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Hallo zusammen,
ich bin der Micha aus der Gegend um Stuttgart und gehöre demnächst auch zum erlauchten Kreis der Z32-Besitzer ...
Erste Frage an die Fachleute unter Euch: welchen Typ Radmuttern brauche ich für diese Felgen?
[Eintrag im Fzg-Schein]
GEWE LM-Rad Typ GT1, vo 8,5J19H2 u. hi 9,5J19 H2
Hintergrund: der Vorbesitzer hat keine Felgenschlösser dran und das will ich so bald wie möglich nachholen.
Da gibt es einige verschiedene...
- M12x1,5
- M12x1,25
- Kegelkopf
- Kugelkopf
- ???
Hier noch ein Bild von dem guten Stück:
Danke für Eure Unterstützung im Voraus!
Grüße
Micha
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Toyota Supra MA70 turbo (1988)
Nissan 300ZX (Z32) (1992)
Toyota Landcruiser BJ40 (1983)
Toyota Yaris hybrid (2014) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ford Fairlane am 22.08.2019 - 20:59.
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Beitrag vom 22.08.2019 - 20:45 |
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Re: Welcher Typ Radmuttern? |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Micha,
M12×1.25 Kegel ist Serie.
Das Gewinde bleibt natürlich das selbe aber ob du für die Felgen Kegel oder Kugel benötigst mußt schauen was die Felgen für einen Sitz haben. Meistens aber Kegel.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 22.08.2019 - 22:16 |
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Hallo Doktor Z,
bitte zunächst um Entschuldigung für die späte Reaktion meinerseits ...
Das hilft mir sehr, vielen Dank dafür.
Im Hinblick auf ein H-Kennzeichen (in drei Jahren) würde mich sehr interessieren, welche Räder bei dem Auto als "zeitgenössisch" gelten ... gibt es dafür eine Liste?
Diese schwarzen Teile gehören vermutlich nicht dazu
Dank und Gruß
Micha
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Toyota Supra MA70 turbo (1988)
Nissan 300ZX (Z32) (1992)
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Beitrag vom 01.09.2019 - 12:22 |
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Hallo Dr. Z
bin jetzt stolzer Eigentümer und habe das Auto heute auch umgemeldet.
Eine der Radmuttern habe ich demontiert und angeschaut, sieht verdächtig nach Kegel aus (siehe Bild).
Was meinen Sie?
À propos: Anzugsdrehmoment = 90Nm? 100Nm?
Dank und Gruß
Micha
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Toyota Supra MA70 turbo (1988)
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Beitrag vom 30.09.2019 - 21:01 |
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Re: Welcher Typ Radmuttern? |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hi Micha,
erstmal Glückwunsch zum Z und herzlich Willkommen im Forum.
Zu deinen Frage. Es handelt sich bei der abgebildeten Radmutter um Kegel. Check nochmal gegen ob die Felge das ebenfalls hat. Theoretisch könnte man das ja ebenfalls vertauschen. Aber Kugel ist halt sehr speziell. Gegenchecken kostet keine 10 Sekunden.
Anzugsmoment müsste ich mal im Werkstatthandbuch schauen, da ich sowas nicht im Kopf habe. Solange ich weiß, welche Spirtsorte in das jeweilige Auto kommt, ist das genug für den Alltag :-D.
Zum Thema H-Kennzeichen..... damit schlage ich mich auch jedes mal rum. Also man hört ja immer verschiedenes. Ich denke ein guter Ansatzpunkt ist, dass die Felgen aus der Zeit stammen sollte. Dabei spricht man von ca. den ersten 10 Jahren ab ????? Zulassung? Würde zumindestens Sinn machen. Hast du also eine Felge drauf die Produktion 2009 ist, kann es mit der Zulassung schon schwierig werden. Hinzu kommt, dass es für den Z nicht soooo viele Felgen gab und gibt. Somit ist das alles etwas schwierig.
Aber diese Regelung bezieht sich nicht nur auf die Felgen. Alle Veränderungen am Fahrzeug müssen/sollten zeitgenössisch sein.
Hier muss man sich aber auch immer fragen, was man mit einem H-Kennzeichen erzielen möchten. Versicherungs und Steuervorteile? Oder einfach nur den H Status? Wenn du dir nämlich mal die Steuer und gerade die Versicherung des 300 ZX anschaust, muss du selbst entscheiden ob du dich so stark bei der Individualisierung des Fahrzeugs einschränken möchtest um etwas Geld zu sparen. Das lohnt vielleicht bei einem alten dreckigen Diesel der noch nicht mal in die Innenstädte kommt. Aber derzeit sind die Euro 1&2 Fahrzeuge "noch" erlaubt. Ob sich das die kommende Zeit ändert, bleibt abzuwarten. Am besten du redest hierfür mit deinem TÜV Prüfer, denn am Ende entscheidet er, ob du den begehrten Buchstaben auf deinem Kennzeichen fahren darfst oder nicht und falls nicht, welche Rückrüstung du am Fahrzeug vornehmen musst.
Wenn du dir hier manche Umbauten anschaust, wirst du nämlich schnell feststellen, dass es vielen Usern einfach egal ist. Vielleicht auch, weil sie irgendwo auf dem Land leben. Ich bin sowohl in Köln als auch in Aachen ansässig. Wenn die mir also irgendwann mal verbieten, mit meinem Euro 1 Wagen in die Innenstadt zu fahren, habe ich ein Problem welches ich am einfachsten mit einem H löse. Man muss hier also für sich entscheiden, ob ein H - Kennzeichen Sinn macht.
Viele Grüße!
Robert
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Beitrag vom 01.10.2019 - 12:53 |
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