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Vorstellung und gleich HILFE! Startet nimmer... |
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Hallo Leute,
zunächst einmal möchte ich "Hallo" sagen und mich vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt und schon seit dem 18ten mit dem Z-Virus infiziert.
Gleich mein zweiter Wagen war ein Z31 in dunkelgrün. Ein Traum. Danach ist man natürlich für "normale" Autos verdorben, so dass ich mehr oder weniger immer mal wieder einen Rückfall hatte...
Es folgten Z31 Turbo und insgesamt drei Z32, mit und ohne Turbos.
Nach langer Abstinenz und Vernunftentscheidungen in Sachen Automobil habe ich nun den Leidensdruck nicht mehr aushalten können und wieder zugeschlagen. Ein 1992er Z32 TwinTurbo sollte es dann sein, ca. 150tkm auf der Uhr, diesmal Automatik.
Leider ergab sich ziemlich schnell das erste Problem. Am Anfang große Freude und einwandfreies Fahren.
Dann eines Tages nur noch 5 Töpfe... Fahren wie beim Rodeo.
Nachdem ich hier ein paar Stunden gelesen habe und meine Einspritzdüsen und die anderen Stecker natürlich aussehen, wie hier wohl jedem bekannt, nunmehr 2 Tage seeehr eindringlich gesprüht, gereinigt, ausgeblasen und wieder zusammengebaut...
Leider alles nur noch schlimmer... Motor startet nun gar nicht mehr...
Zündfunke ist da. Sprit ist da. Manchmal gaaaanz geringfügige Anzeichen von "er will doch"... aber kaum wirklich Motorstart möglich. Manchmal hab ich ein ganz ungesundes Humpeln auf vielleicht 2 Zylindern hinbekommen...
Inzwischen habe ich jeden Stecker wohl 100x in Händen gehalten und gereinigt.
Motorsteuergerät hab ich auch mal angeschaut (laut Vorbesitzer soll ein "Superchip" verbaut sein) --- erstaunlicherweise konnte ich den Umschalter für die Selbstdiagnose, wie im Werkstatthandbuch beschrieben, neben der roten LED nicht finden...
Die rote LED leuchtet übrigens dauerhaft, wenn der Anlasser dreht geht sie aus, danach wieder dauerleuchten. Soll das so?
Was kann ich noch tun? Ich verzweifle hier bald...
Kann man das Steuergerät zurücksetzen?
Fehler ausblinken, ohne Diagnosegerät?
Ich wollte ein Diagnosekabel kaufen und die entsprechende Software. Datascan gibts ja recht günstig... taugt das was?
Gibt es Conzult zu kaufen irgendwo?
Ich möchte ja alles tun, damit die Lady wieder läuft... im Moment kann ich ja noch nicht einmal zu Nissan fahren (wobei die mir eigentlich bisher noch nie helfen konnten... ausser Neuteile verkaufen konnten die am Z32 noch nie so gut...)
Gibts eventuell eine bessere Adresse? Ich komme aus der Nähe von Hamburg.
Sehr viele Fragen für den Anfang... ich weiss. Tut mir leid.
Ich hoffe trotzdem sehr, dass mir jemand helfen kann...
Gruss
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Beitrag vom 21.10.2007 - 22:28 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hi Joe,
erstmal herzlich willkommen hier!
zu deinen Fragen:
1.) Fehlerspeicher auslesen ohne Diagnosegerät siehe:
http://www.3oozx.de/include.php?path=content/artic...ntentid =31
2.) Diagnosekabel mit Datascan Software taugt auf jeden Fall was und du bekommst es z.B. beim Sascha:
http://www.twinchip.ch/index.php?name=Shop
3.) ConZult Software bekommst du übrigens auch dort, beim Sascha oder auch bei:
http://www.dta-motorsport.com/
Allerdings bringen beide Programme nur wirklich etwas wenn der Motor läuft!
Hast du den Zündfunken denn auch auf allen 6 Zylindern geprüft?
GruZZ
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 21.10.2007 - 23:48.
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Beitrag vom 21.10.2007 - 23:27 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Bei solchen Sachen denke ich immer an den Leistungstransistor... mit dem Ding hat man nur Ärger.
Hast du den auch mal gereinigt?
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen dich mit Underground Racing in Verbindung zu setzen. Der kann ja auch mal drüberschauen und/oder nen anderen LT testen.
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 22.10.2007 - 12:11 |
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Also das beste vorweg: Sie läuft wieder!
War ein ziemlicher Akt. Vielen Dank für den Link mit dem Fehler ausblinken, das hat zumindest auf die Schnelle geholfen, bis das Diagnose-System da ist.
Offenbar ist der Kabelbaum auf dem Motor insgesamt ziemlich marode. Die Hitze und das Alter haben den Leitungen sehr zugesetzt.
Auf die Art hatte ich wahrscheinlich eher zufällig Zündfunke und Einspritzdüsenklick, immer wenn ich gerade getestet hatte - dann beim zusammengebauten Motor und Startversuch eben nicht überall...
Ich habe also einen alten BMW Kabelbaum auseinandergepflückt und die Stecker passend geschliffen und fast alles neu verkabelt (auf der Ansaugspinne.... nicht GANZ alles).
Und siehe da... erst auf 4 Töppen. Dann auf 5 und nun: Alles wieder bestens!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und bis bald.
Gruss
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Beitrag vom 31.10.2007 - 22:31 |
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