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Motor klappert |
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54 Beiträge - Supermember
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Hallo 300er Fans; Fahre seit Jahren einen 300 ZX TT (90iger Baujahr)und bin mehr als begeistert von dem Auto! Nur leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem: Der Motor ist vor ca. 1 1/2 so ziemlich komplett überholt worden. Kolben/Hydros usw. komplett neu! Leider habe ich seit dieser Zeit auch ein klackerndes Geräusch, das auch wenn der Motor warm ist nicht weg geht. Meine Werkstatt ist mit ihrem Wissen scheinbar am Ende... Kennt jemand eine gute Adresse hier im Ruhrgebiet, der auch wirklich Ahnung von dem 300er hat? (...und wenn möglich auch faire Preise :-)))
besten Dank im Voraus
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Beitrag vom 01.07.2005 - 10:19 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo ???,
Willkommen im Forum. Hoffentlich erfahren wir noch mehr von Dir. Bei uns im Forum gibt es einen einigermaßen in Deiner Nähe von dem hier fast alle respektvoll schreiben:
. Suche mal den Dr. Z
Gruß
Michael
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Beitrag vom 01.07.2005 - 10:38 |
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541 Beiträge - Dr. Forum
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Hi Micha,,
wenn das herne in seinem Namen für den Ort Herne steht, dann sind das mal eben 260 km,,,,
aber ist ja in der Nähe
Gruß
Micha
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Jeder sollte seinen Manni haben |
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Beitrag vom 01.07.2005 - 14:14 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Michael,
leider hat hclherne in seinem Profil keine PLZ eingetragen, So müssen wir jetzt halt rätzeln. Über die Mitgliederkarte kann man jetzt sehr gut sehen wer in der Nähe ist.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 01.07.2005 - 16:20 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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toll,
ich gehe davon aus, dass der Motor von einer Nissan Werkstatt überholt wurde sicherlich haben die dann auch das richtig gute 0W30 oder 0W40 Öl eingefüllt anstatt 10W60 von Castrol oder Shell, logischerweise finden die dann auch den Fehler nicht, nix neues
Oder noch besser, die konnten wahrscheinlich mit den Zuordnungsnummern der Lagerschalen (wenn die denn sowas auswechseln beim Überholen eines Motors) nix anfangen und haben einfach mal drauf los gemurkst, wie so oft
Gib uns mal ein paar mehr Info`s, über Öldruck bei 3000 1/min, max Ladedruck, Chip ja oder nein, wenn ja welcher, Km Stand, wann klappert es, Drehzahlabhängig/Temperaturabhängig, klingt es eher hell oder eher dumpf usw.
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 01.07.2005 - 19:37 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin moin,
wenn es nur Drehzahlabhängig ist und bei Last nicht kräftiger klappert dann
könnte man die Lagerschalen evtl. schonmal ausschließen.
Aber wie Marco schon schrieb,gib erstmal Info welches Öl eingefüllt wurde usw..
Neu Hydro's,warum?????
Dann hat der Motor offenbar schon zuvor geklappert.Es können natürlich auch die Führungen der Hydrostössel in den Köpfen verschlissen sein,so das die Hydros nicht mehr mit ausreichend Öldruck versorgt werden und deshalb klappern.
Also erstmal ein paar Infos wie bereits beschrieben.
Bis Denn und Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 02.07.2005 - 18:15 |
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besten Dank für die vielen schnellen Antworten |
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54 Beiträge - Supermember
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Hallo Alle;
Da ich eher der Anwender und nicht der große Techniker bin, will ich mal versuchen, alle Fragen so einigermaßen nach meinem Wissensstand zu beantworten:
1)Ja mein Standort ist tatsächlich Herne (PLZ ist jetzt hinterlegt... :-)
2)Ja der Motor wurde von einer Nissan-Werkstatt überholt. Allerdings war die nur für den Aus-/Einbau zuständig. der Motor wurde von einem Instandsetzer in Gütersloh überholt..
3)nach der erneuten Inbetriebnahme klapperte der Motor nach dem Kaltstart so ca. 5 Minuten lang; danach war er ruhig. Nach Austausch der Hydros hatte sich das allerdings erst mal erledigt. Die Hydros sitzen fest drin: konnte mich beim letzten Ausbau selbst davon überzeugen...
4)ich habe den Superchip drin; allerdings brachte der schon vor der Überholung des Motors nichts. trotz Reglerventilen nur normaler Turboladerdruck....(hat mich aber auch nichts gekostet.... :-)
5)es sind mittlerweile zig Öle ausprobiert worden. Laut der Nissan Werkstatt habe ich nun ein Öl drin was nicht für den Winter geeignet ist (ich fahre den Z aber eh nur im Sommer) es soll gerade auch für höhere Temp. geeignet sein....
6)das momentane Klackern ist unabhängig von der Motortemp. Soll heißen: Zwischen Leerlauf und 1800 UMin ist es deutlich zu hören. Danach verschwindet es in dem normalen Motorengeräusch: es wird also nicht lauter!
Es kommt meiner Meinung nach eher aus dem oberen Motorbereich und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Dieselklackern...(wer möchte, kann es sich aber gerne mal Anhören )
Der Öldruck ist lt. Anzeige absolut o.k. (ist sogar mit dem aktuellen Öl konstanter geworden) Liegt bei 3000 so im mittleren Anzeigebereich....
7) KM Stand müßte so ca. bei 180 T liegen....(habe mittlerweile nen Austauschtacho drin, deshalb der ca-Wert)
Nochmal vielen Dank; leider bin ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen, sonst hätte ich mich mal eher gemeldet....
gruß
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Beitrag vom 03.07.2005 - 12:32 |
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143 Beiträge - Hardcoreposter
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erm, das kommt mir doch bekannt vor..*G*
also grade wie du es beschreibst (klingt nach diesel, kommt oben aus dem motor) könnten es sehr gut die einlassnockenwellenräder sein..
klingt toll, hab ich auch grade..
wenn noch die ersten drin sind, wäre das bei der km-leistung kein wunder..
und lass dir bez. öl keinen scheiss mit sommer und winter erzählen, die ham nen nassen hut auf bei nissan..
es gibt nur ein öl für den Z und das ist 10W-60 !!!
und "im mittleren bereich" beim öldruck is auch weniog aussagekräftig
bei heissen motor und 3000rpm sind 4,5bar top, 4bar ok und 3,5 bar kurz vorm motorschaden..
wobei das schätzometer (öldruckanzeige) im Z selbstredend dafür nicht so gut geeignet ist..
HTH
markus
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Beitrag vom 03.07.2005 - 13:11 |
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541 Beiträge - Dr. Forum
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Wenn du mal Langeweile hast komm mal rum,,,
Komme aus Dorsten, also fast um die Ecke,,,
Dann horchen wir mal und sehen nach deinem Ladedruck,,wobei als erstes mal das klackern weg muss bevor man am Druck was macht
Micha
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Jeder sollte seinen Manni haben |
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Beitrag vom 03.07.2005 - 14:45 |
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54 Beiträge - Supermember
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Hallo Micha;
Wenn du mal Zeit für mich hättest, würde ich mich freuen!
Du kannst mir ja mal wenn du Zeit hast deine Adresse bzw. deine Tel. Nummer rübermailen um einen Termin zu vereinbaren.
gruß
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Beitrag vom 03.07.2005 - 23:15 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
klingt wie eingelaufene Nockenwellen. Die haben sicherlich die Lagerböcke vertauscht, oder zu fest angezogen. Hatte ich auch mal.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 05.07.2005 - 02:39 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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<Sehr starkes Diesel nageln>
Hatte ich vor ca. 4 Jahren auch. Bei mir war es extrem laut. Nach dem der Motor dann aber warm wurde ( ca. 8 Kilometer Stadtverkehr ), war das nageln dann immer schlagartig weg.( in der letzten Phase bevor das nageln behoben wurde, ging es nicht mehrweg, wurde nur leiser bei heißem Motor). Mit diesem Problem des nagelns bin ich ca. 1,5 Jahre rumgefahren.
Ich hatte die Ventildeckel runter und mir dann die Lager der Nockenwellen angeschaut.
Alles in Ordnung.
Die Nockenwellenverstellung war es auch nicht......
Dann hatte mir der Jürgen von einem Beitrag im Amiforum berichtet, wo dieses Problem auch auftritt, das diese verstärkte Federn einbauen. Diese Federn sollen dann das angebliche Spiel der Nockenwellenverstellung ausgleichen. Hatte mir dann neue Federn bestellt ( ca. 15 Euro ) bei Nissan. Dies brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Danach hatte ich die Versuche das nageln wegzubekommen , eingestellt.
Dann bin ich durch Zufall an einem Satz neuer Spannrollen, Zahnriemen und den kompletten hydraulischen Riemenspanner gekommen. Ich hatte dann den Zahnriemen und die drei Spann/Umlenkrollen montiert und wollte danach eigentlich alles wieder zusammenbauen. Beim Zusammenbauen hatte ich dann überlegt, warum ich eigentlich nicht diesen hydraulischen Spanner einbaue, da er ja neu war und er sowieso bei mir dann rumliegen würde und weiterrosten würde. Also das alte
Scheißding abgebaut und das neue drangefummelt. Danach alles wieder zusammengeschraubt und den Motor gestartet. Hmmmmmm, irgendwie lief die Kiste komisch, anders. Irgend ein Geräusch fehlte. Ich bin zuerst garnicht drauf gekommen.....
Mannnnn, das nageln war plötzlich weg.
Das war vor 4 Jahren und ist seitdem nicht mehr aufgetreten !!!!
Fazit: Bei mir war es eindeutig dieser hydraulische Spanner. Und beinahe hätte ich dieses nageln durch meine Faulheit beim Schrauben auch noch heute.....
Übrigens, bei mir war es auch ein Nageln, das von "oben" kam und nicht weiter unten.
Eigentlich genauso, wie Du es beschreibst.
Noch was, Nissan war bei mir auch überfordert wegen dem nageln
GruZZ Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
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Beitrag vom 06.07.2005 - 20:31 |
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143 Beiträge - Hardcoreposter
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tja dazu muss ich sagen, dass das bei mir ähnlich war..
ich hab auch zahnriemen gemacht (mach ich noch *G*) und dachte auch an die einlassnockenwellenräder..
aber die waren es auch nicht (gleiche geräuschkulisse wie bei den anderen beschrieben).
auch bei mir war es die spanneinrichtung, und da nicht wie erwartet der zylinder, sondern ein festgefressenes lager vom spannarm..
dadurch war der riemen übelst locker (hatte zündung von 15° bis 18° variabel)..
hab glück gehabt, dass der nich gerutscht ist..
gruZZ
markus
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Beitrag vom 06.07.2005 - 20:45 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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ob es die Nockenwellenräder sind kann man mit fühlen herausfinden.
Ist deutlich spürbar.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 07.07.2005 - 13:26 |
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54 Beiträge - Supermember
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Hallo Leute;
Das Thema mit der Spanneinrichtung ist wohl mittlerweile auch bei Nissan bekannt und auch beim letzten mal in besagter Nissan-Werkstatt geprüft worden. Leider sind sämtliche Rollen und auch der Spanner lt. deren Aussage o.k.
Die beiden oberen Nockenwellen incl. Lagerung sind auch geprüft worden und waren im normalen Toleranzbereich...
...aber mit dem Thema Nockenwellenrädern bin ich noch nicht durch: wie "fühlt" man das denn?....und gibt es die Räder einzeln, oder nur mit kompletter Nockenwelle?
danke und gruß
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Beitrag vom 07.07.2005 - 18:13 |
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