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Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Schicke mir eine PM mit Deiner Mail-Adresse und welche Konfig Du hast.
Dann maile ich Dir die passende Firmware.
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Beitrag vom 08.08.2022 - 11:55 |
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Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Beim TCP müsste das EPROM getauscht werden.
Einfacher und zukunftssicherer ist es, wenn Du einen TCF besorgst. Es dürften noch ein oder zwei bei den Zlern rumliegen.
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Beitrag vom 08.08.2022 - 12:00 |
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Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Im Jahr 2006 kam der TCP. Es war der erste Chip mit Klopferkennung über das gesamte Drehzahlband. Inzwischen sind schon wieder 16 (!) Jahre vergangen und die Technik hat sich weiterentwickelt.
Die Software für die Motorsteuerung hat sich ebenfalls weiterentwickelt. Die aktuelle Software benötigt einen TCF oder TCZ.
Der TCP wird nicht mehr supportet. Im Einzelfall kann aber das EPROM getauscht werden, um eine andere Software zu fahren. Wie schon geschrieben, die aktuelle Software läuft nicht.
EPROMs lassen sich, falls sie ein Löschfenster haben, theoretisch löschen und wieder beschreiben.
Ich habe EPROMs aber nie ein zweites Mal verwendet, weil:
- Beim Aus-, Einbauen und transportieren das EPROM durch Überspannung beschädigt werden kann.
- Ein defektes EPROM der Motorsteuerung den Motor schrotten kann. Lieber ein Neuteil verwenden und nicht an der falschen Stelle sparen.
- Ein EPROM nur ca. 5 EUR gekostet hat.
Das Problem aktuell (Stand August 2022) ist aber, dass es keine passenden EPROMs zu kaufen gibt.
Die vorhanden EPROMs weiter zu verwenden klappt meistens nicht, weil sie kein Löschfenster haben.
Fazit: die Leute, die ein neues EPROM brauchen, müssen sich wahrscheinlich bis 2023 gedulden.
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Beitrag vom 09.08.2022 - 15:25 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Ok Christian,
1. also wenn ich den Fehler weg haben möchte und Aktuelle SW (Nr16) fahren möchte, brauche ich ein TCFlash.
2. Oder ein neues Eprom mit der SW beschreiben, wo es noch kein EGR Fehler aufgetreten ist ?!? richtig ?
VG
Roman
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Beitrag vom 09.08.2022 - 16:09 |
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Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ja.
1. Für aktuelle Software mindestens TCF nehmen.
2. Oder alte Software mit EPROM. (aber EPROMs sind derzeit nicht lieferbar)
Unsere Zs werden immer älter. Neue bisher unbekannte Probleme/Phänomene tauchen auf.
Was uns hier unglaublich hilft, ist, dass wir unsere ECUs updaten können. Das funktioniert aber nur mit einem Flash. Zusätzlich hat dieser auch mehr Speicher.
Beispiele:
a) Klopfsensor
Es waren gefälschte Klopfsensoren im Umlauf. Durch eine Softwareänderung können diese jetzt erkannt werden.
b) Motorakustik
Die Akustik jedes einzelnen Zylinders kann jetzt ausgewertet werden. Dies ist für alte Motoren äußerst wertvoll um den Zustand zu beurteilen.
c) Auslesen der Selbstlernkennfelder
Unsere ECU lernt währen der fahrt ständig dazu. Diese Kennfelder können jetzt ausgelesen werden.
d) Ereignisspeicher
Der Flash hat mehr Speicher. So ist es möglich Ereignisse zu protokolieren, ohne dass TCtalk ständig mitlaufen muss.
e) AIV, EGR
Aktuell haben immer mehr Zs das Problem, die Abgasuntersuchung zu bestehen. Das AIV wird benötigt. Vor 16 Jahren waren unsere Zs noch jünger, da hat es auch ohne AIV funktioniert. Das AIV muss reaktiviert werden. Das erfordert wieder eine Softwareanpassung.
Fazit: Flash nehmen, alles andere ist zu kurzfristig gedacht.
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Beitrag vom 10.08.2022 - 11:23 |
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Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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218 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Moin,
ich klinke mich auch mal mit ein wenn ich darf.
Hab damals über TwinChip nen TCF gekauft.
Jetzt habe ich auf 555er Düsen umgebaut und will auf 1bar mit Serienlader.
Nun versuche ich seit kurzen für den TÜV die AU zu schaffen was aber am hohen CO im Leerlauf scheitert. Nur im Leerlauf, nicht bei erhöhter Drehzahl, da passts.
Wenn ich nun Punkt e lese befürchte ich dass das da evtl. mit reinspielen könnte. Weil das aktuell nicht verbaut ist. Habe die Teile aber noch.
Wo würde ich denn eine aktuelle Software kaufen können?
Grüße
Marc
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Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D |
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Beitrag vom 12.08.2022 - 18:52 |
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RE: Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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(Nun versuche ich seit kurzen für den TÜV die AU zu schaffen was aber am hohen CO im Leerlauf scheitert. Nur im Leerlauf, nicht bei erhöhter Drehzahl, da passts.)
Ja auch das ist mein Problem, zusätzlich zu der Lampe die an geht. Und auch CO zu hoch im Leerlauf. Ich denke viele haben das Problem, die meisten interessiert das wahrscheinlich nicht
Das wäre doof, wenn ich mir ein Flash einbaue und weiter hin die gleichen Probleme habe.
Zitat Original geschrieben von Hellsrider
Moin,
ich klinke mich auch mal mit ein wenn ich darf.
Hab damals über TwinChip nen TCF gekauft.
Jetzt habe ich auf 555er Düsen umgebaut und will auf 1bar mit Serienlader.
Nun versuche ich seit kurzen für den TÜV die AU zu schaffen was aber am hohen CO im Leerlauf scheitert. Nur im Leerlauf, nicht bei erhöhter Drehzahl, da passts.
Wenn ich nun Punkt e lese befürchte ich dass das da evtl. mit reinspielen könnte. Weil das aktuell nicht verbaut ist. Habe die Teile aber noch.
Wo würde ich denn eine aktuelle Software kaufen können?
Grüße
Marc |
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Beitrag vom 13.08.2022 - 13:28 |
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RE: Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Christian
was genau meinst du mit Punkt E)
-Reaktivieren AIV ? Ich habe die beiden Ventile damals ausgebaut und entsorgt, AIV System reaktivieren wird jetzt nicht so einfach
VG
Roman
Zitat Original geschrieben von Christian
Ja.
1. Für aktuelle Software mindestens TCF nehmen.
2. Oder alte Software mit EPROM. (aber EPROMs sind derzeit nicht lieferbar)
Unsere Zs werden immer älter. Neue bisher unbekannte Probleme/Phänomene tauchen auf.
Was uns hier unglaublich hilft, ist, dass wir unsere ECUs updaten können. Das funktioniert aber nur mit einem Flash. Zusätzlich hat dieser auch mehr Speicher.
Beispiele:
a) Klopfsensor
Es waren gefälschte Klopfsensoren im Umlauf. Durch eine Softwareänderung können diese jetzt erkannt werden.
b) Motorakustik
Die Akustik jedes einzelnen Zylinders kann jetzt ausgewertet werden. Dies ist für alte Motoren äußerst wertvoll um den Zustand zu beurteilen.
c) Auslesen der Selbstlernkennfelder
Unsere ECU lernt währen der fahrt ständig dazu. Diese Kennfelder können jetzt ausgelesen werden.
d) Ereignisspeicher
Der Flash hat mehr Speicher. So ist es möglich Ereignisse zu protokolieren, ohne dass TCtalk ständig mitlaufen muss.
e) AIV, EGR
Aktuell haben immer mehr Zs das Problem, die Abgasuntersuchung zu bestehen. Das AIV wird benötigt. Vor 16 Jahren waren unsere Zs noch jünger, da hat es auch ohne AIV funktioniert. Das AIV muss reaktiviert werden. Das erfordert wieder eine Softwareanpassung.
Fazit: Flash nehmen, alles andere ist zu kurzfristig gedacht.
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Beitrag vom 13.08.2022 - 13:31 |
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Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Dann klinke ich mich auch mal mit ein weil wir vor kurzem das Thema AIV in unserer Whatsapp Gruppe besprochen
haben. Es gibt anscheinend wohl noch Z-Fahrer die die AU ohne AIV schafffen, aber in der Regel klappt das nicht, weshalb man
sich das ganze AIV Gedöns wieder einbauen muss, habe ich bei mir auch letzten Winter gemacht.
Christian arbeitet gerade daran den alten AIV Ausgang an der ECU umzustellen, da dieser derzeit bei den meisten die
Klopf-LED steuert und somit das AIV nicht mehr angesteuert werden kann, selbst wenn die ganze Hardware noch eingebaut ist.
Was bei den meisten, wie auch bei mir, ein bisschen Aufwand bedeutet ist die Katersatzrohre zu bearbeiten, da die originalen
bei vielen aus Leistungsgründen nicht mehr da sind. Katersatzrohre mit z.B. 200Zeller Kats alleine reichen einfach nicht um die AU zu bestehen.
Kenne einen der die jetzt auch umgebaut hat und bald messen will ob sich die Theorie bestätigt, vielleicht postet er auch ein paar Bilder von seinen Umbau der Katersatzrohre. Zukünftig wird bei den normalen TC dann die Klopf LED über das EGR angesteuert, bei den wenigen Competition Fahrern kann einer der extra Ausgänge dafür genutzt werden.
Wer aktuell eine ganz schnelle Lösung braucht:
AIV Hardware komplett wieder installieren samt Luftzuführung in die Katersatzrohre oder Serienkats, dann wärend der AU Untersuchung das AIV Kabel auf Masse legen und somit manuell das System aktivieren.
Grüße
Martin
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Beitrag vom 16.08.2022 - 08:57 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo Martin und vielen dank für Info.
Mein Auspuff Konfig:
-Original Turbos, dann Downpipes ohne Vorkat und Rest komplett Original mit Original Kat, habe mir extra die Originale Auspuffanlage gekauft und eingebaut, aber auch das hat nichts gebracht. Bei erhöhte Leerlauf ist alles ok und Prüfung bestanden, aber im Leerlauf ist CO leider viel zu hoch. EGR wieder einbauen, oha , ich glaube dann ist der Punkt erreicht, wo ich mich vom Auto trenne.
VG
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Beitrag vom 16.08.2022 - 09:22 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Christian
Wir haben ja mehrere Kennfelder, die wir umschalten können, kann man vielleicht ein AU-Kennfeld programmieren so wie es Aktuelle Autohersteller machen ?
VG
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Beitrag vom 16.08.2022 - 09:24 |
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Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Roman,
dann hast du mich etwas falsch verstanden. Soweit ich weiß hat das EGR keine Auswirkung auf unsere AU, weshalb die Klopf-LED bei den nicht TC Competition ECU nun von AIV auf das EGR getauscht wird. Bei mir ist das komplette EGR auch ausgebaut, wichtig ist nur das die AIV Einheit korrekt angeschlossen ist, da diese im Standgas Frischluft in den Abgastrakt lässt. Da bei deinem Z, wie du schreibst, der Abgasstrang noch weitestgehend original ist, musst du nur die AIV reaktivieren und vorerst für die AU das AIV Kabel der ECU auf Masse legen. Später dann mit einem geänderten ECU Programm regulär aktivieren.
Grüße
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 16.08.2022 - 13:16.
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Beitrag vom 16.08.2022 - 13:04 |
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Re: Fehlercode 32 EGR Funktion |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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bezüglich einem extra AU Kennfeld habe ich auch schon Mal mit Christian gesprochen. Das ist natürlich möglich, es ist nur die Frage wie viel man da raus holen kann, da der AIV Effekt sehr stark ist lohnt es sich wahrscheinlich nicht so wirklich zumal die Gesundheit des Motors über allem stehen sollte, auch wenn es nur kurz für eine AU ist.
Vielleicht Kann Christian hierzu nochmal was schreiben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 16.08.2022 - 13:17.
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Beitrag vom 16.08.2022 - 13:08 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Moin Martin
Ja ich habe das falsch verstanden, aber auch AIV ist bei mit nicht vorhanden und auch die Leitungen im Auspuff habe ich zugeschweißt. Na gut, lasst sich wohl nichts machen.
VG
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Beitrag vom 16.08.2022 - 15:58 |
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Thema kann geschlossen werden
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Beitrag vom 16.08.2022 - 16:00 |
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