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901 Beiträge - Scriptkiller
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Ich mach gerade, wie einige Wissen, meinen Motor.
Verbaut sind CP Kolben mit Eagle Pleuel.
Die sind leichter als die Originalen, also
die zu bewegende rotierende Masse ist weniger.
Die Riemenscheibe ist auch leichter und
nun komme ich zur Schwungscheibe, ich überlege mir
gerade eine aus Alu zu kaufen, da die
zu bewegende Rotationsmasse schon erleichtert ist
und unrunder Motorlauf ist mir egal.
Alles ist leichter und die Schwungscheibe ist schwer gibt es
da einen Nachteil?
Oder anders gefragt, gibt es Erfahrungen, ob jemand mit
der Performance Schmiedekolben, Alu Riemenscheibe und
erleichtertes Schwungrad fährt?
Und ich meine damit fährt und nicht nur am Wochenende mal
um die Ecke fahren.
Ralf
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von robot-trax am 05.02.2015 - 10:18.
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Beitrag vom 05.02.2015 - 10:07 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Ralf
Ich fahre auch CP Kolben Pauter Pleuel leichteren Schwung( gehört zur zwei Scheiben exedy Kupplung) und und…
Alltags tauglich ist das aber definitive nicht. Die CP brauchen mehr spiel und das hört man sogar wen der Motor Kalt ist. Auf keinen fall fahren bei kaltem Motor da verkippen die Kolben. Spreche aus Erfahrung hab schon zwei verbraucht. Ist aber Definitiv nix für ein alltags Auto
Leichterer Schwung ist in Verbindung mit Stärkerer Kupplung etwas schwierig aber man gewöhnt sich dran. (Kupplung wirst du brauchen den ich denke mal mit den Innereien wirst du mehr als 600 anstreben) Aber Im Stau wirst du rechts ran fahren und warten, das verspreche ich dir. Auf dem Ring oder beim Wegfahren mit launch control wirst du sie lieben, sofern du bei der Aufhängung vom Antriebs Strang was machst
Ich hoffe deine Riemenscheibe ist keine ungedämpfte Alu Scheibe. Da is es besser du nimmst die originale.
Aber alle Bauteile Riemenscheibe, Schwung, Kupplung, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und auch Pleuel schalen und Kolbenringe gehören in die Hände eines Motor Bauers und auf einander abgestimmt und Gewuchtet. Und wir reden da jetzt nicht von unrund laufen sondern vom Motorschaden. Da die Teile sehr stark von den Serien teilen abweichen auf die die Kwelle abgestimmt ist.
Ich denke bei euch ist da der beste Ansprechpartner der Peter Roth- Zex Tuning
Hoffe ich konnte dir helfen musste selbst viel lehr Geld bezahlen
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Beitrag vom 05.02.2015 - 13:27 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Sorry ganz vergessen
Bitte nicht einreden lassen das man das Kolben spiel mit dickerem Öl kompensieren kann. Das Kolben spiel wird nämlich bei Temp wieder reduziert. Ich trete zwar wahrscheinlich jetzt was los aber das 10w60 was gerne eingefüllt wird ist viel zu dick. Es sei den es fährt einer Langstrecken rennen bei permanent 110° Öl Temperatur
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Beitrag vom 05.02.2015 - 13:36 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Ich Danke Dir für die Antwort,
was die Riemenscheibe angeht,
diese wird bei meinem Motor nur die Lichtmaschine
antreiben alles andere fliegt raus.
Klima raus und Servo elektrisch, vom daher
denke ich das sich Schwingungen der
anzutreibende Generatoren sich nicht auf
die Kurbelwelle überträgt.
Der Motor ist vom Wolfgang Schräder zusammengebaut
worden.
Ich werde original Schwungscheibe fahren
und den Motor erst 2 min im Stand laufen lassen
bevor ich losfahre.
Ich mach mal den Test der Altagstauglichkeit mit
meinem Motor.
Allein zum Trotz den alle sagen nur original ist das Beste.
Schaun wir mal und ich freue mich denn nächste Woche
kommt der Motor rein.
Ralf
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Beitrag vom 05.02.2015 - 13:47 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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bei Schmiedekolben dann 5w50?
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Beitrag vom 05.02.2015 - 13:49 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo Ralf,
bezüglich einer leichteren Schwungscheibe, verweise ich mal dezent auf das Thema "Kupplung Erfahrungen". Habe dazu schon was geschrieben, was von Interesse sein könnte. Aber da du gezielt Gewichtsreduktion anstrebst, bei Wegfall einiger Aggregate, denke ich mal das dies Begründet ist. Aber wie schon Markus geschrieben hat, Alltagstauglich ist eine leichtere Schwungscheibe nicht!
Denn diesmal hat er es sogar indirekt richtig gesagt. Primär für eine ruhigen Lauf des Motors zuständig. Weil die Schwungscheibe, im den Zeitintervallen, im welchen der Motor keine Arbeit verrichtet, die Schwungmasse einen Teil seiner Rotationsenergie zur Verfügung stellt. Sekundär aber natürlich die Schwungmasse zusätzliches Drehmoment zur Verfügung stellt, welche in der Rotationsenergie gespeichert ist. Hat aber reine Komfortgründe bei manueller Schaltung. Deswegen sind die Schwungscheiben auch meist schwerer als nötig.
Und hier zur Vollständigkeit, wenn ich schon dabei bin :-). Markus meinte das bei höheren Drehzahlen eine Energieverschwendung stattfindet. Dem ist aber nicht so. Es findet ja immer ein Energieaustausch statt zwischen Motor der Schwungscheibe und dem gesamten Antriebsstrang. Und die gespeicherte Energiemenge ist natürlich von der Drehzahl des Motors abhängig. Also wenn du den Motor bei hohen Drehzahlen hälst, wird halt mehr Energie gespeichert. Energieverschwendung findet überall dort statt wo Reibung auftritt.
Bei Halbautomatischen Getrieben, kann die Schwungscheibe natürlich leicht gestaltet werden, da ein Aktuator den Kupplungsvorgang übernimmt und das klassische Abwürgen mit leichten Schwungscheiben vermeidet. Erwarte also nicht das du bei täglicher Nutzung sonderlich Freude haben wirst. Aber bin trotzdem auf deine Erfahrung nach einigen Monaten gespannt.
Bezüglich der elektrischen Servolenkung bin ich aber hellhörig. Wie löst du das Problem? Verbaust du aus einem anderen Wagen ein anderes Lenkgetriebe, Lenksäule.... was auch immer. Gibt ja da verschiedene Lösungen. Nur arbeiten teilweise diese Systeme halt auch mit dem ESP zusammen (Bsp. BMW) Oder gibt es da Nachrüstsets? Ist nämlich eine schöne Idee, welche dir paar PS liefert.
Und mach mal paar Bilder :-)
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Beitrag vom 05.02.2015 - 14:33 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Wolfgang Schräder baut mir die elektrische
Servopumpe ein.
Am Besten kontaktierst Du Ihn mal,
er hat mir erzählt wie es gemacht wird, ich möchte nichts falsches wiedergeben.
Klingt logisch was Du schreibst, dass hat mir auch
der Jörg gesagt.
Deshalb Danke Dir und ich werde dann doch die
original Schwungscheibe fahren.
Das Puley wird nur noch die Lichtmaschiene antreiben
und ich denke, da wird wenig Rotationsenergie
auf die Kurbelwelle übertragen.
Ralf
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Beitrag vom 05.02.2015 - 15:25 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Elektrische Servopumpe. Das bedeutet also die Hydraulik bleibt, wird aber nicht mehr über Riemen angetrieben, sondern über einen Elektromotor. So würde das zumindestens die Einfachheit der Realisierung erklären. Also eine Elektro-hydraulische Servolenkung.
Schreib dann bitte deine Erfahrungen hier ins Forum. Teste bitte wie sich das bei schnellen/großen Lenkwinkeln anfühlt. Würde mich echt brennend interessieren.
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit dem Umbau :-)
Robert
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Beitrag vom 05.02.2015 - 16:11 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Mach ich:-)
Ralf
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Beitrag vom 05.02.2015 - 17:00 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Mit dem Alu Puley lese ich auf anderen Tunerseiten, dass
wenn weniger angetrieben (Aggregate) wird, eine gedämpfter
Riementrieb zu vernachlässigend wäre.
Ist das Theorie was hier im Forum geschrieben wird, das eine
aus Alu, die Kurbelwelle oder Lagerschalen zerstören wird?
Hat denn jemand genau wegen diesen Komponenten nachweislich
einen Motorschaden gehabt?
Dann weiß ich, dass einige und auch fachlich kompetente Spezialisten die
den Z32 mit abgedrehter Schwungscheibe fahren.
Ich verstehe die unterschiedlichen Meinungen nicht.
Ralf
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von robot-trax am 06.02.2015 - 01:01.
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Beitrag vom 05.02.2015 - 22:03 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hey Ralf,
es wird hier immer zwei Fraktionen geben, die eine die auf Schwungmasse - möglichst schwere Pulley, Schwungrader, Kardanwellen und Felgen - stehen, damit der Motor nicht so schnell hochdreht, bevor man den Schaltknüppel wieder zum Gangwechsel bewegen kann, und die andere Fraktion, die es garnicht erwarten kann, endlich wieder den Gang zu wechseln.
Tatsächlich kenne ich hier keinen, der durch fehlende Schwungmasse sich die Lager zerstört und dadurch einen Motorschaden erlitten hat, es sind doch meistens Klingelschäden die unseren Motor zerstören…
Tatsächlich war es bei mir, nach nur 40.000 km auch schon wieder ein Klingelschaden und meine Lager waren trotz leichter Pulley, Schwungscheibe, Kardanwelle und Felgen noch ganz brauchbar!
Also Kopf hoch Ralf, denn nur in diesen 10 Sekunden fühlst du dich wirklich frei.
LG Reinhard
PS: Steve hatte wohl hier, trotz original Pulley und schweren Felgen, immer noch die meisten Motorschäden
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Beitrag vom 06.02.2015 - 23:02 |
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