• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.879
    Gestern:
    3.244
    Gesamt:
    3.446.788
  • Benutzer & Gäste
    1277 Benutzer registriert, davon online: Tquolke und 232 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.11.2024 - 09:55.
  Login speichern
Forenübersicht » Talk » Turbo umbau

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
115 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (8): < zurück 4 5 (6) 7 8 weiter >
Autor
Beitrag
Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Vor weg wünsche ich der Z Gemeinde ein Frohes Neues Jahr

Und dann muss ich ein paar Ergänzungen zu Adi seinem Weihnachtsgeschenk machen.
Erstmal die Optimierte Ansaugung: (alles in ID) von 55mm beim Turbo, dann 60mm ID auf 150mm Länge, anschließend 73mm ID bis LMM und dann 120mm langer Konus auf 130 ID um sicher zu gehen das keine Verwirbelungen gemessen werden. Dazu noch ca. 40% kürzer als die originale Ansaugung

50_20131227_163301

15_20131227_174055

61_20131229_151757

83_20131229_152321


LG Markus


Beitrag vom 02.01.2014 - 00:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Markus85 suchen Markus85`s Profil ansehen Markus85 eine E-Mail senden Markus85 eine private Nachricht senden Markus85 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
VS Original

95_20131207_155521


Und alles aus Aluminium 3.3211 (mit Silizium, bissi härteres alu als das aus dem Baumarkt) mit 1.5mm Wand stärke, mit anderen Worten Feder leicht

Beitrag vom 02.01.2014 - 00:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Markus85 suchen Markus85`s Profil ansehen Markus85 eine E-Mail senden Markus85 eine private Nachricht senden Markus85 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Tquolke ist online Tquolke  
343 Beiträge - Spambot
Tquolke`s alternatives Ego
Sehr schicker Motor. Vielleicht kannst du eine "Kleinserie" auflegen.

mfg



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 02.01.2014 - 14:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tquolke suchen Tquolke`s Profil ansehen Tquolke eine private Nachricht senden Tquolke`s Homepage besuchen Tquolke zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Glaub der Markus hat sicherlich an weitere Ansaugungen gedacht,
Hab mal die Kühler montiert und einige Rohre begutachtet mann das
Zeug ist leicht und obwohl von aussen die Schweißnaht zu sehen ist ist die
innen Weg rotwerden Alles ausgeschliffen.
Alle Übergänge(Schlauch) sind aufgebörtelt damit beim Alu keine kannte ist nein
Selbst im LLK sind noch Luftleitbleche damit das gesamte Volumen genützt wird.

Am Samstag wird das mal alles eingebaut um zu sehen obs passt!
Danach gibt's wieder Fotos.

Dann brauch ich nur noch den Auspuff die 2 3-Zoll 200er Zeller sind bereits eingelangt!

Gruß-Adi

Beitrag vom 02.01.2014 - 19:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
He he
Nicht so schnell ich wollte es langsam schmackhaft machen.
Natürlich ist ein geplant mehrere her zu stellen, da ja zu Begin das Interesse von drei Personen da war die meine Schwarze Lady kennen. Da aber das System in dem Auto Kompromisslos auf Effektivität abgestimmt ist und nicht jeder sämtlich Aggregate versetzen will hab ich mich mir was nettes ausgedacht.
Resultat: es kann alles bleiben wo es ist. Klima bleibt, Servopumpe und HICS Regler bleibt wo er ist. Motorlager können bei den Serien Turbos Original bleiben.
+Viel kürzere Wege für Ansang und druck Seite.
+ Ein größerer Wasser kühler findet nun platz wie zb der vom GTR R33 (500cm² mehr Kühlfläche) oder 200sx, 350Z, Supra mk3 usw
+ Die bis jetzt größten Seitlich montier baren Landluftkühler die es gibt, Naj eigentlich auch größer als die front mount Ladeluftkühler die es am Markt gibt. (Goodspeed, Japspeed, CSK) Auch die einzigen bei denen so auf die Strömung geachtet wurde, aber zu dem komme ich noch.
-Zwei Servolenkungs Leitungen müssen geendet werden, Zufuhr zur Servopumpe muss etwas länger werden. Und Nur bei HICAS muss die Rücklaufleitung verlängert werden. Sämtliche Druckleitungen bleiben.
-Die original Ölkühler Leitung muss verlegt werden. Da aber so wieso der Großteil der 300er Fahrer die Öl Kühlung nachgerüstet haben und die Leitung anders verläuft ist das kein relevantes Problem. Zb.; das Kit vom DR Z passt hervorragend.
Momentan gibt es die Ansaugrohre nur für Serien Lader. Es war zwar ursprünglich geplant das es auf alle Quais direkt bolt on kits auch passt, die Variieren aber leider zu stark das ich keine Pass Garantie geben kann. Dadurch das ich mehr Freiraum zu den Krümmern gelassen habe um eine 15mm Keramikfaser matte dazwischen zu bringen kann das bei manchen Turbo Upgrades zu eng mit den original Motorlagern werden. Deswegen werde ich noch in Verbindung mit neun Motorlagern (egal welcher Hersteller) eine Spezielle Ansaugung für Garrett Lader mit Verschraubtem Saugrohr bauen. Natürlich können auch Anschluss varianten für Borg Warner und andere Lader Anschlüsse realisiert werden.
Eine direkte Klein Serie ist nicht geplant, es sollte eher etwas Kunden orientierter ausgerichtet sein. Für die Druckseite zum Beispiel habe ich Lehren für die Größen 51mm (Serien Durchmesser) 57mm,60mm und 63mm die natürlich kombiniert werden können. Die Ansaugseite passt bis 76mm problemlos unter den Scheinwerfern durch kann aber natürlich auch größer ausfallen 80mm 90mm 102mm ist aber mit einer neu Positionierung des Luft Massenmessers verbunden, da es nur nach dem LMM sinnvoll ist.
Es sind Natürlich auch Optionen mit zusätzlichen druck oder Unterdruck ( in allen 300Zx gängigen Anschluss Größen) Anschlüssen möglich. Auch zusätzliche oder Größere Anschlüsse für Umluft Ventile für Leute mit Viel Ladedruck.

LG Markus
Fortsetzung folgt

Beitrag vom 03.01.2014 - 16:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Markus85 suchen Markus85`s Profil ansehen Markus85 eine E-Mail senden Markus85 eine private Nachricht senden Markus85 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
Respekt Markus, wirklich, das sieht nicht nur geil aus, ich bin überzeugt, dass das auch entsprechend mehr Leistung gibt. Bin wirklich sehr gespannt, wie das weitergeht.
Hau rein, Rainer



Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1
Beitrag vom 03.01.2014 - 17:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von yellowzx suchen yellowzx`s Profil ansehen yellowzx eine E-Mail senden yellowzx eine private Nachricht senden yellowzx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Danke Danke

Aber es ist nicht unbedingt als Leistungssteigerung gedacht. Eher um die Restriktion die die Serien Verrohrung so manchen vor allem größeren Ladern antut zu minimieren. Und vor allem das trägere ansprechverhalten Größerer Lader zu verbessern.

Es ist eine Grad Wanderung zwischen Leistung und ansprechen, der Ady Peilt 800 Pferdchen an dafür braucht er unbedingt mehr Durchsatz. Dass wegen haben wir 63mm verordnet grinsen

LG Markus
Beitrag vom 03.01.2014 - 17:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Markus85 suchen Markus85`s Profil ansehen Markus85 eine E-Mail senden Markus85 eine private Nachricht senden Markus85 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
micha-nbg ist offline micha-nbg  
Administrator
1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
800!! Respekt, mein Ziel ist 700. Mit dem was ich jetzt mit den GTX unabgestimmt und mit Leck habe; ist der Z schon mit Vorsicht zu genießen.

Die Verrohrung finde ich klasse, wenn ich gegenwärtig nicht andere Prioritäten hätte, hättest Du schon eine IM grinsen

Gruß
Michael


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von micha-nbg am 03.01.2014 - 19:03.
Beitrag vom 03.01.2014 - 19:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von micha-nbg suchen micha-nbg`s Profil ansehen micha-nbg eine E-Mail senden micha-nbg eine private Nachricht senden micha-nbg`s Homepage besuchen micha-nbg zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
800 der eine, 700 der andere... heftig! Mal sehen was mein Sparschein dieses Jahr so ausspuckt. Vielleicht werde ich mir diese Eingriffe dieses Jahr dann auch mal leisten...
Respekt!!!
CU Rainer



Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1
Beitrag vom 03.01.2014 - 22:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von yellowzx suchen yellowzx`s Profil ansehen yellowzx eine E-Mail senden yellowzx eine private Nachricht senden yellowzx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Die zwei schwierigsten sind drinnen der Rest sollte einfach sein.

11_DSC_0516

3_DSC_0518

Alles drinnen Gottseidank!


69_DSC_0524






Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von adolf300zx am 04.01.2014 - 16:12.
Beitrag vom 04.01.2014 - 14:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
adolf300zx ist offline adolf300zx  
RE:
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von adolf300zx

Die zwei schwierigsten sind drinnen der Rest sollte einfach sein.

11_DSC_0516

3_DSC_0518

Sodale, des wars alles da wo's sein soll!


69_DSC_0524

6_IMG-20140104-WA0000

So und jetzt Feierabend!

Gruß Adi





Beitrag vom 04.01.2014 - 16:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von adolf300zx suchen adolf300zx`s Profil ansehen adolf300zx eine E-Mail senden adolf300zx eine private Nachricht senden adolf300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Einfach nur genial was ihr da auf die Beine stellt. Bin auf eure Ergebnisse gespannt.

Gruß
Martin
Beitrag vom 05.01.2014 - 17:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
El 300zx ist offline El 300zx  
405 Beiträge - Spambot
Das stimmt Martin . Einfach super klasse.
Und fall das zum nachmachen ist dann bin ich dabei.
Das ist einfach Perfektion und großartiges fein Tuning .
Respekt ....

Lg...... Siko
Beitrag vom 05.01.2014 - 19:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von El 300zx suchen El 300zx`s Profil ansehen El 300zx eine E-Mail senden El 300zx eine private Nachricht senden El 300zx zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Markus85 ist offline Markus85  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Markus85`s alternatives Ego
Danke Danke Nochmal

Aber so viel Lob hab ich NOCH gar nicht verdient.

Wir kommen erst jetzt zum den Sahne Stück.

Die Ladeluftkühler, Jeder der sich ein wenig mit Wärmetauschen befasst weis je besser sie durchströmt und angeströmt werden des do besser funktionieren sie. Länger und Breiter ist besser als dicker (Doppelt so dick verdoppelt nicht den Wirkungsgrad, Doppelt so Lang oder breit aber schon). Je langsamer das Medium durch den Wärmetauscher strömt des do mehr wird es abgekühlt. Luft so wie Wasser oder Elektrizität suchen sich immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand. Das heißt bei einem großen Ladeluftkühler wird sich die Lade Luft den direktesten weg hindurch suchen. Wen somit der Eingang und der Ausgang durch den Kühler genau gegenüber sitzen wird er auch hauptsächlich in diesem Bereich durch Strömt. Es sei den die Luft Menge ist so groß das sie nicht mehr durch die wenigen Kühlrippen passt, dann wird sie sich natürlich auch durch andere strömen aber auch unter mehr Wiederstand.

Also wäre es doch logisch einen kleineren Kühler zu nehmen und den Platz dafür zu nutzen die Luft ohne den Wiederstand zu erhöhen durch den gesamten Kühler zu schicken.

Gott sei Dank bin ich anderer Meinung und habe den Größten Kühler genommen der unter die Stoßstange passt (unter alt und Facelift) und habe ihn Best möglich durchströmen lassen. Über die gesamte breite mit dem geringsten Wiederstand.

26_20130813_181834

63mm Eingang, dann wir die höhe verringert um die Luft auf die gesamte breite zu verteilen. Wehrend dessen steigt der Querschnitt auf das doppelte an.

16_20130813_133511

Danach wird die Lade Luft halbiert und mittels eines Luftleitbleches über in einem sauberen Radius, zu den Kühlkanäle geleitet. Währenddessen Vervierfacht sich der Querschnitt um den gleich wieder durch die Keile halbiert zu werden und durch den Kühler zu strömen.

58_20130825_141049

Zwischen Jedem Kanal sind Keile aufgeschweißt um die Strömung‘s Eigenschaft zu verbessern und unnötiges Volumen und Verwirbelungen zu verhindern.

18_20130801_211245

67_20130801_205338

36_20130814_150257

Verstrebte Halterrungen um Gewicht zu sparen und die Steifigkeit zu erhöhen. Natürlich auch aus Aluminium.

67_20130824_170733

66_20130824_160006

Die Ladeluftkühler werden auf Dichtheit und Druckbeständigkeit mit 5 Bar getestet.

2_20130824_123314

Die Fläche der beiden Kühler Netze (nur das Netz) beträgt 1680cm²

Godspeed front Mount nur 1561cm² und nimmt Motorkühlleistung

Godspeed side Mount 1135cm²

Japspeed front Mount 1075cm²

Der Rest ist zu klein um erwähn zu werden.

Lg Markus


Beitrag vom 06.01.2014 - 02:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Markus85 suchen Markus85`s Profil ansehen Markus85 eine E-Mail senden Markus85 eine private Nachricht senden Markus85 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
yfdesign ist offline yfdesign  
99 Beiträge - Supermember
yfdesign`s alternatives Ego
und was kostet sowas alles bis jetzt ??? wenn ich bitte fragen darf grinsen
mfg Alex
Beitrag vom 06.01.2014 - 15:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von yfdesign suchen yfdesign`s Profil ansehen yfdesign eine E-Mail senden yfdesign eine private Nachricht senden yfdesign zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Talk Talk Umbau auf Single Turbo - Letzte Antwort von KingOlli am 08.06.14 - 01:15 Umbau auf Single Turbo - KingOlli - 08.06.14 - 01:15
Technik Technik Lenkrad Nabe Turbo und nicht Turbo Unterschied ??? - Letzte Antwort von Roman HH am 02.03.12 - 22:37 Lenkrad Nabe Turbo und nicht Turbo Unterschied ??? - Roman HH - 02.03.12 - 22:37
Technik Technik LED Umbau Interieur - Letzte Antwort von ArminR am 24.02.12 - 01:58 LED Umbau Interieur - ArminR - 24.02.12 - 01:58
Technik Technik Umbau auf US-Tempomat - Letzte Antwort von steve am 21.05.13 - 21:21 Umbau auf US-Tempomat - steve - 21.05.13 - 21:21
Technik Technik Umbau auf Schaltgetriebe - Letzte Antwort von blackZ32 am 11.01.16 - 19:29 Umbau auf Schaltgetriebe - blackZ32 - 11.01.16 - 19:29

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (8): < zurück 4 5 (6) 7 8 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 232 Gäste online. Neuester Benutzer: Strosek-300ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Tquolke
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Superingo1977 (47)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04179 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012