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Checkliste vor Chiptuning |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Aus aktuellen Anlass Schreibe ich eine Liste über Arbeiten, die gemacht werden müssen, bevor (!) ein Tuning durchgeführt wird.
Die nun folgenden Schritte prüfen einzelne Punkte am Motor des Z32.
Ein fehlerfreier Motor ist absolute Vorraussetzung für ein haltbares Tuning !
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Kompression prüfen
3. Benzindruck (auch unter Last !) prüfen
4. Zündzeitpunkt prüfen
5. Saug und Druckseite auf Luftlecks prüfen
6. Zündkerzen prüfen
a) Zündkerzenbild
b) Sind es 7er ?
7. Ist das Auto richtig gewartet ?
a) Motoröl 10W60 Öl
b) Sind alle Kühler sauber ?
c) Lagerschalen, Zahnriehmen
d) Luftfilter, Benzinfilter
e) Sind Schläuche und Verbindungen OK ?
8. Auto muss im Leerlauf rund laufen, sonst stimmt etwas nicht !
Ich habe obige Punkte nicht genauer erläutert.
Denn wer ohne Erläuterung Obiges nicht prüfen kann, der sollte es ohnehin von jemand anderen machen lassen. Dies ist immer noch wesentlich billiger als in 3 Monten ein neuer Turbo oder ein neuer Motor !!
Stimmt alles bzw. wurden alle Fehler beseitigt, dann kann der nächste Schritt, das eigentliche Tuning erfolgen.
Beim Chiptuning empfehle ich dringest den neuen Chip von jemanden einlöten zu lassen, der davon Ahnung hat ! Leider stapeln sich schon die ECUs von Leuten, die geglaubt hatten, das selber machen zu können. Wenn alles gut geht hat man sich ein paar wenige Euros gespart. Geht es aber daneben, so ist eine neue ECU fällig und das Auto steht auch erst einmal.
Der Ladedruck sollte bei serienmässigen Einspritzventilen 0,90 bar nicht übersteigen.
Dies muss nach der Anhebung des Ladedrucks kontolliert werden.
CU
Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 04.07.2006 - 14:36.
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Beitrag vom 07.06.2005 - 17:37 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Super, vielen Dank Christian.
Kommt morgen direkt rein.
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 07.06.2005 - 19:49 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Hi Christian,
du solltest dann vielleicht auch schreiben, welche Messwerte etc optimal wären, bzw. was das Handbuch vorschreibt. Ich kenne das zwar, aber manch anderer wahrscheinlich nicht...
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 08.06.2005 - 08:03 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Christian,
ich muß natürlich auch noch meinen Senf dazugeben.
Wenn ein Z getuned werden soll der ab 120tsd. km aufwärts auf der Uhr hat dann sollten möglichst vor dem Eingriff die Pleuel.-u.Hauptlagerschalen gewechselt werden.
Und ob getuned oder nicht,am besten alle 20tsd. km mal obligatorisch den Kraftstoff-Filter tauschen.
Desweiteren muß der Ladedruck im 3. oder besser noch im 4. Gang gemessen werden bei Vollast wenn man ihn abgleichen will.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 10.06.2005 - 19:51 |
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