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Forenübersicht » Technik » Castrol Edge Formula RS 10W-60, leider nicht mehr das Alte!

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20 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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Reinhard ist offline Reinhard  
Castrol Edge Formula RS 10W-60, leider nicht mehr das Alte!
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Hallo,

auf der Fahrt zum Treffen nach Hameln ist mir aufgefallen, dass meine Öltemperatur bei Geschwindigkeiten um 200km/h schon auf knapp über 110°C gestiegen ist, das kam mir bei der gemütlichen Fahrweise und nicht zu hohen Außentemperaturen etwas zu hoch vor, obwohl ich keine genauen Werte aus der letzten Saison mehr im Kopf hatte, aber Jörg bestätigte mir auch, dass es min. 5°C zu viel war. Und das, obwohl ich Anfang des Jahres, nach nur 3000km, brav Ölwechsel gemacht hatte und natürlich Castrol Edge Formula RS 10W-60 eingefüllt hatte. Der einzige Unterschied war, dass ich das alte Castrol RS 10W-60 nicht mehr bekam, sondern nur den, laut Castrol, direkten Nachfolger Edge.
Danach habe ich etwas im Web recherchiert und in verschiedenen Foren mehrere Hinweise darauf gefunden, dass das Castrol RS 10W-60 zu höheren Öltemperaturen führt und mangelnde Fließfähigkeit besitzt, da es z.T. alte Additive beinhaltet.
Unter anderem habe ich auch ein Statement von Castrol zum neuen Edge RS gefunden:

> Danke für Ihre Anfrage. ich kann dazu wie folgt Stellung nehmen:
> Wie Sie richtig in Erfahrung bringen konnten, wurde vor einiger Zeit
> das frühere esterhaltige Castrol Formula RS 10W-60 zu Castrol TWS
> Motorsport 10W-60 umgezeichnet und ein neues Castrol Formula RS 10W-60
> mit einer neuen, esterfreien Formulierung eingeführt. Dies weil dieser
> Ester damals nicht mehr in den gewohnten Mengen zur Verfügung stand.
> Man wollte deshalb die alte Formulierung auslaufen lassen. BMW hat
> jedoch darauf bestanden, dass wir für ihre alten M3- und M5-Modelle
> noch das "alte" Formula RS zur Verfügung stellen. Um Verwechslungen zu
> vermeiden, wurde dann diese Formulierung auf TWS Motorsport umgetauft.
> Entschieden bestreite ich die Behauptung, dass die neue Formula
> RS-Formulierung minderwertig ist. Sie ist zwar esterfrei, aber heute
> sind die meisten vollsynthetischen Motorenöle ohne Esteranteile
> "gebaut", da die Additivtechnologie in der Zwischenzeit auch
> erhebliche Fortschritte gemacht hat, so dass dadurch die damaligen Ester-
> Vorteile im Hochtemperaturbereich kompensiert werden können.

Dies Beweist zumindest, dass das alte RS esterbasierende Öl war und das Neue esterfrei ist, also auf jeden Fall nicht mehr das gleiche Öl wie früher!

Nach weiteren Recherchen nach dem „besten“ Öl für getunte Turbomotoren wurde immer häufiger Mobil 1 5W-50 als nicht billig, aber bestes Öl empfohlen!

Also dachte ich mir: Nach über 25 Jahren Treue zum Castrol RS ist es vielleicht mal an der Zeit etwas neues auszuprobieren, die Entwicklung geht schließlich weiter… denken
Und besorgte mir nun, für nur 10 EUR mehr, das sagenumwogende Mobil 1 5W-50!
Siehe da: Bei meiner Probefahrt heute, blieb die Öltemperatur mit ~200km/h bei leicht über 100°C, also 10°C niedriger als mit dem Castrol Edge Formula RS 10W-60! pfeifen
Wenn das kein Grund zum Wechseln ist… jubeln

GruZZ
Reinhard


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 04.06.2007 - 22:15.
Beitrag vom 03.06.2007 - 16:30
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Gast Gast  
Gast
Hay,

Wie Sie richtig in Erfahrung bringen konnten, wurde vor einiger Zeit
> das frühere esterhaltige Castrol Formula RS 10W-60 zu Castrol TWS
> Motorsport 10W-60 umgezeichnet und ein neues Castrol Formula RS 10W-60
> mit einer neuen, esterfreien Formulierung eingeführt.

Ich versteh das jetzt so, das alte Öl gibt es noch, nur heißt es jetzt "TWS Motorsport".

BMW hat
> jedoch darauf bestanden, dass wir für ihre alten M3- und M5-Modelle
> noch das "alte" Formula RS zur Verfügung stellen. Um Verwechslungen zu
> vermeiden, wurde dann diese Formulierung auf TWS Motorsport umgetauft
.

Und das "RS" Öl ist jetzt ein neues, esther frei halt.

Tschau


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 03.06.2007 - 18:19.
Beitrag vom 03.06.2007 - 18:15
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@Falk
Richtig der esterhaltige Nachfolger vom alten Castrol RS 10W-60 ist das TSW!
Die Öltemperatur ist aber bei dem Öl auch ca. 10°C höher wegen geringerer Fließfähigkeit!
Siehe auch z.B. hier:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=...did=155 292

Reinhard
Beitrag vom 03.06.2007 - 19:34
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hochinterressant!
Schön blöd, ne Rezeptur zu verändern irre
Aber wie viel Grad kann denn nu so ein Motorenöl ab?
Wenn du 100° beim Ölfilter misst(oder wo hast den Sensor?), wirst du bei den Turbo's noch höhere Temoperaturen haben, oder?

Das beste wäre 0W-80, aber das wirds wohl nie geben hörte ich mal...

Vergleicht doch mla die beiden Datenblätter(bei Castrol erst auswählen), ganz interessant psss

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXX..._5W-50. asp
http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do...Id=7022 027



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 03.06.2007 - 23:05
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MADMAX ist offline MADMAX  
448 Beiträge - Spambot
Habe am Freitag auch einen Ölwechsel gemacht (hatte noch jähriges RS an Lager) und mir wurde von meinem Mech dasselbe erzählt, nämlich dass wir nächstes Mal das TWS nehmen müssten. Er habe ebenfalls mit Castrol diskutiert und erhielt die Antwort, dass das TWS nun das Öl für den Motorsport sei.
GrreZZ
Reto



HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!

www.helvetic-zx-days.ch
Beitrag vom 04.06.2007 - 13:15
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Das TWS wurde ja speziell für die BMW M-Motoren entwickelt und unterscheidet sich ja auch in der Zusammensetzung vom ursprünglichen RS10W60.

Es ist halt die Frage ob die Zusätze im TWS so optimal für einen Turbomotor sind zumal das Öl für hochdrehende Sauger entwickelt wurde.
HG christian




________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 04.06.2007 - 15:17
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MADMAX ist offline MADMAX  
448 Beiträge - Spambot

TWS MOTORSPORT
Vollsynthetisches Hightec-Motorenöl
Anwendung Castrol TWS MOTORSPORT ist ein Motorenöl der Spitzenklasse
geeignet für extreme Ansprüche. Es ist das ideale vollsynthetische
Hightec-Superöl in Motorsport-Qualität für leistungsstarke Motoren.
Eigenschaften _ Racing-Viskosität SAE 10W-60
_ Maximaler Verschleissschutz durch extrem belastbaren Schmierfilm
_ Geringster Ölverbrauch und saubere Motoren durch hohe
Oxidations- und Temperaturstabilität
_ Mehr Leistung durch geringeren Reibungswiderstand
_ Turbo getestet.
SAE-Klasse 10W-60
Leistungsniveau
ACEA A3 / B3
API SJ/CF
Freigaben BMW Exklusiv-Empfehlung für folgende Motoren:
- S54
- S62 (E39) bis 02/2000
- S85
Kenndaten
Test Methode Einheit Wert
Dichte bei 20°C ISO 3675 kg/m3 860
Viskosität bei 40°C ISO 3104 mm2/s 160
Viskosität bei 100°C ISO 3104 mm2/s 24.2
Viskositätsindex ISO 2909 183
Pour Point ISO 3016 °C -54
Total Base Number ISO 3771 mg KOH/g 8.5
Sulfataschegehalt ISO 3987 Massen-% 1.3
01.06


Formula RS
Vollsynthetisches Hightec-Motorenöl
Anwendung Castrol Formula RS ist ein Motorenöl der Spitzenklasse geeignet für
extreme Ansprüche. Es ist das ideale vollsynthetische Hightec-
Superöl für alle Fahrzeuge, insbesondere für solche mit sportlichen,
leistungsorientierten Triebwerken - ob Mehrventiler oder mit Turbo.
Eigenschaften _ Racing-Viskosität SAE 10W-60
_ Erhöhter Schutz vor Ablagerungen und saubere Brennräume dank
optimaler Oxidations- und Temperaturstabilität
_ Maximaler Verschleissschutz insbesondere auch bei Kaltstart
_ Turbo getestet
_ Gute Scherstabilität
_ Geringster Ölverbrauch sorgt für niedrige Emissionswerte
SAE-Klasse 10W-60
Leistungsniveau
ACEA A3 / B3 / B4
API SL/CF
Kenndaten
Test Methode Einheit Wert
Dichte bei 20°C ISO 3675 kg/m3 846
Viskosität bei 40°C ISO 3104 mm2/s 151
Viskosität bei 100°C ISO 3104 mm2/s 22.2
Viskositätsindex ISO 2909 175
Pour Point ISO 3016 °C -39
Total Base Number ISO 3771 mg KOH/g 11.0
Sulfataschegehalt ISO 3987 % m/m 1.4
01.06


Quelle:
Castrol (Switzerland) AG
Baarerstrasse 139 Telefon 058 456 93 33
Postfach Fax 058 456 93 39
6302 Zug www.castrol.ch

GrreZZ
Reto



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www.helvetic-zx-days.ch
Beitrag vom 04.06.2007 - 17:34
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MADMAX ist offline MADMAX  
RE:
448 Beiträge - Spambot
Zitat
Original geschrieben von chrisq

Das TWS wurde ja speziell für die BMW M-Motoren entwickelt und unterscheidet sich ja auch in der Zusammensetzung vom ursprünglichen RS10W60.



Das ist so nicht ganz richtig.
Castrol schreibt:

TWS Motorsport
In Zusammenarbeit mit BMW entwickeltes Motorenöl der Spitzenklasse geeignet für exzellente Ansprüche. Es ist das ideale vollsynthetische Hightec-Öl in Motorsport-Qualität für extrem leistungsstarke Motoren.

GrreZZ
Reto



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Beitrag vom 04.06.2007 - 17:47
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Schreiben kann man ja viel, ich habe schließlich auch der Castrol Broschüre geglaubt, dass das Edge Formula RS 10W-60 das alte Castrol RS 10W-60 ersetzt!
Da steht schließlich nur „Turbo getestet“, das steht bei billig Baumarktöl für 2 EUR schließlich auch…
Dann würde ich ja noch lieber das Castrol Edge Formula RS 10W-40 fahren, das hat mehr Freigaben und schont wenigstens bei jedem Kaltstart, der normalerweise 1.000 km Fahrstrecke entspricht, den Motor!
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die höhere Öltemperatur für irgend etwas gut ist. denken

Reinhard


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 04.06.2007 - 18:39.
Beitrag vom 04.06.2007 - 18:22
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Oli ist offline Oli  
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
hat da schon einmal jemand eine mail an castrol geschrieben, welches öl dem alten RS am nähsten kommt?

ich denke der temp-unterschied muss ja irgendwoher kommen. kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist, wenn das öl 10° mehr hat.



Wo gelb ist, ist vorn!
Beitrag vom 05.06.2007 - 11:04
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MADMAX ist offline MADMAX  
448 Beiträge - Spambot
Bin bald der Meinung, dass Castrol selbst nicht so genau weiss, was sie uns raten sollen. Evtl. müssen wir das eh selbst ausprobieren. Sicherlich hat heisseres Öl keine Vorteile, aber die von dir genannten Temperaturen bewegen sich doch immernoch in absolut normalem Ramen. Hast du nicht noch Elektronik geändert zwischen den 2 Messungen fragezeichen Quatsch, habe eben nochmals gelesen dass du mit dem Mobil gegengecheckt hast. kapitulieren
GrreZZ
Reto



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von MADMAX am 05.06.2007 - 11:39.
Beitrag vom 05.06.2007 - 11:37
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hoi

Welche Temperatur darf das Öl denn überhaupt so haben?
Kann ja sein das man noch trotzdem im erlaubten Bereich ist... denken
Nur so ne Idee, kann ja sein das wir uns hier in was reinschaukeln, ohne das einer richtige Erfahrungen gemacht hat..

Greezz



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Beitrag vom 05.06.2007 - 16:34
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
So 130 - 140°C ist für das 10W60 kein problem, zwischen 140 und 150°C wird es dann schon kritisch, das würd ich dann lieber nicht ausprobieren ob der Ölfilm dann noch hält.



Beitrag vom 07.06.2007 - 12:48
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@DENNO

Sicherlich kann ein modernes Hochleistungsöl Temperaturen bis 150°C (in der Ölwanne) und mehr verkraften, ich würde jedoch auch spätestens bei 140°C von Gas gehen!
Der Flammpunkt vom Mobil1 5W-50 liegt lt. Hersteller bei 236°C und beim Castrol bei >200°C, allerdings sind die Temperaturen am Kolbenboden oder Turbolader um einiges höher als in der Ölwanne!

Sicherlich ist man bei 110°C noch voll im erlaubten Bereich, allerdings wurde die Temperatur bei mir schon unter Minimallast (ca. 180PS) und kühlen Außentemperaturen schon erreicht und ein anderes Öl war blieb halt unter gleichen Bedingungen 10°C kühler!

Über das TWS Öl habe ich in Foren gelesen, dass es besonders für ausgeleierte Motoren mit hohem Ölverbrauch, oder den hochdrehenden BMW M-Motoren vor Bj. 2000 die aus Sicherheitsgründen ein sehr großes Kolbenspiel und meist serienmäßig 1,5l/100km Ölverbrauch haben, geeignet. denken
Wollte auch nur meine Erfahrung, als bis dahin treuer aber jetzt enttäuschter Castrol RS Kunde, weitergeben. Aber anscheinend hat ja sonst niemand hier schlechte Erfahrungen damit gemacht!

Reinhard
Beitrag vom 07.06.2007 - 15:01
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hallöö
Es hat vielleicht nur nicht jeder Z-Fahrer die Technik im Auto, und somit die Möglichkeiten wie du(Reinhard) sowas festzustellen zwinkern
Mir ist in den "4 Jahren Castrol RS" nur folgendes aufgefallen:
Die Kanister die ich immer vom André bekommen hatte rochen immer gleich, nach Syntetik, bis auf die Kanne die ich letzte Woche eingefüllt habe. Die 12 Einzelliterdosen die ich mal bei Ebay gekauft habe rochen anders(her wie das, was ich in meine Winterschlurre gieße) und es kam von Zeit zu Zeit zu Hydrostösselklappern häh?
Dolle beobachtunge, was? *lach*
Denke je nach Charge und Lagerzeit(und -art) gibt es da Unterschiede.
Ich habe noch ne Dose aus den 90er, die habe ich mit meinem Z gekauft... Könnte mal ne Nase nehmen totlachen

P.S.: Schaut doch mal in den ganzen USA-Shops, wa sdie dort für Öle für den Z anpreisen. Teilweise 15W-40 irre



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 07.06.2007 - 18:36
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