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327 Beiträge - Spambot
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Hallo jungs,
zu meinem general wissen hätte ich mal gerne das mir hier jemand ausführlich KLINGELN und KLOPFEN erklärt, dh:
Woher es kommen kann (ursache)
wie man das eine vom anderen unterscheidet
und in beiden fällen, was gemacht werden muss, oder wie lange man so fahren kann/darf
vielen dank im vorraus. Bitte beim thema bleiben :)
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 09:36 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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[quote]Original geschrieben von blacky75
1). Woher es kommen kann (ursache)
2.) wie man das eine vom anderen unterscheidet
3.) und in beiden fällen, was gemacht werden muss, oder wie lange man so fahren kann/darf
quote]
zu 1. Ursache ist unkontrollierte Verbrennung im Verbrennungsraum, Benzin zündet zu früh, schlechtes Benzin, falsch eingestellte Zündung
zu 2.) sind meiner Meinung nach zwei Wörter, die dasselbe meinen, keine Unterschiede
zu 3.) eigentlich darf man so überhaupt nicht fahren. Sobald du das klingeln hörst, sofort Fuß vom Gas! Sonst bruzzelt es dir über kurz oder lang Kolben, Zündkerze und was weiß ich noch alles zu Klumpf mit Löchern!!!
Abhilfe: guten Sprit tanken, Super plus, Zündung korrekt einstellen
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 10:12 |
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79 Beiträge - Supermember
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Hallo,
Klopfen kommt beimBeziner meist nach dem Klingeln , dann ist es eh zu Spät
Siehe Bilder von meinem 323 im anderen Forum
wobei man eher bei Diesel von Klopfen redet
Klingeln kann AUCH durch zu hohe Kompression kommen
falsche Zündkerzen, Schnutziger Brennraum
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Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 11:11 |
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327 Beiträge - Spambot
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danke soweit, aber mechanisch verstehe ich immer noch nicht genau was passiert
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 11:17 |
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79 Beiträge - Supermember
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Hallo,
Warte mal ab bis der Meister Jörg was dazu schreibt , der kann's genau bescheiben
Aber ich versuche es mal , man kann mich ja dann immer noch verbessern
Wenn das Gemisch sich vor dem geplahnten Moment entzündet,
baut sich eine nicht gewollte Druckwelle auf
Diese übertrifft den normalen Verbrennungsdruck
Z.B. kann dies durch zu hohe Themperatur beinflusst werden,
oder faschen Spritt(wie von Andy beschr.)
Die Flammen drücken sozusagen gegeneinander und der Druck steigt
Dieser Druck wirkt sich dann gegen den Kolben aus
Wenn dieser dann nach oben kommt , wird er bereits durch die Flammen nach unten gedrückt
Der Motor arbeitet dan gegen sich selbst , und es tritt überhöhter verschleiss&Tem. auf
Der Klopfsensor (Steuergerät) nimmt dann den Z-zeitpunkt zurück und versucht dies zu verhindern,
bis kein klopfen/klingeln mehr auftritt , dann wird die Zündung wieder nach früh verschoben , bis wieder Klopfen/Klingenl auftritt
So wird versucht die maximale Kraft herauszuholen
Nicht bei unserem Z !, soll ja dann mit Christians Chip behoben werden !
Es ist schon etwas koplizierter , aber den Rest überlasse ich gerne dem Doc
Gruss
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Ayrton Senna |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 12:01 |
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53 Beiträge - Supermember
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Meister Jörg beschrieb einst mal das Geräusch klingt, als sei eine Libelle in der Lüftung, die mit den Flügeln gegen die Lamellen schlägt...
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Beitrag vom 15.05.2006 - 13:38 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat 1). Woher es kommen kann (ursache)
2.) wie man das eine vom anderen unterscheidet
3.) und in beiden fällen, was gemacht werden muss, oder wie lange man so fahren kann/darf |
Einen groben Überblick habe ich schon mal geschrieben:
http://www.300zx.de/include.php?path=content/artic...ntentid =50
1. siehe Link
2. Klopfen ist nicht Klingeln. Definitionsgemäß spricht man von klopfen vor der Fremdzündung. (=Zündkerze).
3. Die Ursache muss sofort behoben werden, ansonsten droht ein kapitaler Motorschaden. Eine kurze Volllastfahrt mit Klingeln reicht, um den Motor zu zerstören.
CU
Christian
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Beitrag vom 15.05.2006 - 13:47 |
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79 Beiträge - Supermember
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'' Hinweis: Obige Erläuterung ist sehr stark vereinfacht. So wird z.B. nicht zwischen Klopfen und Klingeln unterschieden. Bei Interesse kann ich dieses nachholen.
(c) 2005 by Christian@300zx.de ''
Hallo Christian !
Danke für deine Tolle Arbeit !
Ich erlaube mir die Frage dann nochmal zu stellen
Bitte dich wenn du etwas Zeit übrig hast das Ganze etwas genauer zu erläutern
Interessiert mich dann doch sehr, und wie es scheint auch die andern
Danke
Gruss
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Ayrton Senna |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 14:31 |
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327 Beiträge - Spambot
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kanns sein das 'klingeln' daher kommt wenn die kolbenringe absolut abgenutzt sind oder sie rauf und runter 'einkratzen'? ka, mein ja nur :)
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 14:55 |
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88 Beiträge - Supermember
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Ein Gasteilchen in nähe zur Flammenfront wird erst nach einer bestimmten Zeit von der Flammenfront erreich. Ist der temperaturanstieg vor der Flammenfront sehr groß, entzündet sich das Gasteilchen, bevor es von der Flammenfront erreicht wurde. Es bildet sich also eine zweite Flammenfront, die der ersten entgegeneilt. Treffen beide Flammenfronten aufeinander, kommt es zu klopfenden Verbrennungsgeräuschen.
Eine klopfende Verbrennung führt kurzzeitig zu hohen Drücken (Druckspitzen). Der Motor wird mechanisch stark belastet. Ein großer Verschleiß (Zylinder, Kolben) oder ein Zerstören der Lager (Pleul, Kurbelwelle) können die Folge sein
Ursache einer klopfenden Verbrennung können sein:
-Fehler im Kühlsystem oder
-starke Ablagerungen im Verbrennungsraum.
Ein hoher Druck und eine hohe Temperatur nach Beendigung des Verdichtungstakts verstärken die Klopfneigung des Motors.
Außerdem kann ein Beschleunigungsklopfen entstehen. Wird ein Fahrzeug aus niedriger Geschwindigkeit durch sehr schnelles Öffnen der Drosselklappe beschleunigt, wird die Motorfüllung vergrößert. dadurch wird der Verdichtungsdruck stark erhöht und dre Motor neigt zum Klopfen.
Bei sehr hohen Drehzahlen wird der zeitliche Abstand der Verbrennungsabläufe immer geringer. Es kann nicht mehr Ausreichend Wärme an das Kühlsystem abgeführt werden. Druck und Temperatur sind sehr hoch, der´Motor neigt nun zum Hochgeschwindigkeitsklopfen. Das Hochgeschwindigkeitsklopfen ist in meisten Fällen akustisch nicht wahrnehmbar. Es ist häufig die Ursache für einen durchgebrannten Kolbenboden.
So das war glaube ich fast alles was ich zu wissen glaube .
Gruzz
Denis
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Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 16:04 |
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Zitat
2. Klopfen ist nicht Klingeln. Definitionsgemäß spricht man von klopfen vor der Fremdzündung. (=Zündkerze).
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Hallo zusammen,
das ist leider nicht richtig. Motorklopfen tritt immer nach dem Zündzeitpunkt auf. Wird das Gemisch vor dem Zündzeitpunkt an zu heißen Bauteilen gezündet spricht man von Glühzündung (umgangssprachlich) oder von Vorentflammung (etwas "fachlicher" ;-) )
Außerdem kenne ich die Unterscheidung zwischen "Klopfen" und "Klingeln" nur im Sinne von "leichtes" / "starkes" Klopfen, das Phänomen ist aber das selbe (durch Druck ausgelöste Selbstentflammung, im Gegensatz dazu wird die Glühzündung thermisch ausgelöst).
Grüßle
Alex
[EDIT]: P.S. ... dass es beim Diesel klopft, halte ich auch eher für ein Gerücht ... denn der ist ja aufgrund seines Verbrennungsprinzips auf die Zündwilligkeit seines Brennstoffes angewiesen ... (zur Erinnerung: die Oktanzahl beim Benzin gibt ja sozusagen die Zünd-un-willigkeit an ...)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alexis_machine am 15.05.2006 - 17:28.
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Beitrag vom 15.05.2006 - 16:57 |
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HI,
Ohh doch , Diesel kann Klopfen !!
Und das seher sehr Stark und sehr laut! nicht zu überhöhren !
So Stark, dass man bei CDI / PDi sogar auf Lagerschaden Tippen könnte !
Das kann Z.B. von einer Fehlerhaften E-Düse kommen 100%
Hab leztens eine Düse bei einem Vito gewechselt
Gruss
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Ayrton Senna |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 18:20 |
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RE: Klopfende Verbrennung |
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79 Beiträge - Supermember
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Zitat Original geschrieben von Zett
Ein Gasteilchen in nähe zur Flammenfront wird erst nach einer bestimmten Zeit von der Flammenfront erreich. Ist der temperaturanstieg vor der Flammenfront sehr groß, entzündet sich das Gasteilchen, bevor es von der Flammenfront erreicht wurde. Es bildet sich also eine zweite Flammenfront, die der ersten entgegeneilt. Treffen beide Flammenfronten aufeinander, kommt es zu klopfenden Verbrennungsgeräuschen.
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Moderne Motoren Klingeln immer, siehe einer meiner zuvor geschriebenen Beiträge
Nicht permannent aber, es wird versucht den Motor an der Klopfgrenze zu betreiben
Dies nicht zulezt wegen der Form des Zyl-kopfes und des Kolben
Ich glaube jeder hat hier wenigstens etwas richtiges geschrieben
Wir sollten villeicht zusammen einen Motor entwickeln
Gruss
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Ayrton Senna |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 18:39 |
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Zitat Original geschrieben von sorr
Ich glaube jeder hat hier wenigstens etwas richtiges geschrieben
Wir sollten villeicht zusammen einen Motor entwickeln
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Mein lieber Herr Gesangsverein, den Motor will ich sehen (und vor allem auch hören ) wenn wir alle drangehen.
Gruzz
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Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 20:43 |
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79 Beiträge - Supermember
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Hi,
War ja bloss Spass
Aber ich glaub du hast mich da schon verstanden
Ich warte noch auf Christians ergänzug
Glaube , dass er da noch was ernstes zu schreiben kann
Gruss
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Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
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Ayrton Senna |
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Beitrag vom 15.05.2006 - 22:16 |
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