• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    3.631
    Gesamt:
    3.475.891
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 233 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.11.2024 - 07:52.
  Login speichern
Forenübersicht » TwinChip und TCTalk » Tc-Talk Erklärungen

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
KingOlli ist offline KingOlli  
Tc-Talk Erklärungen
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Hallo,
ich hätte gerne mal ein paar Erklärungen zu den kleinen Fenstern ganz unten im TcTalk.
Dort wo es von rot auf gün wechselt.

Einiges kann ich mir anhand der Bezeichnung denken.

Folgende Werte hätte ich hier aber gerne mal erklärt bekommen.

1. LH Lean + RH Lean
2. LO
3. KFlag
4. ECU



Beitrag vom 06.10.2013 - 09:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KingOlli suchen KingOlli`s Profil ansehen KingOlli eine private Nachricht senden KingOlli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
1. LH Lean + RH Lean
Das ist die Lambdaregelung. In dem Betriebsbereich in dem die Regelung aktiv ist wird ständig zwischen Lambda >1 und Lambda <1 hin und hergesprungen um im Mittel das gesetzlich geforderte Lambda =1 zu erreichen.
LH lean = left hand lean = linke Lambdasonde meldet mager (Lambda >1)
RH lean = right hand lean = rechte Lambdasonde meldet mager (Lambda <1)

2. LO
LO = low oktan = serienmäßige Klopferkennung hat mehrmals angesprochen.
Ist LO aktiv, dann hat das sehr viele Auswirkungen auf die gesamte Motorsteuerung!
LO wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
LO wird u.a. durch das Anlassersignal gelöscht.

3. KFlag
KFlag = Klopf-Flag = Klopferkennung der TwinChip-Zusatz-Elektronik hat angesprochen

4. ECU
ECU = Motorkontrollleuchte
Beitrag vom 06.10.2013 - 13:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Danke . Vorerst reicht mir das als Erklärung. Gibt bestimmt bald wieder Fragen zu diesem Thema. grinsen .
Beitrag vom 06.10.2013 - 15:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KingOlli suchen KingOlli`s Profil ansehen KingOlli eine private Nachricht senden KingOlli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
micha-nbg ist offline micha-nbg  
Administrator
1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
Heute hatte ich das maximale Drehmoment und die maximale Leistung bei gleicher Drehzahl.

Ich müsste dies doch über die Formel P = M * 2 * Pi * n mit dem Ansatz eines Verlustfaktors gegenseitig berechnen können.
P = KW
M = NM
Pi = 3,14
n = Drehzahl

Ich komme dann auf einen Verlustfaktor von 13% also M*0,87 = P/2*Pi

Liege ich da richtig?
Als Beispiel Werte in TCTalk
P = 439,09 KW
M = 782 NM
n = 6150

Gruß
Michael
Beitrag vom 08.05.2015 - 17:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von micha-nbg suchen micha-nbg`s Profil ansehen micha-nbg eine E-Mail senden micha-nbg eine private Nachricht senden micha-nbg`s Homepage besuchen micha-nbg zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von micha-nbg

Heute hatte ich das maximale Drehmoment und die maximale Leistung bei gleicher Drehzahl.

Ich müsste dies doch über die Formel P = M * 2 * Pi * n mit dem Ansatz eines Verlustfaktors gegenseitig berechnen können.
P = KW
M = NM
Pi = 3,14
n = Drehzahl

Ich komme dann auf einen Verlustfaktor von 13% also M*0,87 = P/2*Pi

Liege ich da richtig?
Als Beispiel Werte in TCTalk
P = 439,09 KW
M = 782 NM
n = 6150

Gruß
Michael



Moin Michael,
mit welchen Ladederuck hast du getestet?
Grüße vom Hunsrück



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 08.05.2015 - 21:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Die Formel P = M * 2 * Pi * n ist schon richtig, aber ohne Korrekturfaktor.

Drehmoment und Leistung hängen zu jedem Zeitpunkt zusammen.

Bei TCtalk stimmt leider die Physik nicht ganz, weil Drehmoment und Leistung dort nicht nach obiger Formel zusammenhängen.
Das ist eigentlich falsch, aber die Werte werden anders errechnet.

Das Drehmoment in TCtalk ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich relativ genau.
Die Leistung ist im oberen Drehzahlbereich relativ genau.
Nur gleichzeitig stimmen beide Werte nicht, sonst würde obige Formel funktionieren.
Beitrag vom 10.05.2015 - 01:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
micha-nbg ist offline micha-nbg  
Administrator
1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
@ Jörg

War keine Testfahrt, ich musste zum Friseur und hatte nur den Z zur Verfügung. Die Lady wird gegenwärtig etwas stiefmütterlich von mir behandelt.

Bei dieser Fahrt war der maximale 1, 8 bei ca 5.200, eine Datenaufzeichnung habe ich nicht gemacht, so dass ich den Ladedruck bei den obigen Daten nicht kenne. Müsste aber auch in diesem Bereich gewesen sein. Ich habe die Verrohrung noch nicht geändert und es fehlt noch die zweite Benzinpumpe um am Projekt weiterzumachen.

Wenn ich gegenwärtig überhaupt fahre dann eher schonend. In diesem Falle musste ich eine längere Autoschlange überholen und kurz beschleunigen.

Gruß
Michael
Beitrag vom 12.05.2015 - 06:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von micha-nbg suchen micha-nbg`s Profil ansehen micha-nbg eine E-Mail senden micha-nbg eine private Nachricht senden micha-nbg`s Homepage besuchen micha-nbg zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
TwinChip und TCTalk TwinChip und TCTalk Tc Talk - Letzte Antwort von ChrisBus am 24.08.21 - 14:26 Tc Talk - ChrisBus - 24.08.21 - 14:26
Talk Talk TC Talk App - Letzte Antwort von Oli am 09.03.10 - 12:51 TC Talk App - Oli - 09.03.10 - 12:51
Technik Technik ECU Talk - Letzte Antwort von Doktor-Z am 07.12.09 - 17:21 ECU Talk - Doktor-Z - 07.12.09 - 17:21
TwinChip und TCTalk TwinChip und TCTalk TC talk V1.34 - Letzte Antwort von Christian am 24.06.09 - 22:31 TC talk V1.34 - Christian - 24.06.09 - 22:31
TwinChip und TCTalk TwinChip und TCTalk TC Talk 1.50 - Letzte Antwort von Thorsten am 30.06.09 - 15:51 TC Talk 1.50 - Thorsten - 30.06.09 - 15:51

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 233 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
panerista (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05120 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012