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Moin zusammen,
Ich habe mir einen zxtt zugelegt,137500 km , Bj.93, Scheckheft bis 115000 km.
Leider konnte mir der vorige Besitzer nicht sagen, wann das letzte Mal irgendetwas gewechselt wurde, auch keine Schilder im Motorraum.
Also, um auf einen Status zu kommen, ab nach Nissan Inspektion.
Zahnriemenwechsel, 3 SSpannrollen, 2 Keilriemen, Lüfterrad, Wasserpumpe, alle Flüssigkeiten (Helix 10W60) habe ich angeliefert.
Alles fertig, abgeholt, i.O..
10 Tage später aus der Garage geholt, Ölfleck 30x40cm unter dem Auto. Gleich zu Nissan.
Der meint es kommt vom Simmerring Motor/Automatikgetriebe.
Desweiteren macht der Motor Geräusche, die vorher nicht da waren und zwar im oberen Bereich Fahrerseite. Was kann man denn falsch machen bei der Inspektion?
Ich habe jetzt im Net gesucht und mir ein Ownermanual runtergeladen. Da steht Motoröl mit Filterwechsel 3,4 Liter, ich habe aber von 5 gelieferten nur 0,5 Liter zurückbekommen.
Lt. Peilstab ist auch zuviel drin. wieviel kann man nicht wirklich sehen(1Liter, 0,5?).
Dann kann natürlich auch mal Öl rausdrücken, aber das Rasseln im oberen Motorbereich?
Vor der Inspektion war da gar nichts zu hören, nicht mal ein Tickern.
Was könnte denn durch zuviel Öl kaputtgehen?
Ich habe das mal hochgeladen: http://youtu.be/vbFDvTAdyXg
Grüße
Michael
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 300zxtt am 27.10.2013 - 13:44.
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Beitrag vom 27.10.2013 - 11:29 |
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Hallo Michael
Es kommt mir vor als wäre das lüfterrad am Schleifen mit schwarzen Plastik .
Ist es lauter beim Gas geben?
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Beitrag vom 27.10.2013 - 15:07 |
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320 Beiträge - Spambot
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Hallo
Wenn (viel) zuviel Öl eingefüllt wurde, kann es passieren dass die Kurbelwangen der Kurbelwelle während der Drehbewegung in das Öl eintauchen. Dadurch kann sich Ölschaum (=Öl-Luft-Gemisch) bilden, welcher von der Ölpumpe angesaugt wird und in den Schmierkreislauf gelangt. Da der Ölschaum deutlich schlechtere Schmiereigenschaften hat, als das eigentliche Öl kann dies unter Umständen zu einem Motorschaden führen.
Du solltest daher das zuviel eingefüllte Öl, welches noch nicht rausgedrückt wurde, auf jeden Fall ablassen.
GruZZ Thomas
P.S. Und nix mehr mit Z zum Nissan-Händler bringen, da gehört er nämlich definitiv nicht hin!!!
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You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing! |
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Beitrag vom 27.10.2013 - 15:13 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Michael
Hier mal ein link mit den Daten, die wenn ich mich recht errine auch von unserem Doc abgesegnet sind :
http://www.300zx.ch/index.php/technik/5-300zx-date...interva lle
würde dann heissen Du hättest 0,4 Liter zu viel drinnen! Ob es damit bereits das Öl schaumig schlägt kann ich nicht sagen, ich an deinder stelle würde aber unbedingt das zuviel eingefüllte Öl ablassen.
Gruss michael
P.S ich sehe da das der Zahnriemenspanner nicht getauscht wurde, ist das richtig?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 27.10.2013 - 20:11.
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Beitrag vom 27.10.2013 - 20:09 |
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Hallo
@ El 300zx: Lüfterrad ist frei, aber Du hast recht, könnte man so interpretieren. Ich habe mir das noch einmal auf einem Laptop angehört, da kommt der metallische Klang tatsächlich nicht so richtig rüber.
@ Blue Flame: Mit Nissan habe ich dann ja auch gelesen, zu spät.
Und trotzdem muß ich jetzt wieder hin, ist ja irgendwie Gewährleistung.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
@msiegl: In der Bedienungsanleitung steht 3,4 Liter, im Online- Servicemanual auch.
Finde ich eigentlich recht wenig, da passt 4,1 schon besser.
Zahnriemenspanner ist ein hydraulischer und kostet um 600 Euro sei aber bei der Laufleistung noch nicht nötig lt. Nissan.
Grüße
Michael
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Beitrag vom 28.10.2013 - 17:10 |
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320 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von 300zxtt
Zahnriemenspanner ist ein hydraulischer und kostet um 600 Euro sei aber bei der Laufleistung noch nicht nötig lt. Nissan.
Grüße
Michael
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Der Zahnriemenspanner sollte immer mitgetauscht werden!
Naja, 600 Euro ist wohl der Preis den Nissan hierfür aufruft.
Geht aber auch billiger (trotz Porto&Zoll) - guckst Du hier.
http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio...44.214. 145
GruZZ Thomas
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Beitrag vom 28.10.2013 - 17:37 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Auch zu teuer.
510 Euro für alles bei DTA-Motorsport! Ist schon auf dem Kontinent und wenn an Lager Ruckzuck da.
Ist der Zahnriemen richtig drauf? Bei Nissan ist das reines Glücksspiel.
Die Spannrolle eiert nicht? Nissan Material ist besser als Aftermarket. Aber in seltenen Fällen wird da auch Ausschussware geliefert.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 28.10.2013 - 18:42 |
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Moin,
ich seh schon: erst fragen, dann kaufen. Dafür ist ein Forum letztendlich da.
Deshalb : ich brauche einen Wasserkühler für Z32 mit AT-Getriebe und Schläuche und Deckel gleich mit. Wo kriege ich das günstig ?
Oder besser Vollalukühler + extra Getriebeölkühler ?
Übrigens das Rasseln des Motors ist bei kaltem Motor nicht da.
Grüße
Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 300zxtt am 01.11.2013 - 06:32.
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Beitrag vom 31.10.2013 - 20:13 |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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vieles gibts beim zcentr.co.uk
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Beitrag vom 01.11.2013 - 13:47 |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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sorry
zcentre.co.uk
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Beitrag vom 01.11.2013 - 13:47 |
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Hi,
also nicht falsch verstehen.
Ich möchte das Beste, aber möglichst günstig.
Auch mit dem Hintergedanken Tuning.
Z gekauft ohne Tuning, damit möglichst nichts verheizt ist .
Lieber zuviel Reserven als Motorschrott.
Gruß
Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 300zxtt am 01.11.2013 - 18:39.
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Beitrag vom 01.11.2013 - 18:37 |
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501 Beiträge - Dr. Forum
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Hey du also ich bin ja auch einer der übergeblieben AT Fahrer.Der Zusatzkühler für das AT Getriebe muss sein sonst hast du nicht lange Freude. Kühler nimm den grossen vom z center weil Temperatur mag der VG 3 nicht wirklich.Was nix kostet ist auch nix und billig kauft man zweimal und wenn man Pech hat sogar noch einen Motor oben drauf.Oft wird der Fehler gemacht zu sparen am falschen Ende.Oft werden günstige verheizte Z gekauft und dann unendlich viel Geld rein zu stecken anstatt sich gleich eine solide basis zu kafen wo man Freude dran hat
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von God of Hell am 01.11.2013 - 20:41.
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Beitrag vom 01.11.2013 - 20:37 |
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501 Beiträge - Dr. Forum
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Ich hätte den unteren langen schlauch von Z1 noch unbenutzt hier liegen bei Interesse im
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Beitrag vom 01.11.2013 - 20:44 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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@Michael,
welches Öl wurde früher bzw vor deinem Kauf gefahren?
Wann war das?
KM?
Ist es weg wenn du fährst?
Die Geräusche können von den Nockenwellenrädern kommen. So klingt das auch.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von steve am 03.11.2013 - 08:32.
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Beitrag vom 03.11.2013 - 08:30 |
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@God of Hell Also bei mir war es preiswert kaufen, ein paar Sachen wie Türdichtung oder Innenkotflügel ist überschaubar.
Motor lief gut und ruhig, also besser als mein MB V8, der tickert leise. Und das was ketzt kommt war natürlich nicht geplant. Die Kühler sind bestellt, die Schläuche auch, aber als Set.
@steve Vorbesitzer weiß nicht was für Öl drin war und auch nicht wann bei welchen km gewechselt wurde.
Das Rasseln war bei der Probefahrt weder bei kaltem noch bei warmen Motor zu hören.
Jetzt hört man es beim warmen Motor bei geöffneter Haube, nicht während der Fahrt.
Nockenwellenräder wäre wohl nicht so gut ?
Grüße
Michael
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Beitrag vom 04.11.2013 - 17:15 |
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