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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Ich weiß um die Elektro Lüfter Debatte, hab aber leider einen aus England verbastelten Japaner mit E-Fan. Ist ein riesen Ding 16" glaub ich. Ich habe außerdem Aufgrund eines defekten Kühlers einen Universal Racing Kühler drin. Ich mußte nur geringfügig anpassen. jetzt zu meiner Frage wie Hoch ist die optimale Kühlwassertemperatur ? Mein Thermostat schaltet bei 91 Celsius an und bei 83 wieder ab. Ist das OK ?
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 16.07.2014 - 14:44 |
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442 Beiträge - Spambot
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Bei meinem Z habe ich zwischen 81 unde 83 Grad bei normaler Fahrt.
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Beitrag vom 16.07.2014 - 19:59 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Ebenso bei mir. Bei normaler Fahrt um die 80 Grad - vielleicht ein bisschen höher (85 Grad).
Ich hatte aber vor ca. 2 Jahren einen Riss im Kühler und fuhr eine Weile ohne bzw. mit wenig Kühlwasser rum - da war die Temparatur bei rund 120 Grad bei normaler Fahrt. Als ich dies gemerkt habe, sofort einen CO (oder wars CO2 ) Test durchgeführt, um zu prüfen, ob die Kopfdichtung hinüber ist --> alles i.O.
Also ich würde sagen, der Motor ist schon ziemlich widerstandsfähig.
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Beitrag vom 17.07.2014 - 11:10 |
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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Also brauch Ich mir da keine Gedanken machen ? Wollte die perfekte Temperatur wissen, dann könnte ich den passenden Termostat einbauen.
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Beitrag vom 17.07.2014 - 14:27 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Unser Waser-Thermostat geht bei 78 Grad auf.
Über ca. 90 Grad Wasser würde ich nicht gehen.
Mit steigender Temperatur (Wasser, Öl) nimmt auch die Klingelneigung zu.
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Beitrag vom 17.07.2014 - 15:28 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Sorry
unser Thermostat fängt bei 76.5 Gras an zu öffnen und ist bei etwa 90° vollkommen geöffnet.
Wenn schon so ein E-Lüfter verbaut ist und vorerst drinbleibt dann würde ich ihn bei 85°C einschalten lassen und bei 80°C wieder aus.
Das hält die Temperaturdifferenz (Delta-T) niedriger im Block und du mußt auch berücksichtigen
das die Temperaturentwicklung etwas träge ist und der Motor auch mächtig nachheizt nach dem abstellen. 91°C wäre mir zu hoch als Schaltpunkt.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 17.07.2014 - 18:28 |
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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Gut dann bau ich mir da nochmal ein kälteres Thermostat ein. Trägheit zählt in diesem Fall nicht da es sich hier um mit Conzult gemessene Temperaturen handelt. Ich gehe mal davon aus das das Wasser auch nach abstellen des Motorś ein wenig zirkuliert, mein E-Lüfter läuft dann noch nach...
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Beitrag vom 18.07.2014 - 08:21 |
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251 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Bin Heute etwas spazieren gefahren, bei ekligen 31°.
Weiß zwar nicht die genau Gradzahl aber die Temparaturanzeige steht zwischen 1/3 und halb. Habe neue WAPU drin, neuen Viskolüfter, Serienkühler und Klima ausgebaut.
Auch der Oeldruck ist bei den Temperaturen gut, finde ich jedenfalls. 3 Bar bei etwas über 2000 U/min
Also meine "Serien Lady" schnurrt wie Biene und hat nix, bin Super zufrieden
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Beitrag vom 18.07.2014 - 22:24 |
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442 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von blackZ32
Auch der Oeldruck ist bei den Temperaturen gut, finde ich jedenfalls. 3 Bar bei etwas über 2000 U/min
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Ich werde hier mal einen Öldruck - Thread aufmachen. Hier kann dann jeder mal seine Werte posten. " Öldruck - Öltemperatur - U/mind - Ölsorte " wäre toll.
Damit hätten wir dann einen Super Vergleich und man merkt schnell das etwas nicht stimmt.
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Beitrag vom 20.07.2014 - 21:10 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Kyokushin
Gut dann bau ich mir da nochmal ein kälteres Thermostat ein. Trägheit zählt in diesem Fall nicht da es sich hier um mit Conzult gemessene Temperaturen handelt. Ich gehe mal davon aus das das Wasser auch nach abstellen des Motorś ein wenig zirkuliert, mein E-Lüfter läuft dann noch nach... |
Es geht nicht um die Trägheit der Temperaturanzeige oder des Sensors sondern
um die Trägheit der Temperaturentwicklung des Motors und das nachheizen eines Guß-Motorblockes.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 21.07.2014 - 18:44 |
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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Aber warum ist denn Der Thermostat erst bei 90 Grad offen? Würde es nicht Sinn machen einen schnelleren Thermostat einzubauen?
Gruzz
Thomas
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Beitrag vom 22.07.2014 - 09:42 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Kyokushin
Aber warum ist denn Der Thermostat erst bei 90 Grad offen? Würde es nicht Sinn machen einen schnelleren Thermostat einzubauen?
Gruzz
Thomas |
Nein,
wenn das Thermostat "schneller" wird erreicht man damit eher eine sogenannte Taktung
welche einem relativ gleichmäßigen Temperaturverlauf entgegenwirken würde und der Delta-T
wird größer und schneller. D.h. der Motor wird dann mehr und schneller kalt-warm-kalt-warm.
Also eine gewisse Trägheit ist erwünscht und der Motor und dessen Spaltmaße/Kolbenspiel etc.
ist für eine mittlere Temperatur von ca.80-95°C ausgelegt.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 22.07.2014 - 09:52 |
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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Hab mir gerade ein 80 / 85 Grad Thermoschalter bestellt......
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Beitrag vom 22.07.2014 - 11:30 |
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