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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von colonel
...wie bis Du denn mit denen auf Deine Leistung gekommen?!? |
Welche Leistung meinst du denn, ich war doch bisher noch nie auf dem Prüfstand.
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Beitrag vom 21.06.2007 - 23:14 |
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47 Beiträge - Member
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@christian: Besten Dank für die Aufklärung bezüglich Cip Varianten und Möglichkeiten.
Bis jetzt haben sie bei der regulären Prüfung die Abdeckung zum Luftilter drangelassen.
Ich musste aber in einer Polizeikontrolle das Teil schon mal abschrauben, was dann allerdings gleich ein Prüfungstermin nachsichziehen kann.
Mit einem angeschlossenen Consult kann ich wohl kaum in die Prüfhalle fahren..
PS: Der Twinchip Pro hat mir Sascha am letzten Samstag reingemeistert war ein schönes stück Arbeit. Testlauf am letzten Sontagmorgen verlief ohne Probleme.
Ladedruck max. 1.15 bar Lufttemp. 22°C, 98okt. Bis jetz kein Klopfen festgestellt.
Sehr zufrieden bin bis jetzt.
Einziges Manko: Der Leerlauf der funzt noch nicht so. Der Läuft so wie es MADMAX gerne hätte.
Wir sehen uns ja im Workshop und bereden eventuell weitere Möglicketen dann...
Ich freu mich bis dann...
Gruss Toby
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Beste Grüsse
Tobias |
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Beitrag vom 25.06.2007 - 16:28 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Toby
...Bis jetzt haben sie bei der regulären Prüfung die Abdeckung zum Luftilter drangelassen.
Ich musste aber in einer Polizeikontrolle das Teil schon mal abschrauben, was dann allerdings gleich ein Prüfungstermin nachsichziehen kann.
...Gruss Toby
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nimm doch Schrauben, die mit einem gewöhlichen Schlüssel / Schraubendreher nicht aufzumachen sind... Ich meine, das Luftansauggeräusch ändert sich nicht so gravierend, dass man es von außen hören würde, dass ein anderer Luftfilter verbaut wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass sie den Z zur Prüfung schleppen, nur weil die Schrauben nicht aufgehen
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 26.06.2007 - 09:39 |
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47 Beiträge - Member
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Hallo Oli
Unterschätze nie den Einfallsreichtung der Schweizer Rennleitung
Ich hatte mich zuerst geweigert das Pannel wegzuschrauben.
Das war dem netten Herrn eigentlich egal. Er meinte ganz beiläufig:
Sie müssen das jetzt nicht unbedingt abschrauben, sie bekommen dann in den nächsten tagen ein Aufgebot zur Fahrzeugprüfung. Es reicht schon wenn die Polizei einen Verdacht hegt.
Glücklicherweise konnte ich ihm den offenen K&N Filter als original verkaufen.
Das hat er aber auch nur geschluckt weil ich mit leichtem Fuss unterwegs war und kein Ansauggeräusch hörbar war. Mit dem Dualpop ist das Ansauggeräusch mehr als merklich lauter geworden. Ich werde es wohl einfach drauf ankommen lassen.
Besten Danke für den Tip
Gruss Toby
Wir armen gebeutelten Schweizer
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Beste Grüsse
Tobias |
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Beitrag vom 26.06.2007 - 15:00 |
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68 Beiträge - Supermember
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Hallo,
gibt es generell Probleme mit dem Dualpop im Leerlauf? Oder sind die überhaupt in den Griff zu bekommen? Oder klappt das mit DualMAF dann erst richtig gut?
Danke für die Antworten
Gruß
Kay
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Beitrag vom 26.06.2007 - 20:46 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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@Toby
ich glaube hier kann Dir nur noch amnesty international weiterhelfen, wenn überhaupt
Nein, bekommen wir hin. Möglichkeiten:
a) ECU erkennt, ob ein oder zwei LMM angeschlossen sind und stellt sich automatisch um
Nachteil: Kabelbruch eines LMM auf der Autobahn -> ECU stellt sich um
b) Umschaltung durch einen versteckten Schalter
Nachteil: kostet ein Bier extra
c) eventuell reicht auch nur ein LMM
Zitat gibt es generell Probleme mit dem Dualpop im Leerlauf? |
Es gibt vereinzelt Probleme, wenn die Luftansaugung nicht symetrisch ist.
Der schlechte Leerlauf ist dabei das geringere Problem, Schwierigkeiten macht die unsysmetrische Ansaugung im Lastbereich, weil die Luftmenge falsch gemessen wird und es daher zu Motorschäden kommen kann.
Daher empfehle ich zukünftig bei DualPOP auch immer DualMAF zu nehmen.
CU
Christian
PS: Übrigens teste ich gerade einen neuen LMM von Bosch. Obwohl ich den größten genommen habe, kann er weniger Luftmasse messen als der vom Z32
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 27.06.2007 - 12:59.
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Beitrag vom 27.06.2007 - 12:58 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin moin,
super Sache mit der Erfassbarkeit von zwei LMM-Signalen über die ECU da sich mittlerweile
gezeigt hat daß das Dual-Pop-System und die Ansteuerung von 2 LMM's über ein AFC,
über errechnete Luftverdoppelung und/oder einen erechneten Mittelwert von 2 LMM's,doch
sehr ungenau sein kann und u.U. nicht den realen Luftansaugwert ermittelt.
Genau so wird das doch auch beim Skyline ab dem R32 mit dem RB26DETT-Motor ab Werk
gemacht.
Warum wurde dieses System eigentlich nicht auch beim Z32 verwendet?
Dann wären sicher von vorne herein,auch beim Z32,einige Schäden vermeidbar gewesen.
OK,beim 96er Z (ab 20tsd. Seriennummer) wurde etwas verändert denn er hat ab Werk zu dem vorhandenen einzelnen LMM auch noch getrennte Mapsensoren die den Ladedruck der beiden Zylinderbänke einzeln messen und dann mit dem LMM-Wert abgleichen in der ECU.
Wäre so etwas nicht auch erweiterbar oder umsetzbar für "alte" Z's?
Achne,der 96er hat ja eine 16-Bit-ECU,Richtig?
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 27.06.2007 - 21:03 |
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67 Beiträge - Supermember
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...einen MAP-Sensor zu implementieren wäre sicher kein Problem für Christians Steuerung, aber er mag keine MAP-Sensoren :-)
leg ihm 5 MAP-sensoren von die Haustüre und er würde aus dem Fenster klettern :-)
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Beitrag vom 28.06.2007 - 11:39 |
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268 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
Zitat Original geschrieben von colonel
...wie bis Du denn mit denen auf Deine Leistung gekommen?!? |
Welche Leistung meinst du denn, ich war doch bisher noch nie auf dem Prüfstand. |
>>> Bei 1 bar nur 1/1000 sec. langsamer als der schnellste 220SX ;-) <<<
?!?!?
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Bis dann,
Alex
________________________________________
Corvette - The heartbeat of America |
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Beitrag vom 29.06.2007 - 20:46 |
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47 Beiträge - Member
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Für mich wäre Lösung a+b ok.
Wir Schweizer benötigen die umschaltung von 2 auf 1 LMM ja nur als Notfallplan für unsere geliebte MFK.
Für mich persönlich könnte man auch den 95okt Modus weglassen und stattdessen einen 98okt mit 1 LMM programmieren. So bräuchte es den versteckten Schalter nicht.
Das Extra Bier bekommst du aber auf jedenfall
Gruss Toby
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Beste Grüsse
Tobias |
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Beitrag vom 03.07.2007 - 11:39 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Der 95 Oktan Modus macht schon Sinn.
Das verstehen wir als Schweizer halt nicht so, aber es gibt auch Länder, wo das Benzin qualitativ nicht immer so hochwertig ist wie bei uns!
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 03.07.2007 - 11:53 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Genau so wird das doch auch beim Skyline ab dem R32 mit dem RB26DETT-Motor ab Werk |
Der Messbereich der LMM vom Skyline ist viel kleiner (ungefähr die Hälfte !) als unserer. Ich vermute deswegen müssten zwei verwendet werden.
Zitat OK,beim 96er Z (ab 20tsd. Seriennummer) wurde etwas verändert denn er hat ab Werk zu dem vorhandenen einzelnen LMM auch noch getrennte Mapsensoren die den Ladedruck der beiden Zylinderbänke einzeln messen und dann mit dem LMM-Wert abgleichen in der ECU. |
Das habe ich schon länger vor, nächste Woche komme ich hoffentlich dazu. Bis zum FoJ will ich es fertig haben.
Zitat Wir Schweizer benötigen die umschaltung von 2 auf 1 LMM ja nur als Notfallplan für unsere geliebte MFK. |
Ich würde wieder auf SinglePOP gehen. Dann gibts die Probleme nicht.
Falls Du trotzdem bei DualPOP bleiben möchstest:
Die automatische Erkennung auf Dual- oder SinglePOP wäre technisch für mich kein Problem. Ich sehe nur die Gefahr eines Kabelbruches während der Fahrt. Die ECU geht dann von einer falschen Konfiguration aus, was für den Motor nicht gut wäre. Noch schlimmer ist ein Wackelkontakt, die ECU kommt dann ganz durcheinander.
Ich hatte selber einen Kabelbruch auf den 2.LMM. Das ist also gar nicht so selten.
Am sichersten ist die Schalter-Variante. Standardmäßig gilt ja folgendes:
Stage0: Drehzahl und Geschwindigkeit limitiert
Stage1: Normalbenzin, weniger Leistung
Stage2: SuperPlus
Stage3: noch etwas aggressiver als Stage2
Den "MFK"-Modus würde ich bei Stage0 oder Stage1 mit reinmachen.
Grüsse
Christian
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Beitrag vom 07.07.2007 - 14:28 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Ich hatte selber einen Kabelbruch auf den 2.LMM. Das ist also gar nicht so selten. |
Was für Kabel hast du denn verwendet? Und was für nen Stecker? Würde mich mal interessieren. Bin am überlegen nen ganzenKabelbaum neu- zu bauen
Also wirst du bei den Z32 LMM's bleiben? So wie sich das anhört scheinen die ja doch ganz gut dimensioniert zu sein
Greez von der Waterkant
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 10.07.2007 - 00:45.
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Beitrag vom 10.07.2007 - 00:45 |
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47 Beiträge - Member
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Hallo Christian
Ich würde gerne beim Dualpop bleiben. Zumal ich den jetzt schon eingebaut habe und gar keinen singelpop mehr habe. Des weiteren hatte ich auf dem Leistungsprüfstand im Workshop zwar ein paar PS weniger als im letzten Jahr am FOJ (Auspuffanalge geändert).
Aber das Drehmoment war 25Nm höher. Auch das Ansprechverhalten der Lader hat sich
gegenüber singelpop verbessert. Das kann natürlich auch am neuen Chip liegen.
Zurzeit liegt die Auslastung des LMM (Dualpop) bei 36% und die Düsen bei 79%.
Die Variante mit dem Schalter und Stage 1 mit 1LMM wäre wohl die beste Lösung für mich.
Stage 0 mit 1 LMM wäre problematisch, weil bei der Testfahrt auf der MFK die 3200 u/min überschritten werden kann.
Wenn dir grösseren Lader verbaut sind, sehe ich mir die Auslastung des LMM / Düsen an um eine endgültige Entscheidung für singel oder dualpop zu fällen.
Fruss Toby
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Beste Grüsse
Tobias |
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Beitrag vom 10.07.2007 - 17:00 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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@Toby
ich würde Dir folgendes machen:
Stage0: wie Stage 1 nur mit Single Pop
Stage1: Normalbenzin, weniger Leistung
Stage2: SuperPlus
Stage3: noch etwas aggressiver als Stage2
was meinst Du?
CU
Christian
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Beitrag vom 13.07.2007 - 15:27 |
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