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442 Beiträge - Spambot
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Hallo,
ich hätte gerne mal ein paar Erklärungen zu den kleinen Fenstern ganz unten im TcTalk.
Dort wo es von rot auf gün wechselt.
Einiges kann ich mir anhand der Bezeichnung denken.
Folgende Werte hätte ich hier aber gerne mal erklärt bekommen.
1. LH Lean + RH Lean
2. LO
3. KFlag
4. ECU
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Beitrag vom 06.10.2013 - 09:18 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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1. LH Lean + RH Lean
Das ist die Lambdaregelung. In dem Betriebsbereich in dem die Regelung aktiv ist wird ständig zwischen Lambda >1 und Lambda <1 hin und hergesprungen um im Mittel das gesetzlich geforderte Lambda =1 zu erreichen.
LH lean = left hand lean = linke Lambdasonde meldet mager (Lambda >1)
RH lean = right hand lean = rechte Lambdasonde meldet mager (Lambda <1)
2. LO
LO = low oktan = serienmäßige Klopferkennung hat mehrmals angesprochen.
Ist LO aktiv, dann hat das sehr viele Auswirkungen auf die gesamte Motorsteuerung!
LO wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
LO wird u.a. durch das Anlassersignal gelöscht.
3. KFlag
KFlag = Klopf-Flag = Klopferkennung der TwinChip-Zusatz-Elektronik hat angesprochen
4. ECU
ECU = Motorkontrollleuchte
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Beitrag vom 06.10.2013 - 13:38 |
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442 Beiträge - Spambot
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Danke . Vorerst reicht mir das als Erklärung. Gibt bestimmt bald wieder Fragen zu diesem Thema. .
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Beitrag vom 06.10.2013 - 15:15 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Heute hatte ich das maximale Drehmoment und die maximale Leistung bei gleicher Drehzahl.
Ich müsste dies doch über die Formel P = M * 2 * Pi * n mit dem Ansatz eines Verlustfaktors gegenseitig berechnen können.
P = KW
M = NM
Pi = 3,14
n = Drehzahl
Ich komme dann auf einen Verlustfaktor von 13% also M*0,87 = P/2*Pi
Liege ich da richtig?
Als Beispiel Werte in TCTalk
P = 439,09 KW
M = 782 NM
n = 6150
Gruß
Michael
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Beitrag vom 08.05.2015 - 17:02 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von micha-nbg
Heute hatte ich das maximale Drehmoment und die maximale Leistung bei gleicher Drehzahl.
Ich müsste dies doch über die Formel P = M * 2 * Pi * n mit dem Ansatz eines Verlustfaktors gegenseitig berechnen können.
P = KW
M = NM
Pi = 3,14
n = Drehzahl
Ich komme dann auf einen Verlustfaktor von 13% also M*0,87 = P/2*Pi
Liege ich da richtig?
Als Beispiel Werte in TCTalk
P = 439,09 KW
M = 782 NM
n = 6150
Gruß
Michael |
Moin Michael,
mit welchen Ladederuck hast du getestet?
Grüße vom Hunsrück
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 08.05.2015 - 21:26 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Die Formel P = M * 2 * Pi * n ist schon richtig, aber ohne Korrekturfaktor.
Drehmoment und Leistung hängen zu jedem Zeitpunkt zusammen.
Bei TCtalk stimmt leider die Physik nicht ganz, weil Drehmoment und Leistung dort nicht nach obiger Formel zusammenhängen.
Das ist eigentlich falsch, aber die Werte werden anders errechnet.
Das Drehmoment in TCtalk ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich relativ genau.
Die Leistung ist im oberen Drehzahlbereich relativ genau.
Nur gleichzeitig stimmen beide Werte nicht, sonst würde obige Formel funktionieren.
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Beitrag vom 10.05.2015 - 01:08 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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@ Jörg
War keine Testfahrt, ich musste zum Friseur und hatte nur den Z zur Verfügung. Die Lady wird gegenwärtig etwas stiefmütterlich von mir behandelt.
Bei dieser Fahrt war der maximale 1, 8 bei ca 5.200, eine Datenaufzeichnung habe ich nicht gemacht, so dass ich den Ladedruck bei den obigen Daten nicht kenne. Müsste aber auch in diesem Bereich gewesen sein. Ich habe die Verrohrung noch nicht geändert und es fehlt noch die zweite Benzinpumpe um am Projekt weiterzumachen.
Wenn ich gegenwärtig überhaupt fahre dann eher schonend. In diesem Falle musste ich eine längere Autoschlange überholen und kurz beschleunigen.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 12.05.2015 - 06:34 |
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