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| 1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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1. nur Start-Knopf
Variante A
ECU-AUSGANG -----> Startknopf -----> ANLASSERRELAIS
Nur wenn der Motor aus ist, wird der ECU-Ausgang geschaltet und nur dann kann der Startkopf das Anlasserrelais schalten. Sobald der Motor angesprungen ist schaltet die ECU das Relais automatisch aus.
Diese Schaltung benötigt nur den Startknopf (und eventuell ein einziges Relais).
Variante B
ECU-AUSGANG -----> ANLASSERRELAIS
Startknopf -----> ECU-EINGANG
Hier reicht es, den Startknopf nur ganz kurz zu drücken. Den Rest erledigt die ECU.
Diese Schaltung benötigt ebenfalls nur den Startknopf (und eventuell ein einziges Relais).
2. Start/Stopp-Knopf
Die Schaltung ist wie Variante B:
ECU-AUSGANG -----> ANLASSERRELAIS
Startknopf -----> ECU-EINGANG
Hier reicht es, den Start/Stopknopf nur ganz kurz zu drücken. Den Rest erledigt die ECU.
Die ECU weiß, abhängig vom Fahrzeugzustand, ob der Motor angelassen werden soll, oder der Motor abgestellt wird, oder auch ob der Knopf ignoriert werden muss.
Diese Schaltung benötigt ebenfalls nur den Startknopf (und eventuell ein einziges Relais).
Da die eigentliche „Arbeit“ die ECU macht, werden fast keine Bauteile benötigt.
Der Einbauaufwand ist daher auch minimal, ebenso die Kosten.
Die Zuverlässigkeit ist auch höher, weil keine Relais oder Kabelverbindungen ausfallen können.
Der Anlasser wird auch geschont, weil er zum optimalen Zeitpunkt wieder ausgeschaltet wird.
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| Beitrag vom 17.01.2015 - 13:45 |
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