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Forenübersicht » Technik » LLK-Berieselung

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19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
colonel ist offline colonel  
LLK-Berieselung
268 Beiträge - Fingerwundschreiber
colonel`s alternatives Ego
Nachdem ich die letzte Stunde oder so über die Suche und im Archiv nix Passendes gefunden habe (ich war sicher, daß wir das hier mal behandelt hatten! motzen ) muß ich mal fragen:

Wasserberieselung der LLK: lohnt sich Aufwand?

Insbesondere die "automatische" Ansteuerung (Druckschalter ladedruckabhängig? Drosselklappenstellung?) ist mir nicht ganz klar. Leistung einer Spender-Wischwasserpumpe grundsätzlich ausreichend?

Marco, hattest Du sowas nicht mal verbaut?



Bis dann,

Alex
________________________________________

Corvette - The heartbeat of America
Beitrag vom 05.11.2006 - 13:33
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Marco ist offline Marco  
1249 Beiträge - Alleswisser
Marco`s alternatives Ego
Ja hatte ich verbaut, sogar mit ner passenden Steuerung oder manuell. Soll heißen die lief entweder vollautomatisch, mit Ladedruck und Ansauglufttemperatur Messung, oder einfach auf Knopfdruck (kleiner Taster im Schaltknauf)
Dazu hatte ich die Pumpe von der Scheinwerferreinigungsanlage einfach umgeklemmt und die Düsen vom Mitsubishi Carisma Evo verbaut. Die Düsen willst Du aber nicht wirklich haben, die gibt es nur über Mitsubishihndler bei Rallyart in Köln, vielleicht gibt es mitlerweile auch andere Hersteller aber vor drei Jahren waren die die einzigen die sowas verkauft haben.
Zum Fahrverhalten , am ehesten bemerkt hat man das Ganze im Hochsommer, wenn Du während der Beschleunigung auf einmal den Knopf gedrückt hast, das war wie ein tritt in den Ar... grinsen grinsen grinsen
Gruzz Marco



für „geht so“ geb ich kein Geld aus.
Beitrag vom 05.11.2006 - 16:41
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colonel ist offline colonel  
268 Beiträge - Fingerwundschreiber
colonel`s alternatives Ego
...und gibt´s die Anlage - vorrangig Steuerung - noch? pfeifen



Bis dann,

Alex
________________________________________

Corvette - The heartbeat of America
Beitrag vom 05.11.2006 - 18:39
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Jetzt mal ganz ehrlich... das merkt man doch nicht wirklich, oder?

Das kann doch höchstens 5-10 PS ausmachen...



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 06.11.2006 - 09:01
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
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Viel kann das net sein, denke ich auch...
Aber "gefühlte" Leistung/Antritt wird sich bestimmt verbessern.

Bei sehr warmer Luft fühlt sich der VG30DETT wirklich manchmal etwas gtummiartig und träge an grinsen



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 06.11.2006 - 13:05
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steve ist offline steve  
3711 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
doch doch, das merkt man schon. Wenn der Kühler kälter ist, dann ist es zu vergleichen mit einem größerem Kühler. Da würde ja auch jeder sagen, den merkt man.
Am besten ist es natürlich, wenn man die Temeratur noch mehr runter bekommt, also den Kühler nicht mit wasser, sondern mit ...wasweißich... stickstoff kühlen würde.

GruZZi
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 06.11.2006 - 13:21
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Kältespraydosen vorne rein hängen, und über Zugschnürre betätigen! irre

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 06.11.2006 - 16:58
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Neee, es gibt doch von NX oder so nen Lachgaskit für Frontmount LLK's. sieht man sehr gut beid em 2F2F-skyline!

Das (flüssig-)Gas wird denn direkt vorm LLK durch so ne gelöcherte Ringleitung rausgelassen, durch das expandierende Gas wird die Kälte direkt vorm LLK "plaziert". Könnte man vielleicht durch den tüV bekommen psss


http://cgi.ebay.de/NX-N-tercooler-Lachgas-Sy stem-ae-NOS-ZEX_W0QQitemZ220039280044QQihZ012QQcategoryZ3359 7QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem





Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 06.11.2006 - 23:47.
Beitrag vom 06.11.2006 - 23:43
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Toby ist offline Toby  
47 Beiträge - Member
Toby`s alternatives Ego
Hallo zusammen. Da muss ich Marco recht geben.
Eine LLK Berieselung brinht mit Sicherheit etwas. Eine Faustregel besagt:
10C° Kühlere Luft soll 3% mehr PS bringen. Der neue Mitsubishi EVO hat z.B. standartmässig eine LLK Berieslung verbaut.
Ich bin gerade am Rumtüfteln an einer Berieslung. Dazu möchte ich Hochmolekularzerstäuberdüsen verwenden um eine optimale Kühlung zu erziehlen.
Leider benötige ich dazu eine Pumpe mit ca. 2bar Druck. Ähnlich einer Pumpe für die WEAS
System. Kennt jemand einen Hersteller für solch kleine Hochleistungspumpen.

Gruss Toby



Beste Grüsse
Tobias
Beitrag vom 07.11.2006 - 14:17
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Um eine Aussage über die Effizienz dieser methode spziell beim Z treffen zu können müsste man einen Temp.fühler nach dem LLK montieren und die Temp mitloggen und vergleichen, sonst
glaubt der Popometer wieder mal das hier sagenhafte PS drin sind.
beim Beschleunigen aus dem Stand (1/4 Meile zb)ist die Methode eher nicht so gut und unbeliebt weil man eine schöne Pfütze hinterlässt auf der man selber und der nächste durchdreht...
Im übrigen halte ich das für wesentlich effizienter:
http://designengineering.com/products.asp?m=sc&cid=1
HG Christian




________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 07.11.2006 - 19:34
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Toby ist offline Toby  
47 Beiträge - Member
Toby`s alternatives Ego
Diese Kühlvariante ist sicherlich nur für die 1/4mile geeignet. Dann aber lieber gleich Nos
zum Kühlen. Mit dieser O2 Kühlvariante musst du wahrscheinlich täglich die Flasche füllen.
Eine Berieselung scheint mir da das bessere Preis/Leistung Verhältnis zu haben.
Wie wäre es wenn man an eine bestehende WEAS Anlage zusätzlich 2 Düsen anschliesst und damit die LLK kühlt?

Ich strebe ein Lösung für längere Fahrten an. Wasser gibt es überall und kosten nichts. Gut man kann sich natürlich eine 200bar O2 Flasche in den Kofferraum stellen. Aber das wäre dann doch nicht der Sinn der Sache.
Richtig Leistung wird eine Berieselung wohl nicht bringen. Ich verspreche mir davon ein besseres Ansprechverhalten an wärmeren Tagen. jubeln

Gruss Toby




Beste Grüsse
Tobias
Beitrag vom 08.11.2006 - 11:58
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Toby,
wenn du an die bestehende WAES-Anlage (für den Motor) noch zusätzlich 2 Düsen anschließen würdest dann wäre der Volumenstrom der Pumpe nicht mehr ausreichend,der Fließdruck geht in den "Keller" und es wäre weder eine vernünftige Berieselung noch eine wirksame Wassereinspritzung im Motor gewährleistet.
Wenn dann nur mit einer zweiten seperaten Pumpe.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 08.11.2006 - 17:56
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Hi Toby,

nimm doch die Pumpe der Scheinwerferwaschanlage, die macht auch gut Druck.
Obwohl der Druck nicht wichtig ist sondern nur die gute zerstäubung und verteilung des Wassers auf dem Kühler. Wenn ich mir so was mal baue, dann nehm ich Düsen von einen Renault Laguna 2 oder Volvo V70, die haben zerstäuber Düsen, die sind optimal für diesen Einsatz.

Gruß Frank
Beitrag vom 08.11.2006 - 20:02
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Gast Gast  
Gast
Hay,

NOx , O2 alles zu teuer. Lachgas im Motor bringt mehr als auf die Kühler. Flüssiger Sauerstoff? Da würde mich doch glatt interessieren wer das füllt. Ausserdem brauch man dann diesen komischen Gefahrgut schein und die orangenen Warnschilder am Auto, sieht scheisse aus.
Weiter haben wir ALU kühler drin, diese werden die tiefen temperaturen nicht mitmachen und werden spröde und brechen.

Wasserberieselung ist meiner Meinung das richtige und sinnvoll.

Tschau
Beitrag vom 09.11.2006 - 11:25
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
@falf
Der Toby hat das falsch gelesen das ist nicht O2 sondern CO2
hg christian



________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 09.11.2006 - 11:54
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