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totaler Bremsenausfall - hatte das schon jemand??? |
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Hallo,
gestern sind bei meiner Frau am z32 während des Fahrens die Bremsen ausgefallen zum Glück ohne weiteren Schäden. Trotz mehrmaligen "pumpen" lies sich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten.
Eine Überprüfung heute ergab folgendes:
Alle Bremsleitungen sind augenscheinlich dicht
Alle Bremsleitungen heute entlüftet. bei drei Rädern ohne Auffälligkeiten. Vorne rechts kommt nach ca 4l durchgepumpter Bremsflüssigkeit immer noch Luft mit.
Beim starten des Motors bildet sich im Ausgleichsbehälter eine Emulsion mit Luft, die nach kurzer Zeit wieder klarer wird.
Frage an die Experten, was für Tipps könnt ihr mir geben zur Schadensursache geben(bin Schrauber allerdings kein Automechaniker).
Gruss
Robo
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Beitrag vom 03.06.2006 - 19:01 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Hi,
sicher das alles dicht ist? Irgendwo muss ja Luft ins System kommen, oder Flüssigkeit austrehten. Haupbremszylinder ist die häufigste ursache. Hat ich auch schon, nur das bei mir nur Flüssigkeit zwischen Bremskraftverstärker und HBZ austraht, ohne Bremsverlust bei der fahrt. Schau mal nach ob da nicht was zu sehen ist.
Falls nix zu sehen ist, schau mal beim ABS Aggregat im Kofferraum nach, obwohl das eher unwahrscheinlich ist.
Gruß Frank
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Beitrag vom 03.06.2006 - 21:03 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Schau mal in deinen Fußraum unterm Lenkrad. Ob da an der Spritzwand Flüssigkeit runterläuft. Eventuell ist auch dein Hauptbremszylinder undicht und ist nun voll mit Bremsflüssigkeit.
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 04.06.2006 - 08:36 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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Ursache warscheinlich folgende
-durch eine defekt Primämanschette im Hauptbremszylinder tritt Bremsflüßigkeit in den Bremskraftverstärker ein. Dessen Membrane jedoch nicht gegen Bremsflüßigkeit geschützt ist und sich daher beginnt "aufzulösen". Nach kurzer Zeit bekommt diese dann Risse und läßt Umgebungsluft auf die andere Seite durch welche dann durch die Primärmannschette in den Hauptbremszylinder gelangt und dann auch in den Vorratsbehälter.
Also ist der Hauptbremszylinder defekt (dafür gibt es einen Rep-Satz) und wohl auch der Bremskraftverstärker.
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 04.06.2006 - 13:47 |
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24 Beiträge - Member
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Hi ....
Ja hatte ich mal. Gottseidank fuhr ich nur noch Schritttempo. Bei meinem war es der Hauptbremszylinder. Neuer rein (teuer) und wieder alels paletti..
Gruss
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Beitrag vom 23.07.2006 - 15:19 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
habe einen Hauptbremszylinder mit 20tkm altem neuem Dichtsatz und Bremskarftverstärker zu verkaufen. Olé
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 24.07.2006 - 07:00 |
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9 Beiträge - Neuer User
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hallo.hatte ich bei meinem 200sx auch...war in einer sekunde nasgeschwitzt..
dann habe ich mir gleich ne 350 z bremsanlage besorgt!
keine ahnung warum das pasiert ist!
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Beitrag vom 24.07.2006 - 17:16 |
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten, das ist ja echt ein informatives Forum. Ich habe den Reparatursatz verbaut. Bremspunkt ist wieder vorhanden. Allerdings ist der Hebelweg des Bremspedal noch zu lange. Ich vermute, daß noch etwas Luft im System ist. Kann mir jemand posten, in welcher Reihenfolge die Bremsanlage zu entlüften ist, bzw ob nach den Einbau des Reparatursatzes generell der Pedalweg neu einzustellen ist.
Gruss
Robo
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Beitrag vom 24.07.2006 - 22:36 |
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327 Beiträge - Spambot
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ka genau, aber bei mir damals habe ich die bremsflüssigkeit wechseln lassen, nicht mal teuer... von rad zu rad, und ich DENKE das sie vorne anfiengen... alte öl raus und immer neues nachgeschüttet.... danach ging wieder alles paletti, und 'brems-pedal-weg' gekürzt.
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 25.07.2006 - 19:23 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Ganz falsch Blacky!!!!
Man sollte immer vom HBZ den Kreislauf der den längsten Weg hat entlüften. Das ist bei den meisten Autos HR, danach HL,VR und zum Schluss VL.
Dann sollte alles Luftfrei sein. Wenn du wo anders anfängst kann er sich wieder Luft in die anderen Kreisläufe ziehen (aus den Leitungen die noch nicht entlüftet sind).
Gruß Frank
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Beitrag vom 25.07.2006 - 20:21 |
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327 Beiträge - Spambot
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mag sein, vielleicht hatten sie hinten angefangen, weiss nicht mehr. Aber funzen tuen sie nun gut :D
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 29.07.2006 - 11:54 |
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143 Beiträge - Hardcoreposter
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moin,
beim Z wird allerdings anders entlüftet..
HL, HR, VL, VR, abs-entlüstungsventil vorne, abs-entlüstungsventil hinten..
und das obwohl der längste weg sicherlich der vorne links ist (abs-modul sitzt hinten rechts)..
gruZZ
markus
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Beitrag vom 29.07.2006 - 13:26 |
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203 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von Robo
Hallo,
gestern sind bei meiner Frau am z32 während des Fahrens die Bremsen ausgefallen zum Glück ohne weitere Schäden. Trotz mehrmaligem "Pumpen" lies sich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten.
Eine Überprüfung heute ergab folgendes:
Alle Bremsleitungen sind augenscheinlich dicht
Alle Bremsleitungen heute entlüftet. bei drei Rädern ohne Auffälligkeiten. Vorne rechts kommt nach ca 4l durchgepumpter Bremsflüssigkeit immer noch Luft mit.
Beim Starten des Motors bildet sich im Ausgleichsbehälter eine Emulsion mit Luft, die nach kurzer Zeit wieder klarer wird.
Frage an die Experten, was für Tipps könnt ihr mir geben zur Schadensursache geben(bin Schrauber allerdings kein Automechaniker).
Gruss
Robo |
Hallo ich weiß der Thread hier ist etwas älter aber das macht ja nix Genau das gleiche Problem hatte ich auch letztens mit meiner Z. Wollte mal schnell zum Media Markt fahren und bin einen kleinen Berg runter gefahren und trete auf die Bremse und zack Pedal am Boden fast keine Bremsleistung! Erst mal geschockt gleichzeitig schnell die Handbremse mit gezogen und dann bin ich ganz lansam zum stehen gekommen. War ja nicht schnell zum Glück. Als erstes die Haube auf gemacht und die Bremsflüssigkeit nachgeschaut. Behälter war voll. Beim pumpem mit dem Fuss bei ausgeschaltener Motor habe ich gemerkt das Luft im HBZ rein kommt (kleine Blasen sind ab und zu aufgestiegen) und die Bremsflüssigkeit hat sich auch farblich verändert.
Also dann wieder zurück nach Hause (nicht weit) und da waren auch keine Flecken am Boden wo der Z stand. Konnte mir auch nicht weiter helfen da ich eh kein Plan habe lol.
Dann habe ich hier das Forum durchsucht und bin auf dem Beitrag hier gekommen!
Zitat Original geschrieben von Marco
Ursache warscheinlich folgende
-durch eine defekte Primämanschette im Hauptbremszylinder tritt Bremsflüßigkeit in den Bremskraftverstärker ein. Dessen Membrane jedoch nicht gegen Bremsflüßigkeit geschützt ist und sich daher beginnt "aufzulösen". Nach kurzer Zeit bekommt diese dann Risse und läßt Umgebungsluft auf die andere Seite durch welche dann durch die Primärmannschette in den Hauptbremszylinder gelangt und dann auch in den Vorratsbehälter.
Also ist der Hauptbremszylinder defekt (dafür gibt es einen Rep-Satz) und wohl auch der Bremskraftverstärker.
Gruzz Marco |
Das ist die lösung dachte ich mir! Nach einen telefonat mit dem Marco sagte er mir auch, ja das ist zu 99,9% bei dir auch das Problem.
Da musste ich mir erst mal den richtigen HBZ Repartursatz besorgen für meinen Z.
Den hier habe ich:
GB konnte mir leider nicht versichern ob deren Repartursatz bei meinen HBZ passt also habe ich es dann lieber aus der USA bestellt.
So schaut das Teil aus:
Das einbauen ging dann total easy!
Zitat Original geschrieben von Markus
moin,
beim Z wird allerdings anders entlüftet..
HL, HR, VL, VR, abs-entlüstungsventil vorne, abs-entlüstungsventil hinten..
und das obwohl der längste weg sicherlich der vorne links ist (abs-modul sitzt hinten rechts)..
gruZZ
markus |
Genau so habe ich das auch gemacht. Hat einwandfrei geklappt!
Zum entlüften habe ich ein altes Fahrrad Ventil (die wo so ein Gummiüberzug über den Ventil haben) in den Entlüfterschlauch am Ende mit eine Schlauchklemme befestigt damit keine Luft rein kommt. Dann braucht man nur die Entlüfttungschraube aufmachen und zu pumpen bis klare Bremsflüsigkeit kommt ohne Luftblasen danach die Schraube wieder zu und gut ist.
So schaut das aus:
Ja und danach habe ich sofort wieder Druck auf dem Pedal gehabt und Bremsen funkionierten wieder
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Dave
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Beitrag vom 18.07.2009 - 18:47 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Das Ventil am Schlauch ist ja eine gute idee, nur verhindert es nicht das über das Gewinde des Entlüftungsnippel Luft in den Sattel kommt!!! Schaden kann es aber nicht und verhindert auch getropse und sonstige sauerrei Wichtig ist Pedal immer ganz durchtretten dann Ventil schließen so kommt auch ohne Fahrradventil keine Luft in den Sattel.
Gruß Frank
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Beitrag vom 19.07.2009 - 14:51 |
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