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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Antonio
Den genauen Grund kann ich dir nicht nennen, jedoch ein Bisschen Hintergrundinfos zukommen lassen:
Du hast wie gesagt die ECU mit dem TwinChip für 555ccm Düsen eingebaut. Standardmässig sind 370ccm Düsen verbaut. Das bedeutet, wenn du die TC (TwinChip) ECU eingebaut hast, hat das Steuergerät den Einspritzdüsen falsche Werte gesendet und somit haben die Düsen eine falsche Benzinmenge eingespritzt.
In deinem Fall ist es so, dass 555ccm Werte bei deinen 370ccm Düsen angekommen sind, das heisst: es wurde zuwenig Benzin eingespritzt. Folgerichtig war das Gemisch zu mager. Was dies für den Motor bedeutet kann ich dir nicht genau beantworten - da wir sich bestimmt einer der Profis äussern. Vielleicht hilft dir dies aber schon soweit, dass du deine Frage selber beantworten kannst.
Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Koffer!
Steve
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Beitrag vom 20.04.2015 - 10:27 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von baddevil6666
blau zu rauchen aus dem Auspuff... |
Dies heisst - soweit ich weiss - verbrenntes Öl. Hab' mich mal kurz im Netz umgesehen zum Thema "Zu magerer Motorlauf" und da steht nichts gutes. Grundsätzlich soll der Motor zu klopfen beginnen und früher oder später tot sein.
Aber ich möchte hier nichts behaupten! In dieser Thematik kann ich mich nicht auf eigenes Wissen verlassen. Warte auf die Profis, die werden dir sicher helfen!
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Beitrag vom 20.04.2015 - 11:43 |
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343 Beiträge - Spambot
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Ich habe mal gehört, dass das Steuergerät im Verlauf der Zeit (und Kilometer) verschiedene Parameter des "alternden" Motors ausgleicht. Vielleicht geht durch einen Wechsel diese Information verloren. Und nun steuert der originale ECU deinen Motor wie einen neuen Motor. Ist aber nur eine Idee
mfg
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Immer mit der Ruhe... |
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Beitrag vom 20.04.2015 - 15:54 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Das mit der 555er ECU war keine gute Idee, aber 2-3 Minuten im Leerlauf muss der Motor aushalten! Es war doch nur Leerlauf, oder?
Ich tippe auf eine fehlerhafte Verbindung zwischen ECU und Motorkabelbaum.
Löse nochmals den Stecker an der ECU, schaue ob ein Kontakt verbogen ist, stecke ihn wieder in die ECU und verschraube ihn. Den Stecker beim Festschrauben immer wieder links und rechts auf die ECU drücken.
Funktioniert der Motor jetzt wieder?
Falls er immer noch unrund läuft, halte ihn mit dem Gas auf ca. 900rpm, läuft er dann besser?
Das Lernen neuer Werte hat nur mit dem Abgasverhalten zu tun und sollte vom Fahrer gar nicht bemerkt werden. Ein unrunder Motorlauf ist dadurch nicht erklärbar.
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Beitrag vom 20.04.2015 - 21:36 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Also er lief nicht im Standgas bzw ging aus. |
ja, weil zu mager.
Zitat Habe ihn dann auf ca 1000 bis 1100 Umdrehungen gehalten |
Hier hat dann die Lambdasonde das Magerlaufen erkannt und hat angefettet (wenn auch nicht ganz ausreichend).
Dem Motor ist nichts passiert
Wichtig ist, dass Du mit dem Auto nicht rumgefahren bist (Last).
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Beitrag vom 20.04.2015 - 22:38 |
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77 Beiträge - Supermember
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Zitat Original geschrieben von Christian
Zitat Also er lief nicht im Standgas bzw ging aus. |
ja, weil zu mager.
Zitat Habe ihn dann auf ca 1000 bis 1100 Umdrehungen gehalten |
Hier hat dann die Lambdasonde das Magerlaufen erkannt und hat angefettet (wenn auch nicht ganz ausreichend).
Dem Motor ist nichts passiert
Wichtig ist, dass Du mit dem Auto nicht rumgefahren bist (Last). |
Nein kein hoch drehen nichts.Und fahren ist ja nicht weil abgemeldet...Aber was kann es dann sein?Weil ich super drin habe anstatt super plus???
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Beitrag vom 20.04.2015 - 22:44 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Aber was kann es dann sein? |
Lies doch bitte einfach meinen vorletzten Beitrag!
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Beitrag vom 20.04.2015 - 22:54 |
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77 Beiträge - Supermember
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Zitat Original geschrieben von Christian
[QUOTE]Aber was kann es dann sein? |
Lies doch bitte einfach meinen vorletzten Beitrag![/quote
Ja das ist mir klar aber werde das morgen mal nach schauen mit der Verbindung und dann weiter wenn es nicht besser wird.Weil jemand sagte mir,das die Schalter Ecu gar nicht beim Automatik gehen sollte weil angeblich der Automatik andere Nockenwelle haben soll...Es würde wohl nur Automatik ecu an einem Schalter gehen...Naja wird werden sehen...Danke erstmal und bis morgen Vormittag..Antonio]
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Beitrag vom 20.04.2015 - 23:14 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Das mit der Nockenwelle stimmt, soweit ich weiss - der AT hat ne schärfere drin.
Aber die 555ccm ECU ist doch ne AT - steht doch auf dem Chip.
Und dein Video-Link geht nicht - du hast nur auf Google+ verlinkt und nicht auf ein spezifisches Video.
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Beitrag vom 21.04.2015 - 08:31 |
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77 Beiträge - Supermember
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Ja steht drauf ist aber aus dem Z vom Micha nbg ....Und werde das ändern mit dem Video...Danke Dir.Antonio
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Beitrag vom 21.04.2015 - 12:11 |
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77 Beiträge - Supermember
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So vorhin mal alles geschaut ob das Steuergerät richtig dran ist,dann super Plus neu rein und trotzdem ist es immer noch so...Also wird es wohl so sein,mal mit Sonde rein und schauen was ist...Weiß noch das bei an klemmen im talk eine Fehlermeldung kam.Glaube Steuereinheit oder Motor steuer usw irgendwas in der Art stand da...
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Beitrag vom 21.04.2015 - 18:17 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Gott
wer hat das denn mit den Kabeln verbrochen?
Also die 2-Adrigen Kabel mit dem weißen Schutzschlauch sind die Kabel zu den VTC-Schaltelementen (Einlass-Nockenwellenverstellung).
Würde mich auch nicht wundern wenn eins davon fälschlicher Weise irgendwie mit dem Klopfsensorkabel verbunden wäre.
Ist offenbar ziemlich rumgebastelt worden.
Ein AT-Motor läuft mit einer MT-ECU nur das AT-Getriebe kann dann in den Notlauf fallen.
Wenn Seriendüsen verbaut sind sollte der Motor natürlich nicht mit einem 555er Programm betrieben werden wie Christian schon geschrieben hat aber einen Motorschaden bekommt er davon nicht gleich wenn er nur im Stand läuft und ncht gefahren wird.
Und der AT hat "stumpfere" Nockenwellen als der MT und 0.7mm weniger Ventilhub.
Dies dient höheren Drehmoment.Der AT hat das selbe Drehmoment (Serie) wie der MT obwohl er weniger Ladedruck und Leistung hat.
Das betrifft aber nur die Einlassnockenwellen.Auslass sind beim MT und AT identisch.
Achja,und eine komplettes Windleitblech zwischen Kühler und Viscokupplung wäre u.a.auch noch sinnvoll und notwendig.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 21.04.2015 - 20:34 |
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379 Beiträge - Spambot
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......neuen Motorkabelbaum mit Nock Sensor.
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Beitrag vom 24.04.2015 - 22:33 |
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Zitat Original geschrieben von adolf300zx
......neuen Motorkabelbaum mit Nock Sensor. |
Jupp 1. Wahl
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Beitrag vom 28.04.2015 - 11:54 |
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