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Ansaugluft Temperaturfühler |
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305 Beiträge - Spambot
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Kann mir jemand sagen ob dieser Fühler von FAE mit der Nr. 33160 auch als Ladelufttemperaturfühler, also in der Ansaugspinne im Ueberdruckbereich eingesetzt werden kann?
Ich finde leider keine Info`s darüber
Welche Fühler würden sich sonst explizit dafür eignen?
Frühlingshafte Grüsse
Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von msiegl am 16.04.2019 - 18:42.
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Beitrag vom 16.04.2019 - 18:41 |
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Re: Ansaugluft Temperaturfühler |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Michael,
das kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber ich beschäftige mich auch (wie so manches mal bei uns beiden) gerade mit dem gleichen Thema :-). Da mein Komplettumbau nun hoffentlich bald fertig sein wird habe ich gerade vor einer guten Woche für 2 Sensoren
entschieden, welche ich mit meinen LCDs Display betreiben will, die du ja auch hast ;-).
Habe mir den Boschsensor herausgesucht welchen der Displayanbieter empfiehlt, den hier:
https://www.koberger-hamburg.de/bosch-sensor-kuehl...gKoavD_ BwE
Habe nicht genau da bestellt ist nur ein Beispiellink.
Bosch 0 280 130 039
Ich möchte den Sensor übrigens in das Ladedruckrohr kurz vor der Drosselklappe setzen. also der letzte Punkt bevor das Silkonverbindungsstück die Luft zur Drosselklappe weiterleitet.
Grüße
Martin
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Beitrag vom 17.04.2019 - 08:29 |
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Re: Ansaugluft Temperaturfühler |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hello,
theoretsch können die Sensoren den Druck ab. Ist ja nicht viel. Sind ja keine 100Bar oder sowas.
Gruzz
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 17.04.2019 - 13:19 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Martin, Hallo Steve
Danke für eure Antworten.
Ja, scheint als hätten öfter mal die selben Ideen zur selben Zeit
Ich möchte genau wie Du es beschrieben hast, über die Pro Chip Displays auswerten können.
Ich hatte aber eigentlich vor die Senoren direkt in die Ansaugspinne zu bauen.
Gibt es einen bestimmten Grund warum Du diese vor der Drosselklappe einbauen willst?
Was mir an den Bosch Sensoren nicht so gefällt, ist:
Der Fühler selbst sitzt in einem Kunststoffgehäuse, er wir dadurch vermutlich etwas träger reagieren.
Dafür ist wahrscheinlich die Gefahr kleinen das er sich zerlegt
Schau mal auf dem oberen Bild, der schwarze Pinöppel im schwarzen "Käfig" ist der Temperaturfühler.
Gruss Michael
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Beitrag vom 17.04.2019 - 19:01 |
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Re: Ansaugluft Temperaturfühler |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Michael,
da unsere Ansaugbrücke sehr viel Hitze speichert und auch wieder abstrahlt, habe ich so meine Bedenken das die Werte dann
verfälscht werden, auch trotz Kunststoffspitze. Habe in letzter Zeit viel dazu gelesen und gesehen und meiner Ansicht nach ist der
von mir genannte Punkt, der welcher mir am meisten bringen wird, wobei natürlich theoretisch der spätmöglichste Zeitpunkt am besten wäre, bevor die Luft im Brennraum ankommt, also Ansaugbrücke.
Ich habe noch ein kleines Projekt vor wenn ich auf die 99er Front umbaue (bestellt ist sie schon aber kein Liefertermin, daher wohl erst Umbau im kommenden Winter). Ich will die Düsen der SWR in die Ducts meiner AMS Omega einbauen und dann experimentieren wie es sich verhält gerade bei wärmeren Außentemperaturen die LLK mit "Wasser" zu befeuchten, ähnlich wie es auch beim GT2RS aktuell gemacht wird. Deshalb will ich den Fühler an einer Stelle haben die möglichst nah am Brennraum ist, aber möglichst wenig von der Umgebung beeinflusst wird. So kann ich genauestens die Unterschiede sehen wenn ich auf den Knopf der SWR drücken.
Sollte es alles so klappen muss ich mir nur noch etwas bauen was die SWR abhängig vom Ladedruck und Ansaugtemperatur auslöst und die schon vorhandene Pumpe entsprechend antaktet.
Problem wird eventuell das generelle Spritzbild der Düsen (habe ich aber noch nicht getestet) und ob diese auch bei höheren Geschwindigkeiten die LLKs noch flächig benetzen können (sonst eventuell eine andere Pumpe mit mehr Power). Ist halt ein Versuch :-)
Zum Fühler vielleicht noch mal. Der den ich mir ausgesucht habe, wird bei vielen OEMs verbaut, zum Beispiel auch in einigen RS Modellen. Ich denke wenn die dort gut funktionieren wird es auch für den Z reichen. Wichtig ist halt die Kunststoffspitze, so das sie wenig von anderen Faktoren beeinflusst wird.
Grüße
Martin
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Beitrag vom 18.04.2019 - 08:08 |
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Re: Ansaugluft Temperaturfühler |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Temperatursensoren, dessen Sensorelement von einem Schutzmaterial umgeben sind, haben ein sehr langsames Ansprechverhalten.
Einsatzzwecke sind z.B. die Temperaturmessung von Wasser, ÖL und die Ansaugluft von Saugmotoren.
Die Temperatur von Kühlerwasser, Getriebeöl, Differenzialöl oder Motoröl (nach dem Kühler!) ändert sich nur langsam. Hier reicht ein träger Temperatursensor, der durch Kunststoff oder einer Metallhülse geschützt wird.
Die Temperatur der Ansaugluft eines Saugmotors entspricht der Umgebungstemperatur und ändert sich daher nur sehr langsam. Auch hier wird man einen geschützten (und langsamen) Sensor einsetzten.
Die Lufttemperatur nach einem Turbolader und nach dem LLK ändert sich in Bruchteilen von Sekunden. Hier stößt selbst ein offener und daher schneller Sensor an seine Grenzen! Der Sensor selbst misst ja nicht die Umgebungstemperatur, sondern seine eigene Temperatur. Der Sensor nimmt nur nach „einiger“ Zeit dann die Temperatur der Umgebung an.
Ein Sensor reagiert desto schneller:
- desto weniger der Sensor von seiner Umgebung isoliert ist (z.B. durch keinen Schutzmantel aus Kunststoff)
- desto geringer seine Wärmekapazität ist (eine Metallhülse wärmt sich langsamer auf als eine aus Kunststoff)
- je dichter das Umgebungsmedium ist (Öl wärmt den Sensor schneller auf als Luft)
- je schneller das Umgebungsmedium am Sensor vorbeiströmt (schnell fließendes Öl wärmt den Sensor schneller auf als stehendes Öl)
Die Lufttemperatur an der Drosselklappe ändert sich bei einem Turbomotor sehr schnell. Hier ist selbst ein offener Sensor mit kleinem Sensorelement (wegen der geringeren Wärmekapazität) überfordert. Für eine genaue Temperaturauswertung wird der gemessene Wert deswegen zusätzlich von einer Software korrigiert.
Beispiel: Der Sensor misst seit 3 Sekunden 30 Grad Celsius. Er hat sich also auf den korrekten Wert eingependelt. Drei zehntel Sekunden später misst der Sensor 49 Grad Celsius. Aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit der Luft weiß die Software, dass die Luft 60 Grad warm sein muss, um in der genannten Zeit die gemessene Temperaturänderung zu bewirken. Die Software meldet daher 60 Grad Celsius.
Lange Rede kurzer Sinn:
Bitte keine Messungen mit geschlossenem Sensor. Solch eine Messung kann man sich gleich sparen.
Noch was:
Ich messe meine Ansauglufttemperatur an zwei Stellen: vor und nach dem LLK. Aufgrund der Temperaturen kenne ich den Wirkungsgrad der Turbos, den Wirkungsgrad der LKK und natürlich meine Ansauglufttemperatur.
Als Sensorelement verwende ich genaue und langzeitstabile PT1000. Die offenen Sensorelemente sitzen in einer löchrigen Metallhülse. Die Umgebungsluft kommt direkt an den Sensor. Das Sensorelement ist trotzdem geschützt und sollte es trotzdem mal abbrechen, fliegen die Einzelteile nicht in den Motor.
Zitat Sollte es alles so klappen muss ich mir nur noch etwas bauen was die SWR abhängig vom Ladedruck und Ansaugtemperatur auslöst und die schon vorhandene Pumpe entsprechend antaktet |
Da musst Du nichts mehr bauen. Deine neue ECU hat dafür über 200 Parameter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 02.05.2019 - 16:44.
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Beitrag vom 21.04.2019 - 22:49 |
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Re: Ansaugluft Temperaturfühler |
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305 Beiträge - Spambot
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Danke für die ausführlichen Informationen.
Die PT1000 Sensoren welche Du benutzt, von welchem Hersteller sind die? Hast Du evt. noch etwas mehr Angaben dazu?
Was mich auch noch brennend intressieren würde, was ist das für eine ECU von der Du da sprichst?
Danke und Gruss
Michael
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Beitrag vom 27.04.2019 - 14:19 |
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