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Forenübersicht » Technik » Wieviel % sperrt unser Diff ?

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15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Oli ist offline Oli  
Wieviel % sperrt unser Diff ?
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
???

und weiß noch jemand die Gewichtsverteilung?



Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 25.06.2007 - 14:27
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Die Diskussion über das Sperrdifferential hatte wir doch vor ein oder zwei Jahren schon mal.
So richtig kann ich mich da an keine endgültige Zahl erinnern. Ist halt eine Viskosperre. Sicherlich deutlich mehr als 50 % , aber auf alle Fälle weniger als 100%.



Gruß

Andy
Beitrag vom 25.06.2007 - 15:00
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Bis zu 70%, war glaube ich von Nissan angegeben stop

Die Sperre scheint aber auch mit der Zeit einem gewissen Verschleiss zu unterliegen. Habe zwei verschieden stark sperrende Diff's grinsen




Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 25.06.2007 - 15:55
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Naja, eigentlich hast du nur eine Differentialsperre...



Gruß

Andy
Beitrag vom 25.06.2007 - 15:58
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Stimmt, es ist immer nur ein Diff z.Z. eingebaut cool




Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 25.06.2007 - 18:37
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Oli ist offline Oli  
RE:
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von AndyZZ

Die Diskussion über das Sperrdifferential hatte wir doch vor ein oder zwei Jahren schon mal.
So richtig kann ich mich da an keine endgültige Zahl erinnern. Ist halt eine Viskosperre. Sicherlich deutlich mehr als 50 % , aber auf alle Fälle weniger als 100%.



ja, das ist es ja eben - keine verläslichen angaben traurig



Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 26.06.2007 - 09:26
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
mein Wissensstand ist das die Sperrwirkung von der Temperatur der Diff-flüssigkeit abhängig ist.
Um so höher die Temp wird um so mehr sperrt das Diff.
Es gibt aber auch einen Grenzwert der Temperatur . Wenn der überschritten wird gibts keine Sperrwirkung mehr.
Das heisst wenn ich wegbeschleunige und gerade mal warmgefahren bin wird die Sperrwirkung geringer sein als wenn ich schon etliche Runden gereht habe, vereinfacht gesagt. Das heisst die Sperrwirkung kann von bis sein, abhängig von verschiedenen Faktoren.
Deswegen hab ich das Viskodiff durch das quaife ersetzt. Und ich sag mal die Traktion hat sich massgeblich verbessert.
HG Christian



________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 26.06.2007 - 16:18
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Oli ist offline Oli  
RE:
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Servus :-)

Zitat
Original geschrieben von chrisq
..
Es gibt aber auch einen Grenzwert der Temperatur . Wenn der überschritten wird gibts keine Sperrwirkung mehr.
HG Christian



Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Stell Dir vor Du bist im Drift und hast auf einmal keine Sperrwirkung mehr... Wäre ja fatal...

Zitat
Original geschrieben von chrisq

Das heisst wenn ich wegbeschleunige und gerade mal warmgefahren bin wird die Sperrwirkung geringer sein als wenn ich schon etliche Runden gereht habe, vereinfacht gesagt. Das heisst die Sperrwirkung kann von bis sein, abhängig von verschiedenen Faktoren.
Deswegen hab ich das Viskodiff durch das quaife ersetzt. Und ich sag mal die Traktion hat sich massgeblich verbessert.
HG Christian



Das müsste man doch merken, wenn auf einmal nur ein Rad durchdreht... Wenn ich da an den Z31 denke, der fährt sich ganz anders ohne Sperre. Ich bin in Melk eine dreiviertel Stunde durch immer im 2. und 3. Gang bei hohen Drehzahlen und niedriger Geschwindigkeit im Drift gefahren. Da hat sich an der Sperrwirkung nix verändert und das, obwohl das Difföl sicherlich im normalen Straßenverkehr oder bei 280km/h auf der BAB nie so warm werden wird wie beim Driften....

Fragen über Fragen



Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 27.06.2007 - 09:35
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Das Differentialöl hat ja mit der Sperre nichts zu tun.

Eine Viscosperre besteht aus Lamellen, die gegeneinander beweglich sind und in Flüssigkeit liegen. Je stärker sich die Lamellen gegeneinander bewegen (durch verschiedene Drehzahlen der Räder), desto stärker wird die Flüssigkeit bewegt. Durch die Bewegung ändert die Flüssigkeit ihre Viskosität, d.h. sie wird zäher. Die Bewegung der Lamellen gegeneinander wird zunehmend erschwert, Drehzahlunterschiede gleichen sich an. Das funktioniert wie ein Art Regelkreis, Regelgrößen sind Drehzahlunterschied und Viskosität. Je größer der Drehzahlunterschied, desto zäher wird die Flüssigkeit, desto geringer wird der Drehzahlunterschied, desto mehr lässt die Zähigkeit wieder nach, desto... usw. Deshalb kann eine Viskosperre meiner Meinung nach auch keine 100% sperren, da dann ja kein Drehzahlunterschied mehr vorhanden ist und die Viskosität wieder normalisiert ist. Von daher schätze ich, dass sich die Sperrwirkung wohl so gegen 70 % einpendelt.




Gruß

Andy
Beitrag vom 27.06.2007 - 09:44
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Hier was interessantes von Subaru diesbezüglich:

http://www.ebneter-ag.ch/Technik/Antriebslayout.html



Gruß

Andy
Beitrag vom 27.06.2007 - 09:50
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
aus wikipedia:

Viscous LSDs are less efficient than mechanical types, that is, they "lose" some power. They do not stand up well to abuse, particularly any sustained load which overheats the silicone results in sudden permanent loss of the LSD effect

auch wurde schon bei dragraces nach dem x-ten start gemessen das die sperrwirkung nachlässt mittels der racelogic (unterschiedliches Durchdrehen der Räder was anfangs nicht da war)



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Beitrag vom 27.06.2007 - 10:19
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chrisq ist offline chrisq  
RE:
128 Beiträge - Hardcoreposter
Zitat
Original geschrieben von AndyZZ

Das Differentialöl hat ja mit der Sperre nichts zu tun.



es war das diff-viscose-silicon-(öl)-flüssigkeit gemeint mea culpa



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Ich habe meinen Manni


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von chrisq am 27.06.2007 - 10:50.
Beitrag vom 27.06.2007 - 10:50
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chrisq ist offline chrisq  
RE:
128 Beiträge - Hardcoreposter
Zitat
Original geschrieben von AndyZZ



Eine Viscosperre besteht aus Lamellen, die gegeneinander beweglich sind und in Flüssigkeit liegen. Je stärker sich die Lamellen gegeneinander bewegen (durch verschiedene Drehzahlen der Räder), desto stärker wird die Flüssigkeit bewegt. Durch die Bewegung ändert die Flüssigkeit ihre Viskosität, d.h. sie wird zäher. .



umso mehr die flüssigkeit bewegt wird um so höher wird die temp. der flüssigkeit.
durch die temp.änderung ändert sich die vsikosität
kann man aber sehen wie man will



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Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 27.06.2007 - 10:53
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Oli ist offline Oli  
RE:
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von chrisq

aus wikipedia:

Viscous LSDs are less efficient than mechanical types, that is, they "lose" some power. They do not stand up well to abuse, particularly any sustained load which overheats the silicone results in sudden permanent loss of the LSD effect

auch wurde schon bei dragraces nach dem x-ten start gemessen das die sperrwirkung nachlässt mittels der racelogic (unterschiedliches Durchdrehen der Räder was anfangs nicht da war)



naja, messbar ist das sicher - aber auch merkbar für den Fahrer (unter normalen Umständen und bei keinen 700 PS engel )?

Jedenfalls scheint meine Frage insofern beantwortet zu sein, als das die prozentuale Sperrwirkung variabel ist.



Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 27.06.2007 - 10:54
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Hier ist der alte Thread aus 2005:

http://www.3oozx.de/include.php?path=forum/showthr...hreadid =92



Gruß

Andy
Beitrag vom 27.06.2007 - 11:53
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