Autor |
|
|
|
792 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Hallöchen zusammen
Ich habe in meinem Golf einen Start-Knopf mit Selbsthaltung eingebaut. Das "Steuergerät" habe ich mit meinem Garagisten selbst entwickelt - es besteht aus ein paar (glaube 6) Relais und stellt folgende Funktion zur Verfügung:
> Motorstart
> Knopf muss nur kurz angetippt und nicht gehalten werden
> Knopf funktioniert bei ausgeschalteter Zündung oder laufendem Motor nicht
Diese Schaltung möchte ich ebenfalls im Z einbauen. Damit dies funktioniert, brauche ich ein Signal, welches NUR unter Spannung steht, wenn die Zündung eingeschaltet ist, aber der Motor noch nicht läuft. Im Golf ist dies die Batterie-Lade-Warnlampe.
Haben wir sowas im Z auch? Und wo könnte ich dieses Signal abgreifen?
Wenn ich das Projekt erfolgreich abgeschlossen habe, stelle ich euch natürlich die Schaltung sehr gerne zur Verfügung. Im Golf ist sie seit 2 Jahren voll funktionsfähig und echt geil!
Ich danke euch für eure Hilfe!
Steve
|
Beitrag vom 04.01.2013 - 16:35 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
970 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Das Zündschloss macht aber genau das Gleiche mit einem kleinen Unterschied.
Man muss so lange drauf bleiben, bis der Motor wirklich läuft. Das ist aber im Normalfall schätzungsweise vielleicht eine Sekunde.
Also kann man ganz einfach 2 Drähte raus führen auf einen Starterknopf.
Auch eine Knopfbeleuchtung für eine Anzeige des Motorbetriebes ist ganz einfach mit 2 Drähten zu realisieren.
Zeichne mal deine Schaltung auf, mit so vielen Relais muss die mehr können.
Bye
Sascha
|
Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
|
Beitrag vom 04.01.2013 - 18:03 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
792 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Beim Golf ist es so, dass das Zündschloss eine mechanische Arretierung hat. Wenn du also den Motor startest, kannst du nachher nicht "nochmal starten". Darum musste ich dort das Batterie-Lade-Lämpchen anschliessen, sonst würde der Anlasser auch einhängen, wenn du mit 120 auf der Autobahn fährst und auf den Startknopf kommst.
Wie ist das beim Z? Ist es dort elektronisch geregelt, dass man nicht während der Fahrt den Anlasser drehen kann?
Ausserdem will ich Selbsthaltung. Kurz antippen und das wars. Ist einfach 1000x cooler als wenn du den Knopf halten musst.
Ich mach später mal ein Video vom Golf. Ist echt cool. Hab sau Freude dran
|
Beitrag vom 06.01.2013 - 15:11 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
792 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Hallo zusammen...
Leider ist das blöde Golf3Forum nicht mehr erreichbar, darum kann ich auf das originale, im Golf verbaute Schema nicht zugreifen.
Ich musste darum das komplette Schema neu entwickeln. Da ich in Sachen Elektrotechnik nicht so der Bringer bin, wäre ich sehr dankbar, wenn dies jemand mit entsprechendem Wissen kontrollieren könnte.
Legende
Startbutton: Taster (Schliesser, NO)
KFZ Relais: Normales 20 A Relais (Schliesser, NO)
Ladungskontrolleuchte: Leuchte im Tacho. Leuchtet bei Zündung AN und Motor AUS
Zündungsplus: Führt 12 V, wenn Zündschlüssel auf Position ON
Starter Relais: Kabel, welches vom Zündschloss zum Starter Relais führt.
Masse: Massekabel vom Zündschloss.
Der Startknopf ist selbsthaltend - muss also nur angetippt und nicht gehalten werden. Ausserdem ist dieser ausser Funktion, wenn Zündung aus oder Motor an ist.
Wäre echt super, wenn jemand das Schema kontrollieren könnte!
Liebe Grüsse
Steve
|
Beitrag vom 15.01.2015 - 16:43 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
970 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Auf einen schnellen Blick würde ich sagen, da wird nicht viel gehen.
Jedes Relais muss um Schalten zu können einzeln auf Masse gehängt werden und mit 12V angesteuert werden.
Ansteuerungen mit 12V und 12V gehen nicht.
Relais hintereinander teilen sich die Spannung auf und schon bei zwei Stück hintereinander hat jedes nur noch 6V, usw...
Bye
Sascha
|
Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
|
Beitrag vom 16.01.2015 - 03:14 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
3718 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Sabrizuta
Auf einen schnellen Blick würde ich sagen, da wird nicht viel gehen.
Jedes Relais muss um Schalten zu können einzeln auf Masse gehängt werden und mit 12V angesteuert werden.
Ansteuerungen mit 12V und 12V gehen nicht.
Relais hintereinander teilen sich die Spannung auf und schon bei zwei Stück hintereinander hat jedes nur noch 6V, usw...
Bye
Sascha |
bin auch nu net ganz schlau draus geworden aber das liegt nur weil er es etwas kompliziert gezeichnet hat.
Mach mal an den Verbindungen der Leitungen die Punkte dann ist es vom Verständnis her besser
|
Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
|
Beitrag vom 16.01.2015 - 13:09 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
792 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Danke für eure Hilfe. Habe die Punkte nachgezeichnet und die Brücken zu Lücken gewechselt. Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.
Sascha, könntest du mir etwas genauer erklären, wie du das mit den 12 V meinst? Sprichst du vom Schaltstrom oder vom Steuerstrom? Heisst das, wenn ich an Klemme 85 nicht 12 V habe, zieht das Relais nicht an?
EDIT: Wäre echt geil, wenn ich das hinkriegen würde. Steht total auf den Startknopf im Golf und stelle mir vor, die dies wohl im Z aussehen würde - vielleicht im Design des Aventador Knopfs...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Schnabulation am 16.01.2015 - 16:07.
|
Beitrag vom 16.01.2015 - 16:02 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
792 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
So sieht übrigens die Schaltung im Golf aus. Interessanterweise sind es dort nur 3 Relais.
http://imgur.com/a/m3Eta
Funktionieren tut es so:
https://www.youtube.com/watch?v=BrgJbu2SAuU
|
Beitrag vom 16.01.2015 - 16:25 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
222 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Hi
ich hab da noch nicht ganz verstanden warum man das haben muss ?
da man ja eh den schlüßel erst mal drehen muss kann man ihn ja auch die eine umdrehung auch noch drehen oder?????
|
Beitrag vom 16.01.2015 - 16:47 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
792 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Schlüssel = halten, bis der Motor läuft
Knopf = nur antippen, ausserdem siehts cool aus
Warum braucht man einen Z? Man kann ja auch einen Smart kaufen...
|
Beitrag vom 16.01.2015 - 19:20 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Moin,
Bin zwar kein Profi, aber bisschen kenn ich mich damit aus.
Nachdem ich mir nun grad erstmal die Leitungen farbig gemacht hab um das alles auseinander halten zu können würd ich sagen: Geht so nicht!
Beim Relais ganz Links (Tipp: Beschriften mit Relais 1,2 usw erleichtert das erklären ^^ ;) ) liegt die Spannung nur an Klemme 30 an. Dieses Relais ist nicht geschaltet. Am Ausgang hängt aber dein Startknopf. Somit kannst den zwar drücken, aber da kein Strom da ist passiert nix. Somit kann auch alles dahinter nicht Funktionieren.
Dann zu Relais Nr. 2 (ich Numerier die nun einfach mal von Links an durch)
Wozu dient das? Wenn du Strom am Startknopf hast schaltet dies durch. Ich denke mal das es das beim umdrehen vom Zündschlüssel schon machen soll. Ist für mich im Moment noch überflüssig da ich da kein Sinn hinter sehe.
Relais 3 und 4 sollten machen was sie sollen sofern sie Strom bekommen. Allerdings musst du die Selbsthaltung bisschen umbauen da es so nicht klappt.
Achja, deine Ladungskontrollleuchte solltest du vor dem Startknopf legen, da am Startknopf Zündung anliegt und da das vorm drücken ja wissen möchtest und nicht nur wenn du Drückst bzw gedrückt hast.
-< Frage hierzu: Schaltet die Lampe sich von allein aus wenn der Motor läuft? Weil Zündung bleibt ja an. Kenn mich da grad nicht so aus.
Alle Angaben ohne Gewähr. wie gesagt bisschen aus Hobby und Ausbildung (Elektropneumatik arbeitet auch so ähnlich ^^ ) aber hoffe das es dir vllt. doch bisschen hilft.
Wenn ich gleich noch Zeit und Lust hab bastel ich dir mal was
Liebe Grüße
Marc
|
Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
|
Beitrag vom 16.01.2015 - 22:50 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
So, ich glaub so klappts.
Vorraussetzungen:
Die Ladekontrollleuchte wird ausgeschaltet sobald der Motor läuft ! Falls das nicht so ist musst du ein anderes Kabel finden was selbst abschaltet. Ansonsten dreht der Anlasser fröhlich weiter auch wenn der Motor an ist !!!
Ich gebe keine Garantie drauf das es so funktioniert und alles Heile bleibt. Bin wie gesagt selbst Laie. Vorher bitte mit Batterie überprüfen und nachmessen ob da das ankommt wo es auch ankommen soll. Und wichtiger, auch wieder trennt wenn man das will.
Ansonsten:
Schalter mit gleichen Namen wie ein Relais werden von diesem geschaltet !
Ansonsten bei Fragen fragen und ich hoff das es vllt. ein bisschen hilft
Bin raus Gute Nacht
Marc
|
Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
|
Beitrag vom 17.01.2015 - 00:25 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
1. nur Start-Knopf
Variante A
ECU-AUSGANG -----> Startknopf -----> ANLASSERRELAIS
Nur wenn der Motor aus ist, wird der ECU-Ausgang geschaltet und nur dann kann der Startkopf das Anlasserrelais schalten. Sobald der Motor angesprungen ist schaltet die ECU das Relais automatisch aus.
Diese Schaltung benötigt nur den Startknopf (und eventuell ein einziges Relais).
Variante B
ECU-AUSGANG -----> ANLASSERRELAIS
Startknopf -----> ECU-EINGANG
Hier reicht es, den Startknopf nur ganz kurz zu drücken. Den Rest erledigt die ECU.
Diese Schaltung benötigt ebenfalls nur den Startknopf (und eventuell ein einziges Relais).
2. Start/Stopp-Knopf
Die Schaltung ist wie Variante B:
ECU-AUSGANG -----> ANLASSERRELAIS
Startknopf -----> ECU-EINGANG
Hier reicht es, den Start/Stopknopf nur ganz kurz zu drücken. Den Rest erledigt die ECU.
Die ECU weiß, abhängig vom Fahrzeugzustand, ob der Motor angelassen werden soll, oder der Motor abgestellt wird, oder auch ob der Knopf ignoriert werden muss.
Diese Schaltung benötigt ebenfalls nur den Startknopf (und eventuell ein einziges Relais).
Da die eigentliche „Arbeit“ die ECU macht, werden fast keine Bauteile benötigt.
Der Einbauaufwand ist daher auch minimal, ebenso die Kosten.
Die Zuverlässigkeit ist auch höher, weil keine Relais oder Kabelverbindungen ausfallen können.
Der Anlasser wird auch geschont, weil er zum optimalen Zeitpunkt wieder ausgeschaltet wird.
|
Beitrag vom 17.01.2015 - 13:45 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1017 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Also wenn schon Startknopf dann so
http://youtu.be/mM4t9E0SVNI
Alles andere macht keinen Sinn finde ich.
Grüße
|
Beitrag vom 17.01.2015 - 14:36 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
792 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
WOOOW! Christian und Marc - GANZ GROSSES KINO, vielen herzlichen Dank!
Sobald ich den Knopf realisiert habe, werde ich euch ein Bier sponsoren - versprochen.
An Marc:
Danke für das Erklären und Neu-Zeichnen. Werde mir nachher deine Schaltung zu Gemüte führen und sehen, ob ich sie verstanden habe.
Die Ladekontrollleuchte geht übrigens aus, wenn der Motor läuft. Das ist diese Batterie-Lampe im Tacho, welche anzeigt, ob die Batterie korrekt geladen wird. Diese hat eigentlich jedes Auto, sie leuchtet, wenn Zündung an und Motor aus ist.
An Christian:
Ja, das wäre natürlich die Deluxe-Lösung. Allerdings fehlt mir da das Know-How - ich gehe davon aus, dass dazu die ECU umprogrammiert werden muss? Könntest du dazu evt. etwas mehr Licht ins Dunkle bringen? Am Interessantesten tönt da Variante 1B, Start-Knopf mit Selbsthaltung. Stopp-Knopf nicht unbedingt, da ich ja den Zündschlüssel trotzdem drehen und entfernen muss.
Danke Leute auf jeden Fall für eure Hilfe. Mir ist schon bewusst, dass einige den Sinn hinter einem Startknopf nicht verstehen - das ist auch völlig ok. Ich selber finde es mega cool - aber wäre ja blöd, wenn es plötzlich alle haben.
|
Beitrag vom 17.01.2015 - 17:25 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|