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Forenübersicht » Technik » Abgastemperatur und Turbolader

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4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
Abgastemperatur und Turbolader
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
@Steve
extra für Dich !

@Admin
und fürs Archiv unter "Tipps und Infos/Artikel"


Serienmässig hat der Z32 (ebenso wie der Z31, S13 und S14) Turbolader der veralteten T-Serie von Garrett. Die T-Serie ist mindestens 25 Jahre alt und hat Vor- und Nachteile.

Nachteile :
- weniger Leistung als moderne Lader von Garrett oder KKK
- schlechteres Ansprechen als moderne Lader
- Temperaturbeständig bis "nur " 950 Grad Celsius

Vorteile:
Bei Überlastung bzw. fehlerhaften Verwendung robuster als GT-R-Lader.

Eine zu hohe Abgastemperatur führt dazu, das sich die Oberfläche der Turbinenschaufeln (=Abgasseite) leicht verändert. Man darf sich das nicht vorstellen, wie Wachs, dass wegschmilzt, sondern eher wie ein Straßenbelag, der sich unter hoher Hitze und Druck ganz leicht und meistens (fast) unsichtbar verformt. Die Verformung der Turbinenschaufeln führt zu einer leichten Unwucht. Diese Unwucht wiederum führt wegen den sehr hohen Drehzahlen der Schaufeln (deutlich über 100.000 U/min !!) zu einer sehr starken Belastung des Lagers. Letztendlich geht das Lager kaputt. Zwischen dem Erstschaden, der zu hohen Abgastemperatur, und dem merkbaren Folgeschaden (kaputter Lader) kann lange Zeit vergehen, so dass die eigentliche Ursache für den Fahrer nicht mehr zugeordnet werden kann.
Die T-Lader verwenden Gleitlager, die gegenüber den Kugellagern der neuen GT-R-Serie eine höhere Auflagefläche (natürlich über einen Öl-Film) haben. Deshalb sind sie etwas unempfindlicher gegenüber Überlastung/Unwucht als die neuen GT-R-Lader.


Ein absolutes Muss ist es, bei getunten Zs die Abgastemperatur (englisch: exhaust gas temperatur, kurz: EGT) zu messen. Dazu wird ein EGT-Sensor direkt in den Abgasstrang vor dem Turbo eingebaut. Leider sind diese Messungen sehr fehlerbehaftet:
(1) Die Sonde muss erst selber heiß werden und zeigt dadurch die wahre EGT immer verzögert an.
(2) Die Sonde ist z.B. in den Krümmer verschraubt. Der Krümmer ist immer kälter als das Abgas. Der kältere Krümmer kühlt wiederum die Sonde, die Sonde zeigt vor allem im wichtigen Volllastbetrieb eine zu kleine EGT an.
(3) Der Einbauort vor dem Turbolader (Stelle im Abgasstrom) macht allein bis zu 50 Kelvin Temperaturunterschied aus.
(4) Viele Temperatursensoren altern. Leider führt diese Alterung bei den meisten Sensoren wiederum zu einer zu geringen gemessenen Temperatur.

Alle Garrett-Lader (aus mit Abgasschaufeln aus Inconel) vertragen nur 950 Grad Celsius. Unter Berücksichtigung aller Messungenauigkeiten sollten gemessene (!) 850 Grad nicht überschritten werden.
Sehr interessant ist der Einbau von zwei EGT-Sensoren (je Seite Eine). Abhängig von Einbauort und Qualität der Sonden können sich die beiden gemessen EGTS deutlich unterscheiden !
Spätestens dann weiß man, dass man den Messungen kritisch gegenüberstehen sollte.

=> Bei einer Abstimmung des Fahrzeuges muss auf jeden Fall die EGT beachtet werden. Am Besten ist es natürlich, wenn man Diese während der Abstimmung aufzeichnen kann.

(c) 2006 by Christian@300ZX.de

Beitrag vom 30.11.2006 - 19:08
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hallo,
sehr informativer Beitrag *Daumenhoch*

Mir fällt dazu noch was ein:
Bei den Skyline GTR Turbos(R34, möglw. auch R33) sind die Turbinenräder mit Keramik beschichtet. (Oder sogar komplett aus Keramik?)
Solch Turbos halten eventuell mehr aus, oder? Die Firma http://www.swaintech.com/ biete ja sowas für Kolben usw an, möglicherweise könnte man auch so die Turbinenräder damit überziehen. Würde das was nützen?

In Flugzeugtriebwerken werden im Turbinenbereich gewisse Teile auch mit einer Beschichtung versehen. Gibt dort verschiedene Techniken, teilweise lässt man sogar Kristalle "draufwachsen" und bearbeitet das nachher mit nem Laser irre
Dort kann eine EGT schnell mal für längere Zeit über 1100Grad steigen cool

gruzz



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 01.12.2006 - 14:30.
Beitrag vom 01.12.2006 - 14:27
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Thomaz ist offline Thomaz  
RE: Abgastemperatur und Turbolader
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Saubere Arbeit Christian!

Zitat
Original geschrieben von Christian
@Admin
und fürs Archiv unter "Tipps und Infos/Artikel"



Darfst mich auch Thomas nennen cool



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 01.12.2006 - 14:53
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
sehr informativer Beitrag *Daumenhoch*

Danke !

Ein paar Garrett-Lader verwenden Abgasschaufeln aus Keramik. Keramik ist etwas leichter und dadurch sollen diese Lader wegen der geringeren Massenträgheit etwas schneller ansprechen. Keramik ist sehr spröde und deswegen brechen diese Schaufeln gerne.

In Flugzeugturbinen sind Temperatruren bis ca. 1500 Grad möglich. Erreicht wird das unter anderem durch:
- Kühlkanäle in den Schaufeln (geht bei uns nicht, weil die Schaufeln zu klein sind)
- Luftpolster um die Schaufeln; durch kleine Öffnungen wird kältere Luft um die Schaufeln geleitet, dadurch sind die Schaufeln ein paar hundert Kelvin kälter als der Abgasstrom.

CU
Christian
Beitrag vom 02.12.2006 - 21:15
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