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379 Beiträge - Spambot
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Hallo Jungs,
Ich möchte auf meine 19er vorne 245-40 und hinten 285-35-19 montieren.
Hat diese Kombination schon jemand montiert?
Abrollumfang vorne ca. 2065 und hinten 2095.
Geht das mit unserem ABS noch?
@Christian, kannst du die Anzeige am TC wahlweise ändern?
Ich fahre immer mit TC deshalb brauche ich den OEM Tacho nicht.
Danke schon mal.
Gruß Adi
ps. ich hoffe das ist jetzt nicht 2x im umlauf ansonsten bitte 1x löschen. Thank's
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Beitrag vom 31.03.2015 - 19:28 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hi Adi,
hatten wir doch gerade, dass die 245/40-19 schleifen, da der Abrollumfang zu groß ist (+8%)!
Warum nimmst du denn eigentlich nicht: 245/35-19 (2000mm) und 285/30-19 (1980mm), die kommen der Serienbereifung mit 1930mm und 1910 mm schon etwas näher (+4%) und das ABS liegt auch innerhalb 1%!
Das Größte, was ich vorne mal drauf, hatte waren Pirelli Rain 265/645-18 und die waren mit 2007mm schon etwas am Schleifen, kommt natürlich auch immer drauf an wie tief dein Z liegt…
LG Reinhard
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Beitrag vom 31.03.2015 - 22:11 |
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379 Beiträge - Spambot
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....wollt einfach das bockige versetzen etwas entschärfen auf unebener Landstraße.
Das ABS würde normal arbeiten?
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Beitrag vom 31.03.2015 - 23:06 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Grenzwertig:
Serie: Vorne zu hinten Abrollumfang +1%
bei dir: Vorne zu hinten Abrollumfang -2%
also eine Differenz von 3%!
Das könnte Probleme geben...
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic2...ungen.h tml
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38219
Was fährst du denn jetzt für Reifen wo er versetzt? Und warum soll das an den Reifen liegen???
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Beitrag vom 31.03.2015 - 23:53 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
wenn die Reifen zu groß sind, können die an der Vorderachse angehen und zwar oben.
Hatte ich mal mit den 20" .... 245/35/20
Es gibt auch zu hoch beim Z
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 01.04.2015 - 05:42 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Adi,
ich hatte diese Kombination beim meinem schwarzen Z und auch eingetragen bekommen. Motiv war die Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit.
Felgen Cup3 RH, mit Adapter
vorne, 245/40 * 19 Michelin Pilot Sport auf 9*19“
hinten, 285/35 * 19 Michelin Pilot Sport auf 10 *19“
Plattedicke habe ich nicht mehr im Zugriff.
ABS war kein Problem, der Unterschied des Abrollumfangs war vorne hinten war mit den konkreten Reifen im 1 % Bereich
Vorne waren Distanzscheiben notwendig damit das Rad oben an der Vorderachse nicht angeht. Trotzdem hatte ich Berührungsstreifen da sich die Reifen bei artgerechter Nutzung auch verformen. Radkasten vorne hinten musste gebördelt werden.
Insgesamt sah die Kombination nicht gut im Radkasten aus. Viel zu groß, mein Z war aber nicht tiefergelegt.
Bild
Gruß
Michael
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Beitrag vom 01.04.2015 - 06:39 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat @Christian, kannst du die Anzeige am TC wahlweise ändern? Ich fahre immer mit TC deshalb brauche ich den OEM Tacho nicht. |
drücke mal ctrl+e
Zitat Ich möchte auf meine 19er vorne 245-40 und hinten 285-35-19 montieren. Hat diese Kombination schon jemand montiert? |
ja
man muss vorher echt Platz schaffen, sonst bleiben die stecken!
Und: das Fahrzeug kommt durch die größeren Räder sichtbar höher!
Zitat Abrollumfang vorne ca. 2065 und hinten 2095. Geht das mit unserem ABS noch? |
ja, überhaupt kein Problem.
Wichtig ist, dass (bei unserem Auto) die Abrollumfänge vorne und hinten nicht mehr als 1,5% differieren.
Allerdings verlangt der TÜV eine Tachoangleichung.
Zitat ....wollt einfach das bockige versetzen etwas entschärfen auf unebener Landstraße. |
Das ist ein ganz anderen Thema!
Durch den viel größeren Radius änderst Du die ganze Fahrwerksgeometrie
Das ganze Fahrverhalten wird mit dieser Kombo definitiv schlechter
Wie äußert sich das "das bockige versetzen"?
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Beitrag vom 01.04.2015 - 13:17 |
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379 Beiträge - Spambot
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...ja zu hart is er geworden das Fahrwerk (K-Sport) sollte wohl
gegen ein TEIN getauscht werden.
Wenn die Dämpfer ziemlich weich eingestellt sind ist es auf engen unebenen Kurven ok
dafür ist er dann auf der Autobahn hinten zu leicht bzw schwimmt.
Hart eingestellt eben zu bockig deshalb dachte ich einen höheren Gummi.
Ich weiß es sollten 18er drauf sein und alles ist ok.
Werd eben so wie bis jetzt weiter fahren will das nicht noch schlechter machen.
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Beitrag vom 01.04.2015 - 16:01 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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OK, alles klar.
Gibt es weichere Federn von K-Sport?
Kannst Du eventuell mit weniger Federn-Vorspannung fahren?
Welche Reifengrößen fährst Du aktuell?
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Beitrag vom 01.04.2015 - 19:03 |
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379 Beiträge - Spambot
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Die Federn sind am äußersten also minimalste Vorspannung,
Jetzt die üblichen 245-35- und 275-30-19er
Werd mal bei denen anfragen.
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Beitrag vom 01.04.2015 - 19:23 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hey Jungs und besonders @Steve,
hat jemand von euch Erfahrung mit ET15 vorne? Geht das?
Ich habe die falsche ET bekommen ET15 statt ET25 wie angeboten.
Ich dachte bei ET20 ist Schluß wenn man noch normal breite Reifen vorne raufziehen möchte...
@Steve: Hiiiiiilfeeeeeee...
LG Reinhard
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Beitrag vom 01.04.2015 - 19:52 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
Hey Jungs und besonders @Steve,
hat jemand von euch Erfahrung mit ET15 vorne? Geht das?
Ich habe die falsche ET bekommen ET15 statt ET25 wie angeboten.
Ich dachte bei ET20 ist Schluß wenn man noch normal breite Reifen vorne raufziehen möchte...
@Steve: Hiiiiiilfeeeeeee...
LG Reinhard |
Moin Reinhard,
Ich fahre auf der VA 8.5J x 18 mit ET-12 und 235/40er P-Zero XL
Fahrzeug ist ca.40mm tiefer gelegt.
Gruß
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 01.04.2015 - 22:53 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hey Jörg,
danke dir, aber ET -12 glaub ich dir irgendwie nicht , aber ET12 wäre auch schon klasse....
LG Reinhard
PS: wollte aber schon 255er oder 265er vorne fahren.
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Beitrag vom 01.04.2015 - 23:19 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Doch Reinhard,
habe ET27-Felgen plus 15er Distansscheiben.
Ergibt dann ET-12.
Aber 255er würden dann bei mir vermutlich
nicht mehr passen,ist schon etwas eng
mit 235/40ern,aber schrappt nix.
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 01.04.2015 - 23:34 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Nabend zusammen,
ich blicke hier irgendwie nicht durch .
Ihr wirft teilweise mit Einpresstiefen rum ohne dabei die Felgenbreite mit anzugeben. Dabei ist die Kombination aus Felgenbreite & Einpresstiefe doch Interessant! Je breiter die Felge desto größer (ins positive) muss die Einpresstiefe sein, damit sie nicht zu weit raussteht. Aber zu beachten ist dann auch, dass innen nichts schleift. Schmale Felgen können kleine ET's haben oder müssen mit Distanzscheiben gefahren werden.
@Doktor: Also ET27 +15mm Distanzscheibe ist immernoch ET12 ET-27 +15mm Distanzscheibe ist ET-43. Eine negative ET von 12 wird also ein Tippfehler gewesen sein :-)
@Christian: Warum sollte die Fahrwerksgeometrie etwas mit den Reifen zutun haben? Spur Sturz und Nachlauf sind Winkelangaben und sind meines Wissens nach unabhängig vom Abrollumfang bzw. dem Reifenhalbrollmesser. Mit der Einpresstiefe verändern hier schon einige ihren Lenkrollradius, was sich bei µ-Split Bremsung sehr stark bemerkbar machen sollte und zu einem insabilen Fahrverhalten führt. Sowie dem Störkrafthebelarm, welcher bei Bremsung zu unerwünschten Drehmomenten um die Lenkachsen führen. Größere Räder, entschärfen ein wenig den negativen Einfluss der größeren Einpresstiefe auf den Lenkrollradius. Führen aber auch zur größeren Belastung des Fahrwerks durch die größeren Hebelarme bei Antriebs- und Bremskräften. Eine Reifenkombination von Hinten Breiter als vorne führt zu einer Untersteuertendenz, die erwünscht ist! Jedes Serienfahrzeug ist untersteuernd ausgelegt. Ein Neutrales Fahrverhalten wäre ja eigentlich super (für die ambitionierten Fahrer), führt aber sowieso bei nasser Fahrbahn in Verbindung mit etwas viel Leistung zu einem übersteuernden Verhalten (wofür der Z ja bekannt ist). Allgemein kann man schon sagen, dass eine Änderung am Fahrwerk schon zu einer Verschlechterung führt, da die Serienfahrwerke verdammt gut ausgelegt sind für den 0815 Fahrer und einige garnicht wissen was sie mit ihren Veränderungen alles zerstören, wo andere Ingenieure am PC wochenlang rechnen.
Serienfahrwerk ist ja immer ein Kompromiss vieler Faktoren. Will man jetzt irgendwas besser machen (und in vielen Fällen ist es ja auch einfach nur die Optik), muss man an anderer Stelle einsparen. Sei es Komfort, Fahrverhalten, Verschleiß oder sogar die Spriteinsparung. Somit ist die Aussage "schlechter" eigentlich relativ. Im gesamten ist jede Veränderung schlecht für 90% aller Fahrer. Aber auf der Rennstrecke bist du mit einem "richtig" modifizierten Fahrwerk welches an die Strecke angepasst ist immernoch um Welten besser als mit dem Serienfahrwerk. Dafür fährst du in solch einem Wagen bestimmt nicht auf ausgelutschten Landstraßen in Osteuropa.
Um überhaupt eine qualifizierte Aussage darüber machen zu können was denn nun am besten ist, müsste man einige Daten vorliegen haben. Alles andere basiert auf Erfahrungswerten anderer Fahrer und muss ja nicht für jeden gelten.
Der Thread passt einfach zur Erfahrung. Und ich denke Adi wird sein Problem eventuell entschärfen können, muss aber mit einem Kompromiss leben. Oder er besorgt sich 17 oder 18 Zöller?
Bitte nicht steinigen
War jetzt ein wenig Off Topic, bis auf den letzten Satz ^^
In diesem Sinne!
Gute Nacht!
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Beitrag vom 02.04.2015 - 00:48 |
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