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Forenübersicht » Technik » Leerlaufdrehzahl sporadisch zu hoch

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21 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Schnabulation ist offline Schnabulation  
Leerlaufdrehzahl sporadisch zu hoch
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Hallo zusammen...

Ich hab da mal wieder ein Phänomen:
Manchmal ist bei meinem Z die Leerlaufdrehzahl bei rund 1'500 U/min. Dies insbesondere nach längeren Autobahnfahrten.
Wenn ich den Z dann jedoch länger (30 - 60 Sek.) im Standgas laufen lasse, kommt die Drehzahl langsam wieder auf die normalen ~800 U/min zurück. Beim nächsten Stopp ist sie dann aber bereits wieder bei 1'500 U/min.

Es gibt aber auch Fahrten, da bleibt die Drehzahl schön bei den normalen rund 800 U/min.
Motortemperatur sowie Zustand der Klima sind jedoch nicht von Bedeutung.

Hat dazu einer eine Idee?

Danke und Gruss

Steve
Beitrag vom 19.08.2015 - 08:40
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey Steve,

schau mal mit TC Talk ab der Drosselklappenpoti im Standgas auch wirklich geschlossen ist.
Musst unten rechts beim kleinen Checkfeld Throttle schauen.

Gruß
Martin
Beitrag vom 19.08.2015 - 10:11
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
RE:
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pladinmadin
schau mal mit TC Talk ab der Drosselklappenpoti im Standgas auch wirklich geschlossen ist.


Danke für den Tipp - werde ich auf dem Nachhauseweg prüfen und Rückmeldung geben.

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass wenn die Drehzahl im Standgas nur langsam abfällt irgendein Bauteil, was die Leerlaufdrehzahl regelt verklebt sein soll. Weisst du da was darüber?
Beitrag vom 19.08.2015 - 10:42
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Richard ist offline Richard  
79 Beiträge - Supermember
Richard`s alternatives Ego
Hatte ich auch schon das Problem.
Ein neues Leerlaufregelventil und die Sache war bei mir weg...
Beitrag vom 19.08.2015 - 10:44
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Falls die Ursache ein schwergängiges Leerlaufregelventil ist:
Das kann man überprüfen, indem man im Leerlauf das Leerlaufregelventil mit TCtalk auf und zu macht. Wenn es gar nicht, oder mit Verzögerung reagiert, dann ist das die Ursache.
Das Leerlaufregelventil wird (etwas) leichtgängiger, wenn man es mehrmals (>10 mal) hintereinander ganz auf und zu macht.
Beitrag vom 19.08.2015 - 11:31
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
RE:
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Christian
Das kann man überprüfen, indem man im Leerlauf das Leerlaufregelventil mit TCtalk auf und zu macht.


Das probiere ich gerne aus! Aber dumme Frage: wie mach ich das mit TCtalk?
Beitrag vom 19.08.2015 - 13:44
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
@Martin: Ich habe das gestern geprüft: Die Drosseklappe ist stets zu - auch wenn die Drehzahl zu hoch ist.

@Christian: Ich habe gestern das ganze TCtalk abgesucht und auch mehrfach neu heruntergeladen, aber eine Einstellung für das Leerlaufregelventil habe ich nicht gefunden. Wo ist das?
Beitrag vom 20.08.2015 - 09:02
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Das macht man mit den sogenannten "aktiv Tests".
Aktiv Tests kann man mit ctrl+z auszuwählen, indem man sie nach vorne rückt.
Alle aktiv Tests haben in der Auswahl einen blauen Hintergrund. Bleibt man mit der Maus länger über dem Feld, dann wird eine kurze Beschreibung angezeigt.
Der aktiv Test für das Leerlaufregelventil heißt "+/- IAAC".
Wichtig: Ein aktiv Test muss in der Reihenfolge an den ersten vier Stellen stehen.

Der 1. aktiv Test (steht an erster Stelle) wird geändert mit: TAB
Der 2. aktiv Test (steht an zweiter Stelle)wird geändert mit: q (niedriger), w (Standard zurückstellen), e (erhöhen)
Der 3. aktiv Test wird geändert mit: a (niedriger), s (Standard zurückstellen), d (erhöhen)
Der 4. aktiv Test wird geändert mit: y (niedriger), x (Standard zurückstellen), c (erhöhen)

Wichtig:
Solange ein aktiv Test auf den ersten vier Stellen steht, nimmt die ECU den Wert vom aktiv Test.
Ein aktiv Test überschreibt den von der ECU errechneten Wert mit dem Wert vom Bediener.
Damit kann z.B. auch die wirkliche Kühlwassertemperatur mit einem anderen Wert überschrieben werden.
Aktiv Tests sind also ideal zur Fehlersuche bzw. zur Kontrolle, ob alles so funktioniert, wie es funktionieren soll.
Beitrag vom 20.08.2015 - 12:45
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Hi Christian

Danke für die Antwort. Habe nicht gewusst, dass es da noch mehr Aktiv-Tests gibt.

Habe das Leerlaufventil durchgetestet, aber das bewegt sich schnell.
Es ist eher, dass das Ventil sich programmseitig falsch verhält und vom Steuergerät zu hoch angesteuert wird - irgendwie...
Kann das sein?

Steve
Beitrag vom 23.08.2015 - 15:45
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Es ist eher, dass das Ventil sich programmseitig falsch verhält und vom Steuergerät zu hoch angesteuert wird - irgendwie... Kann das sein?



Das würde man sehen:
Drosselklappe ist zu; Drehzahl ist zu hoch, trotzdem ist IAAC über 0.
Sprich wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, dann muss das Leerlaufregelventil zu machen (Wert kleiner werden).
Beitrag vom 24.08.2015 - 11:03
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Kannst du mir mal sagen, was das IAAC genau ist? Wenn ich nämlich dieses Bild hier betrachte, dann sehe ich zwar AAC und IACV aber kein IAAC:
https://z32.wikispaces.com/Idle+Control

Ich frage deshalb, weil ich mit DataScan die Werte AAC und IACV auslesen und verändern kann, jedoch habe ich keinen Wert IAAC - dieser bietet mir nur TCtalk an. Ist IAAC ein Zusammenzug von AAC un IACV?

Folgendes: Wenn ich an eine Ampel fahre und auskupple, befindet sich der mit DataScan gemessene AAC Wert bei etwa 40 und fällt langsam auf 20. (AAC = 20 entspricht etwa RPM = 1'000). Dies führt dann dazu, dass die Drehzahl zuerst zu hoch ist (AAC = 40) und nach längerem Stehen auf den korrekten Wert (AAC = 20) fällt. Da muss doch was nicht stimmen?
Beitrag vom 24.08.2015 - 13:32
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
@Schnabulation
Danke für den Hinweis.
TCtalk hat zwei Aktiv-Tests mit dem Namen „IACC“.
Der eine geht von 0 bis 200 (in 0,5% Schritten von 0 bis 100%) und heißt in Deinem Link „AAC“ (Auxiliary Air Controller).
Der Zweite kennt nur 0 oder 1 und heißt in Deinem Link „Air Regulator“.
Ich schaue mal, wie diese Tests im Nissan Consult heißen und werde sie entsprechend umbenennen.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht weiterhelfen. Falls überhaupt ein Fehler vorliegt, dann ist es keiner der den Motor gefährdet.
Alle Chips, die ich kenne (inkl. TC), ändern nichts am Leerlaufverhalten.
Beitrag vom 31.08.2015 - 13:18
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RE:
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Christian
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht weiterhelfen. Falls überhaupt ein Fehler vorliegt, dann ist es keiner der den Motor gefährdet.
Alle Chips, die ich kenne (inkl. TC), ändern nichts am Leerlaufverhalten.


Danke für die Antwort - davon gehe ich auch aus. Nervt halt nur, wenn man an einer Ampel steht und der Motor bei 2000 rpm dreht. cool

Aber ich glaube, es könnte auch mit den heissen Temperaturen zusammen hängen. Ich werde das auf jeden Fall beobachten und im schlimmsten Fall mal das Leerlaufregelventil austauschen.

Danke für dein stets sehr geschätzte Hilfe! klatschen
Beitrag vom 01.09.2015 - 15:11
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ZZsven ist offline ZZsven  
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Ich hatte das auch mal, lag an korrodierten Steckerkontakten des Drosselklappenpoti.
Hattest Du das schon geprüft? ... Hatte keinen weiteren Kommentar zu dem Hinweis von Martin gesehen.
GruZZ
Sven
Beitrag vom 01.09.2015 - 23:18
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
RE:
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Schnabulation
@Martin: Ich habe das gestern geprüft: Die Drosseklappe ist stets zu - auch wenn die Drehzahl zu hoch ist.


Doch, das habe ich geprüft. Die Drosselklappe ist stehts zu.

Mir hat gestern übrigens noch der Jörg ne SMS geschrieben mit dem Tipp des Kaltluftgebers. Werde ich noch prüfen.
Beitrag vom 02.09.2015 - 09:57
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