Autor |
|
|
Unterschied AT und MT Motor ? |
|
|
251 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Wer kann mir sagen, warum Nissan im Z beim AT und MT Motoren verbaut hat mit unterschiedlicher
Leistung und Leistungsentfalltung?
MT 283 PS bei 6400 U/min und einem Drehmoment von 375 Nm bei 3600 U/min
AT 268 PS bei 6400 U/min und einem Drehmoment von 370 Nm bei 3200 U/min
Der AT Motor hat zwar nur 15 PS weniger, aber es liegt fast das selbe Drehmoment 400 U/min früher an.
Warum wurde das so gemacht und wo sind die Unterschiede der Beiden Motoren?
Ich weiß nur das der AT kleinere Lader hat und mit 0,1 Bar weniger Ladedruck als der MT läuft.
Noch 2 Monate
|
Beitrag vom 26.01.2016 - 17:53 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
RE: Unterschied AT und MT Motor ? |
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Zitat Original geschrieben von blackZ32
Wer kann mir sagen, warum Nissan im Z beim AT und MT Motoren verbaut hat mit unterschiedlicher
Leistung und Leistungsentfalltung?
MT 283 PS bei 6400 U/min und einem Drehmoment von 375 Nm bei 3600 U/min
AT 268 PS bei 6400 U/min und einem Drehmoment von 370 Nm bei 3200 U/min
Der AT Motor hat zwar nur 15 PS weniger, aber es liegt fast das selbe Drehmoment 400 U/min früher an.
Warum wurde das so gemacht und wo sind die Unterschiede der Beiden Motoren?
Ich weiß nur das der AT kleinere Lader hat und mit 0,1 Bar weniger Ladedruck als der MT läuft.
Noch 2 Monate |
Moin Jürgen,
das habe ich irgendwann auch mal näher erörtert
hier im Forum.
Deshalb nur kurz und grob.
Der AT hat Lader mit anderen Abgasturbinengehäusen
als der MT die das Ansprechverhalten unten rum beschleunigen.
Der AT hat 0.05bar geringeren Ladedruck als der MT
und andere Nockenwellen ("stumpfer") um früher hohes Drehmoment zu generieren.
Nissan wollte vermutlich der Trägheit des Wandlers etc.
beim AT damit entgegenwirken. Grüßle
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 26.01.2016 - 18:45 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
251 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Ah ok, ich habe immer vermutet, daß das AT Getriebe nicht mehr PS verkraftet, war dann aber doch verwundert daß das Drehmoment ja fast identisch ist.
Dann bin ich auch mal gespannt wie der Serien AT Motor jetzt nach dem Umbau mit dem Schaltgetriebe läuft.
Theoretisch sollte sich das frühere Drehmoment ja positiv auswirken und schaltfaules fahren mit niedrigeren Drehzahlen zuvor kommen.
|
Beitrag vom 26.01.2016 - 20:14 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
99 Beiträge - Supermember
|
|
|
Ist bei meinem ja auch so... war auch mal ein AT und ist jetzt MT ;)
dann Ladedruck etwas hoch und schon läuft´s
mfg Alex
|
Beitrag vom 27.01.2016 - 14:10 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
792 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Zitat Original geschrieben von blackZ32
Dann bin ich auch mal gespannt wie der Serien AT Motor jetzt nach dem Umbau mit dem Schaltgetriebe läuft. |
Also meiner ist ja auch ein MT mit AT Motor - ich habe ihn allerdings bereits fertig umgebaut vom Jörg gekauft und er hat ihm damals auch den höheren Ladedruck (also MT-Ladedruck) spendiert. Ich kann ihn jetzt nicht zu einem AT vergleichen aber zu einem originalen MT, den ich nämlich vorher hatte. Und zwar habe ich das Gefühl, dass mein jetziger (A)MT wesentlich homogener durchzieht, als der original MT. Dieser hatte ein grösseres Turboloch, aber dann entsprechend einen krasseren Antritt. Mir gefallen beide Varianten!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Schnabulation am 28.01.2016 - 08:44.
|
Beitrag vom 28.01.2016 - 08:44 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
251 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Meiner ist fertig, habe ihn aber noch nicht gefahren
Das habe ich mir auch so gedacht wie du beschreibst, also unten rum etwas besser im Durchzug. Das kommt mir als Schaltfaulen Fahrer natürlich entgegen. Nicht das ich die Motoren quäle, aber ich lasse sie gern ziehen statt Drehorgien zu veranstalten
Ladedruck wurde so gelassen wie er ist, will ich auch nix dran ändern.
|
Beitrag vom 28.01.2016 - 19:58 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |