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Gebläse in der Konsole zwischen den Targadächer??? |
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Hallo!
Als ich die letzte Zeit mit meinem ZX gefahren bin ist mir immer wieder ein etwas komisches Geräusch aufgefallen, jetzt bin ich der Ursache mal nachgegangen und habe das Geräusch oben in der Konsole lokalisiert... dachte da ist wo ne Schraube locker oder etwas vibriert beim fahren...
Jetzt nehme ich die Abdeckung runter und sehe ein kleines Gebläse das läuft und den Krach verursacht... Naja, das Teile ist glaub ziemlich unnütz... also Stecker raus und Krach weg...
Jetzt mal ne Frage an Euch, um was in alles in der Welt soll das Teil gut sein? Also Leistung hat das Teile keine... oder muß da oben was gekühlt werden???
Gruß
Markus
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Beitrag vom 02.05.2008 - 13:34 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Naja, das Teile ist glaub ziemlich unnütz... |
Stimmt, das haben die Ingenieure damals nur aus Langeweile entwickelt.
Ein weiterer Grund war: man konnte damit die Produktionskosten erhöhen.
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Beitrag vom 02.05.2008 - 15:00 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Der Kreiseleffekt wird eine bessere Kurvendynamik bringen
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 02.05.2008 - 18:59 |
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hmmm... dann hoffe ich mal daß ich heute abend nicht gleich aus der Kurve flieg...
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Beitrag vom 02.05.2008 - 19:39 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Oder soll das Ding dem geplagten Z-Fahrer die letzen Haare vom Kopf saugen???
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 02.05.2008 - 22:21 |
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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Ich halte es für einen guten Plan Dinge, deren Funktion man im Z nicht eindeutig identifizieren kann, einfach auszubauen oder stillzulegen.
Immerhin wird der Z dadurch entweder leicheter oder die Batterie wird nicht mehr so belastet.
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Ich habe meinen Manni |
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Beitrag vom 02.05.2008 - 22:35 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Das kleine Ding was über deinem Kopf so ein Lärm gemacht hat, gehört zur Klimaautomatik.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 03.05.2008 - 08:25 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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Das kleine Gebläse ist wie unser Andy schon richtig festgestellt hat für die Klimaautomatik. Aber unnütz wie die meisten geschrieben haben ist das kleine Teil nicht. Direkt dabei sitzt nämlich der Temperatursensor für den Kopfbereich und da der Z ja bekanntlicherweise im Sommer bei geschlossenen Dächern im Innenraum nicht gerade als "Kühlschrank" durchgeht benötigt die Klimaautomatik zur genaueren Messung die tatsächliche und nicht die durch Stauhitze entstandene Temperatur.
Alle Sensoren der Klimaautomatik liegen in einem Luftstrom, die meisten in dem der Lüftung selbst, nur für den Kopfbereich nicht. Eine genaue Messung lies sich zur damaligen Zeit anscheinend nicht anders konstruieren, aber funktioniert hat es in jedem Fall.
Die Klimaautomatik im Z ist meines erachten nach (man bedenke logischerweise das Alter der Ladys) das beste was auf dem damaligen Markt zu bekommen war. Von der Leistung her, genau so wie von der Effizients der Anlage.
Wer allerdings jedes auch noch so kleine versteckte PS aus dem Z nutzen möchte sollte die Klima eh ausgeschaltet lassen und die die Gewicht sparen wollen sollten wenn die gesamte Klima rausschmeisen, dann kann auch der kleine Lüfter weg, andernfalls gibt dieser eine zu hohe Kopfraumtemperatur ab und die Anlage läuft nicht so wie von kleinen taiwanesichen unterbezahlten Hilfsingeneuren erdacht.
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 03.05.2008 - 09:28 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Nu habt' ihr es ihm doch verraten
Die Klima hat auch ein riesen Kapitel im Werkstatthandbuch abbekommen...
Die ham' ja sogar ne Fotoszelle im Windschutzscheibenbereich eigebaut, dazu noch ein paar Temp.-Sensoren in den Luftkanälen zu den einzelnen Auslässen.
Ist hal ein ZX, kein Z
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 03.05.2008 - 11:39 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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ja, wobei das "X" bei "ZX" für die größte Version steht
und ein z nur ein abegespeckte Version ist...
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Beitrag vom 03.05.2008 - 14:03 |
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