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Zitat Original geschrieben von sorr
HI,
Ohh doch , Diesel kann Klopfen !!
Und das seher sehr Stark und sehr laut! nicht zu überhöhren !
So Stark, dass man bei CDI / PDi sogar auf Lagerschaden Tippen könnte !
Das kann Z.B. von einer Fehlerhaften E-Düse kommen 100%
Hab leztens eine Düse bei einem Vito gewechselt
Gruss |
Hi,
da muss ich jetzt leider etwas hartnäckig bleiben: was du beschreibst ist eine abnormale Geräuschbildung aufgrund eines Defektes, hab leider vom Diesel fast null Ahnung und kann den beschriebenen Defekt nicht weiter kommentieren ...
mit der Gemischbildung und den Brennverfahren kenne ich mich aber etwas aus, und deshalb nochmal:
Klopfen ist eine lokale unerwünschte Selbstentzündung eines homogenen Gemisches bei fremdgezündeten Motoren (da soll ja der Zündzeitpunkt den Verbrennungsbeginn definieren und anschließend soll das Gemisch "sauber" durchbrennen) NACH dem eigentlichen Zündzeitpunkt.
Der Diesel verbrennt doch inhomogen, d.h. der Brennbeginn wird durch die Einspritzung definiert und dann soll der Kraftstoff ja möglichst schnell von selbst Entflammen, deshalb heisst es ja "Selbstzünder". Selbstentzündung ist hier also erwünscht! Und der Zündverzug soll sogar möglichst klein sein, um starke Geräuschbildung ("Nageln") zu verhindern ...
Greetz,
Alex
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Beitrag vom 16.05.2006 - 09:23 |
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Hallo,
Natürlich ist dein Diesel ein selbstzünder !
Das bedeutet aber nicht , dass es hier keine Gemischbildung gibt
Genau erklähren kann ich es leider auch nicht!
Aber neue Dieselmotoren spritzen mehrmals ein
mindestens 2 mal pro Verbrennung bis zu ( ich glaube 6 mal)
Damit wird das Diesel/Luft Gemisch und somit die Temp. besser auf der selbstzündung vorbereitet
Dies geschieht eben wegen einer optimalen Gemischbildung/Verbrennung ! und zum erreichen von höheren Drehzahlen/Drücken
Wenn nun eine Düse nicht beim optimalen Druck öffnet ,
nicht mehrmals sondern durgehend einspritzt
oder gar tropft führt dies ebenfalss zum Klopfen ,
Beim Tropfen bleibt der unverbrannte Dieselkraftsoff auf dem Kolben Zylinderwand zurück
dies führt dann zu einer nicht vollständigen Verbrennung
Es gibt natürlich auch Dieselmotoren welche eine Brennmulde imKolben besitzen
Hier wird nur ein Teil des Kraftstoffes sofort entzündet -> vorbereitung der benötigten Temp./Druck
Der der Rest brennt dann nach und nach im Kolbenboden .,
diese art Motoren gibt es glaube ich nur bei LKW, da hier keine hohen Drehzahlen erreicht werden müssen
Sondern eher ein gleichmässiges/andauerndes Drehmoment bei geringen Drehzahlen
Ich hoffe , dass ich es in etwa richtig formuliert habe
Gruss
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Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto,
die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach.
Ayrton Senna |
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Beitrag vom 17.05.2006 - 18:45 |
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Hallo, ich nochmal:
die Voreinspritzung(en) beim Diesel dienen hauptsächlich Komfortzwecken (Reduzierung des "Nageln"), die Nacheinspritzung(en) sind hauptsächlich aus Abgasgründen da (Anbieten eines Reduktionspartners für die NOx'e). Eine hohe Drehzahl wird über eine entsprechende Ladungsbewegung realisierbar.
Ich will da jetzt auch nimmer weiter draufrumreiten, oder Oberlehrerhaft wirken oder so ... aber der Begriff des "Klopfens" ist in der Motorentechnik eben für dieses eine Phänomen belegt wie vorher von mir beschrieben, man kann diesen Begriff nicht allgemein für "klopfende Geräusche" o.ä. verwenden, ohne dass es zu Mißverständnissen kommt. Das aber tust du gerade ...
Naja, ich lass es jetzt gut sein, peace und bis die Tage ...
Grüßle
Alex
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Beitrag vom 18.05.2006 - 12:10 |
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Hallo nochmals
Habe diese Infos von einem KFZ-Meister bei Mercedes-Benz hier in LuxemburgDer hatte auch die Diagnose an meinem Vito gemacht
Wie auch immer
ich lass es jetzt auch gut sein
Gruss
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Ayrton Senna |
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Beitrag vom 18.05.2006 - 12:27 |
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