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442 Beiträge - Spambot
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Ich möchte dieses Thema aufmachen um Erkenntnisse der Serienklopferkennung zu posten.
Ich habe seit längerer Zeit das Problem das im unteren Drehzahlband bei Vollgas die Serienklopferkennung anspricht mit den anschließenden Rucklern.
Meine Gamma Werte sind eigentlich normal. Trotzdem spricht sie ständig an.
Meine Max - Werte von heute: Akustik : 7
Gamma : 57
Gamma L : 43
Gamma M : 57
Ich möchte gerne wissen bei welchen Voraussetzungen die Serienklopferkennung anspricht.
Was sind die jeweiligen Max Werte für Akustik,Gamma,Gamma L,Gamma M.
Wer hat noch das Problem ?
Gruß Oliver
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Beitrag vom 04.10.2013 - 14:09 |
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Servus Oliver, naja, ich hatte das dieses Jahr auch. Bei mir war es ganz "einfach", es war ein defekter Klopfsensor, bzw. dessen Verkabelung. Könnte bei Dir aber auch sein, dass es "nur" korrodierte Kontakte sind. Würde mal oben die Kontaktverbindung checken und säubern, wenn das nicht hilft, dann mal an dem Kabel zupfen, welches nach unten zum Sensor geht. Wenn es danach besser bzw. weg ist, dann hast Du es. Dann solltest Du die nächsten "Tage" mal drüber nachdenken, den Kabelbaum und evtl. den Sensor zu erneuern.
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 04.10.2013 - 18:45 |
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Zitat Original geschrieben von yellowzx
Servus Oliver, naja, ich hatte das dieses Jahr auch. Bei mir war es ganz "einfach", es war ein defekter Klopfsensor, bzw. dessen Verkabelung. Könnte bei Dir aber auch sein, dass es "nur" korrodierte Kontakte sind. Würde mal oben die Kontaktverbindung checken und säubern, wenn das nicht hilft, dann mal an dem Kabel zupfen, welches nach unten zum Sensor geht. Wenn es danach besser bzw. weg ist, dann hast Du es. Dann solltest Du die nächsten "Tage" mal drüber nachdenken, den Kabelbaum und evtl. den Sensor zu erneuern.
CU Rainer |
ne,
wenn das so wäre mit der Kontaktschwäche dann würde auch die rote Lampe vom TC-Pro "Alarm" machen.
Oliver meint aber sicher das langsam häufiger werdende Problem mit der Serienklopferkennung welche dann in den Saftymodus schaltet bis hin zum Saftyboost.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 04.10.2013 - 18:56 |
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@ Rainer
Mein Klopfsensorkabel habe ich vor einigen Jahren schon erneuert und auch gleich schön dick mit Polfett aufgesteckt. Ich gehe mal davon aus das es i.O. ist.
@ Jörg
Ja, es ist die Serienklopferkennung. Ganz unten rechts im TcTalk geht das "Lo - Kästchen"
auf rot und schwups ist Stage 1 angesagt. Dann nicht gleich gemerkt und das fiese Ruckeln kommt. Das ist zur Zeit echt nervig .
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Beitrag vom 04.10.2013 - 20:25 |
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Sersn,
Luftleck!
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 05.10.2013 - 09:40 |
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Zitat Original geschrieben von steve
Sersn,
Luftleck! |
Ach Steve,
leck Luft
Grüßle
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 05.10.2013 - 12:27 |
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@ Oliver:
Mach doch bitte mal ein paar Tests,undzwar einmal mit und einmal ohne aktive Einlaßnockenwellenverstellung.
Ich würde fast wetten das mit inaktiver Einlaßnockenwellenverstellung die Serienroutine nicht in den Saftymodus fällt.
Das Gleiche gilt für Mario.
Also los gehts und bitte berichten.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 05.10.2013 - 12:30 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Akustik : 7
Gamma : 57
Gamma L : 43
Gamma M : 57 |
Das sind Werte der erweiterten Klopferkennung des TwinChips.
Zitat Was sind die jeweiligen Max Werte für Akustik,Gamma,Gamma L,Gamma M. |
Die Bewertung dieser Werte ist etwas schwierig, weil es keine absoluten Werte sind.
Daher gibt es keine exakten Grenzwerte, ab denen Klopfen auftritt.
Eventuell versuche ich mal in einer nächsten TCtalkn einen absoluten Grenzwert zu errechnen.
Zitat Ich möchte gerne wissen bei welchen Voraussetzungen die Serienklopferkennung anspricht. |
Die serienmäßige Klopferkennung hat andere Werte.
Zitat Wer hat noch das Problem ? |
Es werden immer mehr.
Die Werte und Programmroutinen der serienmäßigen Klopferkennung will ich schon seit ca. 2 Jahren genauer untersuchen. Ich erhoffe mir dabei, die Akustik von jedem einzelnen Zylinder auswerten zu können!!
Dazu brauche ich aber einen Z, dessen serienmäßige Klopferkennung anspricht. Leider interessiert sich keiner der betroffenen Besitzer dafür.
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Beitrag vom 06.10.2013 - 13:23 |
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@ Jörg : Ich habe gestern und heute mal den Testvorschhlag von Dir ausprobiert.
Gestern VTC in TCTalk ausgeschaltet : Serienklopferkennung hat wieder angesprochen.
Heute VTC´s (beide) am Stecker im Motorraum abgesteckt : Serienklopferkennung ebenfalls angesprochen.
@ Christian : Achso, die Gamma Werte sind nicht für die Serienklopferkennung. Das wußte ich nicht.
Das mit dem Interesse ist schon da, nur wohnen wir einfach zuweit auseinander. Das müßte jemand sein, der in der näheren Umgebung wohnt und dann auch noch das Serienklopferkennungsproblem hat.
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Beitrag vom 06.10.2013 - 15:32 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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So Jörg, habe ausprobiert.
Benzinpumpensteuergerät gewechselt und beide Stecker der Einlaßnockenwellenverstellung abgezogen. Gebracht hat es leider nichts , so wie beim Oliver.......
@ Christian: Das sich die Besitzer nicht drum kümmern stimmt so nicht, ich jedenfalls habe
großes Interesse dran, das die scheiß Karre wieder läuft.....
Da die Klopferkennung ja auch bei der Serien ECU kommt bin ich erstmal Jörg auf den Sack gegangen und nicht dir.......
Soooo, wie nun weiter ????
GruZZi Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
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Beitrag vom 06.10.2013 - 19:52 |
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@ Mario : Hallo Leid-Genosse. Ich dachte schon das ich hier der einzige bin mit dieser sch....e.
Zur Zeit fahre ich lieber mit meinen Kleinwagen. Sonst ärgere ich mich nur wieder.
Wieviel km hat Dein Z gelaufen. Mein Z hat 211tkm gesamt gelaufen inkl. 2 Revisionen.
Vielleicht ist schon das ganze um den Block herum ausgelutscht. Zumindest sind meine Köpfe noch die ersten. Mich beschäftigt der Mist jetzt schon das ganze Jahr.
Langsam überlege ich mir schon meinen zweit Motor aufzubauen. Aber das wäre eine kostspielige Lösung des Problems.
Ich hatte heute mal bei 3500 Umdr/M drauf getreten. Dann läuft er sauber hoch.
Ich werde mir mal ein neues Kompressionsmeßgerät zulegen. Vielleicht stimmt die nicht mehr richtig.
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Beitrag vom 06.10.2013 - 22:40 |
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Gast |
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Hay,
Es gibt einige die immer wieder es versucht haben hier im forum zu thematisieren.
Es ist besher immer im sand verlaufen, und die meisten lesen nur mit und warten auf ne Lösung.
Bei mir fing es im Urlaub nun auch an, bei so ziehmlich genau 3000u/min +/- 250. Wenn man ganz ganz langsam beschleunigt. Wenn man nur nen bissl mehr das pedal durchtritt passiert nichts. Hatte aber im urlaub 4 personen und gepäck drin.
Jetzt (wieder alleine unterwegs) tritt es wieder unregelmäßig auf.
Wo ich vor 3 wochen bei nem freund war, sollte ich noch nen paar Leute holen, auf der Rückfahrt wieder das selbe, jedesmal. Fahren nicht mehr sauber möglich.
Und jetzt komm mir bloss keiner mit luftleck, bei 3000 hab ich noch keinen ladedruck. Erst recht nicht beim cruzen, oder bei mini Beschleunigung.
Soweit zu mir.
Bye
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Beitrag vom 07.10.2013 - 08:59 |
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442 Beiträge - Spambot
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@ Falk : Bei mir passiert es auch schon bei 1800 Umd/min .
Ich trete bei 1300 Umd/min im 4ten Gang voll drauf und dann ist auch schon bei 1800 /1900 Stage 1 angesagt. Nicht immer, aber immer öfter.
Genauso habe ich es auch bei 2900/3000 Umd/min. Kommt meißt aber bei voll geöfnetter Drosselklappe. Je nachdem wann ich voll drauftrete kommt kurze Zeit später Stage 1.
Wenigstens etwas worauf ich mich verlassen kann .
@ Steve : Bei 1800 Umd/min habe ich ein Luftsog, aber kein Luftleck .
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Beitrag vom 07.10.2013 - 16:42 |
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Gast |
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Mmh,
Bei mir nicht bei volllast.
Solange wie ich richtig heize passiert nichts. Selbst bei 32grad luft.
Bye
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Beitrag vom 07.10.2013 - 17:19 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Hallo Leid-Genossen zurück , also bei mir ist das genauso wie bei euch beiden.....
Meine Leidensliste hat andere Grundvorraussetzungen, die Auswirkungen sind aber wie ihr das beschreibt.
Motor hat ca 280.000 runter. Jörg hatte alles neu gemacht (Kolben, Klopfsensor usw.), also volles Programm. Ich hatte allerdings keine Probleme mit dem Motor, nur die Kompression war nicht mehr die beste (nach meiner Erinnerung so ca. 10 bis 10,5 bar).
Also wurde der Motor dann überholt. Nach dem Einfahren des überholten Motors (2012) traten keine dieser Serienroutine Fehler auf. Bin ca. 12 bis 15000 damit das Jahr 2012 rumgegurkt........ Im Oktober 2012 mit frischen Öl und ohne Probleme dieser Klopfscheiße abgestellt.
Ende April 2013 habe ich die Kiste dann angeschmissen und bin dann von Berlin an die Nordsee mit meiner Frau gefahren..... Bin noch nie so Scheiße mit dem Z gefahren, wie an jenen Tag. Immer diesen Scheiß Sicherheitsmodus drin gehabt.
Bei der Fahrt über Stunden hinweg konnte ich allerdings eine Menge rausfinden, wann dieser Scheiß anspringt und wann nicht. Also wenn man die Drehzahl über 3000 hält und dann Vollgas, kommt die Serienroutine nicht zum Einsatz. Also fährt man immer schön hochtourig...
Bei mir ist also jetzt diese Saison der Fehler (Problem) aufgetreten.
Ich fahre im Moment ein Chip mit geänderter Routine, sodas diese nicht mehr den Sicherheitsmodus aktiviert.
Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich vermeide deshalb Vollgas treten bei niedrigen Drehzahlen und hoffe, das dieses Problem bald behoben werden kann....
GruZZi Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mario am 07.10.2013 - 21:22.
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Beitrag vom 07.10.2013 - 21:21 |
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