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Forenübersicht » Technik » Domstrebe beim Z sinnvoll?

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24 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Schnabulation ist offline Schnabulation  
Domstrebe beim Z sinnvoll?
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Jo, mal wieder hallöchen aus der Schweiz...

Wie ihr an den zahlreichen Posts in letzter Zeit bestimmt erkannt habt, bin ich meinen Z für die neue Saison etwas am Aufpolieren.
Felgen, Fahrwerk, Flügel und Rückleuchten sind soweit geordert. Grosser Service ist auch geplant.
Nun gibt es aber etwas, was mich am Z bisschen nervt - vorallem, da ich vor kurzem einen Toyota GT86 gefahren bin: Die schwammige Lenkung. Das ist beim GT86 echt bombastisch.

Nun frage ich mich, was man beim Z dagegen bzw. dafür tun könnte. Ich weiss noch gut, als ich damals im Golf 3 Forum aktiv war, dass dort die Domstrebe mehr als Hokuspokus bzw. nur sinnvoll im Grenzbereich abgetan wurde.
Nun, der Z hat ja bekanntlich etwas mehr Leistung als der 1.8L 90PS Golf - darum meine Frage: ist die Domstrebe (vorne) im Z sinnvoll? Was gäbe es sonst für Möglichkeiten, um das Fahrverhalten vom Z etwas direkter zu gestalten?

Freue mich auf eure Antwort.

Steve
Beitrag vom 07.02.2014 - 16:15
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adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Hy, ich habe einiges umgebaut und bin so zufrieden aber es gibt sicher
andere Meinungen.

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Fahrwerk glaub da geht die Meinung zum Tein.

meine Lenkung ist direkt.
Ich glaube aber nicht das die Originale Lenkung "schwammig" ist
eventuell solltest du die ganzen Gummis und Streben auf neue austauschen.
Zum cruisen ist das Originale sicher besser.

Gruß Adi


Beitrag vom 07.02.2014 - 17:53
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Bist du an den Helvetic ZX Days? Könnte ich da evt. mal ne Runde mitfahren?
Beitrag vom 08.02.2014 - 01:26
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yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
Moin Steve,
nun, ich bin auch der Meinung, dass die Lenkung beim Z nicht schwammig ist. Ich finde sie sogar sehr direkt und das Fahrwerk reagiert sofort auf Lenkbewegungen. Wenn das bei Dir anders ist, dann solltest Du, wie der Adolf schon gesagt hat, die Streben samt Lagern mal überprüfen und eventuell gegen neue ersetzen, eventuell auch mal die Hydraulikflüssigkeit wechseln und die Pumpe für die Servolenkung auf Leckagen prüfen, auch eine verstellt Spur kann das Fahrverhalten negativ beeinflussen, Radlager, kaputte Dämpfer und Federn auch etc. etc... Eine Domstrebe vorne wird da sicher nicht wirklich helfen.
Viele Grüße in die Schweiz, Rainer



Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1
Beitrag vom 08.02.2014 - 10:35
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Tquolke ist offline Tquolke  
343 Beiträge - Spambot
Tquolke`s alternatives Ego
Den GT86 bin ich auch schon gefahren. Das Handling ist schon irgendwie zackiger, was ich aber dem Gewichtsunterschied zuschreibe. Ansonsten finde ich viele neue Autos sehr synthetisch. Ohne richtige Rückmeldung. Und bedenke immer, dass du in einem Auto sitzt, was ca. 20 Jahre auf dem schönen Buckel hat.

mfg



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 08.02.2014 - 10:55
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adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Hy Steve,

Ich hoffe das Reto es schafft mich von Di.-Donnerstag unterzubringen.

Gruß Adi
Beitrag vom 08.02.2014 - 13:08
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Danke für die Rückmeldung euch allen.

Also das mit der schwammigen Lenkung:
Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt: schammig ist vielleicht das falsche Wort. Träge vielleicht... Ich finde, man muss relativ grosse Lenkbewegungen machen, dass der Z etwas tut. Ist vielleicht auch falsch beschrieben. Bestes Beispiel ist wie Tquolke schon sagt, der GT86. So hätt ich das gerne beim Z. :-)

Ich habe da leider nicht ganz so viele Vergleichsmöglichkeiten. Aber sie fährt sich halt schon etwas träger als z.B. der Focus ST von meiner Freundin. Dachte, vielleicht lässt sich da etwas tun.
Da ich aber zur Zeit sowieso ein paar Probleme mit der Lenkung / Fahrwerk habe, ist aktuell sowieso schlecht, ein Vergleich zu ziehen. Meine aber, die "Trägheit" war auch schon vorher so...
Beitrag vom 08.02.2014 - 17:10
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Das hab ich noch nie gehört das der Z ne schwammige oder mehr Lenkbewegungen bräuchte um um die Ecken zu kommen. Mach ein 32er Lenkrad drauf dann ist alles gut.
Beitrag vom 08.02.2014 - 19:29
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msiegl ist offline msiegl  
305 Beiträge - Spambot
msiegl`s alternatives Ego
Hallo Steve

Ich habe auch schon ein paar fahrwerksmods gemacht. Mach erst das georderte Fahrwerk rein, ein Satzt grössere Felgen und schau dann mal wies aussieht.
Ich habe das Tein Monoflex drinn, da es mir aber etwas zu sehr Sport war, hab ich etwas weichere Federn bestellt und eingebaut. Das ergebnis: die Lady geht nicht mehr so direkt in die Kurven wie vorher. Der Federratenunterschied ist übrigens vorne und hinten 2KN. Ich überleg mir jetzt sogar wieder die härteren Federn einzubauen, auch wenn der Komfort darunter leidet ;-)
Was für ein Fahrwerk hast Du geordert?

Gruzz michael

P.s wichtig sind die Gummis die das Lenkgetriebe halten, ich habe diese durch härtere ersetzt und bin zufrieden damit
Beitrag vom 08.02.2014 - 23:29
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Danke für die Hilfe! Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche... grinsen
Ne, Spass, wird wohl tatsächlich an den Gummis liegen.

Grössere Felgen habe ich seit drauf, 32er Lenkrad ebenfalls, Fahrwerk ist auf dem Weg.
Ist ein Tein Street Advance - bestellt beim Sascha...
Beitrag vom 09.02.2014 - 11:37
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Oli ist offline Oli  
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
nicht vergessen... die Technik ist 25 Jahre alt :) soweit ich weiß, hat der gt86 eine elektrische servolenkung. und da können die programmierheiner dir fast jedes "subjektive"lenkgefühl, abhängig vom wetter, der frisur oder der körbchengröße der beifahrerin vermitteln, wenn sie wollen... grinsen



Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 12.02.2014 - 10:56
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
RE:
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Oli
oder der körbchengröße der beifahrerin vermitteln, wenn sie wollen... grinsen


Neue Frage: Wenn ich beim Z eine Domstrebe einbaue, würde sich das Fahrverhalten positiv auf die Körbchengrösse meiner Beifahrerin auswirken? jubeln
Beitrag vom 12.02.2014 - 11:58
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yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
Definitiv ja, Steve ;-)



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Skype = yellowzx1
Beitrag vom 12.02.2014 - 12:33
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Also Jörg sagte mal zu mir das man es nicht wirklich merken würde und eher der Optik dient, weil ich auch schon öfter überlegt hatte mir die Carving Domstrebe zu holen. Vielleicht bringt es ein bißchen was wenn du den Z öfter mal ambitioniert auf der Rennstrecke bewegst.

Gruß
Martin
Beitrag vom 12.02.2014 - 16:24
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
RE:
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pladinmadin
das man es nicht wirklich merken würde und eher der Optik dient


Das ist auch mein grundsätzliches Verständnis - allerdings habe ich beim Googlen gelesen, dass eine Domstrebe vorne vorallem bei tiefergelegten Fahrzeugen ein besseres Fahrverhalten bewirken solle...
Beitrag vom 12.02.2014 - 17:22
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