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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt vom Adi aus Österreich, mit dem neuen Auspuff unterm Z den mir der Markus gebaut hat, zurück gekommen bin, habe ich es ein bisschen übertrieben. Als ich in den oberen Gängen ihm ordentlich Leistung abverlangt habe, um den geilem Sound der neuen Anlage zu fröhnen, ist die Kupplung zum Teil am rutschen gewesen. Die Serienkupplung hat eigentlich recht lange bei der Leistung gehalten (knapp 30tkm), aber da ich eh irgendwann noch weiter nach oben will, möchte ich etwas, was nicht gleich bei der nächsten Leistungsspritze in die Knie geht.
Jetzt habe ich so gute 600 NM und 400Ps (je nach Außentemp auch mal mehr) und in Zukunft wollte ich so auf 800 NM und 600PS raus.
Mir geht's jetzt hier darum in Ruhe zu erörtern welche Kupplung Sinn macht und dabei von eurer Erfahrung zu profitieren. Werde eh erst zum Frühjahr was neues verbauen und fahr mit der alten die Saison noch zu Ende, ist ja nicht mehr lang :-(.
Was ich möglichst vermeiden will sind irgendwelche ruppigen Metallkupplungen oder Mehrscheibenteile, die so rasseln. Wenn es natürlich nicht anders ginge schon. Was haltet ihr von der hier um jetzt mal den ersten Vorschlag zu machen.
https://conceptzperformance.com/Cart/description.php?II=127
Gruß
Martin
PS: Markus genialen Auspuff werde ich in einem extra Thread nochmal getrennt würdigen mit Bildern und so. Der Junge hat's echt drauf :-). Klingt wie ich es mir immer schon gewünscht habe, einfach Bombe
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 07.09.2014 - 20:47.
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Beitrag vom 07.09.2014 - 20:42 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hat keiner Erfahrungen gemacht?, oder sind hier die entsprechenden Leute im Urlaub? :-)
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Beitrag vom 10.09.2014 - 09:24 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Hallo, einige (auch ich) fahren die verstärkte von Sachs. Soweit ich weiß, ist diese jedoch nicht im Handel erhältlich und musste direkt bei Sachs angefordert werden. Ich hatte meine Kupplungsscheibe, den Kupplungskorb und die Andruckplatte damals hingeschickt und diese Teile wurden dann angepasst.
Ich glaube, Christian fährt die auch mit irgendwas um die 600 PS....
VG
Oli
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 10.09.2014 - 10:26 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Nimm eine verstärkte Kupplung von Sachs (www.twinchip.ch). Auf der Serienkupplung wird ein besserer Reibbelag aufgetragen.
Sie fährt sich daher wie eine Serienkupplung, sprich sie rupft nicht, lässt sich leicht treten und kuppelt sanft ein.
Ich habe selbst eine und bin damit eine Zylinderfüllung von 200 (!) gefahren. Die Kupplung ist nicht durchgerutscht, aber zwei Getriebe sind bei dem Drehmoment kaputt gegangen.
Wahrscheinlich habe ich ein besonders haltbares Exemplar.
Mit einer rutschenden Kupplung würde ich nicht allzu lange rumfahren weil dadurch die Druckplatte (das Gegenstück wo die Kupplung dagegen gedrückt wird) ebenfalls verschleißt und neu gekauft werden muss. Es kostet also mehr Geld wenn Du mit dem Tausch der Kupplung wartest.
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Beitrag vom 10.09.2014 - 13:47 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Seit über 3 Monaten gibt es 2 Shops mit verschiedener Produkteauswahl:
Twinchip Switzerland - www.twinchip.ch
Twinchip International - www.twinchip.com / www.twinchip.de
Mit der richtigen Shopauswahl erhält man gleich die richtige länderabhängige Produktpalette.
Das als kleine Notiz am Rande.
Zitat Nimm eine verstärkte Kupplung von Sachs |
Zitat Sie fährt sich daher wie eine Serienkupplung, sprich sie rupft nicht, lässt sich leicht treten und kuppelt sanft ein. |
Kann mich der Aussage nur anschliessen.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 10.09.2014 - 15:40 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Ok, ich dachte halt weil die verstärkte nur mit 30% mehr als Serie angegeben ist, könnte es knapp werden. Wie wiele Kilometer fährt ihr die denn schon mit der entsprechenden Leistung?
@ Christian, hast natürlich Recht, dass man besser gleich wechseln sollte, aber bei den paar Fahrten dieses Jahr noch halte ich mich einfach ein bisschen zurück. :-)
Verstehe aber nicht wieso die Druckplatte darunter leiden sollte?
Hat jemand noch Erfahrungen mit der Kupplung die ich verlinkt habe?
Grüße
Martin
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Beitrag vom 11.09.2014 - 00:04 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Hey Martin, kann mich meinen Kumpels nur anschließen, nimm die verstärkte von Sachs und gut ist das. Das mit den 30% machen die schon allein aus Garantiegründen und ist ziemlich weit unten hergeholt. Die hält weit mehr aus. Und hey, du fährst wie die meisten hier von uns um die 400 PS und ca. 600 Nm. Dafür ist die Sachs mehr als gut. Alles andere ist, mit Verlaub gesagt, scheiße. Hatte auch mal eine drin aus Amerika, von Stillen. Weiß aber nicht mehr wie die hieß, ist auch schon ne Weile her. Ne, also sowas möchtest du sicher nicht fahren.
Und warum die Druckplatte leidet, ganz einfach. Deine Kupplung rutscht. Heißt der Kupplungsbelag ist entweder verglast und/oder fast bis auf die Nieten runter. Die Nieten sind aus Metall, wenn die mit der Druckplatte in Berührung kommen, dann erzeugen die tiefe Riefen auf der Platte. Und wenn du dann nur die Kupplung alleine wechselst und die verriefte Platte drin lässt, rutscht dir die neue Kupplung auch gleich wieder durch, weil sie nicht mehr zu 100% an der sonst glatten Platte anliegen kann. Ist wie mit runtergefahrenen Bremsscheiben. Wenn die hinüber sind, dann kannst soviel neue Beläge drauf tun wie du willst, die Bremsleistung wird nie mehr so sein, wie sie soll.
Also, kauf dir die verstärkte Sachs und gut isses ;-)
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 11.09.2014 - 12:49 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Rainer, danke für den Input, aber ich denke was ihr beide meint ist die Schwungscheibe und nicht die Druckplatte. Zwar könnte die Scheibe der Druckplatte auch was abbekommen, aber meistens ist es die Schwungscheibe. Übrigens fängt, so war es zumindest bei meiner ersten Serienkupplung, die Kupplung deutlich vorher an zu rutschen, bevor man auf die Nieten kommt. deswegen mach ich mir da jetzt auch keinen Stress mit, wobei ich natürlich auch der Meinung bin lieber früher als spät Probleme beim Z anzugehen.
Würde ich jetzt bei dem stehnbleiben wollen was ich habe, hätte ich ja auch gar nichts geschrieben und einfach die verstärkte genommen, nur so ist es ja nicht :-).
Deswegen würde mich interessieren wie viele von euch fahren wirklich Leistung und seit wie vielen Kilometern? Mit Richtig Leistung meine ich ab 500PS und 700NM aufwärts.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 11.09.2014 - 13:38 |
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442 Beiträge - Spambot
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Meine orgi - Kupplung war ganz neu und fing an zu rutschen. Dann hatte ich die Arbeit gleich zwei mal.
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Beitrag vom 11.09.2014 - 16:21 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Jep,
er meint die Schwungescheibe
Druckplatte und Mitnehmerscheibe sind Bestandteile der neuen Kupplung.
Grüßle
Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Hey Rainer, danke für den Input, aber ich denke was ihr beide meint ist die Schwungscheibe und nicht die Druckplatte. Zwar könnte die Scheibe der Druckplatte auch was abbekommen, aber meistens ist es die Schwungscheibe. Übrigens fängt, so war es zumindest bei meiner ersten Serienkupplung, die Kupplung deutlich vorher an zu rutschen, bevor man auf die Nieten kommt. deswegen mach ich mir da jetzt auch keinen Stress mit, wobei ich natürlich auch der Meinung bin lieber früher als spät Probleme beim Z anzugehen.
Würde ich jetzt bei dem stehnbleiben wollen was ich habe, hätte ich ja auch gar nichts geschrieben und einfach die verstärkte genommen, nur so ist es ja nicht :-).
Deswegen würde mich interessieren wie viele von euch fahren wirklich Leistung und seit wie vielen Kilometern? Mit Richtig Leistung meine ich ab 500PS und 700NM aufwärts.
Gruß
Martin |
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 11.09.2014 - 18:28 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hi. Ich habe die vor 3 Jahren verbaut.
http://www.z1motorsports.com/product_info.php?cPat...cts_id= 108
http://www.z1motorsports.com/product_info.php?cPat...cts_id= 104
Ich fahre 0,8 Bar, TC Pro, K&N, 760cmm Düsen, Turbos original und Slicks 265 Dunlop.
Bis jetzt Top, wobei die Druckplatte schon ordentlich dampf hat
Und mit Aluschwungscheibe dreht der Motor schneller hoch, wiegt auch nur 5,5 Kg. Original dagegen wiegt 12,5 Kg.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Roman HH am 02.10.2014 - 23:23.
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Beitrag vom 13.09.2014 - 19:42 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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So nach vielen Recherchen im Internet werde ich jetzt wohl doch die JWT nehmen. War jetzt der einzige Anbieter bei dem ich nichts negatives gelesen habe und ich mir die Frage stelle warum ich knapp 700€ für die Sachs ausgeben soll wenn ich für 400USD schon das komplette Kit von JWT bekomme. Es ist genau für meine angedachten späteren Leistungswerte vorgesehen und sollte von daher gut passen.
Da ich ja nun ein deutlichen Betrag einspare überlege ich nun auch gleich eine erleichterte Schwungscheibe von JWT dazu zunehmen, da meine eventuell Riefen bekommen haben könnte. Außerdem wäre ein bißchen agileres Drehen seitens des Motors natürlich auch sehr schön. Was meint ihr erleichterte Schwungscheibe ja oder nein?
Gruß
Martin
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Beitrag vom 09.01.2015 - 10:16 |
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Die schwere Schwungscheibe kompensiert viele Vibrationen. Mit einer leichteren riskiert man offenbar einen Hauptlagerschaden.
GrreZZ
Reto
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HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!
www.helvetic-zx-days.ch |
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Beitrag vom 09.01.2015 - 16:25 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von MADMAX
Die schwere Schwungscheibe kompensiert viele Vibrationen. Mit einer leichteren riskiert man offenbar einen Hauptlagerschaden.
GrreZZ
Reto |
Genau so ist es u.a.
und seriöse Anbieter von leichten Schwungscheiben machen normalerweise auch darauf aufmerksam das die Lagerschalen früher verschleißen können.
Leistungstechnisch bringt das ohnehin genau garnichts außer das der Motor im Leerlauf
schneller hochbeschleunigt werden kann.
WAU
Und dafür ist die Laufkultur bei niedriger Drehzahl dann schlechter.
Grüßerei
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 09.01.2015 - 17:19 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hmmm...
Nicht nur im Leerlauf.......
Auch im Fahrbetrieb. Das Zauberwort nennt sich Massenträgheitsmoment und kann ja mal gegoogelt werden.
Für alle die es nicht kennen:
Die Schwungscheibe wird in Rotation versetzt und verhält sich natürlich dieser rotatorischen Bewegung gegenüber "träge". Je geringer diese Massenträgheit, desto leichter hat es der Motor, diese Masse in Rotation zu versetzen. Nebeneffekt ist, dass die gespeicherte rotatorische Energie ebenfalls abnimmt. Bedeutet, das man beim einkuppeln das Fahrzeug schneller abwürgt. Denn, wenn ich eine rotierende Masse leichter beschleunigen kann, so kann ich sie auch leichter verzögern!
Hierbei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug steht oder fährt. Es hat also auch einen Einfluss auf das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeugs.
ABER
Der Unterschied wird kaum spürbar sein! Denn........... Die Schwungscheibe ist nicht das einzige Bauteil, welches rotiert. Da hätten wir noch den gesamten Antriebsstrang! Hier trägt das Getriebe den größten Anteil bei. Weil die Untersetzung quadratisch in die Massenträgheit mit einfließt.
Das gesamte System aus "rotierender Masse" wird dann als Drehmassenzuschlags-"faktor" den translatorischen Masse hinzugerechnet.
Und diese macht Beispielweise im ersten Gang bei einem PKW zusätzlich 20-30% seiner Masse aus. Bedeutet nichts anderes, dass man im ersten Gang (wie die Leute bei denen sowas wie das Massenträgheitsmoment nicht existiert) nicht 1,6 Tonnen beschleunigt sondern umgerechnet ca. 2 Tonnen beschleunigen muss. Mit den höheren Gängen nimmt natürlich der Drehmassenzuschlagsfaktor ab! Im Direktgang (Motordrehzahl= Getriebeausgangsdrehzahl) beträgt der Drehmassenzuschlagsfaktor dann ca. noch 3-5%. Natürlich alles vom Fahrzeug abhängig. In diesen 3-5% sind somit Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung, Kardanwelle, Achsübersetzung, Antriebswelle, Bremsscheiben, und Räder inbegriffen. Und was sich noch so alles im Fahrzeug rotatorisch angetrieben wird. So...... jetzt kann sich jeder ca. denken wieviel von diesen 3-5% an die Schwungscheibe abfallen. Und dann fragen wir uns ob es sich beim fahren bemerkbar macht.......
Das sind jedoch noch Peanuts. NFZ's haben im Crawler Gang ein Drehmassenzuschlagsfaktor von nahezu 10!!! Sprich, sie müssen zum beschleunigen des Fahrzeugs das 10- fache ihrer Leermasse in Rotation versetzen!!! Haben jedoch ausreichend Antriebskraft um voll beladen eine höhere Steigung zu durchfahren.
Moderne Fahrzeug mit Automatik, (vorzugsweise SUV) fahren auch gerne vom 2. Gang an. Der erste ist dann eher zum ziehen von Anhängern nötig. Denn wie schon oben erwähnt nimmt der Drehmassenzuschlagsfaktor mit den höheren Gängen ab. Fahrzeug braucht dann beim anfahren nicht unnötige zusätzliche rotatorische Massen anzutreiben. Was natürlich dem Beschleunigungsvermögen zugute kommt und dem Spritverbrauch.
Ob sich eine leichtere Schwungsscheibe lohnt? Klar! Jedoch ist der Einfluss sehr gering. Wenn weitere Vorkehrungen getroffen sind und man im Rennbetrieb noch die hunderstel Sekunde rausholen möchte, dann ja! Aber für den Alltag ist es meiner Ansicht nach total überflüssig!
Gerne wird das aber bei den ganzen Shops und in Foren groß geredet, weil man damit natürlich Geld machen kann. Und die ahnungslosen Leute ja immer alles glauben was im Netz steht. Ich glaube du würdest eher die Performance deines Wagen steigern, wenn du deinen Basslautsprecher ausbaust, als noch paar 100 USD auszugeben für eine "leichtere" Schwungscheibe.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robert_L am 09.01.2015 - 18:41.
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Beitrag vom 09.01.2015 - 18:36 |
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