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TC03 - alter chip, nur Serienfunktion |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo zusammen,
ich habe nun endlich geschafft, und meinen CarPC auch im Auto zum laufen gebracht. Das erste war Tctalk ausprobieren. Erstmal war ich überwältigt von den Informationen, und ich muss zugeben auch ein bischen überfordert. Aber ich hoffe man arbeitet sich nach einiger Zeit ein.
Dann fand ich in den Einstellungen dies:
Welche Nachteile hab ich mit diesem Chip bzw. sollte man ihn austauschen/updaten?
Habe leider nach 2 Tagen suchen nichts gefunden was zu diesem Thema passt.
MfG Stephan
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Beitrag vom 14.07.2015 - 09:33 |
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http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=4 954
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 14.07.2015 - 23:36 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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vielen Dank für den Link, unter der Überschrift häbe ich nichts brauchbares vermutet.
Der Thread endet mit:
Zitat Mein Tipp: Frage bzw. verhandele mal mit dem Sascha, was er als Aufpreis für einen Enhanced haben möchte. |
gibt es die Möglichkeit eines upgrades, bzw ist es auf Grund der Weiterentwicklung der Chips sinnvoll, denn DualMAF/DualPump sind erstmal nicht geplant.
Tctalk ist erstmal nur geplant mir alle wichtigen Sensordaten anzeigen zu lassen, um Probleme mit dem Motor frühzeitig erkennen und reagieren zu können.
P.S.: vielleicht eine ganz dumme Frage, aber lese immer wieder vom Umschalten zwischen stages (Pagenmodus usw.) wo/wie schaltet man um?
MfG Stephan
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Beitrag vom 15.07.2015 - 09:26 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hi...
Eine ganz wichtige, neue Funktion ist die Klopferkennung:
Die Serienklopferkennung geht nur bis 3000 Umdrehungen, wohingegen die neuen TwinChips dies über's volle Drehzahlband erweitern. Ausserdem stellen sie dir den Sprit ab, wenn der Motor länger klopft --> höhere Sicherheit.
Dies ist einer der Hauptgründe, wieso du allenfalls wechseln solltest. Ist dein Z leistungsgesteigert?
Ob dein TwinChip bereits die Stufenumschaltung hat, weiss ich nicht.
Bei den neuen Chips gibt's ein Drehschalter dazu. Ausserdem lässt sich die Stage im TCTalk einstellen - auf der selben Einstellungsseite, die du weiter oben gepostet hast. Dort müsste es in der untersten Reihe eine solche Einstellung haben.
LG
Steve
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Beitrag vom 15.07.2015 - 10:09 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Leistungssteigerung...gute Frage.
Laut FZ-Schein ja. Verbaut sind 555er ESD (nicht selbst überprüft), AGA ab kat, offener Luftfilter und eben dieser Chip.
Mir geht es vor allem um einen sicheren technischen Zustand des Wagens, möchte mit ihm alt werden, sozusagen bis dass der Tod uns scheidet.
Ich hoffe dass ich es diesen Sommer zeitlich eingerichtet bekomme, dass ich dem Dr.Z einen Besuch abstatte um Gewissheit über den Zustand meiner Lady zu bekommen
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Beitrag vom 15.07.2015 - 12:24 |
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desweiteren machen mich die anzeigen im Tctalk etwas stutzig.
wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Anzeige "LO" rot.
Erklärung die ich gefunden habe:
Zitat LO = low oktan = serienmäßige Klopferkennung hat mehrmals angesprochen. Ist LO aktiv, dann hat das sehr viele Auswirkungen auf die gesamte Motorsteuerung! LO wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt. LO wird u.a. durch das Anlassersignal gelöscht. |
sollte ich dann überhaupt noch fahren, oder besteht die Gefahr, dass ich dadurch mehr kaputt mache?
Mit den beiden anderen Anzeigen zu "FP LO" und "FP HI" habe ich leider nichts gefunden, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
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Beitrag vom 15.07.2015 - 12:35 |
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Zitat Original geschrieben von puschkin
wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Anzeige "LO" rot. |
Ja, sie ist rot - also inaktiv.
Die wird grün, wenn sie angesprochen hat.
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Beitrag vom 15.07.2015 - 17:01 |
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Also sie muss rot sein, wenn alles in Ordnung ist.... oh man ich mach mir schon übelst den kopf...
Ich hoffe bei den anderen beiden roten anzeigen gilt das gleiche? Vielleicht Benzinpumpe leistet zu wenig und ist ausgelastet?
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Beitrag vom 15.07.2015 - 17:23 |
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Der TwinChip (erste Generation) hat noch eine serienmäßige Diagnoseschnittstelle.
Die meisten TCtalk-Werte (LO, FP LO, FP HI, etc.) können damit nicht gelesen werden.
Sprich Deine angezeigten Werte stimmen nicht. (EDIT: die meisten angezeigten Werte haben bei Dir leider keine Bedeutung)
Du kannst versuchen den Chip gegen einen TwinChip Enhanced upzugraden.
Damit bekommst Du viel mehr Werte über die Diagnoseschnittstelle.
Am Besten ist es aber, eine Elektronik mit Klopferkennung zu nehmen: TwinChip Pro/Flash
Die Autos werden immer älter und Fehler werden immer wahrscheinlicher. Ein schwerwiegender Fehler führt unweigerlich zum Motorschaden. Mit einer Klopferkennung sparst Du letztendlich Geld.
Zu den unteren Werten:
Wir haben eine dreistufige Benzinpumpe. Je nach benötigter Benzinmenge wird die Pumpe in unterschiedlichen Stufen betrieben:
Stufe 1: FP LO aus , FP HI aus (FuelPump low aus, Fuelpump high aus)
Stufe 2: FP LO ein , FP HI aus
Stufe 3: FP LO ein , FP HI ein
aus= grün ; ein = rot
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Christian am 15.07.2015 - 17:57.
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Beitrag vom 15.07.2015 - 17:28 |
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von puschkin am 15.07.2015 - 17:36.
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Beitrag vom 15.07.2015 - 17:34 |
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