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Forenübersicht » Technik » Wassereinspritzung

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Autor
Beitrag
steve ist offline steve  
RE:
3720 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Na irgendwie haben mich die letzen Seiten massiv an einen Kindergarten erinnert
in dem die Kinder schon ab 2 Jahren aufgenommen werden,obwohl selbst
so machne(r) Zweijährige(r) u.U. irgendwelche Themen weniger verfehlen


Wenn Dein Türsteher / Bodyguard nicht so ausgetickt wäre, dann wäre nix passiert. Beim nächsten mal ruf ich Dich an ..... ach ja, geht ja nicht, muß ja erst Deinen türsteher anrufen und fragen ob ich Dich überhaupt ansprechen darf. Ja, Kindergarten ist das richtige Wort.
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Es steht doch jedem selbst frei ob er es verbaut oder nicht.
Ich wollte mit dem ursprünglichen Beitrag lediglich anmerken welche Vorteile eine Wassereinspritzung hat und u.a.auch meine Erfahrungen damit kund tun.
Das sie Sinn macht steht meiner Meinung nach völlig außer Frage auch wenn hier Manche
Leute anderer Meinung sind.


Na ja, es gibt nun mal viele leute die auf dein Wort hören aber kein so technisches Wissen haben wie Du. Du hörst bei dem Motor ja die Flöhe husten. Ist ja Ok aber andere nicht.
Du wirst mir doch recht geben, wenn es besser ist, dass man nicht ständig alles
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Das die handelsüblichen Systeme größtenteils nicht perfekt und auch störungsanfällig sind steht ebenfalls außer Frage.Desweiteren sind die Systeme sicher auch noch verbesserungswürdig aber das ein Motor aufgrund einer Wassereinspritzung Schaden genommen hätte (korrekter Einbau vorrausgesetzt) kann hier sicher Niemand nachweisen.


Für ein gutes System bekommst du auch gr0ße Düsen mit einer guten programmiereung und hast mit Sicherheit das besser System.
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Da die Vorteile einer Wassereinspritzung deutlich überwiegen empfehle ich sie auch und meine bleibt natürlich drin im Z.


Wenn wieder alles kaputt ist, dann jammer nicht rum. Ich habes dir gesagt :-)
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
@Steve:


jetzt wird es Lustig
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Wenn du keine WEA haben möchtest ist das doch auch OK aber kein Grund ein
bewährtes System schlecht zu machen.
Nur weil es schon rund 70Jahre alt ist muß es nicht automatisch schlecht sein.


Vergaser werden schon über 100Jahre gebaut, deswegen baut sie haber auch keiner mehr ein, außer in Mofas. Wußte nicht, dass wir so bei GUTEM Tuning in der zeit zurück reisen müssen.
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Das Rad wurde übrigens vor weitaus längerer Zeit erfunden und ist auch heute noch sehr beliebt oder machst Du dir demnächst 4-Eckige Räder drauf weil man damit zeitweise mehr Auflagefläche hat unsicher


Die haben sich auch Weiterentwickelt, sonst könnten wir damit auch keine 300fahren. Eine gute Wassereinspritzung kostet üner 1500 euro und dafür kauf ich mir lieber 740er und eine dazu passende Programmierung.
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Danke übrigens für die netten Zeilen irre RICHTIG,was ich schreibe ist sicher NICHT Gesetz und ich mache natürlich auch Fehler aber aus dem Alter in dem man solche Kindergartensprüche macht sind wir doch eigentlich auch raus.Auch wenn du ein paar Wochen jünger bist als ich klatschen bin ich trotzdem kein "Altes ?%$/%/" nein
Aber Du bist schon manchmal ein richtiges "Schandmaul",gelle jubeln zwinkern jubeln


Wenn Dein Türsteher nicht so einen Wind gemacht hätte, dann wäe es nicht so ausgeartet.
Du mußt den mal a weng zurückpfeifen. Ist etwas übernervös.
Wenn ich dich mal anrufen will, dann frag ich vorher bei deinem persönlich Lifeguard nach ob ich darf.
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
@All:
So,und jetzt sind bitte Alle wieder lieb zueinander und jeder darf sich ein.-oder ausbauen
was er möchte und für gut befindet.


Hug, ich habe gesprochen.

@all,

nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Der Jörg und ich verstehen uns sehr gut. Wir haben nur nicht immer eine Meinung. Was man ja auch heiß diskutieren kann mit etwas Zynismus. Wer mal auf einem Treffen war, der weiß, dass da auch ab und zu geflaxt wird.

gruZZi
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 17.09.2007 - 08:29
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2125 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Stimmt jubeln
Steve und Ich haben ein sehr gutes freundschaftliches (NICHT sexuelles zwinkern ) Verhältnis und Er ist häufig meiner Meinung aber eben nicht immer häh? .Ist natürlich auch OK so.
Leider fürchte ich aber er hat es immer noch nicht kapiert was ich mit der Wassereinspritzanlage meine und bezwecke motzen und erwiesener Maßen jammert er übrigens viel häufiger rum als ich und hat auch wesentlich mehr Hardware auf dem Gewissen pfeifen
Und das mit dem Türsteher ist auch Blödsinn,so..... und Schulz jetzt.
Bis Denn und Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 17.09.2007 - 17:18
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Oli ist offline Oli  
RE:
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z

.....und Schulz jetzt.
Bis Denn und Gruß Dr.Z




Warum ziehst denn den Mario jetzt mit rein... ist aber nett nett grinsen grinsen grinsen



Wo gelb ist, ist vorn!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 17.09.2007 - 17:20.
Beitrag vom 17.09.2007 - 17:20
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chrisq ist offline chrisq  
RE:
128 Beiträge - Hardcoreposter
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
und hat auch wesentlich mehr Hardware auf dem Gewissen



Und inwiefern qualifiziert dich das ?
Wer weniger Teile schrottet hat recht ?



________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 17.09.2007 - 18:46
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Reinhard ist offline Reinhard  
RE: RE:
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von chrisq
Und inwiefern qualifiziert dich das ?
Wer weniger Teile schrottet hat recht ?


@ Christian L
Jetzt hör doch bitte mal auf mit den Sticheleien und werde wieder Sachlich! pfeifen
Du hast den größten - äh stärksten - Motor natürlich und gut ist! motzen

Reinhard
Beitrag vom 17.09.2007 - 19:01
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Du hast den größten - äh stärksten - Motor natürlich und gut ist!


NEIN, den hat der SchokiSchubsa beten




Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 17.09.2007 - 19:12
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
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teh funnay cool



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 18.09.2007 - 18:25
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chrisq ist offline chrisq  
RE: RE: RE:
128 Beiträge - Hardcoreposter
Zitat
Original geschrieben von Reinhard

Zitat
Original geschrieben von chrisq
Und inwiefern qualifiziert dich das ?
Wer weniger Teile schrottet hat recht ?


@ Christian L
Jetzt hör doch bitte mal auf mit den Sticheleien und werde wieder Sachlich! pfeifen
Du hast den größten - äh stärksten - Motor natürlich und gut ist! motzen

Reinhard



Ist mir nie drum gegangen wer hier den grössten längsten ... hat.

Mir stinkt es nur gewaltig wenn jemand know how vorgibt und nicht hat ausrufezeichen

Meine obige Aussage hat auch nichts damit zu tun ? oder wo lest du das raus ?

Hier wird ein Bericht hochgeladen und als Faktum zum Thema Wassereinspritzung verkauft.
Lächerlich ehrlich.
Hat das schon jemand mal gelesen?
Das ist eine Werbeeinschaltung der Firma snowperformance...

Es wird hier die Wassereinspritzung als absolut zuverlässiges System das es schon seit Jahrzenten gibt dargestellt.

Da frage ich mich ganz ehrlich wenn das so toll ,zuverlässig ist
und 15-30% Leistungssteigerung bring (siehe Artikel) warum dann noch kein
Sportwagenkonzern wie Porsche, Lambo, ferrari,... das System verwendet????
Und die haben sicher andere Möglichkeiten wie die Aquariumteilebauer.
Aber wahrscheinlich sind das alle Pfeiffen grinsen

Wird schon einen Grund haben oder ?
(Naja vielleicht gibts nicht an jeder Tanke destiliertes Wasser grinsen )






________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 19.09.2007 - 19:57
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Da frage ich mich ganz ehrlich wenn das so toll ,zuverlässig ist und 15-30% Leistungssteigerung bring (siehe Artikel) warum dann noch kein Sportwagenkonzern wie Porsche, Lambo, ferrari,... das System verwendet???? Und die haben sicher andere Möglichkeiten wie die Aquariumteilebauer. Aber wahrscheinlich sind das alle Pfeiffen Wird schon einen Grund haben oder ? (Naja vielleicht gibts nicht an jeder Tanke destiliertes Wasser )



Mit dem letzten Satz hast du ja schon fast begründet warum kein Konzern sowas verbaut. Dazu kommt, das eine WAES nichts für Laien ist! Und das sind ja sogar einige Z-Fahrer, wie wir alle wissen psss

P.S.: Bei manchen Flugzeugen(Strahltriebwerken) wurde auch eine Wassereinspritzung verbaut. Das führte zu einigen Unfällen weil manch Trottel was anderes als Wasser eingefüllt hat, somit die Triebwerke viel zu heiß wurden und ausgefallen sind. Unter anderem deshalb ist man davon wieder abgekommen....




Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 19.09.2007 - 20:28.
Beitrag vom 19.09.2007 - 20:25
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Reinhard ist offline Reinhard  
RE: RE: RE: RE:
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von chrisq
Ist mir nie drum gegangen wer hier den grössten längsten ... hat.

Und warum prahlst du hier ständig mit deiner Motorleistung rum?
Aber es macht dir ja auch niemand (außer Manni natürlich) streitig dass du hier den PS-stärksten Motor hast
Aber damit sollte das Thema auch durch sein!

Ursprünglich ging es hier mal um Wassereinspritzung und um nichts anderes!
Zitat
Original geschrieben von chrisq
Es wird hier die Wassereinspritzung als absolut zuverlässiges System das es schon seit Jahrzenten gibt dargestellt.

Da frage ich mich ganz ehrlich wenn das so toll ,zuverlässig ist
und 15-30% Leistungssteigerung bring (siehe Artikel) warum dann noch kein
Sportwagenkonzern wie Porsche, Lambo, ferrari,... das System verwendet????

Das ist doch auch so, oder sind die Flugzeuge im 2 Weltkrieg alle abgestürzt, weil sie Wasser eingespritzt haben?
Und Porsche und Ferrari zumindest haben schon WAES verwendet, nur nicht in Serien- sondern in Rennfahrzeugen, aber du willst deinen Z doch nicht ersthaft als Serienfahrzeug bezeichnen, oder?
Warum baust du denn dann Schmiedekolben in deinen Z, obwohl die meisten Sportwagenkonzerne wie Porsche, Lambo, Ferrari... die in Ihren Serienfahrzeugen nicht verwenden? Weil sie Vorteile haben -genau, aber natürlich auch Nachteile und genau so ist das mit der Wassereinspritzung auch! ausrufezeichen

Hier noch ein kurzes Statement vom Snow Performance Geschäftsführers (natürlich parteiisch) aber immerhin auch ein Ingenieur, zu den Wassertropfen:
"Specifically on the 2-3 drips at the end of injection, we have never seen any issue in over 6-years and The individual that is indicates bucking when letting off throttle is almost certainly over injecting and quenching.
With the VC-25, I assume he means insufficient matching of injection with fueling rate. Granted, there are some compromises with varying injection based on boost only on a fast spooling turbo or positive displacement super charger. For this reason. we developed the MAF controlled kits which vary injection according to HP/ Fueling. Incidently, the new stage-3G contains a 2d map with boost and fuel inj. as the modulating factors for the most correct injection with all applications."

Hier einige Berichte über WAES Motorsporteinsätze
http://www.turbotuning.net/Ref_Motorsport.html

Und hier noch ein aktueller Bericht der "Tuning" Zeitschrift:
http://www.indat.de/enzo/zx300/tuning0707.jpg

Und tschüZZ
Reinhard

P.S. Bitte immer schön beim Thema bleiben...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 19.09.2007 - 21:57.
Beitrag vom 19.09.2007 - 21:56
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Gast Gast  
Gast
Hay Leute,

Ich denk mal der Beitrag vom Reinhard sagt alles, und bestätigt einige in Ihren Ausagen.
klatschen jubeln klatschen jubeln klatschen jubeln klatschen jubelnVor allem den Satz, Wasser einspritzen ist BESSER als eine Anfettung mit Sprit, finde ich ganz besonders erwähnenswert.

Danke.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 20.09.2007 - 00:21.
Beitrag vom 20.09.2007 - 00:18
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Thomaz ist offline Thomaz  
RE: RE: RE: RE:
Moderator
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Zitat
Original geschrieben von chrisq
Mir stinkt es nur gewaltig wenn jemand know how vorgibt und nicht hat ausrufezeichen



totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen totlachen

irre


Diese enormen Vorteile einer Wassereinspritzung waren mir bisher noch gar nicht so bewusst... also ich werde mir auf jedenfall eine einbauen... in Verbindung mit einem Twinchip sicherlich das Maximum an Sicherheit für den Motor!



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 20.09.2007 - 07:40
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Toby ist offline Toby  
WEAS Erfahrung
47 Beiträge - Member
Toby`s alternatives Ego
Hallo zusammen.
Muss jetzt hier mal meine Erfahrung Kundtun.

WEAS ist sicher eine gute Investition. Vorallem für die welchen, die jenseits von 1 bar fahren.
Nur mal ein Beispiel wie sich das WEAS bei mir bemerkabr macht.

Wenn ich im 5 Gang bei ca. 130/140km/h auf der Autobahn voll beschleunige (1.15 bar / Serienlader) steigt die Abgastemparatur von ca. 600°C sofort an. Der Anstieg kann ich nur schätzen ich würde mal sagen anfangs ca.50 °C /sek. Geht dann aber zurück und bleibt bei etwa 750-780°C stehen.
Wenn ich das WEAS eingeschaltet habe bleibt die EGT zunächst stehen und steigt erst
nach ca. 1 sek. allmählich an. Mit dem WEAS kann ich in etwa 100°C bei der Abgastemp.
einsparen worüber sich die Lader sicherlich freuen. Dazu zu sagen ist, das mein EGT Sensor nicht optimal pöaziert ist. Also bitte die Werte nich als Refernz nehmen.
Auf dem Prüfstand hatte ich mit oder Ohne WEAS in etwa gleich viel Leistung, aber immernoch zu wenig grinsen .

Gruss Tobias cool





Beste Grüsse
Tobias
Beitrag vom 20.09.2007 - 11:01
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ZZsven ist offline ZZsven  
RE:
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Dino

Es gab mal ein Serienauto mit serienmäßiger Wassereinsprizung, und zwar eine Homologationsvariante des Lancia Delta Integrale. Jenes Modell gabs aber nur in kleinen Stückzahlen und nur in Italien. Das gabs im Kofferraum einen schwarzen Sack worin man das Wasser schütten musste. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie dieses System damals aufgebaut war. Sicher viel aufwändiger als die preiswerten Nachrüstsysteme auf dem Markt.

Dino





Mein Bruder hat einen Lancia Delta HF Integrale Evo 3

Hammerteil, da brechen permanent die Rückenlehen ab grinsen halten einfach nichts aus die Dinger zwinkern
Scherz beiseite, aber der schwarze Sack von dem hier die Rede ist war nur für die Wasserberieselung der Ladeluftkühler, so seine Aussage ausrufezeichen
Gruß
Sven

Beitrag vom 20.09.2007 - 18:34
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@Toby
Fährst du eigentlich mit Wasser oder Wasser / Methanol Einspritzung?
Wenn du mit Wasser / Methanol fährst, müsstest du eigentlich das Gemisch abmagern, sonst verlierst du sogar Leistung wegen der Überfettung, da wir bei Vollast schon sehr Fett mit ~ 11,5:1 wegen der Kühlung unterwegs sind...

@Sven
Meiner Meinung nach gab es auch nur wenige Serienfahrzeuge mit Wassereinspritzung:
Zitat: "Der erste Hersteller von Serienfahrzeugen mit WAES war Saab. Für die damaligen Automodelle wurde eine Wassereinspritzung als “Extra” für dessen Turbofahrzeuge angeboten. Subaru hat mit dem Impreza WRX 22B STi 400 Stückzahlen gebaut, die innerhalb von nur 2 Tagen verkauft waren."
Anmerkung.: Ich denke aber der hatte nur eine Ladeluftkühlerberieselung.
"Ford hat in den 90zigern Jahren ca. 2500 Stck. Escort Cosworth 4×4 mit Wassereinspritzung auf den Markt gebracht. Da der Einsatz von WAES im Strassenverkehr ursprünglich verboten wurde, gab es danach keine neuen Serienfahrzeuge mehr."

Sehr Interessant ist aber auch dieser Bericht über eine Sonderserie von 500 Volvo 240 Evo mit Wassereinspritzung:
http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=310

Reinhard


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 20.09.2007 - 23:37.
Beitrag vom 20.09.2007 - 22:41
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