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Welche Fahrzeugwerte überwachen |
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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Viele von euch fahren ja mit nem Car PC rum. Welche Werte sollte man den überhaupt im Auge behalten? Was haltet Ihr für Wichtig ?
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Beitrag vom 11.08.2014 - 10:23 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Wichtig ist:
1. Motoklopfen (da haben viele eine extra Klopflampe dafür)
2. Abgastemperatur (da haben wenige eine extra Kontrollampe dafür)
3. Öl- und Wassertemperatur (da haben wenige eine extra Kontrollampe dafür)
Der Rest ist nur zur Fehlersuche bzw. zur Show.
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Beitrag vom 11.08.2014 - 16:01 |
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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Bis auf das Motorklopfen, kann ich ja den Rest über Zusatzinstrumente abdecken. Super Danke....
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Beitrag vom 11.08.2014 - 16:09 |
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146 Beiträge - Hardcoreposter
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Muß ich für die Klopflampe dringend nen Twinchip haben? Oder kann ich das klopfen bis 3000 u/min ausgeben ?
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Beitrag vom 12.08.2014 - 11:53 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Man kann theoretisch über die Consult-Schnittstelle das Motorklopfen bis 3000rpm auslesen.
Aber unterhalb von 3000rpm ist bei einem Turbomotor eh uninteressant.
Die Anzeigen haben immer Schwächen:
(1) Ungenauigkeit
Viele Anzeigen sind ungenau. Selbst die serienmäßigen Anzeigen für Drehzahl, Öldruck und Ladedruck stimmen nur so ungefähr. Viele Abgastemperatursonden stimmen nur so in etwa. Dann gibt es viele Abgastemperatursonden die einen sogenannten Alterungsdrift haben, sprich sie zeigen im Laufe der Alters immer weniger an!
(2) Trägheit / Geschwindigkeit
Werte wie Abgastemperatur oder Ladedruck können sich sehr schnell ändern. Aber gerade wenn man die volle Leistung abruft hat man nicht die Zeit auch noch auf die Anzeigen zu schauen.
Hier gibt es Anzeigen, die die Maximal-Werte abspeichern.
(3) Anzeigen schützen nicht den Motor
Wenn Grenzwerte für z.B. Motorklopfen, Abgastemperatur überschritten werden, bringt es eigentlich nichts sie "nur" anzuzeigen solange die Motorsteuerung nichts dagegen unternimmt.
Sinnvollerweise sollten alle wichtigen Werte von der Motorsteuerung erfasst werden, damit die im "Störfall " etwas dagegen unternehmen kann. Unsere Zs werden nicht jünger und die Fehler/Störfälle nehmen stetig zu!
Wenn die Abgastemperatur zu hoch wird, dann beginnen die Oberflächen der Abgasturbinen weich zu werden. Verbunden mit der enorm hohen Drehzahl und damit verbunden Zentrifugalkraft verformen sich die Turbinenräder minimal. Das führt zu einer Unwucht, die dann langfristig zu einem Turboladerschaden führt. Kein Mensch kann bei einem Überholvorgang die Abgastemperatur im Auge behalten und dann im Notfall vom Gas gehen. Die Motorelektronik erkennt so etwas sofort und kann das Gemisch etwas anfetten damit die Abgastemperatur wieder gesenkt wird. Bei mir geht z.B. zusätzlich eine Kontrollleuchte an.
Das gleiche gilt für Motorklopfen, der Mensch regiert einfach zu langsam. Man hat auch keine Lust permanent auf Anzeigen schauen zu müssen.
Meine Idee war mal folgende:
Unser Tachometer durch ein gutes Display zu ersetzten. Dann kann ich alle Anzeigen komplett nach dem persönlichen Geschmack darstellen lassen. Inkl. Aller möglichen Kontrollleuchten und Hinweistexte. Die aktuellen Autos machen genau so etwas.
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Beitrag vom 12.08.2014 - 13:30 |
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