Autor |
|
|
Neuer aus dem Frankfurter Raum |
|
|
|
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen meinen ersten 3oozx Z32 auf der Strasse gesehen und fand das Auto einfach nur geil! Im Moment bin ich leider Krank, habe aber die Gelegenheit genutzt mal ein bisschen im Internet zu stöbern und habe mich an den sehr schönen Nissan errinert. So bin ich auf euer Forum gestoßen! Leider habe ich erst seit nem halben Jahr ein neues Auto (BMW 328i Cabrio) also wird es noch bis zum nächsten Sommer dauern, bis ich mir den Traum eines Z´s erfüllen werde, aber das ist definitiv der nächste! Ich habe mich schon den ganzen Tag im Forum umgeschaut und muss sagen, das ist eines der besten Foren in denen ich bis jetzt war, man bekommt über Tipps und Infos schon die besten Informationen, die man bei einem Kauf gebrauchen kann, was ich in noch keinem anderen Forum gesehen habe!
So, genug geschleimt, ich hoffe das Jahr geht schnell rum, dass ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines 3oozx zählen darf.
Eine Frage habe ich allerdings, wozu ich ncihts gefunden habe:
Wie funktioniert das mit der Hinterachse (HICAS?) beim Z genau und welche vorteile hat man?
lg
Matthias
|
Beitrag vom 11.07.2007 - 17:56 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Hallo Mathias,
herzlich Willkommen hier
Wie das mit dem Hicas funktioniert, das könnte ich Dir erklären, würde aber etwas länger dauern......
Ich habe Dir mal die drei Seiten des Verkaufsprospekt vom 300ZX TT eingescannt.
Da ist auch eine schöne Zeichnung bei, die das Super Hicas genau erklärt
Viel SpaZZ beim lesen.....
GruZZ Mario
|
Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
|
Beitrag vom 11.07.2007 - 19:55 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
danke, ich würde es ja gerne lesen, nur finde ich leider die seiten nicht
hilft mir ma jmd.?
|
Beitrag vom 11.07.2007 - 21:10 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
901 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
War der schwarz der Z.
Grezz32
Ralf
|
Beitrag vom 11.07.2007 - 21:54 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
ja der war schwarz und ich habe einen hier im Forum aus Mainaschaff gefunden, kann aber leider nicht genau sagen ob es der war, weil er weit vor mir war und ich wirklich nur das heck minimal gesehen habe! war aber in Aschaffenburg, also könnte passen! oder denkst du an einen anderen?
kannst du mir sagen wo ich die eingescannten seiten finde? ich finde Mario in der Fahrergalerie oder sonstwo nirgends mit Bildern!
|
Beitrag vom 11.07.2007 - 21:59 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Hallo Mathias,
ich habe die Seiten an dein Mailfach geschickt.......
GruZZ Mario
|
Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
|
Beitrag vom 11.07.2007 - 22:22 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Verkauf den 3er und hol dir diesen Sommer schon den Z
|
Beitrag vom 11.07.2007 - 22:26 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Mario
Hallo Mathias,
ich habe die Seiten an dein Mailfach geschickt.......
GruZZ Mario |
ahso, da habe ich natürlich nicht nachgeschaut, danke nochmal...
ich würde gerne den dreier veraufen und mir diesen sommer einen holen, aber ich habe gesehen, das ab bj.1995 viele verbesserungen von nissan vorgenommen wurden und so einen hätte ich gerne, dafür muss ich aber wohl noch ein jahr sparen, da es denn ja erst ab ca. 15.000€ gibt! Vorfreude ist doch die schönste Freude!
|
Beitrag vom 11.07.2007 - 22:57 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1499 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Matze
ich würde gerne den dreier veraufen und mir diesen sommer einen holen, aber ich habe gesehen, das ab bj.1995 viele verbesserungen von nissan vorgenommen wurden |
Unter anderem wohl eine 32 Bit CPU, für die es keinerlei Chiptuning gibt! Oder waren das erst die 96er...
Wer weiß es genau?
|
Gruß
Andy |
|
Beitrag vom 12.07.2007 - 07:07 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Zitat
Unter anderem wohl eine 32 Bit CPU, für die es keinerlei Chiptuning gibt! Oder waren das erst die 96er...
Wer weiß es genau? |
naja, deshalb bin ich ja bei euch im Forum, wer weis denn mehr dazu? Ich denke bis es soweit ist wird sich zeigen wofür ich mich entscheide!
|
Beitrag vom 12.07.2007 - 10:50 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
RE: Neuer aus dem Frankfurter Raum |
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Matze
und muss sagen, das ist eines der besten Foren in denen ich bis jetzt war, man bekommt über Tipps und Infos schon die besten Informationen, die man bei einem Kauf gebrauchen kann, was ich in noch keinem anderen Forum gesehen habe! |
Danke für die Blumen. Die Informationen wurden im wesentlichen von allen hier zusammen getragen, selbst getestet und erfahren und sind somit kein Geschwätz
Bgzl. deiner ECU-Frage wird dir sicher unser Chip-Mann Christian weiterhelfen können.
|
Beitrag vom 12.07.2007 - 11:09 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
"Normales" Chiptuning gibt es für jede ECU, egal welches Baujahr der Z32 hat.
Die 8-Bit ECU kenne ich jedoch sehr gut, so dass ich hierfür Erweiterungen entwickelt und gebaut habe.
CU
ChristianZ
|
Beitrag vom 12.07.2007 - 11:46 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
das heist bei den 32 bit ecu´s gibt es gegenüber den 8 bit ecu´s in sachen Chiptuning keine Nachteile (generell nachteile)? Nur das dein Wissen bei den 8 bit wesentlich besser ist?
ab Modelljahr 95 sind die 32 bit verbaut?
|
Beitrag vom 12.07.2007 - 11:53 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Hi,
die 32 bit wurde erst bei den 96ern verbaut (so auch bei mir). Ein Freund von mir fährt einen 95er und der hat noch die andere Ecu drin (dachte allerdings die sei 16 bit!).
@Christian
"Normales" Chiptuning gibt es für jede ECU, egal welches Baujahr der Z32 hat.
Das sind ja ganz neue Töne, dein letzter Tip war, dass ich ne andere Ecu einbauen soll. Oder sprichst du damit den JWT an?
GrreZZ
Reto
|
HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!
www.helvetic-zx-days.ch |
|
Beitrag vom 12.07.2007 - 12:40 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat "Normales" Chiptuning gibt es für jede ECU, egal welches Baujahr der Z32 hat.
Das sind ja ganz neue Töne, dein letzter Tip war, dass ich ne andere Ecu einbauen soll. Oder sprichst du damit den JWT an?
|
Das Chiptuning ist dadurch möglich, das der Serienchip (=Speicherchip) gegen einen anderen getauscht wird. Bei neuere Steuergeräten ist der Speicherchip und der Prozzesor ein Baustein und kann nicht mehr getauscht werden, zumindest nicht so einfach.
Bei den Nissan-Steuergeräten geht es noch einfach:
Der interne Speicherchip wird abgeschaltet und ein neuer Speicherchip auf einer extra Platine wird eingelötet. Diesen Chip kann man dann wieder beliebig wechseln.
Das haben die japanischen Tuner schon lange gemacht, nur JWT hat sehr lange gebraucht.
Diese extra Platine wird z.B. auch beim SR20DET benötigt.
Für diese Platine habe ich selber keine Chips gemacht. Hier gibt es nur "Standard-Tuning"-Chips.
Der TwinChip hat einige Erweiterungen bekommen (DualMAF, zusätzliche Diagnosefunktionen, Klopferkennung, Schaltereingänge, etc.). Wenn man das haben möchte, benötigt man eine 8-Bit-ECU. Die 16-Bit-ECU wird nicht unterstützt.
Bei der Supra-ECU ist es übrigens noch schwieriger:
Der interne Speicherchip kann nicht abgeschaltet werden. Man muss den Prozessor (mit integriertem Speicher) auslöten. Dann baut man eine Platine mit eigenem Prozessor und externen Speicher ein.
Bei neuen Steuergeräten ist es wieder einfacher:
Der Speicher ist über die Diagnoseschnisstelle häufig wiederbeschreibar.
CU
Christian
|
Beitrag vom 13.07.2007 - 14:03 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |