Autor |
|
|
|
3718 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Hallo,
verbesserungsvorschlag fpr TwinChip
Wir haben eine Check Contol Lampe in unserem Instrument. Die geht nur an bei Zündung und wenn die ECU abraucht. Ich finde es wäre schön wenn diese Check lampe angeht, wenn der Chip in Saftymodus geht.
Viele fahren ja Jahrelang mit einem Fehler rum und wissen es nicht. Wäre doch klasse wenn die ECU die Lampe leuchten läßt, wenn ein Fehler im Speicher auftaucht, oder?
Außerdem würde ich auch einen nicht funktionierenden -Neutalschalter- am getriebe als Fehler anzeigen lassen. Wenn der nicht geht, fährt der Z mit 10grad zu wenig. Kann es aber nicht sagen, ob er es auch beim TwinChip macht.
gruZZ
steve
|
Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
|
Beitrag vom 27.09.2007 - 10:49 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Wäre auf jedenfall eine feine Sache.
Aber ist es beim Twinchip nicht auch so, dass im Safety-Modus der Ladedruck auf 0,45-0,5 bar bis zum nächsten "Reset" begrenzt ist?
Spätestens dann sollte es doch eigentlich jeder merken
|
Beitrag vom 27.09.2007 - 12:49 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Ne lütte Lichtorgel, für die wichtigsten Fehler
Aber die Idee finde ich gut, mit der Lampe!
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 29.09.2007 - 18:40 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Wenn etwas im Fehlerspeicher steht ist der Z nicht zwingend im Saftymodus, daher bekommt man manche Fehler auch nur mit, wenn man die Fehlercodes ausliest.
Eine Möglichkeit wäre, die Motorkontrollampe leuchten zu lassen, wenn sich ein Fehler im Fehlerspeicher befindet. Dann weiß man, daß etwas nicht stimmt. Die Paranoiden unter uns (da gehöre ich dazu) müßten dann nicht präventiv stündlich den Fehlerspeicher prüfen.
Wenn Steve's Idee anklang findet, dann würde ich mal schauen, ob sich das realisieren läßt.
CU
Christian
|
Beitrag vom 29.09.2007 - 20:21 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Zitat Dann weiß man, daß etwas nicht stimmt. Die Paranoiden unter uns (da gehöre ich dazu) müßten dann nicht präventiv stündlich den Fehlerspeicher prüfen. |
Eben! Ich sehe mich auch schon vor und nach jerder BAB-Rennerei den Code ausblinken
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 29.09.2007 - 20:47 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moin Christian,
ich finde Steve's Idee gut da die Check-Lampe ohnehin nahezu ohne Funktion ist außer wenn die ECU wirklich platt wäre oder Kontaktschwächen hat.
Würde es aber nur als Saftymodus-Hinweis nutzen da alle MT-Fahrer sowieso den AT-Datenaustauschfehler drin haben beim 1.Start und dann die gelbe Lampe,wenn sie einen gespeicherten Fehler anzeigen soll,ständig leuchtet wenn man keinen AT fährt.
Oder Du müßtest tatsächlich für die MT-Z's das AT-Programm rausnehmen aus der Software.
Möglichkeit 2 wäre eine High-Voltage-Klemme mit Körpertemperatursensor.
Für dich Christian dürfte es doch eine leichte Übung sein ein zusätzliches Programm zu schreiben welches einen Motorstart unterbindet solange der Fahrer nicht diese Klemme an einem empfindlichen Körperteil angebracht hat,oder?!?
Und wenn dann ein Fehler in der ECU auftaucht könnte dies dem Fahrer mittels Stromstoß übermittelt werden.Sollter der Fahrer dann nicht drauf reagieren indem er deutlich vom Gas geht könnte man die Impulsspitzenleistung (natürlich nur knapp unter 50mA) und die Taktung stetig erhöhen.
Es würde dann sicher deutlich weniger kapitale Schäden geben
Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 29.09.2007 - 20:47 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Klasse, was für Ideen manche Menschen haben.
Klopferkennung könnte man doch so auch durch so ne "Stimulierungsklemme" darstellen, oder? So brauch man nicht so ein geschultes Ohr wie der Dottore
Oder planst du nur für die Zeit, wo die Ohren schlechter werden, Jörg
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 29.09.2007 - 21:02 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
970 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Zitat Eben! Ich sehe mich auch schon vor und nach jerder BAB-Rennerei den Code ausblinken |
Dafür gibts jetzt neu ein Interfacekabel von blazt für iPAQ Pocket PC's. Den kann man aufs Lenkrad befestigen und immer wieder Fehlercodes auslesen. Da braucht man nicht immer den Beifahrersitz mit Laptop belegen.
Bye
Sascha
|
Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
|
Beitrag vom 29.09.2007 - 23:22 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
@Jörg
Die Lampe geht natürlich bei bei AT-Kommunikationsfehler nicht an.
Aber: Die Lampe geht nie mehr aus, wenn jemand mit seinem Pop Off alte Omas am Zebrastreifen erschrecken will
|
Beitrag vom 30.09.2007 - 19:55 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
3718 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Christian
@Jörg
Die Lampe geht natürlich bei bei AT-Kommunikationsfehler nicht an.
Aber: Die Lampe geht nie mehr aus, wenn jemand mit seinem Pop Off alte Omas am Zebrastreifen erschrecken will |
Na dann .... dreh ich die Birne raus :-)
|
Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
|
Beitrag vom 01.10.2007 - 07:46 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
oder die omi haut dir dermaßen eine auf die waffel, dass du vor lauter zugeschwollenen augen keine funzel mehr siehst.
ihr mit euerm lichtzeugs... ladedruck rauf, gasgeben. wer ist fehlercode? frag mal den manni, dem seiner brummt im stand auch ohne lichtorgel schon so, dass es dem nachbarn ein ei aus der hose weht.
back to the roots! Es gibt keine Lampen - der motor soll sterben wie ein mann!
|
Wo gelb ist, ist vorn! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 08.10.2007 - 14:56.
|
Beitrag vom 08.10.2007 - 14:56 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |