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Hi
Ich würde gerne wissen was für ein EL Wert "normal" ist bei 0.94 Bar Ladedruck.
Meine Mods:
- Dual MAF mit Apexi Luftfiltern
- GT2560R Lader
- 300 Degree Fuel Rail
- Nismo 740er Düsen
- AMS Krümmer
- 2.25" Downpipes
- Komplett Auspuffanlage 2.25" mit 200Zellen Metallkats
- Apexi Boostcontroller
- Twin Chip Flash
Da ich vor dem Winter noch die Wastgate Federn umgebaut habe, von Gelb auf Blau, möchte ich sichergehen bevor ich mit dem Ladedruck auf 1.44 Bar das die Werte i.o sind.
Im übrigen ist jetzt leider der Low-Boost mit den Blauen Wastegatefedern bei 0.94 Bar im 2 oder 3 Gang. Hatte ich aber auch so erwartet.
Hier noch ein Rec File, man bedenke ich wohne in der Schweiz und kann leider nicht den 4. Gang ausfahren, deshalb nur der 2. und kurz der 3.
Gruss Michael
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Beitrag vom 08.04.2017 - 12:25 |
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Ich habe ebenfalls die GT2560, Serienkrümmer, aber dafür JWT-Nocken.
Bei 0,84bar Ladedruck hatte ich eine Zylinderfüllung von 102.
Hochgerechnet auf 0,94bar wären es dann 108.
Du hast aber 120!?
Das würde einem Ladedruck von 1,16 bar entsprechen.
Der Ladedruck stimmt daher nicht mit der Zylinderfüllung überein.
Mögliche Ursachen:
1. Falsche Ladedruckmessung: der Ladedruck ist in Wirklichkeit größer
2. Luftleck
Da beide LMM die gleiche Werte anzeigen, ist entweder auf beiden Seiten ein Luftleck oder das Luftleckt ist im Bereich der Ansaugbrücke zu suchen.
Oder: Eine Luftasymmetrie war vorhanden wurde durch die Feineinstellung der Wastegatedosen „ausgeglichen“.
3. Zu hohe Messwerte der LMM durch Luftwirbel. Luftwirbel kann man am besten durch folgende Messfahrt herausfinden: Aufzeichnungsfahrt mit konstanter Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) und konstanter Gaspedalstellung. Bei Luftwirbel springen jetzt die LMM-Werte durch den Fahrtwind hin und her obwohl eine konstante Luftmenge angesaugt wird.
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Beitrag vom 10.04.2017 - 12:45 |
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EL Wert
Hi
wie ist die Formel um den EL Wert zu Ladedruck und Zylinderfüllung aus
zu rechnen, um den Soll EL Wert zum jeweiligen Ladedruck zu errechnen...?
Danke
Gruss
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Beitrag vom 10.04.2017 - 19:28 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Christian
Danke für die Informationen, sowas in der Art habe ich mir gedacht.
Ich werde versuchen die erwähnten Punkte zu prüfen.
An der Ladedruckmessung sollte es eigentlich nicht gelegen haben, ich habe gleichzeitig mit 3 Sensoren an zwei verschieden Stellen gemessen.
@SakhirZX
Ich bin mir nicht sicher ob es dafür eine Formel gibt mit der man den genauen EL Wert errechnen kann, es kommt dabei auf verschiedene Faktoren an welche die Zylinderfüllung beeinflussen. Z.B die Turbolader, die Abgasanlage, der Ansaugtrakt, die Nockenwellen, die Köpfe (grössere Ventile, bearbeitete Kanäle)
Gruss und Danke
Michael
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Beitrag vom 11.04.2017 - 18:14 |
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31 Beiträge - Member
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Hallo Michael
Ich habe alles Serie nur 555er Nismo Einspritzdüsen und die Turbos sind mit neuen CNC-gefrästen Verdichterräder optimiert worden.
...und Twin Chip Flash.
...Downpipes, Auspuffanlage 2.5" mit 200Zellen Metallkats.
Der El-Wert bei ca. 0,9 Bar ist max. 112.
Gruss Klaus
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Beitrag vom 11.04.2017 - 21:19 |
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Also mein EL Wert ist ständig viel zu niedrig für den anliegenden Ladedruck!
Kann also immerhin kein Luftleck haben... Leider damit aber auch kleine Leistung - laut TCtalk.
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Beitrag vom 15.04.2017 - 13:13 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Reinhard
Ein zu tiefer EL Wert deutet auf eine undichtigkeit saugseitig, also vor den Turboladern hin. Wenn dort Falschluft gezogen wird ist der EL Wert zu tief.
Wie ist Dein EL Wert bei Ladedruck X ?
Gruss Michael
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Beitrag vom 15.04.2017 - 15:12 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Christian
Ich habe heute mit der Fehlersuche begonnen.
Als erstes habe ich die Druckleitungen vom Turbo durch die LLK`s bis zur Drosselklappe mit 1.8Bar abgedrückt. Sind 100% dicht. Dann noch die Schlauchschellen Ausgangsseitig von den Turboladern in die Stahlrohre richtung LLK nachgezogen, waren aber schön satt anliegend und auch nicht Ölverschmiert, ersetzt hatte ich diese beim Umbau auf die 2560er Lader.
Und jetzt kommts:
Beim prüfen der Leitungen die zum Aktivkohlebehälter gehen dann ein Verdacht.
Es laufen da ja zwei Leitungen hin, einerseits die Steuerleitung von der Drosselklappe und adererseits die Leitung welche die gespeicherten Benzindämpfe in die Ansaugspinne (Ausgleichsrohr) zieht.
Ich habe mit einer Handpumpe die Steuerleitung mit Unterdruck beaufschlagt und mit dem Mund an der anderen Leitung gezogen, hat gut funktioniert.
Dann habe ich mit der Handpumpe Druck auf die Steuerleitung gegeben und bemerkt das ab ca. 0.5 Bar der Druckirgendwo verschwindet. Hab dann mal ein bisschen mehr gepumpt, aber der Druck ging nur ganz kurz über 0.5bar und sackte sofort wieder ab.
Müsste also eine Undichtheit irgendwo beim Aktivköhlebehälter sein.
Gruss Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 17.04.2017 - 22:16.
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Beitrag vom 17.04.2017 - 22:15 |
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Was ist der EL-Wert?
EL steht für Engine Load auf deutsch Zylinderfüllung. Das ist die Luftmenge die in den Motor gelangt. Ein Turbomotor hat natürlich mehr Zylinderfüllung (und damit Leistung) als ein Saugmotor.
Zitat wie ist die Formel um den EL Wert zu Ladedruck und Zylinderfüllung aus
zu rechnen, um den Soll EL Wert zum jeweiligen Ladedruck zu errechnen...? |
Das ist ein ganz normaler Dreisatz.
Nehmen wir als Beispiel einen Serien-Z:
Dieser hat bei einem Ladedruck von 0,68 bar einen EL von 80.
Ladedruck wird immer relativ zum Umgebungsdruck von 1 bar angegeben.
Also 1,68 bar absoluten Ladedruck (0,68 bar relativ) entspricht 80EL.
2,0 bar absoluten Ladedruck (1,0 bar relativ) entspricht dann 95EL.
(2,0 bar / 1,68 bar * 80EL = 95EL)
Nehmen wir als Beispiel einen Z mit GT2560R:
1,84 bar absoluten Ladedruck (0,84 bar relativ) entspricht 102EL.
1,95 bar absoluten Ladedruck (0,95 bar relativ) entspricht dann 108EL.
(1,95 bar / 1,84 bar * 102EL = 108EL)
Mehr Ladedruck bedeutet natürlich einen größeren EL-Wert und damit mehr Motorleistung, aber nicht immer.
Anschaulich sieht man das bei einem Autoreifen. Der Autoreifen hat eine bestimmte Luftmenge. Wird der Autoreifen heiß, dann steigt der Luftdruck, die Luftmenge bleibt aber gleich. Der Trick ist also Ladedruck mit möglichst kalter Luft zu erzeugen. Wichtig sind hierbei die LKK, die die Luft herunterkühlen. Ganz wichtig sind die Turbolader. Gute Turbolader erzeugen bei gleichem Ladedruck deutlich mehr Luft (weil kälter) als schlechte Lader (weil heiße Luft).
Ein wichtiger Wert hierbei ist das Verhältnis EL zu Ladedruck.
Beispiel Serienlader: 80EL/1,68bar = 48EL/bar
Beispiel GT2560R: 102EL/1,84bar=55EL/bar
Man sieht sofort dass die GT2560R deutlich mehr Luft bei gleichen Ladedruckliefern können. Das liegt am besseren Wirkungsgrad (geringere Erhitzung der Luft).
Je größer das Verhältnis EL zu Ladedruck, desto besser der Lader.
Ein schlechter Wirkungsgrad kostet aber mehrmals Leistung:
1. wegen der geringeren Luftmenge (wie oben erläutert)
2. das unnötige Erhitzen der Luft kostet Arbeit, die dann nicht mehr als Motorleistung zur Verfügung steht (lieber geht die Arbeit in die Motorleistung als in die heiße Luft)
3. der Turbolader erzeugt durch die unnötige Mehrarbeit mehr Abgasgegendruck. Dies senkt abermals die Motorleistung. Das Ausschieben des Abgases kostet mehr Energie.
Das Verhältnis EL/Ladedruck wird bei steigendem Ladedruck immer schlechter.
Wenn der Turbolader an seine Grenze kommt, dann erzeugt er nur noch heiße Luft (also Ladedruck) aber keine zusätzliche Luft mehr.
Beispiel: Meine GT2560R haben bei 1,44 bar mehr Leistung als bei 1,7 bar.
Bei einem druckseitigen Luftleck ist der EL-Wert natürlich größer als normal.
Da die ECU von einer größeren Luftmenge ausgeht, wird mehr Benzin als notwendig eingespritzt.
Der Benzinverbrauch steigt und die Leistung sinkt. Aber der Motor nimmt keinen Schaden. Man kann damit ewig fahren.
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Beitrag vom 20.04.2017 - 00:25 |
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Administrator 72 Beiträge - Supermember
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Schöner Kurzbericht Christian, Danke!
Hat es direkt in den Artikelbereich geschafft:
http://300zxtt.de/include.php?path=article&contentid=75
LG
ThomaZ
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www.300zxtt.de - Webseiten Team |
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Beitrag vom 28.04.2017 - 09:20 |
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Hallo Christian
Ich habe heute nochmals zwei Aufzeichnungen gemacht.
Mein LD war 0.96Bar bei einer Aussentemp. von ca. 12°C .
Der EL Wert ist deutlich gesunken, schlägt jetzt ganz kurz auf 111 und sinkt aber gleich auf 105 bis 107 was einem errechneten LD von 1.02Bar entspricht.
Scheint also wirklich an dem undichten Aktivkohlebehälter gelegen zu haben.
Jetzt kann ich dann endlich mal den LD auf 1.44Bar anheben
Gruss Michael
P.S noch zu Deinem Beitrag: Du bist in Deinem Dreisatz immer von 0.68Bar ausgegangen, unser Serienladedruck ist doch aber 0.63Bar oder?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 04.05.2017 - 16:53.
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Beitrag vom 04.05.2017 - 16:47 |
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