Autor |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
kannst Du bitte mal ein paar Log-Files machen?
- in der Ebene 4. Gang: ab 2000rpm bis 7000rpm
- in der Ebene 5. Gang: konstant 100km/h
Wenn Dein Motor mechanisch OK ist und nicht allzu viel km drauf hat, kannst Du problemlos bis 1,5 bar gehen.
In bin mit den Serienmotor ein paar mal bis 2.4 bar gegangen. Kaputt ging mein Getriebe und meine GT2860R-Lader (GTX gab es damals leider noch nicht).
Es gibt aber derzeit keine GTX-Kennfelder. Weil bisher kein GTX-Umbau fehlerfrei lief, konnten keine passenden Kennfelder erstellt werden. Mit passenden Kennfeldern wären beim GTX das Absprechverhalten, das Drehmoment und die Motorleistung nochmals besser.
Um optimale Kennfelder für den GTX zu erstellen, werden Sonden benötigt, die sich in Echtzeit direkt mit den Werten der ECU in Verbindung bringen lassen. Ich schreibe dazu noch etwas.
PS: GLÜCKWUNSCH für den Umbau!
|
Beitrag vom 03.09.2013 - 20:58 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
379 Beiträge - Spambot
|
|
|
DANKE
File kann ich machen eventuell Morgen.
Motor hoffe ich sollte in Ordnung sein.,
hat jetzt 49.000 drauf.
ladedruck besprechen wir wenn du mal über das File
geschaut hast.
Werde es hier reinstellen um mehrere Meinungen zu bekommen.
Gruß Adi
|
Beitrag vom 03.09.2013 - 21:20 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
343 Beiträge - Spambot
|
|
|
1,5 Bar? Ich dachte immer die GT2560 sind nur bis ca 1,25 Bar ausgelegt? Oder habe ich da was falsch verstanden?
mfg
|
Immer mit der Ruhe... |
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 14:32 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
201 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Er ist zwischendurch auf die GTX2863 umgestiegen.
|
Beste Grüße
Nils |
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 15:32 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1017 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Ja er hat jetzt die GTX, aber ich meine Christian fährt die 2560 bei 1,44 Bar im optimalen Bereich. Allerdings solltest du dann größere Düsen als bloß die 555er haben.
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 15:49 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
379 Beiträge - Spambot
|
|
|
So hier die Files mit 1,3 bar.
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/32_TCF45 09-04-2013 16.14.06.rec
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/49_TCF45 09-04-2013 16.18.53.rec
Gruß Adi
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 16:34 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Schaut alles ganz gut und nach VIIEELL Potential aus.
Zunächst einmal zur Zylinderfüllung:
Die obige Grafik ist aus TCtalk und zeigt die Zylinderfüllung abhängig zur Drehzahl.
Die blaue Kurve zeigt die linke Bank und die grüne Kurve die rechte Zylinderbank an.
Die weiße Kurve ist die Summe aus beiden und entspricht in etwa dem Drehmoment des Motors.
Die hellgraue waagrechte Linie zeigt die maximale Zylinderfüllung eines Serien-Zs (EL=80).
Dein Motor ist also jetzt schon deutlich darüber.
Der maximale Durchsatz ist links 693kg/h bei 6650rpm
und rechts 638kg/h bei 6900rpm.
Links sind es 8,6% mehr als rechts. Diese Asymmetrie kostet Dir etwas Leistung, ist aber gerade noch im Bereich des tolerierbaren.
Woher kommt Deine Standluft? Vor oder nach dem LLK?
PS: Dein Turbo langweilt sich.
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 18:20 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Die obige Grafik ist eine Auswertung aus TCtalk.
Sie zeigt den Aufenthalt in der Compressormap. Damit kann man sehen, wie gut ein Turbo zu dem Motor passt, wie viele Reserven noch vorhanden sind etc.
Wie man sofort sieht, ist der Turbo bei weitem nicht ausgereizt. Hier ist noch viel viel mehr drin!
Du kannst testweise mal solange den Ladedruck erhöhen, bis der Motor klingelt.
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 18:30 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
379 Beiträge - Spambot
|
|
|
Standgas Serie vor llk,und die Langeweile werdma ihm austreiben!
Kann das stimmen? Dann brauche ich bald ein Getriebe.
Der vortrieb ist enorm und wird immer noch nach oben mehr.
Jetzt waren es 1,65bar!!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von adolf300zx am 04.09.2013 - 21:00.
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 18:33 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1332 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Das sieht aber jetzt doch eher suboptimal abgestimmt aus.
"Nur" 522 PS / 726Nm und 141 EL bei 1,65 bar Ladedruck???
100 - 160 km/h in endlosen 10,2 sec???
Dein GammaM ist mit 93 leider auch schon ziemlich an Christians Klopfgrenze
LG Reinhard
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 21:24 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Naja,
ich denke der Adi ist ja auch noch am testen und einstellen/abstimmen etc..
Einen EL von >/=140 habe ich allerdings schon bei einem Ladedruck
von </=1.40 bar,um genauer zu sagen je nach Tagesform auch schon bei 1.30 bar.
Scheint mir also auch eine etwas zu geringe Ausbeute zu sein dafür das diese Lader
so hoch gelobt werden aber stell mal die Symetrie anständig ein und dann sieht man
weiter.
Grüßle
Zitat Original geschrieben von Reinhard
Das sieht aber jetzt doch eher suboptimal abgestimmt aus.
"Nur" 522 PS / 726Nm und 141 EL bei 1,65 bar Ladedruck???
100 - 160 km/h in endlosen 10,2 sec???
Dein GammaM ist mit 93 leider auch schon ziemlich an Christians Klopfgrenze
LG Reinhard |
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 23:39 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
442 Beiträge - Spambot
|
|
|
Wie kann ich mir die files anschauen ? Habe kein Zugriff
|
Beitrag vom 04.09.2013 - 23:44 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
@KingOlli: Du musst dir den Link leider komplett rauskopieren und in die Adresszeile deines Browsers kopieren... der steht nicht so auf Leerzeichen im Dateinamen.
Gruß
Thomas
|
Beitrag vom 05.09.2013 - 08:43 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
343 Beiträge - Spambot
|
|
|
522 PS und !!!724!!! Nm ! Solche Werte hätte ich auch gerne. Davon bin ich wohl leider weit entfernt
mfg
|
Immer mit der Ruhe... |
|
Beitrag vom 05.09.2013 - 09:51 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
442 Beiträge - Spambot
|
|
|
@ Adolf: Deine beiden files hast Du in Stage 2 gefahren, warum ?
Der Ladedruck nach TcTalk betrug gerade mal 1,13 Bar.
Was ist der LD-Wert nach TcTalk bei 1,65 Bar?
@Rheinhard: Adolf hat doch schon in den ersten files von 100-200 im 4ten Gang 11,4 sec gebraucht. Und das auf Stage 2 mit TcTalk 1,13 Bar.
Ich denke das er zwischen 140 und 160 km/h kurz vom Gas gegangen ist und somit der Wert nicht aussagekräftig ist. Wahrscheinlich auch noch in Stage2 das Ganze.
@Tquolke: Schick doch mal einen file von Dir. Würde ich gerne mal mit meinem vergleichen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KingOlli am 05.09.2013 - 10:09.
|
Beitrag vom 05.09.2013 - 09:55 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |