diese für mehrere Meßtemperaturen abgleichen, bzw die Fehler/Abweichungen ausmessen und später berücksichtigen.
So kann man alterung- und streuungfehler etwas abfangen
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 21.08.2013 - 13:01 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Denno
Zitat Original geschrieben von Christian
Zitat 6 temp sensoren alle in exak der selben Distanz zu den auslas Ventilen. |
find ich "etwas" übertrieben
Aber ich habe nachgeschaut: es würde sogar von den Anschlüssen her gehen
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Die Idee ist ja gut und nachvollziehbar.
Ich weiß von Flugzeugtriebwerken, das Thermocouples altern, bzw teilwiese sehr unterscheidliche Werte liefern. Deshalb plaziert man mehrere Sensoren am gleichen Meßpunkt, und schaltet diese parallel, um ein genaueres Meßergebnis zu erhalten...
Zum Abstimmen würden 6 Stück reichen, nur muss man diese für mehrere Meßtemperaturen abgleichen, bzw die Fehler/Abweichungen ausmessen und später berücksichtigen.
So kann man alterung- und streuungfehler etwas abfangen |
Brennraumtemperatur wäre am besten, aber so weit sind die Entwicklungsbetriebe der Automobilbranche selbst noch nicht, oder?
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 21.08.2013 - 13:03 |
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482 Beiträge - Spambot
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Brennraumteperatur über die Zündkerze messen, das wäre es doch :-D
Gruß Robert
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Beitrag vom 21.08.2013 - 14:39 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Brennraumtemperatur wäre am besten, aber so weit sind die Entwicklungsbetriebe der Automobilbranche selbst noch nicht, oder? |
Doch, doch, man ist sogar viel weiter…
Wobei es „die“ Brennraumtemperatur gar nicht gibt!
Innerhalb eines 1cm im Brennraum kann es Temperaturunterschiede von über 1000 Kelvin geben.
Es ist ganz entscheidend wo und zu welchem Zeitpunkt man misst.
Da Sensoren grundsätzlich träge sind, wird ganz viel mit Hochleistungscomputern simuliert.
Heutige Literleistungen, die früher nicht einmal Turbomotoren schafften, sind ohne Computersimulationen und Optimierungen gar nicht möglich.
Ich hatte selbst einmal meine Kontakte bemüht um eventuell unsere Luftansaugung mit einer Computersimulation zu optimieren. Unser Motor hätte dann bei gleichem Ladedruck eine höhere Zylinderfüllung bekommen. Der Freundschaftpreis hätte mich aber trotzdem noch 40.000 Euro gekostet. Das war mir dann für mein Hobby dann doch etwas zu viel.
An Sensoren habe ich bei mir aktuell folgendes verbaut:
- 2x Abgsatemperatur
- 2x Breitbandlambdasonde
- 2x Temperatur vor und nach LLK
- 2x Öltemperatur (Ölthermostat und Ölwanne)
- Ladedruck
Zum Abstimmen wird mindestens benötigt:
- 1x Abgastemperatur
- 1x Breitbandlambdasonde
- gut wäre noch der Ladedruck
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Beitrag vom 03.09.2013 - 21:13 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Also, ich möchte bei mir auch WAES einbauen, aber nur um Motor im Sommer zuschützen, die soll dann erst ab 4000-4500 u/min anspringen mit 2x150 ml/min Düsen.
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Beitrag vom 04.09.2013 - 21:24 |
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