• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.086
    Gestern:
    2.604
    Gesamt:
    3.502.996
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 178 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.11.2024 - 06:09.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » klopfen? klingeln?

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
blacky75 ist offline blacky75  
klopfen? klingeln?
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
Hallo jungs,

zu meinem general wissen hätte ich mal gerne das mir hier jemand ausführlich KLINGELN und KLOPFEN erklärt, dh:

Woher es kommen kann (ursache)
wie man das eine vom anderen unterscheidet
und in beiden fällen, was gemacht werden muss, oder wie lange man so fahren kann/darf

vielen dank im vorraus. Bitte beim thema bleiben :)



mfg
Blacky
Beitrag vom 15.05.2006 - 09:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von blacky75 suchen blacky75`s Profil ansehen blacky75 eine E-Mail senden blacky75 eine private Nachricht senden blacky75`s Homepage besuchen blacky75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
RE: klopfen? klingeln?
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
[quote]Original geschrieben von blacky75



1). Woher es kommen kann (ursache)
2.) wie man das eine vom anderen unterscheidet
3.) und in beiden fällen, was gemacht werden muss, oder wie lange man so fahren kann/darf

quote]

zu 1. Ursache ist unkontrollierte Verbrennung im Verbrennungsraum, Benzin zündet zu früh, schlechtes Benzin, falsch eingestellte Zündung
zu 2.) sind meiner Meinung nach zwei Wörter, die dasselbe meinen, keine Unterschiede
zu 3.) eigentlich darf man so überhaupt nicht fahren. Sobald du das klingeln hörst, sofort Fuß vom Gas! Sonst bruzzelt es dir über kurz oder lang Kolben, Zündkerze und was weiß ich noch alles zu Klumpf mit Löchern!!!

Abhilfe: guten Sprit tanken, Super plus, Zündung korrekt einstellen

Gruß

Andy



Gruß

Andy
Beitrag vom 15.05.2006 - 10:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sorr ist offline sorr  
79 Beiträge - Supermember
sorr`s alternatives Ego
Hallo,

Klopfen kommt beimBeziner meist nach dem Klingeln , dann ist es eh zu Spät
Siehe Bilder von meinem 323 im anderen Forum
wobei man eher bei Diesel von Klopfen redet

Klingeln kann AUCH durch zu hohe Kompression kommen
falsche Zündkerzen, Schnutziger Brennraum








Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna
Beitrag vom 15.05.2006 - 11:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sorr suchen sorr`s Profil ansehen sorr eine E-Mail senden sorr eine private Nachricht senden sorr zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
blacky75 ist offline blacky75  
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
danke soweit, aber mechanisch verstehe ich immer noch nicht genau was passiert rotwerden



mfg
Blacky
Beitrag vom 15.05.2006 - 11:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von blacky75 suchen blacky75`s Profil ansehen blacky75 eine E-Mail senden blacky75 eine private Nachricht senden blacky75`s Homepage besuchen blacky75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sorr ist offline sorr  
79 Beiträge - Supermember
sorr`s alternatives Ego
Hallo,

Warte mal ab bis der Meister Jörg was dazu schreibt , der kann's genau bescheiben
Aber ich versuche es mal , man kann mich ja dann immer noch verbessern

Wenn das Gemisch sich vor dem geplahnten Moment entzündet,
baut sich eine nicht gewollte Druckwelle auf
Diese übertrifft den normalen Verbrennungsdruck

Z.B. kann dies durch zu hohe Themperatur beinflusst werden,
oder faschen Spritt(wie von Andy beschr.)
Die Flammen drücken sozusagen gegeneinander und der Druck steigt
Dieser Druck wirkt sich dann gegen den Kolben aus
Wenn dieser dann nach oben kommt , wird er bereits durch die Flammen nach unten gedrückt
Der Motor arbeitet dan gegen sich selbst , und es tritt überhöhter verschleiss&Tem. auf
Der Klopfsensor (Steuergerät) nimmt dann den Z-zeitpunkt zurück und versucht dies zu verhindern,
bis kein klopfen/klingeln mehr auftritt , dann wird die Zündung wieder nach früh verschoben , bis wieder Klopfen/Klingenl auftritt
So wird versucht die maximale Kraft herauszuholen

Nicht bei unserem Z !, soll ja dann mit Christians Chip behoben werden !

Es ist schon etwas koplizierter , aber den Rest überlasse ich gerne dem Doc grinsen

Gruss










Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna
Beitrag vom 15.05.2006 - 12:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sorr suchen sorr`s Profil ansehen sorr eine E-Mail senden sorr eine private Nachricht senden sorr zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
starione ist offline starione  
53 Beiträge - Supermember
Meister Jörg beschrieb einst mal das Geräusch klingt, als sei eine Libelle in der Lüftung, die mit den Flügeln gegen die Lamellen schlägt...
Beitrag vom 15.05.2006 - 13:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von starione suchen starione`s Profil ansehen starione eine private Nachricht senden starione zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
1). Woher es kommen kann (ursache)
2.) wie man das eine vom anderen unterscheidet
3.) und in beiden fällen, was gemacht werden muss, oder wie lange man so fahren kann/darf



Einen groben Überblick habe ich schon mal geschrieben:

http://www.300zx.de/include.php?path=content/artic...ntentid =50

1. siehe Link

2. Klopfen ist nicht Klingeln. Definitionsgemäß spricht man von klopfen vor der Fremdzündung. (=Zündkerze).

3. Die Ursache muss sofort behoben werden, ansonsten droht ein kapitaler Motorschaden. Eine kurze Volllastfahrt mit Klingeln reicht, um den Motor zu zerstören.

CU
Christian
Beitrag vom 15.05.2006 - 13:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sorr ist offline sorr  
79 Beiträge - Supermember
sorr`s alternatives Ego
'' Hinweis: Obige Erläuterung ist sehr stark vereinfacht. So wird z.B. nicht zwischen Klopfen und Klingeln unterschieden. Bei Interesse kann ich dieses nachholen.

(c) 2005 by Christian@300zx.de ''

Hallo Christian !

Danke für deine Tolle Arbeit !
Ich erlaube mir die Frage dann nochmal zu stellen rotwerden

Bitte dich wenn du etwas Zeit übrig hast das Ganze etwas genauer zu erläutern
Interessiert mich dann doch sehr, und wie es scheint auch die andern
Danke
Gruss



Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna
Beitrag vom 15.05.2006 - 14:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sorr suchen sorr`s Profil ansehen sorr eine E-Mail senden sorr eine private Nachricht senden sorr zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
blacky75 ist offline blacky75  
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
kanns sein das 'klingeln' daher kommt wenn die kolbenringe absolut abgenutzt sind oder sie rauf und runter 'einkratzen'? ka, mein ja nur :)



mfg
Blacky
Beitrag vom 15.05.2006 - 14:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von blacky75 suchen blacky75`s Profil ansehen blacky75 eine E-Mail senden blacky75 eine private Nachricht senden blacky75`s Homepage besuchen blacky75 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Zett ist offline Zett  
Klopfende Verbrennung
88 Beiträge - Supermember
Zett`s alternatives Ego
Ein Gasteilchen in nähe zur Flammenfront wird erst nach einer bestimmten Zeit von der Flammenfront erreich. Ist der temperaturanstieg vor der Flammenfront sehr groß, entzündet sich das Gasteilchen, bevor es von der Flammenfront erreicht wurde. Es bildet sich also eine zweite Flammenfront, die der ersten entgegeneilt. Treffen beide Flammenfronten aufeinander, kommt es zu klopfenden Verbrennungsgeräuschen.

Eine klopfende Verbrennung führt kurzzeitig zu hohen Drücken (Druckspitzen). Der Motor wird mechanisch stark belastet. Ein großer Verschleiß (Zylinder, Kolben) oder ein Zerstören der Lager (Pleul, Kurbelwelle) können die Folge sein

Ursache einer klopfenden Verbrennung können sein:
-Fehler im Kühlsystem oder
-starke Ablagerungen im Verbrennungsraum.
Ein hoher Druck und eine hohe Temperatur nach Beendigung des Verdichtungstakts verstärken die Klopfneigung des Motors.
Außerdem kann ein Beschleunigungsklopfen entstehen. Wird ein Fahrzeug aus niedriger Geschwindigkeit durch sehr schnelles Öffnen der Drosselklappe beschleunigt, wird die Motorfüllung vergrößert. dadurch wird der Verdichtungsdruck stark erhöht und dre Motor neigt zum Klopfen.
Bei sehr hohen Drehzahlen wird der zeitliche Abstand der Verbrennungsabläufe immer geringer. Es kann nicht mehr Ausreichend Wärme an das Kühlsystem abgeführt werden. Druck und Temperatur sind sehr hoch, der´Motor neigt nun zum Hochgeschwindigkeitsklopfen. Das Hochgeschwindigkeitsklopfen ist in meisten Fällen akustisch nicht wahrnehmbar. Es ist häufig die Ursache für einen durchgebrannten Kolbenboden.


So das war glaube ich fast alles was ich zu wissen glaube denken . häh?

Gruzz
Denis



Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Beitrag vom 15.05.2006 - 16:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Zett suchen Zett`s Profil ansehen Zett eine E-Mail senden Zett eine private Nachricht senden Zett zu Ihren Freunden hinzufügen Zett auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
alexis_machine ist offline alexis_machine  
RE:
4 Beiträge - Neuer User
Zitat


2. Klopfen ist nicht Klingeln. Definitionsgemäß spricht man von klopfen vor der Fremdzündung. (=Zündkerze).




Hallo zusammen,

das ist leider nicht richtig. Motorklopfen tritt immer nach dem Zündzeitpunkt auf. Wird das Gemisch vor dem Zündzeitpunkt an zu heißen Bauteilen gezündet spricht man von Glühzündung (umgangssprachlich) oder von Vorentflammung (etwas "fachlicher" ;-) )

Außerdem kenne ich die Unterscheidung zwischen "Klopfen" und "Klingeln" nur im Sinne von "leichtes" / "starkes" Klopfen, das Phänomen ist aber das selbe (durch Druck ausgelöste Selbstentflammung, im Gegensatz dazu wird die Glühzündung thermisch ausgelöst).

Grüßle
Alex

[EDIT]: P.S. ... dass es beim Diesel klopft, halte ich auch eher für ein Gerücht ... denn der ist ja aufgrund seines Verbrennungsprinzips auf die Zündwilligkeit seines Brennstoffes angewiesen ... (zur Erinnerung: die Oktanzahl beim Benzin gibt ja sozusagen die Zünd-un-willigkeit an ...)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alexis_machine am 15.05.2006 - 17:28.
Beitrag vom 15.05.2006 - 16:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alexis_machine suchen alexis_machine`s Profil ansehen alexis_machine eine private Nachricht senden alexis_machine zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sorr ist offline sorr  
79 Beiträge - Supermember
sorr`s alternatives Ego
HI,
Ohh doch , Diesel kann Klopfen !!
Und das seher sehr Stark und sehr laut! nicht zu überhöhren !
So Stark, dass man bei CDI / PDi sogar auf Lagerschaden Tippen könnte !
Das kann Z.B. von einer Fehlerhaften E-Düse kommen 100%

Hab leztens eine Düse bei einem Vito gewechselt

Gruss



Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna
Beitrag vom 15.05.2006 - 18:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sorr suchen sorr`s Profil ansehen sorr eine E-Mail senden sorr eine private Nachricht senden sorr zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sorr ist offline sorr  
RE: Klopfende Verbrennung
79 Beiträge - Supermember
sorr`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Zett

Ein Gasteilchen in nähe zur Flammenfront wird erst nach einer bestimmten Zeit von der Flammenfront erreich. Ist der temperaturanstieg vor der Flammenfront sehr groß, entzündet sich das Gasteilchen, bevor es von der Flammenfront erreicht wurde. Es bildet sich also eine zweite Flammenfront, die der ersten entgegeneilt. Treffen beide Flammenfronten aufeinander, kommt es zu klopfenden Verbrennungsgeräuschen.




Moderne Motoren Klingeln immer, siehe einer meiner zuvor geschriebenen Beiträge
Nicht permannent aber, es wird versucht den Motor an der Klopfgrenze zu betreiben
Dies nicht zulezt wegen der Form des Zyl-kopfes und des Kolben

Ich glaube jeder hat hier wenigstens etwas richtiges geschrieben
Wir sollten villeicht zusammen einen Motor entwickeln grinsen jubeln

Gruss




Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna
Beitrag vom 15.05.2006 - 18:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sorr suchen sorr`s Profil ansehen sorr eine E-Mail senden sorr eine private Nachricht senden sorr zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Zett ist offline Zett  
88 Beiträge - Supermember
Zett`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sorr

Ich glaube jeder hat hier wenigstens etwas richtiges geschrieben
Wir sollten villeicht zusammen einen Motor entwickeln



Mein lieber Herr Gesangsverein, den Motor will ich sehen (und vor allem auch hören grinsen ) wenn wir alle drangehen.

Gruzz




Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Beitrag vom 15.05.2006 - 20:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Zett suchen Zett`s Profil ansehen Zett eine E-Mail senden Zett eine private Nachricht senden Zett zu Ihren Freunden hinzufügen Zett auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
sorr ist offline sorr  
79 Beiträge - Supermember
sorr`s alternatives Ego
Hi,
War ja bloss Spass grinsen
Aber ich glaub du hast mich da schon verstanden

Ich warte noch auf Christians ergänzug
Glaube , dass er da noch was ernstes zu schreiben kann

Gruss



Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna
Beitrag vom 15.05.2006 - 22:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sorr suchen sorr`s Profil ansehen sorr eine E-Mail senden sorr eine private Nachricht senden sorr zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Klopfsensor? Klopfen/Klingeln?? - Letzte Antwort von God of Hell am 06.05.13 - 07:59 Klopfsensor? Klopfen/Klingeln?? - God of Hell - 06.05.13 - 07:59
TwinChip und TCTalk TwinChip und TCTalk Klopfen - Letzte Antwort von msiegl am 14.09.15 - 13:07 Klopfen - msiegl - 14.09.15 - 13:07
Technik Technik Klopfen, Drehzahlbegrenzer und Traktionskontrolle - Letzte Antwort von Christian am 15.09.15 - 12:15 Klopfen, Drehzahlbegrenzer und Traktionskontrolle - Christian - 15.09.15 - 12:15
Technik Technik Leistungssteigerung Z32 mit Bolt on's Gemisch/Klopfen? - Letzte Antwort von FloKastl am 01.09.14 - 19:45 Leistungssteigerung Z32 mit Bolt on's Gemisch/Klop.. - FloKastl - 01.09.14 - 19:45

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 178 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Dr. Alk. Milos Boskovic (46), greyhound (50), Ossi (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07621 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012