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Moin Jungz,
seit neulich spinnt mein Tacho...irgendwann zwischen kalt und warm fahren zuckt die Tachonadel wildh rum, bleibt irgendwann liegen um sich nach 5 KM wieder zusammen zu reißen und mir den Speed an zu zeigen..... Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Ich vermute ja irgendwo eine kalte Lötstelle, aber wo? Und muss ich die ganze Lady dafür auseinander nehmen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar....
Gruss
Martin
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Beitrag vom 25.02.2014 - 00:11 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
den Fehler hat glaub ich noch niemand gefunden. Kannst nur tauschen das Teil.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 25.02.2014 - 07:54 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Jup,
hatte das gleiche Problem. Musste insgesamt 4 Kombiinstrumente verbauen bis das letzte dann schließlich bis heute funktioniert.
Das funktionierende kam übrigens vom Steve
Im Sommer hatte ich nie das Problem. Immer nur wenn es draußen kälter war und dann nur so lange bis der Innenraum aufgeheizt war.
Und wunder Dich nicht, wenn der Tacho längere Zeit nichts anzeigt fällt dann auch irgendwann die Servo aus und die Hicas-Warnlampe geht an. Weil die ECU dann nämlich auch kein Geschwindigkeitssignal mehr bekommt.
Zerlegen musst Du übrigens nicht so wahnsinnig viel. Die obere Tachoabdeckung, die beiden Instrumentenhalter links und rechts neben dem Kombiinstrument und unten die Lenksäulenverkleidung.
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Beste Grüße
Nils |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nils am 25.02.2014 - 17:28.
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Beitrag vom 25.02.2014 - 17:27 |
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Hallo Freunde
Achtung falsche aussage ;)
Also eins muss ich dazu sagen, nämlich das Geschwindigkeits Signal
Kommt erst an der ECU, und von ECU weiter an der Tacho und nicht umgekehrt .
Wenn der ECU kein Geschwindigkeit Signal hat ist der Sensor kapput, und nicht der Tacho .
Lg...... Siko
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von El 300zx am 25.02.2014 - 21:31.
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Beitrag vom 25.02.2014 - 18:17 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hi Siko,
hm, das wundert mich jetzt. Also bei mir lag es definitiv am Tacho. Habe ja keinen Sensor erneuert sondern nur den Tacho und das Problem ist weg. Ausserdem war es auch immer so bei mir, dass die Servo ausgefallen ist und genau in dem Moment wo sich die Tachonadel wieder bewegt hat, ging auch die Servo wieder...
Und das sich der Sensor zufällig mit Einbau des letzten Tachos "selbst" repariert hat, halte ich für unwahrscheinlich, oder? Falls es so wäre hätte ich allerdings noch drei intakte Kombiinstrumente hier...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, wenn ich da jetzt irgendwas durcheinander werfe.
Grüße
Nils
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Beste Grüße
Nils |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nils am 25.02.2014 - 19:12.
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Beitrag vom 25.02.2014 - 19:09 |
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Ich muss mich entschuldigen Leute vor allem bei dir Nils
Es ist ja so das das Geschwindigkeit Signal kommt erst an der Tacho und durch der Tacho
Wird weiter geleitet an der ECU.
Also Geschwindigkeit Tacho kapput kommt der Signal nicht weiter an der ECU, und dadurch leuchtet auch der Hicas .
Noch mal sorry......;)
Lg....... Siko
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Beitrag vom 25.02.2014 - 21:29 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hey Siko,
erstmal Danke für die Antwort, musst Dich aber nicht entschuldigen.
Unsere Ladys sind so komplex… Ich war mir jetzt selbst nicht mehr sicher.
Um aber auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen:
Besorg Dir ein anderes Kombiinstrument und hoff einfach dass das ne Weile funktioniert. Ist halt alles schon 20+ Jahre alt...
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 26.02.2014 - 00:31 |
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So Jungz, Danke für die Informationen ( ich bin gerade aus dem Urlaub zurück )
Ich frage mich aber, ob man das Kobigerät ( wenn der Fehler daran liegt ) nicht reparieren kann. Hat das jemand schon mal auseinander genommen? I( vielleicht durchgemessen?) Oder nur mal drüber geschaut...ch habe im Moment keine Idee, aber so ein Fehler müsste sich doch eigentlich finden lassen ?! (warm/kalt) klingt sehr nach Lötstelle, ein Poti, oder ist da alles SMD ... Bei mir fällt auch die Servo aus wenn der Tacho ausfällt, allerdings leuchtet nicht HICAS.
Gruss
Martin
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Beitrag vom 21.03.2014 - 09:13 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
nein hat niemand bis jetzt gemacht.
Die HiCas Lecuhte geht deswegen nicht an weil wenn das Tachosignal verschwindet er davon ausgeht, dass du stehst.
Eigentlich dürfte nicht die Servo ausfallen, sondern auf Standmodus gehen, was bedeutet, sie geht mega leicht!
Gruzz
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 22.03.2014 - 08:27 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von steve
Eigentlich dürfte nicht die Servo ausfallen, sondern auf Standmodus gehen, was bedeutet, sie geht mega leicht!
steve |
Also bei mir war es genau andersrum. Wenn das Tachosignal wegblieb ging die Lenkung sofort sehr schwer. Halt wie früher, ohne Servo. Blieb das Tachosignal über eine längere Zeit weg, ging dann irgendwann die Hicas-Lampe an. Vielleicht so nach 30-45 Sekunden ohne Servo…
Kam dann das Tachosignal wieder, sprang die Servo sofort wieder an. Die Hicas-Lampe blieb allerdings die ganze Zeit an, bis ich die Zündung ausgeschaltet habe.
Gruß
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 23.03.2014 - 09:44 |
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Bei mir ist es aber eher anders...wenn ich so darüber nachdenke, dann geht die Lenkung bei fehlendem Tachosignal eher zu leicht. Allerdings ist noch nie HICAS angegangen?!
Ich werde am nächsten WE mal das Teil ausbauen und etwas genauer unter die Lupe nehmen. Sollte ich etwas finden, werde ich berichten...aber auch wenns nichts bringt.
Gruss
Matin
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Beitrag vom 23.03.2014 - 21:17 |
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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Hab ein ähnliches Problem. Ich denke das es bei dir wohl auch die gleiche Ursache hat. Am besten nimmst Du dir die technische Doku und guckst mal unter EL. Dort findest Du vom Speedsensor 3 Verbindungsstecker. Einen am Sensor, den nächsten bei mir (Automatik rechtslenker) hinter dem rechten Scheinwerfer, den dritten unten rechts im Fußraum ( bei mir unterm Lenkrad ) keine Ahnung wie das bei Linkslenkern ist. Die Kabel sind Gelb/Schwarz und Blau. Mit dem Multimeter sollten ca. 0,5 Volt AC zu messen sein wenn du den Speedsensor mit der Hand drehst. Bei mir ist es so das das Signal nicht mehr am Tacho ankommt. Wie man dann auch im Schaltplan liest wird NACH dem Tacho das Signal an ECU und co. weitergegeben. Also spinnt der Rest dananch auch ..... Wie gesagt gefunden hab ich den Fehler auch noch nicht. Muß aber eine Unterbrechnung sein.....
Viel Glück
Thomas
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Beitrag vom 02.04.2014 - 09:46 |
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379 Beiträge - Spambot
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Hallo, nochmals der link ist schon mal besprochen worden,
der repariert dir deinen Tacho.
http://tachorep.com
Gruß Adi
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Beitrag vom 02.04.2014 - 21:06 |
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