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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Vor weg wünsche ich der Z Gemeinde ein Frohes Neues Jahr
Und dann muss ich ein paar Ergänzungen zu Adi seinem Weihnachtsgeschenk machen.
Erstmal die Optimierte Ansaugung: (alles in ID) von 55mm beim Turbo, dann 60mm ID auf 150mm Länge, anschließend 73mm ID bis LMM und dann 120mm langer Konus auf 130 ID um sicher zu gehen das keine Verwirbelungen gemessen werden. Dazu noch ca. 40% kürzer als die originale Ansaugung
LG Markus
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Beitrag vom 02.01.2014 - 00:17 |
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VS Original
Und alles aus Aluminium 3.3211 (mit Silizium, bissi härteres alu als das aus dem Baumarkt) mit 1.5mm Wand stärke, mit anderen Worten Feder leicht
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Beitrag vom 02.01.2014 - 00:25 |
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Sehr schicker Motor. Vielleicht kannst du eine "Kleinserie" auflegen.
mfg
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Immer mit der Ruhe... |
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Beitrag vom 02.01.2014 - 14:28 |
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379 Beiträge - Spambot
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Glaub der Markus hat sicherlich an weitere Ansaugungen gedacht,
Hab mal die Kühler montiert und einige Rohre begutachtet mann das
Zeug ist leicht und obwohl von aussen die Schweißnaht zu sehen ist ist die
innen Weg Alles ausgeschliffen.
Alle Übergänge(Schlauch) sind aufgebörtelt damit beim Alu keine kannte ist
Selbst im LLK sind noch Luftleitbleche damit das gesamte Volumen genützt wird.
Am Samstag wird das mal alles eingebaut um zu sehen obs passt!
Danach gibt's wieder Fotos.
Dann brauch ich nur noch den Auspuff die 2 3-Zoll 200er Zeller sind bereits eingelangt!
Gruß-Adi
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Beitrag vom 02.01.2014 - 19:27 |
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He he
Nicht so schnell ich wollte es langsam schmackhaft machen.
Natürlich ist ein geplant mehrere her zu stellen, da ja zu Begin das Interesse von drei Personen da war die meine Schwarze Lady kennen. Da aber das System in dem Auto Kompromisslos auf Effektivität abgestimmt ist und nicht jeder sämtlich Aggregate versetzen will hab ich mich mir was nettes ausgedacht.
Resultat: es kann alles bleiben wo es ist. Klima bleibt, Servopumpe und HICS Regler bleibt wo er ist. Motorlager können bei den Serien Turbos Original bleiben.
+Viel kürzere Wege für Ansang und druck Seite.
+ Ein größerer Wasser kühler findet nun platz wie zb der vom GTR R33 (500cm² mehr Kühlfläche) oder 200sx, 350Z, Supra mk3 usw
+ Die bis jetzt größten Seitlich montier baren Landluftkühler die es gibt, Naj eigentlich auch größer als die front mount Ladeluftkühler die es am Markt gibt. (Goodspeed, Japspeed, CSK) Auch die einzigen bei denen so auf die Strömung geachtet wurde, aber zu dem komme ich noch.
-Zwei Servolenkungs Leitungen müssen geendet werden, Zufuhr zur Servopumpe muss etwas länger werden. Und Nur bei HICAS muss die Rücklaufleitung verlängert werden. Sämtliche Druckleitungen bleiben.
-Die original Ölkühler Leitung muss verlegt werden. Da aber so wieso der Großteil der 300er Fahrer die Öl Kühlung nachgerüstet haben und die Leitung anders verläuft ist das kein relevantes Problem. Zb.; das Kit vom DR Z passt hervorragend.
Momentan gibt es die Ansaugrohre nur für Serien Lader. Es war zwar ursprünglich geplant das es auf alle Quais direkt bolt on kits auch passt, die Variieren aber leider zu stark das ich keine Pass Garantie geben kann. Dadurch das ich mehr Freiraum zu den Krümmern gelassen habe um eine 15mm Keramikfaser matte dazwischen zu bringen kann das bei manchen Turbo Upgrades zu eng mit den original Motorlagern werden. Deswegen werde ich noch in Verbindung mit neun Motorlagern (egal welcher Hersteller) eine Spezielle Ansaugung für Garrett Lader mit Verschraubtem Saugrohr bauen. Natürlich können auch Anschluss varianten für Borg Warner und andere Lader Anschlüsse realisiert werden.
Eine direkte Klein Serie ist nicht geplant, es sollte eher etwas Kunden orientierter ausgerichtet sein. Für die Druckseite zum Beispiel habe ich Lehren für die Größen 51mm (Serien Durchmesser) 57mm,60mm und 63mm die natürlich kombiniert werden können. Die Ansaugseite passt bis 76mm problemlos unter den Scheinwerfern durch kann aber natürlich auch größer ausfallen 80mm 90mm 102mm ist aber mit einer neu Positionierung des Luft Massenmessers verbunden, da es nur nach dem LMM sinnvoll ist.
Es sind Natürlich auch Optionen mit zusätzlichen druck oder Unterdruck ( in allen 300Zx gängigen Anschluss Größen) Anschlüssen möglich. Auch zusätzliche oder Größere Anschlüsse für Umluft Ventile für Leute mit Viel Ladedruck.
LG Markus
Fortsetzung folgt
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Beitrag vom 03.01.2014 - 16:48 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Respekt Markus, wirklich, das sieht nicht nur geil aus, ich bin überzeugt, dass das auch entsprechend mehr Leistung gibt. Bin wirklich sehr gespannt, wie das weitergeht.
Hau rein, Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 03.01.2014 - 17:10 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Danke Danke
Aber es ist nicht unbedingt als Leistungssteigerung gedacht. Eher um die Restriktion die die Serien Verrohrung so manchen vor allem größeren Ladern antut zu minimieren. Und vor allem das trägere ansprechverhalten Größerer Lader zu verbessern.
Es ist eine Grad Wanderung zwischen Leistung und ansprechen, der Ady Peilt 800 Pferdchen an dafür braucht er unbedingt mehr Durchsatz. Dass wegen haben wir 63mm verordnet
LG Markus
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Beitrag vom 03.01.2014 - 17:37 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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800!! Respekt, mein Ziel ist 700. Mit dem was ich jetzt mit den GTX unabgestimmt und mit Leck habe; ist der Z schon mit Vorsicht zu genießen.
Die Verrohrung finde ich klasse, wenn ich gegenwärtig nicht andere Prioritäten hätte, hättest Du schon eine IM
Gruß
Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von micha-nbg am 03.01.2014 - 19:03.
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Beitrag vom 03.01.2014 - 19:02 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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800 der eine, 700 der andere... heftig! Mal sehen was mein Sparschein dieses Jahr so ausspuckt. Vielleicht werde ich mir diese Eingriffe dieses Jahr dann auch mal leisten...
Respekt!!!
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 03.01.2014 - 22:04 |
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Die zwei schwierigsten sind drinnen der Rest sollte einfach sein.
Alles drinnen Gottseidank!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von adolf300zx am 04.01.2014 - 16:12.
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Beitrag vom 04.01.2014 - 14:28 |
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379 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von adolf300zx
Die zwei schwierigsten sind drinnen der Rest sollte einfach sein.
Sodale, des wars alles da wo's sein soll!
So und jetzt Feierabend!
Gruß Adi
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Beitrag vom 04.01.2014 - 16:20 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Einfach nur genial was ihr da auf die Beine stellt. Bin auf eure Ergebnisse gespannt.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 05.01.2014 - 17:05 |
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Das stimmt Martin . Einfach super klasse.
Und fall das zum nachmachen ist dann bin ich dabei.
Das ist einfach Perfektion und großartiges fein Tuning .
Respekt ....
Lg...... Siko
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Beitrag vom 05.01.2014 - 19:43 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Danke Danke Nochmal
Aber so viel Lob hab ich NOCH gar nicht verdient.
Wir kommen erst jetzt zum den Sahne Stück.
Die Ladeluftkühler, Jeder der sich ein wenig mit Wärmetauschen befasst weis je besser sie durchströmt und angeströmt werden des do besser funktionieren sie. Länger und Breiter ist besser als dicker (Doppelt so dick verdoppelt nicht den Wirkungsgrad, Doppelt so Lang oder breit aber schon). Je langsamer das Medium durch den Wärmetauscher strömt des do mehr wird es abgekühlt. Luft so wie Wasser oder Elektrizität suchen sich immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand. Das heißt bei einem großen Ladeluftkühler wird sich die Lade Luft den direktesten weg hindurch suchen. Wen somit der Eingang und der Ausgang durch den Kühler genau gegenüber sitzen wird er auch hauptsächlich in diesem Bereich durch Strömt. Es sei den die Luft Menge ist so groß das sie nicht mehr durch die wenigen Kühlrippen passt, dann wird sie sich natürlich auch durch andere strömen aber auch unter mehr Wiederstand.
Also wäre es doch logisch einen kleineren Kühler zu nehmen und den Platz dafür zu nutzen die Luft ohne den Wiederstand zu erhöhen durch den gesamten Kühler zu schicken.
Gott sei Dank bin ich anderer Meinung und habe den Größten Kühler genommen der unter die Stoßstange passt (unter alt und Facelift) und habe ihn Best möglich durchströmen lassen. Über die gesamte breite mit dem geringsten Wiederstand.
63mm Eingang, dann wir die höhe verringert um die Luft auf die gesamte breite zu verteilen. Wehrend dessen steigt der Querschnitt auf das doppelte an.
Danach wird die Lade Luft halbiert und mittels eines Luftleitbleches über in einem sauberen Radius, zu den Kühlkanäle geleitet. Währenddessen Vervierfacht sich der Querschnitt um den gleich wieder durch die Keile halbiert zu werden und durch den Kühler zu strömen.
Zwischen Jedem Kanal sind Keile aufgeschweißt um die Strömung‘s Eigenschaft zu verbessern und unnötiges Volumen und Verwirbelungen zu verhindern.
Verstrebte Halterrungen um Gewicht zu sparen und die Steifigkeit zu erhöhen. Natürlich auch aus Aluminium.
Die Ladeluftkühler werden auf Dichtheit und Druckbeständigkeit mit 5 Bar getestet.
Die Fläche der beiden Kühler Netze (nur das Netz) beträgt 1680cm²
Godspeed front Mount nur 1561cm² und nimmt Motorkühlleistung
Godspeed side Mount 1135cm²
Japspeed front Mount 1075cm²
Der Rest ist zu klein um erwähn zu werden.
Lg Markus
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Beitrag vom 06.01.2014 - 02:49 |
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99 Beiträge - Supermember
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und was kostet sowas alles bis jetzt ??? wenn ich bitte fragen darf
mfg Alex
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Beitrag vom 06.01.2014 - 15:24 |
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