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Wie erkennt man das die Nockenwellenverstellräder kaputt gehen? |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Hier meine Erfahrung und mein Musikerohr.
Die Verstellräder fangen so an:
Man hört beim Schalten und vom Gas gehen
ein leises Schnarren. Frequenz so in den oberen Mitten,
Dazu gesellt sich nach einiger Zeit, wenn der
Motor warm ist, ein metallischen Tackern.
Dieses Tackern ist zu vergleichen mit einem Diesel tack tack.
Im Leerlauf ist das Tackern sehr deutlich zu hören,
Gas geben im Leerlauf ist das Dieseltackern
bis 1800U/min zu hören, darüber ist es schlagartig
weg.
Beim Gang einlegen unter Last verschwindet
das Tackern.
Ich habe neue Nockenwellenverstellräder eingebaut und
nun ist alles so wie es sein soll.
P.S. Das Tackern hört sich an wie ein Motorschaden.
Und Wolfgang Schräder hat sofort gesagt beim
Abhören mit einem Stethoskop, dass sind 100%tig
die Nockenwellenverstellräder.
Gruzz
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von robot-trax am 26.08.2015 - 19:33.
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Beitrag vom 26.08.2015 - 19:09 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Ansonsten kann man die auch mit TCtalk überprüfen:
1) Zündung an, Motor aus
2) TCtalk starten
3) Aktiv Tests öffnen
4) VCT (oder VTC? ) auf "Ein"
--> wenn im Motorraum ein leises Klacken hörbar ist, haben die Räder verstellt.
5) VCT auf "Aus"
--> auch hier müsste ein Klacken hörbar sein.
Dann noch bei laufendem Motor:
1) Zündung an, Motor an
2) TCtalk starten
3) Aktiv Tests öffnen
4) VCT (oder VTC? ) auf "Ein"
--> jetzt müsste die Drehzahl sinken, sodass der Motor fast aus geht. Nach einem kurzen Moment fängt er sich wieder.
5) VCT auf "Aus"
--> Drehzahl geht wieder hoch, sofern er sich nicht vorher schon gefangen hat.
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Beitrag vom 27.08.2015 - 11:13 |
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